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Kaufberatung für zugkräftigen Kombi

Themenstarteram 9. März 2016 um 15:02

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem soliden gebrauchten Kombi, der mind 1500kg ziehen darf (Pferdehänger mit 1 Pferd :) ), der noch in einer Hinterhofwerkstatt zu reparieren ist und in dem meine 2 großen Hunde im Kofferraum Platz haben, der sich im Verbrauch in Grenzen hält und maximal so um die 6000€ kosten sollte . Derzeit fahre ich meinen heißgeliebten zuverlässigen Golf (BJ 85, vor 7 Jahren für 250 Euronen erstanden:):cool::D ) mit kleinen Altersschwächen (defekte Heizung/ Tachobeleuchtung... Kleinkram halt). Das heißt alles was nur 20 Jahre jünger ist, hat ohnehin schon was mit Luxus zu tun :):D...

Subaru outback , Volvo V50 , Skoda octavia (wobei der mir optisch nicht so gefällt) hab ich mal so ins Auge gefasst.

Wer hat bessere Ideen und auf was müsste ich denn bei den einzelnen Herstellern bei gebrauchten so achten :):confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes: ???

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. März 2016 um 14:57:41 Uhr:

8 Liter für einen 323i? WOW..... ich hatte mal einen E36 318i und der war nicht mit 8 Litern zufrieden.

Das sind Stammtisch Verbräuche... wenn nicht sollte er vielleicht ein Buch schreiben "+200 unter 8 Litern"

Zitat:

SO hier hab ich noch was gefunden Volvo V50 2.0D DPF Kinetic Preis: 4.750 € 186t km AHk müsste ich nachrüsten Scheckheftgepflegt

- letze service bei 176000km am 05/2015

...

Links würden uns eher helfen, kommt der Wagen von einem Händler? HU/AU ("TÜV") Neu? Scheckheft bei Volvo?

Die 2.0D von Volvo sollten, laut Volvo, alle 120.000 km einen neuen DPF bekommen das kostet zwischen 500 und 1000 € einige Fahren die auch länger bis es Probleme gibt also unbedingt überprüfen ob dieser schon einen bekommen hat. Desweiteren benutzt der V50 ein Additiv zur Abgasreinigung das muss auch nachgefüllt werden wie häufig kann ich dir nicht sagen aber mal die Rechnungen wenn vorhanden kontrollieren.

Wann ist die EZ (Erstzulassung) des Wagens? Nach 10 Jahren(oder 240.000) sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Nebenbei die 240.000 wird richtig teuer neuer DPF+Zanriemen das dürfte dem Wert des Wagens zu diesem Zeitpunkt ziemlich nahe kommen.

hier eine Schöne Übersicht:

http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html

 

Ich habe deine PLZ noch nirgendwo gesehen wenn du direkte Vorschläge möchtest kannst du uns ja grob den Bereich in dem du suchst sagen ... :)

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am 9. März 2016 um 18:57

Ich kenne zwar deine jährliche Kilometerfahrleistung nicht, würde dir aber bei einem Fahrzeug in der Preisklasse eher zu einem Benziner raten. Da kriegst du fürs gleiche Geld meist jüngere Fahrzeuge mit weniger km. Außerdem haben Dieselfahrzeuge in der Preisklasse tlw noch keine grüne Umweltplakette, sodass du in viele Städte nicht reinfahren darfst (falls das für dich eine Rolle spielt).

Der Subaru ist ein gutes Auto, da kannst du, wenn du einen gut gepflegten in deinem Preisrahmen findest , nicht viel falsch machen.

Der Volvo V50 ist auch kein schlechtes Auto, basiert aber auf dem damaligen Ford Focus. Das ist zwar kein Nachteil, aber der Focus bietet praktisch die gleiche Technik für weniger Geld, insofern würde ich dann eher den Focus nehmen.

Vom Octavia würde ich in der Preisklasse abraten. Der 1,6-Liter Benziner ist zwar ein guter und zuverlässiger Motor, aber wenn du einen Pferdeanhänger ziehen willst, solltest du einen stärkeren Motor wählen, sonst muss am Ende noch das Pferd das Auto ziehen ;)

Das würde beim Octavia in der Preisklasse dann 2,0 FSI bedeuten und der Motor ist nicht gerade für seine Problemlosigkeit bekannt.

am 9. März 2016 um 19:07

Autos mit Heck oder Allradantrieb der Mittel bis

Oberklasse ziehen bis 2000kg.

