ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung gebrauchte B Klasse B200 Sport

Kaufberatung gebrauchte B Klasse B200 Sport

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:48

Hallo!

Bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet in der Hoffnung auf ein gutes Feedback und Meinungen von Euch für einen Autokauf.

Kurze Info zu mir: ich bin 32 Jahre alt und suche ein gutes und sicheres Auto zu einem guten Preis.

Aktuell stehen neben der B Klasse auch ein Audi A3, ein Volvo V40 und eventuell der Opel Astra oder Mokka zur Auswahl.

Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte B Klasse B200 vorliegen mit:

- 30.000 Km (unfallfrei)

- 6 Gang manuelles Getriebe

- Euro 5

- 22.500 Euro

- schwarz

und den folgenden Sonderausstattungen (wobei es sich um einen Auszug handelt):

- Sportpaket

- Navi (Becker)

- LED

- Anhängerkupplung

- Baujahr Februar 2014

- Pre-Safe System

- aktiver Park Assistent

- Collision Prevent Assist

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Spiegel-Paket

- Laderaum Paket

- Eco Start Stopp Funktion

- Außenspiegel elektrisch einklappbar.

Was sagt ihr zur Ausstattung, den Kilometern und den Preise? Ist dieses Auto 23.000 Euro mit dieser Ausstattung wert?

Wie kann ich erkennen, ob das Auto Probleme hat oder es einen Unfall hatte, auch wenn mir versichert wurde, dass es Unfallfrei ist?

Ist es bei dieser B Klasse möglich, das Connect me nachzurüsten? Ist die App auch mit Windows Phone bzw. Windows 10 mobile kompatibel?

Muss man die Aktualisierungen des Kartenmaterials des Navi jährlich bezahlen?

Eine neue B Klasse mit weniger Sonderausstattungen würde mir ca. 27.900 Euro kosten.

Hoffe auf gutes Feedback zum Kaufangebot. Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 2. Januar 2016 um 13:42:53 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:38:13 Uhr:

Silverchen, Bilder bitte, natura ... vom Nordlichtviolett :D

Hoppa Hoppa mal ... (spaßig für "Nu mach mal hinne" :))

gib mal an

Zeit:

dann kannst ihn in natura sehen :cool:

Gruß

Silver

Kommt es diesem Bildchen aus MT nahe ?

http://www.motor-talk.de/.../w246-nordlichtviolett-i205953739.html

an seltenen Tagen ja,heute hat er mich tief Schwarz angelächelt :cool:

man muß die Farbe in verschiedenen Lichteinfällen sehen,immer wieder spannend.

Gruß

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 2. Januar 2016 um 13:55:02 Uhr:

an seltenen Tagen ja,heute hat er mich tief Schwarz angelächelt :cool:

man muß die Farbe in verschiedenen Lichteinfällen sehen,immer wieder spannend.

Gruß

Silver

Schon klar und leuchtet bei Sonnenschein schon "im wahrsten Sinne des Wortes" ein

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:59:38 Uhr:

leuchtet bei Sonnenschein

eher strahlendes funkeln

Gruß

Silver

........um bei der Anfangsfrage zu bleiben:

Ich würde dir eine B-Klasse grundsätzlich empfehlen.

Mutig finde ich deine Alternativen, einen Opel Mokka will man rein optisch gesehen nicht wirklich jeden Tag vor dem Haus stehen haben.... :-)

Wenn B- Klasse, dann Modelljahr 2015 mit dem deutlich erweiterten Collission Prevention Assist "Plus", ich meine der war ab ca. 07/2014 verbaut.

Austattung ist immer individuell aber Bi-Xenon Scheinwerfer würde ich auf jeden Fall nehmen.

Das PreSafe deiner B- Klasse ist selten aber top.

Sport Paket rein optisch auch.

Leider hat der vermutlich H7 Licht.

Für deine 22500 bekommst du da sicher schon einen entsprechenden jungen Stern mit Garantie.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 22:46

Was ist H7 Licht?

Bremst der Collission Prevention Assist "Plus" automatisch ab im Vergleich zum Collission Prevention Assist?

H7 ist das normale Halogenlicht. CPA+ macht eine autonome Teilbremsung.

Zitat:

@denny00 schrieb am 2. Januar 2016 um 22:46:11 Uhr:

Was ist H7 Licht?

Bremst der Collission Prevention Assist "Plus" automatisch ab im Vergleich zum Collission Prevention Assist?

Was ist H7-Licht ???

Das H steht für Halogen, sprich das normale Auto-Licht welches du schon seit Jahrzehnten kennst.

H7 ist hierbei die Scheinwerfer-Lampe ... (alte Glühwendel-Technik)

Schau auch gern mal in die FAQ ...

