ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kaufberatung - GLE 63 S

Kaufberatung - GLE 63 S

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 19. November 2020 um 11:21

Hallo in die Runde

Ich möchte in nächster Zeit einen GLE 63s kaufen. Zuvor hatte ich einen C63 AMG W204 pp Baujahr 2012. Der 6,3 Liter Motor war absolut ein Traum. Gefahren bin ich rund 80T km ohne jegliche Probleme.

Nun soll es etwas grösser sein. Ich habe zuerst einen neuen GLE W167 bestellt, bin aber vom Vertrag aufgrund der langen Wartezeiten zurückgetreten.

Ich werde nächste Woche 2 GLE 63s mit dem 5.5 Liter Motor probefahren. Einer hat 65T km der andere etwas über 70T km. Darf ich um eure Erfahrungen betreffend des GLE 63 AMG bitten? Macht der 5,5 Liter Motor irgendwelche Probleme? Gibt es bekannte Mängel am Fahrwerk oder sonstige Mängel? Auf was ist beim Kauf dieser Fahrzeuge besonders zu achten?

Danke und Gruss

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Gunner.g,

Du hast aber schon gesucht oder?

Der GLE 63 hat den M157

Wenn Du danach suchst, findest Du sehr schnell Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...euerkette-kettenspanner-t4586937.html

Die späteren Motoren (ab GLE, nicht mehr ML63) hatten die beschriebenen Ölrückschlagventile bereits ab Werk, sowie eine verstärkte Kette.

Aber es sind Hochleistungsmotoren, die beim Einen sehr gequält werden und beim Anderen sehr gepflegt.

Das Gleiche gilt fürs Getriebe.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche und beim Kauf !

Gruss

PS: Nachtrag:

ich würde nach dem kauf sofort einen Wechsel aller Flüssigkeiten machen.

Auch wenn Benz offiziell sagt lebenslange Füllungen, ich lasse nach max 60tkm Differentialöle und Getriebeöl tauschen (letzteres sogar spülen).

Hier noch ein Video vom allseits bekannten MZ -> klick mich

Themenstarteram 19. November 2020 um 16:35

Der GLE 63 (gebaut ab Jahr 2015) ist ja die Modelpflege des ML63 (gebaut bis Ende 2014, Anfang 2015)

Daraus schliesse ich, dass beim ML 63 diese Probleme bestehen. Der GLE 63 aber nicht davon betroffen ist.

Vielen Dank euch beiden.

Die neueren Motoren gabs ab 2012.

Also hast Du Recht, der GLE sollte wenige Schwachstellen haben.

Vor allem unter 100tkm Laufleistung.

 

Und: wenn die Steuerkette gelängt ist, geht eh die Motorlampe an.

Also fliegt Dir nicht einfach der Motor um die Ohren.

 

Aber auch die neueren Motoren haben gelängte Ketten. Dann aber frühestens ab 150tkm. spätestens bei 200tkm würd ich das freiwillig machen lassen.

 

Viel Spass

Themenstarteram 28. November 2020 um 18:03

Ein gewisser Ölverbrauch ist bei diesen Motoren ja „normal“, hatte ich bei meinem 6,3 Motor auch.

Welcher Ölverbrauch ist noch als normal einzustufen und ab wann ist es zu viel?

Ich werde nächste Woche einen weiteren GLE besichtigen, bei dem die Bremsscheiben hinten einmal bei 30t km und danach wieder bei 60t km gewechselt wurden. Ist das normal, woran kann das liegen?

Ölverbrauch:

Das ist sehr stark individuelles Empfinden, würde ich sagen.

 

Dem einen sind 200ml auf 1000km zu viel, die Hersteller sagen bis zu 1l pro 1000km sind ok.

Die 6.2l und 5.5l AMG-Motoren dürfen sicher ein bisschen mehr brauchen als n 4-Zylinder mit 1.2l Hubraum. Immerhin sind die Laufbahnen größer und mehr Zylinder, wo was daneben gehen kann.

Aber nach vorsichtigem Einfahren und sachgemäßer Benutzung sehe ich keinen Grund wieso ich mehr als 200ml pro 1000km tolerieren sollte. Auch beim 4.0l oder den BMW Achtzylindern ohne Turbo und mit Turbo, egal. (Meine Meinung)

 

 

Bei den Bremsen:

Ich schliesse einen Defekt aus. Den würde die Werkstatt über 60.000km hoffentlich entdecken.

Klingt für mich nach Fehlbenutzung oder Rennstrecke. (Viel Gas und viel Bremse)

Oder jemand, dem die Werkstatt das Geld aus der Tasche zieht.

Nach dem Motto: „ja so n AMG kost halt Geld“

 

 

Vielleicht kannst Du ja über das Verkäufer-Interview rausfinden, wie mit dem Auto umgegangen wurde.