-BMW 5er

-Mercedes E

-Opel Omega

-Audi A6

Aufgrund des Alters, Technik und des

Plakettenirrsinns würde ich nur Benziner

oder bei höherer jährlicher Kilometerleistung

Autogas inbetracht ziehen.:D

Moin,

Sicher mit den 1500 KG? Als ich für meine Cousine gesucht habe war von minimum 1600Kg die rede... deshalb konnte es leider auch kein Forester sein der darf nämlich nur 1500 Kg ziehen.

V50

Benziner

1.8 1300 Kg

2.0 kA Kg

2.4i 1500 kg

Diesel

1.6 D 1300 Kg

2.0 D 1500 Kg

Für Hänger mit einem Pferd reichen 1500kg durchaus. Wenn du in einer recht hügeligen Gegend wohnst würde ich aber von kleinen Saugbenzinern abraten (eigene Erfahrung mit Subaru Legacy 2.0 mit 125 PS). Das macht einfach keinen Spaß wenn man das Auto ständig schinden muss, und mein Legacy hatte im Gegensatz zur Konkurrenz noch eine Getriebeuntersetzung verbaut. Verbrauch mit Pferdehänger liegt beim genannnten Legacy bei 11-13 Liter (Wörmann Apollo mit einem Quarterhorse drin). Ohne Hänger nur bei sachter Fahrweise unter 10 Liter zu bewegen. Ersatzteile sind teilweise horrend teuer (hab nur für die Kleinteile für die Handbremse deutlich über 100 Euro gezahlt, ohne Einbau...nur als Beispiel). Ansonsten kann bei den Subarus in der Preisklasse auch der Rost ein Problemm sein. Technisch sind sie aber sehr zuverlässig sofern man keinen Diesel nimmt. Zahnriemenintervall muss auch unbedingt eingehalten werden.

Mitsubishi Outlander (1. Gen.) kann bis 1500kg ziehen und gibt es in ordentlicher Auswahl z.T. unter 10-jährig mit um 100-125tkm. Der Suzuki Grand Vitara kann sogar 1850kg ziehen (zumindest habe ich Daten zur 2. Gen. ab 2005), da ist natürlich die Langversion gemeint für die zwei Hunde. Beide Vorschläge sind 4x4 mit Verbrauch ebenfalls Rtg. zweistellig.

Hey, hast du dir mal einen Mercedes W123 angeguckt ? Als Kombi genial. Passt richtig was rein und ziehen darf der auch soweit ich weiß. Selbst habe ich 2, aber eine Limo und ein Coupe. ggf, kommt bald ein Kombi dazu wenn ich einen Stellplatz und mal wieder ein wenig Geld habe.

Bekannte Schwachstellen sind : Rost... Ansonsten unkaputtbar. Was der wirklich ziehen darf weiß ich nicht. Du kannst aber in der Datenbank gucken. Hier ist eine : https://autoexport-handel.de/kategorie/technische-daten/ der W123 müsste drin sein. :)

MfG. Und schreib was es geworden ist, würde mich freuen dich für ihn begeistert zu haben.

am 9. März 2016 um 22:15

Zitat:

@Didel schrieb am 9. März 2016 um 22:26:38 Uhr:

Hey, hast du dir mal einen Mercedes W123 angeguckt ? Als Kombi genial.

Gibt es nicht, der Mercedes W123 ist immer eine viertürige Stufenhecklimousine.

Ansonsten gilt aber schon, daß Mercedes bekannt für gute Zugfahrzeuge ist. Ich würde vielleicht zu einem S124 oder S210 greifen, eventuell auch S202 oder S203, je nach dem, was man für das Budget bekommt.

Ab dem C200 T, E200 T oder 200TE dürfen sie alle mindestens 1500 kg ziehen, die mit den größeren Motoren auch bis über 2000 kg. Zudem sind diese durch die Bank gasfest.

Wenn man etwas Einfaches sucht, wäre viellecht ein Lada Niva eine Idee, für das Geld sollte es einen 1,7er geben, der schon 1700 kg ziehen darf.

1500 kg ist aber schon nicht schwer. Mein Youngtimer (Mazda 323 Baureihe BG) darf als GT 1590 kg an den Haken nehmen, die kleineren ab dem 1,6er Zweiventiler mit 84 PS dürfen 1500 kg ziehen.

