ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zugkräftigen Kombi

Kaufberatung für zugkräftigen Kombi

Themenstarteram 9. März 2016 um 15:02

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem soliden gebrauchten Kombi, der mind 1500kg ziehen darf (Pferdehänger mit 1 Pferd :) ), der noch in einer Hinterhofwerkstatt zu reparieren ist und in dem meine 2 großen Hunde im Kofferraum Platz haben, der sich im Verbrauch in Grenzen hält und maximal so um die 6000€ kosten sollte . Derzeit fahre ich meinen heißgeliebten zuverlässigen Golf (BJ 85, vor 7 Jahren für 250 Euronen erstanden:):cool::D ) mit kleinen Altersschwächen (defekte Heizung/ Tachobeleuchtung... Kleinkram halt). Das heißt alles was nur 20 Jahre jünger ist, hat ohnehin schon was mit Luxus zu tun :):D...

Subaru outback , Volvo V50 , Skoda octavia (wobei der mir optisch nicht so gefällt) hab ich mal so ins Auge gefasst.

Wer hat bessere Ideen und auf was müsste ich denn bei den einzelnen Herstellern bei gebrauchten so achten :):confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes: ???

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. März 2016 um 14:57:41 Uhr:

8 Liter für einen 323i? WOW..... ich hatte mal einen E36 318i und der war nicht mit 8 Litern zufrieden.

Das sind Stammtisch Verbräuche... wenn nicht sollte er vielleicht ein Buch schreiben "+200 unter 8 Litern"

Zitat:

SO hier hab ich noch was gefunden Volvo V50 2.0D DPF Kinetic Preis: 4.750 € 186t km AHk müsste ich nachrüsten Scheckheftgepflegt

- letze service bei 176000km am 05/2015

...

Links würden uns eher helfen, kommt der Wagen von einem Händler? HU/AU ("TÜV") Neu? Scheckheft bei Volvo?

Die 2.0D von Volvo sollten, laut Volvo, alle 120.000 km einen neuen DPF bekommen das kostet zwischen 500 und 1000 € einige Fahren die auch länger bis es Probleme gibt also unbedingt überprüfen ob dieser schon einen bekommen hat. Desweiteren benutzt der V50 ein Additiv zur Abgasreinigung das muss auch nachgefüllt werden wie häufig kann ich dir nicht sagen aber mal die Rechnungen wenn vorhanden kontrollieren.

Wann ist die EZ (Erstzulassung) des Wagens? Nach 10 Jahren(oder 240.000) sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Nebenbei die 240.000 wird richtig teuer neuer DPF+Zanriemen das dürfte dem Wert des Wagens zu diesem Zeitpunkt ziemlich nahe kommen.

hier eine Schöne Übersicht:

http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html

 

Ich habe deine PLZ noch nirgendwo gesehen wenn du direkte Vorschläge möchtest kannst du uns ja grob den Bereich in dem du suchst sagen ... :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

Schade aber so ist das was ist mit den Fords?

@XC/V70

Du hast das Budget erhöht? :)

Ich verweise nochmal hierauf:

http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html

Bei beiden steht bald/sofort der Zahnriemenwechsel an der dürfte zwischen 400-700€ liegen beim V70 brennt zudem Kontrolleuchte ob das die Inspektionswarnung ist oder was anderes weiss ich nicht. Beide machen keine Angaben zur Unfallfreiheit, ob da nur mal was lackiert oder der Rahmen gerichtet wurde sollte unbedingt geklärt werden.

Allgemein ist zu sagen das der V70/XC70 D5 nicht sehr günstig im Unterhalt sind dafür aber wirklich eine sehr schöne Charakteristik haben und der XC70 mit Allrad und Automatik ein super Zugfahrzeug ist.

Bei beiden solltest du auf jedenfall eine neue HU/AU machen lassen bevor du sie kaufst.

Beim XC 70 würde ich mir die Historie auch sehr genau ansehen den 3 Hände bei der Laufleistung könnte schon was im argen liegen.

Was spricht den gegen Xenon? Angst andere zu Blenden? Wenn du eine genauere Beratung haben möchtest rate ich dir ins Volvo-Forum zu gehen und dort mal nach zu fragen.

