1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung für einen Neuling

Kaufberatung für einen Neuling

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen!
Auch ich möchte jetzt, nach über 20 Jahren des Autofahrens, endlich mal ein vehicle mit einem Stern auf der Haube.
Leider stecke ich so gar nicht im Mercedes Kosmos, da ich überwiegend VW gefahren bin.
Gesucht wird ein zuverlässiger Familienkombi.
Ins Auge gefallen ist mir ein W204 220 T EZ 2010 mit 265tkm auf der Uhr, für rund 5000€
Laut Angabe vom privaten Verkäufer laufen Motor und Getriebe TOP!!
Folgende Teile wurden erneuert:

-Bremsen vorne und hingen komplett (ATE)
-Motorlager links
-Ansaugbrücke
-beide Ladelüftschläuche
-Öl mit Filter
-Beide Xenonbrenner (Osram)

Meine Fragen an euch Profis sind zB:
Gibt es wie bei vielen VW Modellen, regelmäßige Intervalle für größere Reparaturen (steuerkette)? Wie sind da die Intervalle?
Ist der Motor generell „gut“ oder gibt es hier, wie auch bei vielen anderen Herstellern, ölfresser oder sonstiges?
Wo liegen die Schwachstellen/Kinderkrankheiten?
Auf was ist sonst zu achten? Sollroststellen? Turbolader?
Ich bedanke und freue mich auf Antworten!!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Der Motor ist der OM 646 (oder? Wurde beim Vormopf bis 2009 verbaut). Mit dem darf man zwar nicht mehr nach z.B. Stuttgart reinfahren da nur Euro 4, aber dafür gehört er noch zur Generation der relativ unkaputtbaren Dieselaggregate.

Wenn es beim 204er Probleme gibt, dann eher mit durchrostenden Hinterachsen oder der elektronischen Lenkradverrriegelung ELV.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Das ist noch Bild vom Fehlercode

Asset.JPG

Kühlmittelpumpe oder Massekabel? Da gab es doch mal ein Problem mit der Rückleuchte und dem massekabel??

Die Mercedes Diesel lassen sich nur schwer zu einem guten Preis verkaufen. Meiner wurde im Januar verkauft. mit 252.000 KM und ziemlich guter Aussattung und innen sah man dem Wagen die 250 TKM nicht an.

Habe es über Wochen über Mobile/ Autoscout versucht - außer ein paar wenigenunverschämten Angeboten kam nix brauchbares.

Ich war sehr zufrieden mit dem Auto. Aber das Leasing-Auto war angekommen.....

Mein Tipp: Wenn Du Zeit hast, beobachte den Markt die meisten Autos, die ich beobachtet habe, waren nach 6 Wochen immer noch drin....(wie meiner auch..😕)

Gut für deine Preisverhandlung!

Viel Erfolg!

Zitat:

@Frank CX 500 C schrieb am 5. Oktober 2020 um 18:07:25 Uhr:

Mein Tipp: Wenn Du Zeit hast, beobachte den Markt die meisten Autos, die ich beobachtet habe, waren nach 6 Wochen immer noch drin....(wie meiner auch..😕)

Das ist aktuell generell beim 204er so. Die stehen ewig für viel zu hohe Preise drin, gerade dann, wenn die ein bisschen Ausstattung haben. Ist aber auch klar, dass wenn ich teilweise 18.000 € für einen 204 zahlen muss, für 20.000 € aber bereits einen 205er bekomme, die Leute dann eher zum 205er greifen.

Bei einigen Angeboten, die hier bei uns im Ort stehen, sind die Preise bei allen Modellen mit jedweder Ausstattung und Motorisierung derzeit in utopischen Höhen. Krass wird es bei größerem Hubraum: ein s205 c400 von 2018 für 40.000 ist ähnlich absurd wie ein c204 mit 320er Benziner aus 2012 für 20.000. Da kann selbst die Farbe nichts mehr rausreißen.

Für 5k€ sollte man sich einen guten w203 kaufen und keinen 204er mit Wartungstau.

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:58:50 Uhr:

Für 5k€ sollte man sich einen guten w203 kaufen und keinen 204er mit Wartungstau.

Dem kann ich nur beipflichten.
Und selbst beim 203 wird es schon schwierig da was gutes für 5.000 Euro zu bekommen.

Aber hätte ich „nur“ 5.000€ zur Verfügung und es sollte ein Mercedes T Model Diesel Kombi sein würde ich auf sowas zurück greifen (siehe Link).

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E -Klasse T-Modell E 320 T CDI *Avantgarde*
Erstzulassung: 01/2008
Kilometer: 167.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 4.999 €

Der ist schon extrem günstig.
Wahrscheinlich wegen Diesel Euro 4.

HU fast abgelaufen und nur für Gewerbe/Export. Das wird Gründe haben.

Deine Antwort