Zitat:

@meehster schrieb am 9. März 2016 um 23:15:40 Uhr:

Zitat:

@Didel schrieb am 9. März 2016 um 22:26:38 Uhr:

Hey, hast du dir mal einen Mercedes W123 angeguckt ? Als Kombi genial.

Gibt es nicht, der Mercedes W123 ist immer eine viertürige Stufenhecklimousine.

:D Was sind dann das für Exoten?

W123 Kombi

Aber einen bezahlbaren guten W123 zu finden wird kaum noch möglich sein. Die Kisten sind entweder im Export gelandet oder laufen als Youngtimer oder schon Oldtimer mit entsprechenden Preisen. Mit Glück findet sich noch ein passabler W124 und selbst bei diesem Modell sind gute Alte kaum noch Günstig.

Aber Ich werfe noch den Mondeo MK3 in den Raum, geht bis 2000kg Anhängelast.

Themenstarteram 10. März 2016 um 7:23

Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Der W123 fällt glaub alterstechnisch raus :):rolleyes:ich wollte schon ein bischen mehr Komfort als in meinem heißgeliebten Golf :):D.

Die SUV´s sind mir zu groß und mein Freund (bisl öko angehaucht) würde mich wohl aus´m Haus jagen :D:D:D

Ich bin in den letzten Jahren immer so um die 20.000km /Jahr gefahren. Zur Arbeit sinds schon ca 24km einfacher Weg.

Wenn ich Audi sag schreien alle immer gleich, dass die in der Reparatur ziemlich teuer sind?!?!

Wie sind denn Dacia und Co (KIA) von der Haltbarkeit her einzuschätzen ?

am 10. März 2016 um 11:49

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. März 2016 um 23:52:50 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 9. März 2016 um 23:15:40 Uhr:

 

Gibt es nicht, der Mercedes W123 ist immer eine viertürige Stufenhecklimousine.

:D Was sind dann das für Exoten?

W123 Kombi

Das sind keine W123, sondern Kombis.

Der W123 ist die viertürige Stufenhecklimousine der Baureihe 123. Der Kombi heißt S123, davon hatte ich selbst sogar mal einen (ein später 230 TE).

Das sollte eigentlich inzwischen jeder wissen. Besonders wenn man versucht, jemanden mit deutlich mehr Wissen als man selbst aufweist als ahnungslos darzustellen :rolleyes:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. März 2016 um 23:57:29 Uhr:

Mit Glück findet sich noch ein passabler W124 und selbst bei diesem Modell sind gute Alte kaum noch Günstig.

Der W124 fällt auch raus, weil auch hier die viertürige Stufenheckversion der Baureihe 124 nicht als Kombi zu haben ist.

Eine andere Idee steht bei uns auf dem Hof: Mein Bruder hat einen BMW 323i touring der Baureihe E36, der darf schon mal 1600 kg, ist dabei sehr souverän und nebenbei auch noch in Anbetracht der Leistung relativ sparsam. Mein Bruder und seine Frau fahren den (allerdings mit sehr wenig Hängerbetrieb) mit gut 8 Litern, das Auto kennt Tacho >230 und das Ziehen des 2. Gangs bis Tempo 100. Eine 7 vor dem Komma beim Verbrauch sollte kein größeres Problem sein. Und der seidige Lauf des Reihensechszylinders ist traumhaft, da könnte ich glatt neidisch werden.

Bei dem Budget müßte es locker die Nachfolgebaureihe E46 geben und da dürfte das mit dem Hängerziehen ähnlich positiv ausfallen.

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:58

Was haltet ihr von nem Volvo V50 182.000km 120 PS für 3499€ ? scheckheftgepflegt bei Volvo

Zitat:

@ridingkaktus schrieb am 10. März 2016 um 13:58:01 Uhr:

Was haltet ihr von nem Volvo V50 182.000km 120 PS für 3499€ ? scheckheftgepflegt bei Volvo

Soweit ich das mitbekommen habe darf der nur 1300 KG ziehen.

Also wenn es der 1.8 mit 125PS ist dann fällt er raus, weil der hat 1300KG Anhängelast.

Beim V50 geht es ab 2.4 los.

so einer macht vorne dran auch mehr Freude.

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