ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kaufberatung für Plugin-Hybrid

Kaufberatung für Plugin-Hybrid

Themenstarteram 17. März 2023 um 16:38

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade das Thema Plugin-Hybride näher an, da das für unsere täglichen Strecken evtl. eine Option sein könnte.

Gesucht wird ein "junger gebrauchter" mit max. 25 tkm. und max. 2 Jahre alt

Aufgefallen oder in die nähere Wahl hab ich folgende

- Ford Kuga

- Mitsubishi Eclipse Cross

- Opel Grandland

Ist jemand diese drei zufällig gefahren und kann sagen was für Vorteile welcher hat oder was generell zu empfehlen ist ?

Welcher kommt denn in der Praxis elektrisch am Weitesten ?

Der Mitsubishi ist anscheinend im Vergleich am günstigsten zu bekommen, der Ford scheint ein relativ rundes Gesamtpaket zu haben, der Grandland scheint der flotteste zu sein.

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was mir spontan einfällt:

- Unter https://www.adac.de/.../ ist eine schöne Vergleichstabelle mit rein eletkr. WLTP-Reichweiten und ADAC-Verbräuchen.

Der ADAC hat auch viele Autostests. Kann man alles ohne Account/Bezahlung dort lesen.

- Falls du das Wort "Chademo" liest (vermutl. beim Mitsubishi): Ein "Schnelllade-Standard", der in Europa schon so gut wie ausgestorben ist (bzw. wird auch nicht wirklich weiter ausgebaut). Würde ich also keien Aufpreis für zahlen wollen.

- Gerade wenn die elektr. Reichweite höher ist schauen, ob man eine höhere AC-Ladeleistung nachrüsten kann. Geht insb. bei Mercedes. Dann macht unterwegs laden eher Sinn.

notting

Grundsätzlich würde ich aus dem schon genannten Grund ein Fahrzeug mit Chademo-Anschluss eher nicht empfehlen. Da der Mitsubishi im Vergleich zu den beiden anderen aber der einzige in der Runde ist, der überhaupt Schnellladen unterstützt (also DC-Ladung, die anderen beiden können nur AC-Ladung), finde ich ihn dann doch wieder interessanter, weil er eben zwei Möglichkeiten bietet (AC-Laden wie die anderen kann er auch ganz normal an Typ2) - und noch gibt es schon noch viele Möglichkeiten mit Chademo zu laden.

Bzgl. E-Reichweite sind die alle drei ziemlich nah beisammen, zumindest nach WLTP. Was man ggf. noch in Betracht ziehen kann: Mitsubishi hat schon länger Erfahrung mit E-Antrieben als Ford und Opel und die längste Fahrzeuggarantie im Vergleich ab Werk (5 Jahre) gib's auch für den Mitsubishi.

Zitat:

@ballex schrieb am 18. März 2023 um 01:36:44 Uhr:

Bzgl. E-Reichweite sind die alle drei ziemlich nah beisammen, zumindest nach WLTP. Was man ggf. noch in Betracht ziehen kann: Mitsubishi hat schon länger Erfahrung mit E-Antrieben als Ford und Opel und die längste Fahrzeuggarantie im Vergleich ab Werk (5 Jahre) gib's auch für den Mitsubishi.

Wobei man beim Ford Kuga das Hybridsystem (egal ob Voll Hybrid oder Plug-In Hybrid) von Toyota zugekauft hat - ich meine aus dem RAV4.

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:51

Die ADAC Liste habe ich schon gesehen - die Frage ist natürlich wie gut der WLTP Wert zum tatsächlichen Verbrauch oder der tatsächlichen Reichweite passt. Bei meinem Benziner passt das im Schnitt "relativ" gut - ist das auch bei der Reichweitenangabe so ?