Ich schau gleich mal ob es neue bei dir auf der Ecke gibt.

Edit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225283535

AHK/1600 KG, von Privat bitte mit Gebrauchtwagencheck ansonsten Buchhalter Ausstattung.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224993690

AHK/2000 KG der hier soll angeblich eine grüne Plakette haben dies bitte unbedingt in den Papieren überprüfen auch hier einen Gebrauchtwagencheck machen und fragen ob er die Kilometer glaubt. ISt zwar nicht unbedingt was für die Wiese... aber Spass macht der. Auch hier klären ob Unfall und wenn ja was.

wenn dir was davon gefällt schreib ich gerne mehr.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:41

Ford ist nicht so meins :D...

ja ich habs Budget etwas aufgestockt :(:D

Danke für die Volvo Tipps .. ich habs noch mal ins Volvoforum gestellt :)

Der XC70 wird am Montag wohl von nem holländischen Händler angeschaut... anscheinend ein Ladenhüter ?!!?!? - ich darf mich aber gern nochmal Montag melden- vielleicht besser nicht :cool:

Der BMW ist mir zu alt :D:eek::D und ich bin kein BMW-Fahrer :D

der Audi hat kein Schiebedach ... was ich mir mittlerweile einbilde :rolleyes::rolleyes: ...- immer diese Ansprüche ;);)

Naja so lange steht der auch noch nicht das genaue Datum kann ich dir nicht sagen (App) aber du kannst bei mobile.de nach Inseratsdatum sortieren dann steht das Datum gleich in der Auswahlliste.... (Nutzung am PC)

 

Schiebedach ist schon was schönes würde ich aber von der Liste streichen das schränkt die Auswahl doch sehr ein... ;)

 

Noch zwei:

 

Fahrzeugangebot: Skoda Octavia Combi Elegance 4X4 2.0 TDI *Leder*AHK* für 7990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225227307

 

1600 kg

 

Fahrzeugangebot: Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF S-Line TüV & Service Neu für 7970 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224206055

 

1600 Kg / hier wäre zu klären ob was an dem Ölpumpenantrieb gemacht wurde wenn nicht kann ich dir den nicht empfehlen.

Hallo,

wir suchen als Zeitwagen der öfter mal kruze STrecke sieht aber auch für einen Wohnwagen in den Urlaub fährt ein passendes Fahrzeug.

Ziehen sollte er mind 1800kg.

Preislich so bis 5k.

Wichitg wäre mir,dass der Motor langliebig ist und natürlich als Benziner.

Kombi wäre auch nicht schlecht.

Was könnt ihr mir empfehlen? Volvo V70 habe ich schon auf der Liste, aber als Benziner schwirig was zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

5000€ und Langstrecken-Urlaubstauglichkeit im Sinne von hoher Zuverlässigkeit in Verbindung mit 1,8t Anhängelast beißen sich.

Kann wahrscheinlich jeder alte 5er/A6/EKlasse - aber ob das was man für den Preis bekommt dann auch ankommt darf bezweifelt werden...

Ganz ehrlich: Das Budget muss hoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Ford Mondeo MK3?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Mein BMW Touring 325xi A (E46) ist ein super Zugfahrzeug, allerdings beträgt die Anhängelast bei 12% nur 1.700 kg, bis 8% aber 1.800 kg. Durch den Allradantrieb und die Automatik, säuft der im Gespannbetrieb aber wie ein Pferd.

Preislich könnte ein E46 als 325i oder 330i infrage kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Naja viele Mittelklasse Kombis können das, das Problem ist eher einen für 5k zu finden der das zuverlässig erledigt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Das Problem haben andere schon beschrieben: So wirklich passt das nicht zusammen.

Für 1800kg musst du in der Mittelklasse schauen. Dort willst du dann noch einen etwas selteneren Benziner. Mutmaßlich sollte der Wagen auch nicht sofort mit dem Gewicht überfordert sein. Bekommst man ohne Probleme... aber 5000€?