Der Forenpate wer_pa gibt sich extreme Mühe das W246 & W242 - Forum auf Stand zu halten.

Eventuell steht es dort erklärt ... ansonsten gibt der "Goggel" (Google) in seiner Suchfunktion die Antworten die du suchst ...

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 2. Januar 2016 um 14:13:57 Uhr:

...

Wenn B- Klasse, dann Modelljahr 2015 mit dem deutlich erweiterten Collission Prevention Assist "Plus", ich meine der war ab ca. 07/2014 verbaut.

Austattung ist immer individuell aber Bi-Xenon Scheinwerfer würde ich auf jeden Fall nehmen.

...

Meines Wissens gab ex Bi-Xenon für alle nur bis MoPf.

Seitdem für die Flüssigtanker alternativ LED und Xenon ist nur noch für Gas und Elektro als Option verfügbar.

Zur Qualität der LEDs kann ich nichts sagen; Xenon mit ILS ist top.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 8:47

Das Auto hat Bi-Xenen Lichter und vorne und hinten LED.

Das Auto verfügt über Parksensoren vorne und hinten. Kann man eine Rückfahrkamera nachrüsten? Falls ja, wie teuer ist so etwas?

Laut Internet ist es möglich Connect Me nachrüsten zu lassen. Preise habe ich leider keine gefunden. Es soll aber ab Frühjahr 2016 nachrüstbar sein. Ist es zudem auch mit Windows Phone bzw. jetzt Windows 10 Mobile kompatibel?

Das Navi (Becker) finde ich nicht so toll. Bei Volvo etwa kann man das Kartenmaterial (HERE) des Navi jährlich gratis aktualisieren.

Nachdem Mercedes, BMW und Audi den Kartendienst HERE gekauft haben, erhoffe ich mir so etwas auch für Mercedes. Ist es eigentlich möglich, die Navi und Radio Software zu aktualisieren bzw. stellt Mercedes Updates mit neuen Funktionen, Design usw. zur Verfügung?

Wie Funktioniert die SMS Funktion auf dem Display/Navi im Mercedes? Braucht es hierfür eine SIM Karte oder kann ich es auch übers Smartphone koppeln?

Zitat:

@o2bo :

Farbe:

Etwa das normale kosmosschwarz?

Hat meiner, ist irre kratzempfindlich.

Empfehlung: Such' Dir einen mit Metallic Lack.

Ich habe schon mehrmals "Standardschwarz" anstelle von "Metallic" oder "Perleffektschwarz" gefahren, weil man den Unterschied nicht bzw. kaum sieht. Bei der Auslieferung in Wolfsburg z.B. wurden parallel zu meinem 8 andere Volkswagen mit Schwarz ausgeliefert und von den anwesenden VW-Mitarbeitern konnte keiner den Unterschied zwischen "Standardschwarz" und "Perleffektschwarz" zeigen, ohne in die Auslieferungspapiere zu sehen.

Ob der eine kratzempfindlicher ist als der andere wage ich zu bezweifeln.

Bei der B-Klasse spart man ca. 620 € mit "Standardschwarz" und nochmals rund 1.000 €, wenn man auf Alufelgen keinen Wert legt. Wenn man dann noch das aktuelle "nach MOPF-Modell" haben möchte, erscheint mir die Neubestellung günstiger.

@denny00

Die SMS-Funktion dient zur Anzeige von eingegangenen SMS am gekoppelten Smartphone. Man kann keine SMS senden und auch keine sonstigen Dienste wie WhatsApp nutzen.

Der Becker MapPilot wird durch Becker unregelmäßig aktualisiert. Kartenupdates kosten 89€ einmalig, 129€ im 24-Monats-Abo. MB selbst bietet keine Aktualisierungen an.

Connect Me nachrüsten ist nach meiner Ansicht Quatsch. Die Nachrüstung besteht in einem Adapter, der auf die OBD-Schnittstelle gesteckt wird und nur per Bluetooth abgefragt werden kann. D.h. das Fahrzeug muss in der Nähe vom Smartphone sein. Mit der Connectivity des Remote Online mit eigener SIM-Karte kann man das nicht vergleichen.

Zum Thema Kamera nachrüsten gibt es hier schon einige Threads, bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:02

Ist es möglich, das Navi System durch ein Software Upgrade zu wechseln? Also etwa von Becker auf ein anderes System?

Die Hardware ist ja auf Becker ausgelegt - also die Vorrüstung samt dem Modul im Handschuhfach.

Gruß Peter

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:33

Ah Ok. Sorry, bin aber mit Updates bei anderen Geräten verwöhnt :-)

Danke

Deine Antwort