Auf das Thema Schnellladen habe ich jetzt noch gar nicht geachtet - ist natürlich ein Punkt der evtl. interessant ist - mein Ziel wäre es den Wagen sofern möglich daheim an der PV-Anlage zu laden - das Szenario unterwegs laden hatte ich jetzt nicht so im Blick - das macht ja bei langen Ladezeiten auch nicht wirklich Sinn.

Dass der Ford die Technik von Toyota nutzt wußte ich gar nicht - wobei das ja per se nicht schlecht sein muss ;-)

So wie ich es verstande habe hat der Opel/Peugeot ja ein 8-Gang Automatikgetriebe und der Ford ein CVT.

Was ist denn beim Mitsubishi da technisch verbaut? das konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

Gibt es noch andere ähnliche Plugin Hybriden die man in Betracht ziehen könnte (auch preislich) - ich hatte noch den Captur gefunden - aber der ist halt schon ne ganze Ecke "kleiner"

Gruß

Karl

Zitat:

@Karle schrieb am 18. März 2023 um 08:51:31 Uhr:

Die ADAC Liste habe ich schon gesehen - die Frage ist natürlich wie gut der WLTP Wert zum tatsächlichen Verbrauch oder der tatsächlichen Reichweite passt. Bei meinem Benziner passt das im Schnitt "relativ" gut - ist das auch bei der Reichweitenangabe so ?

Ich muss wohl deutlicher werden: Scroll runter zu "Plug-in-Hybride: Energiebilanz durchwachsen" und klick auf den Tab "Messwerte ADAC Ecotest". Die Akkugröße musst du dann halt noch herausfinden und dann rechnen.

Zitat:

Gibt es noch andere ähnliche Plugin Hybriden die man in Betracht ziehen könnte (auch preislich) - ich hatte noch den Captur gefunden - aber der ist halt schon ne ganze Ecke "kleiner"

U.a. den Megane gibt's auch als PHEV (als Grandtour etwas länger als der normale 5türer, sowohl zeitl. vom Start der PHEV-Variante als auch von den Abmessungen ;-)). Ist leider auch nur "PHEV-Standardkost", also 40-50km rein elektr. Reichweite und max. 3,6kW Ladeleistung.

Vorsicht, es gibt bei Renault auch E-Tech-Antriebsstränge die nur Hybrid ohne Plugin sind. Geh auf www.renault.de -> klick links oben auf "Modelle", sodass sich die Modellübersicht aufklappt -> Plugin Hybrid ist eben mit Stecker und Full Hybrid ohne Stecker. Dann hast du eine Übersicht über alle Modelle diesbzgl. Beim Konfigurieren aber auch genau aufpassen.

notting

Zitat:

@Karle schrieb am 18. März 2023 um 08:51:31 Uhr:

Gibt es noch andere ähnliche Plugin Hybriden die man in Betracht ziehen könnte (auch preislich)

Kia Ceed Sportswagon

Hyundai Tucson (preislich aber vermutlich weiter oben)

 

Ansonsten kannst du z.B. bei mobile.de auch herstellerübergreifend nach Kriterien wie Plugin Hybrid usw. suchen.

Zitat:

@Karle schrieb am 18. März 2023 um 08:51:31 Uhr:

Gibt es noch andere ähnliche Plugin Hybriden die man in Betracht ziehen könnte (auch preislich) - ich hatte noch den Captur gefunden - aber der ist halt schon ne ganze Ecke "kleiner"

Bei den Plug-In Hybriden von Hyundai/Kia sollte man beachten, dass diese nur über die Abwärme der Verbrenners heizen können - kühlen funktioniert dagegen rein elektrisch. Heißt also, ein Vortemperieren im Winter ist nicht möglich.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. März 2023 um 09:03:19 Uhr:

Bei den Plug-In Hybriden von Hyundai/Kia sollte man beachten, dass diese nur über die Abwärme der Verbrenners heizen können - kühlen funktioniert dagegen rein elektrisch. Heißt also, ein Vortemperieren im Winter ist nicht möglich.

Du meinst das, was in https://www.motor-talk.de/.../...erbrennerbetrieb-heizen-t7378649.html ausführlich diskutiert wurde?

notting

Kannte das Thema jetzt noch nicht.

Ist halt so eine Eigenart des Systems von Hyundai/Kia und viele potentielle Käufer meinen oft, dass alle Plug-In Hybride rein elektrische heizen und kühlen können.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 18. März 2023 um 09:02:51 Uhr:

Zitat:

@Karle schrieb am 18. März 2023 um 08:51:31 Uhr:

Gibt es noch andere ähnliche Plugin Hybriden die man in Betracht ziehen könnte (auch preislich)

Kia Ceed Sportswagon

Der Ceed hat aber eine - im aktuellen Vergleich - kleinere Batterie und demnach Reichweite.

Wenns um mehr Reichweite geht, würde es ggfs. helfen, die Automasse etwas abzuspecken - also statt dem Grandland zB den Astra, den gäbe es auch mit mehr Platz als Kombi. Oder den Peugeot 308 mit derselben Plattform.

Die sind auch mit den schnelleren 7kw (AC) Ladern verfügbar - das reicht dann immerhin schonmal, um den Akku in knapp 2h wieder voll zu bekommen.

Weitere Alternativen wären verfügbar aus dem VAG-Konzern Golf, Passat, Leon, Octavia, A3 - die haben aber alle leider >10 Jahre alte (veraltete) Verbrennertechnik an Bord mit einem 1.4er TSI und 6-Gang-DSG.

Bin mal den Astra (und nen Citröen C5) mit dem 1,6er und EAT8 Getriebe gefahren und die liefen im Benzinbetrieb schon angenehmer im Vergleich zu unserem Leon.

Astra und 308 sind allerdings erst so für 30T€ zu haben, dann allerdings fast neu.

Themenstarteram 18. März 2023 um 12:33

Ja einen Astra hab ich ja aktuell - eigentlich hatte ich ein minimal höheres Fahrzeug im Sinn, aber die sind halt doch meist etwas teurer.

Ebenso die Kia und Hyundai Modelle :-)

Gruß

Karl

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 18. März 2023 um 12:00:01 Uhr:

Wenns um mehr Reichweite geht, würde es ggfs. helfen, die Automasse etwas abzuspecken - also statt dem Grandland zB den Astra, den gäbe es auch mit mehr Platz als Kombi.

Damit ändert sich auch die Größe der Batterie:

  • Astra Plug-In Hybrid: 12,4 kWh
  • Grandland Plug-In Hybrid: 14,2 kWh

Zitat:

@Karle schrieb am 17. März 2023 um 17:38:09 Uhr:

Gesucht wird ein "junger gebrauchter" mit max. 25 tkm. und max. 2 Jahre alt

Das ist in der Tat nicht ganz so einfach. Die übliche Firmenwagen-Haltedauer ist mit 3-4 Jahren meist etwas länger und durch Lieferengpässe in den letzten Jahren eher noch länger geworden.

Private Erstbesitzer gibt's wenige (von 0,5% Regel haben die nichts, Kosten werden eher mit spitzem Bleistift gerechnet - Aufpreis zum PHEV spart man sich) und noch weniger, die den Wagen nach max 2 Jahren wieder abgeben wollen.

 

Mitsubishi ist tatsächlich auffällig oft bei mobile vertreten, da scheint man wohl den deutschen Markt mit Vorführwagen fluten zu wollen. Als Firmenwagen fasst die Marke jedenfalls bisher kaum Fuß...

 

Fahr Mal Probe und schau ob er dir zusagt?!

Themenstarteram 18. März 2023 um 13:56

ja werd ich vermutlich mal in Augenschein nehmen müssen - das Problem ist hier auch evtl. das "dünne" Händlernetz - das wäre ein Vorteil für den Ford oder auch den Opel weil es die bei uns "um die Ecke" gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kaufberatung für Plugin-Hybrid