Im Zweifel schadet auch die Carly-App nicht, mit der kannst Du zügig n paar Kennzahlen auslesen.

 

Viel Erfolg!

Zitat:

@Gunner.g schrieb am 28. Nov. 2020 um 19:3:34 Uhr:

Ich werde nächste Woche einen weiteren GLE besichtigen, bei dem die Bremsscheiben hinten einmal bei 30t km und danach wieder bei 60t km gewechselt wurden.

Dieses Phänomen hatte sowohl mein ML500 als auch mein 350er SLK. Ich weiß nicht, was Mercedes da verbaut. Die letzten hinteren Beläge im ML sind jetzt seit ca. 40 tkm drin und sehen noch sehr gut aus (jetzt 150 tkm gesamt). Ich kenne das so, dass der Verschleiß vorne höher ist. Bei meinem vorherigen Duo Jeep Grand Cherokee CRD und Chrysler Crossfire hatten die Beläge vorne gut 80 tkm und hinten 100 tkm gehalten. Beides sind ja Mercedes und bei beiden wurde der Hebel aufs Blech gelegt

Zitat:

@Gunner.g schrieb am 28. November 2020 um 19:03:34 Uhr:

....

Ich werde nächste Woche einen weiteren GLE besichtigen, bei dem die Bremsscheiben hinten einmal bei 30t km und danach wieder bei 60t km gewechselt wurden. Ist das normal, woran kann das liegen?

...wahrscheinlich an der Fahrweise, oder der Wagen lief öfters in einer "dreckigen" Umgebung (Baustellen, Feldwege, etc), in der viel "Wasser mit Dreck = Schleifpaste" über die Räder und Bremsen lief.

Ich hab grad bei ca. 65.000 km neue Bremsen (Beläge und Scheiben ringsum) bekommen, aber den Wagen (250d) mit 26.000 km erst gekauft und keine Ahnung, wie er vorher gefahren wurde. Ansonsten halten MB Bremsen bei mir 100.000km und länger.

Ein 63-er reitzt natürlich zu einer ganz anderen Fahrweise als ein 250d. Ich kenne jemanden, der die Reifen seines 63-ers nach 6.000km runter hatte - Kommentar überflüssig ;-)

Gib bitte mal Bescheid wie Du die Autos und die Verkäufer wahrgenommen hast, bzw nachher auf was Du geachtet hast.

 

Ich will nächstes Jahr vom X5 umsteigen auf GLE63 und wäre dankbar für Erfahrungen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:30

Der erste GLE war bei einer Laufleistung von 70t km, aus erster Hand. Der Mercedes Verkäufer meinte, es sei ein älterer Herr damit gefahren (Standard Aussage). Sah der GLE auf den Bildern doch so gepflegt aus, stellte sich bei der Besichtigung ein anderes Bild heraus. Der Fahrersitz war stark abgenutzt, rissig. Die Zierleisten waren sehr verkratzt, sonstige diverse Kratzer am Fahrzeug. Klar ist es kein Neuwagen, aber die Abnutzung war wirklich überdurchschnittlich.

Beim zweiten GLE (auch 1. Hand) habe ich vor der Besichtigung bei der Mercedes betreffend dem Service nachgefragt. Alles war ok, service gepflegt, keine grössere Reparaturen, nur wie bereits beschrieben, hat der 1. Besitzer die Bremsen hinten bei 30t km und bei 60t km bereits ersetzt. Der Zustand dieses Fahrzeuges hat mir grundsätzlich gefallen. Steinschläge auf der Motorhaube, Felgen leicht verkratzt. Aufgefallen ist mir auch hier, dass der Fahrersitz rissig war (das liegt wohl am empfindlichen Nappa Leder). Der Zustand war ok. Probefahrt war auch alles in Ordnung.

Der Händler konnte mir aber nichts zum Fahrzeug sagen. Sein Kollege hat den GLE angeblich im Mai 2020 von einem Immobilienmakler zu einem "günstigen Preis" gekauft und verkauft diesen nun über seine Garage. Mercedes Garantie laufe noch bis September 2021. Er schien mir unseriös und mein Bauchgefühl meinte lieber die Finger davon lassen.

Schwierig zu sagen auf was ich achte, in den Motor reinschauen kann ich nicht. Servicegepflegt bei Mercedes ist ja selbstverständlich. Ich denke am Zustand des Innenraums und am Fahrersitz erkennt man schnell, welchen Stellenwert der Wagen für den Besitzer hatte. Bei einem gut gepflegten Innenraum kann man eher davon ausgehen, dass der Wagen Motorschonend bewegt wurde.

Siehe Fahrersitz auf dem Bild. Auf dem Bild nicht gut erkennbar, in Real siehts wirklich extrem aus.