Ja sowas wie der Mondeo sind da vermutlich die einzige Möglichkeit. Denn in der Preisklasse sind die Autos der Mittelklasse oft schon recht ausgelutscht. Insbesondere die Premiumfahrzeuge sind meist eher am Ende ihres Fahrzeugslebens. Sowas wie der Mondeo kann halbwegs klappen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Beim V70 kommen die 1. und 2.Generation in Frage.Der V70/1 ist eigentlich ein Facelift vom 850 und für mich das robustere Auto.Als Zugfahrzeug eignet sich am besten der 2,4/2,5T Motor.Der Softturbo hat ein hohes Drehmoment über fast das gesamte Drehzahlband und zieht sehr gleichmäßig.Die Sauger mit 140/170 Ps sind dagegen arg müde und verbrauchen genauso viel.Wer es noch rasanter mag,greift zum T5.Eine sparsamere Variante ist der 2,0T mit 179 Ps,aber der ist sehr schwer zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Subaru Legacy?

Den gab's mit bis zu 2000kg Anhängelast und Luftfederung im Heck. Die 4. Generation ist optisch Geschmackssache und so vielleicht günstig genug zu finden.

 

Ein 5000€ Auto für Urlaubsfahrten mit Anhänger würde ich persönlich ungern machen, zumindest wenn ich das Auto nicht gut genug kenne um soviel Vertrauen zu haben.

Vielleicht ist es eine Option das Zugfahrzeug oder gleich ein Wohnmobil für den Urlaub zu mieten und für die Kurzstrecken eher was billiges suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Was meint ihr muss man denn ausgeben für ein zuverlässiges Fahrzeug? Wollten eigl ein Wohnwagen kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Der @9891 hat es schon passend gesagt: Man kann ggf auch einfach ein Wohnmobil mieten. Alternativ kann man natürlich auch beim Wohnwagen ein kleineres Modell nehmen. Je leichter, desto umfangreicher das Angebot an Zugfahrzeugen.

Bei 1,8t fallen ja schon viele Mittelklassekombis raus. Da geht es schnell in Richtung 5er/A6/E-Klasse/V70. Da legst du für gepflegte Modelle ordentlich Geld hin. Noch schlimmer ist dann der Unterhalt.

Einzige mir bekannte Ausnahme wäre der Mondeo Mk3 mit 1,8t mit einzelnen Motoren. Aber gepflegte Exemplare werden da so langsam selten.

Mit kleinerem Anhänger könnte es eher klappen. Jede 100kg weniger erweitern die Auswahl (bei 1,7t ist z.B. der Insignia A drin). Selbst dann würde ich an deiner Stelle das Budget erhöhen. Für >7000€ sollte sich da leichter was finden lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Der Hyundai i40 hat als 136ps Diesel auch 1,8t aber steigungsbeschränkt, und das was für 5k zu kaufen ist ist wahrscheinlich durchgerockter Außendienstler...

Aus den Bauch heraus würde ich sagen für ein Fahrzeug deiner Anforderungen sind 10k zu investieren wenn der Urlaub auch sicher stattfinden soll...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Zitat:

@Paddy_0511 schrieb am 9. August 2020 um 20:09:15 Uhr:

Ford Mondeo MK3?

Würde ich nach 6 Jahren Nutzung immer empfehlen, ausser den kleinen 1.8l (darf auch schon 1.450kg) ziehen...

Alternativ vlt. noch der Mazda 6 (mit zusätzlicher Rostvorsorge), der darf als 2.3l bis 12% Steigung 1.700kg ziehen...

Da sollten sich dicke, letzte Baujahre im Budget finden lassen mit ganz doller Motorisierung!

 

Würde mal schauen ob es vlt. auch nen Citroen C5 III (würde ich aber ohne Hydro+ Fahrwerk bevorzugen / Reparaturkosten) im Budget gibt, zumindest mit dem ollen 2.0l Benziner hätte der 1.800kg Anhängelast

 

EDIT:

Auch Toyota Avensis & Honda Accord kann man immer empfehlen, wüsste bei beiden jetzt auf die schnelle aber nichts zu besonderer Zugkraft...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombi bis 5000€, mind Anhängelast 1800kg' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zugkräftigen Kombi