Kaufberatung für einen SLK 55 AMG r171

Mercedes SLK R170

Hallo Freunde der Mercedes Fahrzeuge.
Ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen:
Ich heiße Dirk bin 55 Jahre alt und komme aus der Eifel.
Ich bin schon lange Fan von der Marke Mercedes.
Ich besitze einen SLK 32 AMG R170 und bin sehr zufrieden.
Ich möchte mir nun auch noch einen SLK 55 AMG R171 zulegen.
Nun zu meinen Fragen wo ich eure Hilfe und Erfahrungen benötige:
Auf welche möglichen Mängel/Schwachstellen sollte ich bei dem 55er achten.
Welche Preise sind gute Preis bei einem R171 ab Bj 2008 bis 2011 ca bis 50.000 Km gelaufen Scheckheft gepflegt und Unfallfrei und 1 bis 2 Vorbesitzer.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir gute Tips geben könntet.
Gruss Dirk

51 Antworten

Genau, die Japaner haben in der Regel enorm viele Betriebsstunden - trotz der niedrigen Laufleistung. Ich glaub der Motoren-Zimmer hat das in einem seiner Videos auch mal thematisiert.

Hallo,
Ja dann vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.
Ich werde mir den SLK vor Ort mal anschauen.
Es sind zwar 600 Km aber was tut man nicht alles für ein Auto.
Ich werde Euch nach der Besichtigung das Ergebnis mitteilen.
Ich wünsche allen eine schöne Restwoche .

Fahrzeug ist nicht mehr inseriert. Hast du direkt zugeschlagen? 🙂

Hallo,
leider nein, da war ich wohl zu langsam.
Das bedeutet das ich weitersuchen muß.
Mal schauen was noch so angeboten wird.

Ähnliche Themen

Schade,
Ich musste schon 2015/2016 feststellen, dass man nicht lange warten darf. Gute Autos waren schon dort schnell weg. Besser geworden ist das sicher nicht.
Mir sind auch mehrere Fahrzeuge durch die Lappen gegangen, weil ich zu langsam war.
Der Umkehrschluss gilt aber auch: (rare) Fahrzeuge die lange im Netz sind, taugen meist nichts.

Viel Glück bei der Suche weiterhin
Karlheinz

ich habe seinerzeit bei Mobile einen Suchassistenten eingerichtet. Donnerstag Abend kam die Mail eines neu eingestellten 55ers, Bilder fehlten noch, die Farbe designo graphitgrün war mir aber bekannt (da MainhattenOlli die gleiche Farbe hat)und Austattung war klar, somit die Anzeige taufrisch. Was in der Anzeige fehlte, war die verbaute Klappenauspuffanlage von HMS inkl. Tüv, nette Überraschung 😉
Das Auto stand bei Mercedes in Stuttgart als junger Stern , Kumpel aus Stuttgart von MBLSK stand Freitags morgen bei Mercedes...Auto besichtigt, Bilder geschickt bekommen, klare !!! Kaufempfehlung bekommen und Samstags per Fax den Kaufvertrag gemacht. Bedingt durch festgelegtes Geld von uns, hat die Abholung 6 Wochen gedauert, was aber kein Problem war.
Das Auto war und ist noch immer tipptopp !!!

Da der Markt heute im Bereich der 55er noch viel viel dünner ist, Du musst sehr schnell sein !

Hallo Karlheinz und Frank,
da habt Ihr leider Recht, man muss sehr schnell sein.
Ich wollte eigendlich heute hinfahren und mir den Slk anschauen.
Ich konnte leider früher nicht, da ich auch 600 km fahren musste.
Der Händler wollte Ihn auch nicht so lange reservieren.
Ich muss halt weiterschauen den Suchassistenten habe ich schon instaliert.
Vielleicht habe ich ja so viel Glück wie Ihr es hattet.
Also Frank on top einen Klappenauspuff ist natürlich ein tolles Geschenk.
Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit.

Ja, man muss heute leider wirklich schnell sein. Wir haben im letzten Dezember die Suchbenachrichtigung von Mobile.de für einen SLC AMG43 mit unserer Wunschausstattung und -farbe bekommen ud mussten schnell reagieren. Wir wohnen in Berlin, der Wagen stand beim AMG-Händler in Hamburg. An sich sollte bei einem "Jungen Stern" ja alles in Ordnung sein und mann im Prinzip ja auch zurücktreten - es war trotzdem ein seltsames Gefühl ein 90 T€-Auto als Gebrauchtwagen (Preis knapp 60% des NP) per Telefon ohne Probefahrt zu kaufen. Da es sofort weitere Interessenten gab, mussten wir schnell handeln. Die Überführung mit Sommerreifen im Dezember war zum Glück kein Problem, sonst hätten wir ihn liefern lassen. Der Wagen ist in allen Punkten perfekt und es war die richtige Entscheidung.

Slc-amg43

@Green, ich weiß ja nicht ob es für dich eine Option wäre. Aber bei uns in der Schweiz hat es einige 55er im Angebot.

Um den Kopf in den Sand zu stecken ist es auch noch zu früh. Heutzutage werden sehr viele Fahrzeuge finanziert/geleast, da soll die eine oder andere Finanzierung/Leasing auch schon geplatzt sein 😉

Zitat:

@Mali-Pit schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:09:59 Uhr:

@Green, ich weiß ja nicht ob es für dich eine Option wäre. Aber bei uns in der Schweiz hat es einige 55er im Angebot.

Hallo Pit,
danke für die Info aber da müsste schon ein super Schnäpchen dabei sein.
Ich schaue mal durch.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:55:37 Uhr:

Um den Kopf in den Sand zu stecken ist es auch noch zu früh. Heutzutage werden sehr viele Fahrzeuge finanziert/geleast, da soll die eine oder andere Finanzierung/Leasing auch schon geplatzt sein 😉

Hallo Olli,
nein aufgeben wollte ich nicht.
Wie kommt man den an solle Auto ran wo das Leasing geplatz ist?

Wenn das Leasing oder die Finanzierung geplatzt sind, werden sie einfach wieder inseriert 😉

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:13:12 Uhr:

Wenn das Leasing oder die Finanzierung geplatzt sind, werden sie einfach wieder inseriert 😉

hey Olli,

das sind dann aber junge Fahrzeuge, und keine 10-12 Jahre alten 55er 😉

Auf MBSLK in den Kleinanzeigen ist aktuell ein 2007er, aber auch schon mit fast 100.000 KM und mir persönlich mit 30k auch zu teuer.

Im Leasing eher unwahrscheinlich, das ist richtig Frank. Finanziert werden aber auch 12 Jahre alte Fahrzeuge. Du und ich machen das eher nicht, aber auszuschliessen ist es auch nicht 😁

Deine Antwort