Gle-fahrersitz

Das mit der starken Abnutzung der Sitzaussenwange darf man net ganz so hart bewerten ..............

zum einen sind die extra hochgezogen, zum anderen ist der Einstieg um einiges höher als bei einem "normalen" PKW.

Im Anhang mal ein Bild von meinem, 1,5J alt, 14500Km gelaufen. Lass mal den Nutzer kleiner wie 1,80cm sein, der kann gar nicht anders als über die Wange rutschen. Ich bin 1,94cm und tu mir auch schwer, weil es jetzt wieder am Dachholm zu eng wird, zumindest beim Coupe.

Ein Trittbrett kann hier ein bisschen helfen.

Was wird überhaupt gesucht?

wenn es ein Coupe sein darf, dann den mal angucken, hatte ich in die engere Wahl genommen:

GLEv63S

ist von 2017, aber alles gemacht

und gute SA:

 

A05 ALLRADFAHRZEUGE

A20 DIREKTSTART

A21 SHIFT BY WIRE

A59 FE-WANDLERGEH. 13,5

A65 FE-WANDLER 13,5MM

A89

B03 ECO Start-Stopp-Funktion

B08 Elektronische Fanfare

B51 TIREFIT

B54 Vorbereitung Live Traffic Information

B59 DYNAMIC SELECT

E60 Chromfinnen

FC COUPE

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

HA HINTERACHSE

J58 HALTER RECHTS

J8A

K11 Adaptives Bremslicht

K14 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 20000 KM

K96

L LINKS-LENKUNG

M55 HUBRAUM 5,5 LITER

P44 Park-Paket

P49 Spiegel-Paket

P64 Memory-Paket

R01 Sommerreifen

U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument

U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung

U21 AMG Performance-Abgasanlage

U26 AMG Fußmatten

U47 AMG Abrisskante

U70 Bremssättel rot lackiert

U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN

VL VORDERACHSHAELFTE LINKS

VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch

05U Remote Online

056 Änderungsjahr 05/2

06U Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes c

08A

1U7 BESCHLAGSENSOR

117 MAUSGRAU DUNKEL

14U Smartphone Integrationspaket

16U Apple CarPlay

2XX BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

215 Fahrwerk mit adaptivem Dämpfungssystem

229 MITTELGRUEN

23P Fahrassistenz-Paket Plus

231 Garagentoröffner

233 Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot

235 Park-Pilot

237 Aktiver Totwinkel-Assistent

238 Aktiver Spurhalte-Assistent

242 Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Fu

249 Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch a

250 AMG Driver's Package

253 PRE-SAFE® PLUS

255B

266 Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

268 BAS PLUS

269 Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

271 PRE-SAFE® PLUS

275 Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funkt

281 AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Mik

282 Durchlademöglichkeit

293 Sidebags im Fond

294 Kneebag

3U1

300 PRE-SAFE® Bremse

35A

350 Mercedes-Benz Notrufsystem

386 Universal-Telefonie-Paket

399 Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer

4U5

4U7

401 Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

427 AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC

46V

468 ACTIVE CURVE SYSTEM

475 Reifendruckkontrolle

489 AIRMATIC-Paket

500 Außenspiegel elektrisch anklappbar

501 360°-Kamera

502 UNGUELTIG

51U Innenhimmel Stoff schwarz

513 Verkehrszeichen-Assistent

518 Media Interface Kabel Kit

530 LEDER EXCLUSIVE

531 COMAND Online

541 Leder Exklusiv Nappa AMG S-Modell schwarz

550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung

581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

587 Umfeldbeleuchtung mit Projektion des Markenlogos

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

642 LED Intelligent Light System

668 Produktschutz f. Versandfahrzg. mit Transportösen

676 55,9 cm (22") AMG Leichtmetallräder im Kreuzspeich

739 Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

772 AMG Styling

806 Technische Änderungen

810 Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem

814 DVD-Wechsler

866 Vorrüstung für Fond-Entertainment

872 Sitzheizung im Fond

875 Scheibenwaschanlage beheizt

876 Ambientebeleuchtung

883 Servoschließen

890 EASY-PACK Heckklappe

893 KEYLESS-GO Start-Funktion

SITZ

Mein Sitz sieht genauso aus, Designo Mokka, bei 74.000km, EZ. 1.2016, weil ich beim Aussteigen nie auf´s Trittbrett steige. Achso, GL 500 und es war so schon beim Kauf bei 63.000km im 12.2019.

Gruß AtzeKalle

 

P.S.: @ ich kann alles, dein Link geht nicht

probier mal den jetzt..........

GLE 63s

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:42:48 Uhr:

probier mal den jetzt..........

GLE 63s

Geht jetzt und ist auch ein nettes Teil was Du da gefunden hast.

Liegt 15.000€ über Budget:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen