ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung für eine Ninja

Kaufberatung für eine Ninja

Kawasaki
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:10

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Anliegen überhaupt hier in diesem Forum etwas zu suchen hat, aber ich schilder es einfach mal.

Ich habe vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht und nun endlich genug für ein Motorrad gespart.

Ich habe bei Mobile schon seit Monaten Ausschau gehalten und mir sagen folgende Modelle zu:

Budget 2000 Euro:

1. ZX636B

2. ZX6R - ZX600J

Meine Frage ist generell: Worauf ist zu achten? Welcher kilometerstand ist noch im Rahmen / Wie viele Vorbesitzer max. / und wie viel sollte man für so eine Maschine ( BJ 2002-2003 ) ausgeben .

Spezielle Frage zu einem Inserat : Ich habe eine günstige ZX636B gefunden, Tüv Neu, diverse Modifikationen ( Optisch - alles eingegetragen ) aber folgendes Problem, was mich etwas stutzig macht. - Ich zitiere :

"Der hohe Kilometerstand resultiert leider aus einer kaputten Tachoschnecke die neben dem Anzeigen einer höheren Geschwindigkeit beim fahren leider auch den Kilometerstand massiv beeinflusst (Der Grund warum ich das Motorrad so günstig verkaufen muss. "

Die Maschine hat 54.000km runter. Ist so etwas plausibel oder sollte ich von so etwas Abstand nehmen?

 

Vielen dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch.

Gruß Niklas.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die 636 keine Tachoschnecke mehr hat, sondern die Geschwindigkeit über einen Sensor an der Antriebswelle ermittelt. Wenn ich recht habe, stimmt was mit dem Inserat nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:24

Auch bei dem Baujahr 2003 oder kam das erst später?

Zitat:

@huedefueh schrieb am 21. Juni 2018 um 19:19:51 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die 636 keine Tachoschnecke mehr hat, sondern die Geschwindigkeit über einen Sensor an der Antriebswelle ermittelt. Wenn ich recht habe, stimmt was mit dem Inserat nicht.

am 21. Juni 2018 um 17:26

Moin,

war auch schon bei der 2001er....

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:30

Ok, also lieber Finger weg? Schade war preislich echt i.O und scheckheft gepflegt aber wer mit falschen Aussagen inseriert, dem sollte man wohl lieber aus dem Weg gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 21. Juni 2018 um 19:26:21 Uhr:

Moin,

war auch schon bei der 2001er....

Ich frage mich eher, wie kann die Tachoschnecke schneller sich drehen? Das ist vollkommener Humbug.

Langsamer hätte ich noch akzeptieren können. Weil dann möglicherweise die Verzahnung verschliessen ist oder ähnliches. Aber schneller? Das geht einfach nicht.

Also egal ob diese Maschine ne Tachoschnecke hätte, ist da was im Argen. Er möchte seinen Motor besser verkaufen, als er am Ende ist. Und das auch noch so Plump....

Und wenn die Maschine dann noch nicht mal so eine Schnecke hat....

Wenn die Geschwindigkeit über die Antriebswelle ermittelt wird, würde eine Umritzelung in höher angezeigter Geschwindigkeit resultieren. Es sei denn, man verbaut einen Speed-o-healer

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:34

Ich habe Ahnung von Autos, von Motorrädern überhaupt nicht :D wie gesagt, wird meine erste Maschine.

Aber vielen Dank, ihr habt mich da wohl vor einem Fehlkauf gerettet. Ich werde mal weiterschauen :)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Juni 2018 um 19:33:06 Uhr:

Ich frage mich eher, wie kann die Tachoschnecke schneller sich drehen? Das ist vollkommener Humbug.

Langsamer hätte ich noch akzeptieren können. Weil dann möglicherweise die Verzahnung verschliessen ist oder ähnliches. Aber schneller? Das geht einfach nicht.

Also egal ob diese Maschine ne Tachoschnecke hätte, ist da was im Argen. Er möchte seinen Motor besser verkaufen, als er am Ende ist. Und das auch noch so Plump....

Nur eine kurze Frage:

 

Du hast aber schon den Führerschein für ungedrosselte Motorräder? Ich frage wegen der Aussage:

 

Vor 2 Jahren......

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:48

ich könnte die Prüfung machen und dann offen fahren, ich werde aber eine Drossel einbauen und erstmal 1-2 jahre gedrosselt fahren. mit 100 ps ist nicht zu spaßen als Anfänger. Keine Sorge :)

Zitat:

@huedefueh schrieb am 21. Juni 2018 um 19:44:29 Uhr:

Nur eine kurze Frage:

Du hast aber schon den Führerschein für ungedrosselte Motorräder? Ich frage wegen der Aussage:

Vor 2 Jahren......

Dann bedenke bitte, dass Du mit Deinem aktuellen Führerschein die ZX6 auch gedrosselt nicht fahren darfst.

 

Bitte hier den Grund erfahren:

 

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a2-fuehrerschein/

 

Du darfst mit Deinem aktuellen Schein kein Bock fahren, der im ungedrosselten Zustand mehr als 95PS hat.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:25

das wusste ich nicht, verstehe auch nicht wirklich den Sinn dahinter. gedrosselt ist gedrosselt ?! aber naja dann mach ich halt die Prüfung für A .

danke für die Info !

Zitat:

@huedefueh schrieb am 21. Juni 2018 um 21:18:01 Uhr:

Dann bedenke bitte, dass Du mit Deinem aktuellen Führerschein die ZX6 auch gedrosselt nicht fahren darfst.

Bitte hier den Grund erfahren:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a2-fuehrerschein/

Du darfst mit Deinem aktuellen Schein kein Bock fahren, der im ungedrosselten Zustand mehr als 95PS hat.

Du hast deinen Führerschein doch vor 2017 gemacht? Im Dezember 2016 war glaube ich der Stichtag. Hast du ihn vorher gemacht, darfst du, zwar nur in Deutschland damit rumfahren, auch mit einem A2 noch eine gedrosselte Maschine fahren, die offen über die 70kw hat.

Das ganze hat was mit dem Bestandschutz zu tun.

Fährst du aber in ein anderes Land, kann es anders aussehen.

Ich schaue mal kurz, ob ich den genauen Stichtag noch herausfinden kann.

Den Sinn verstehe ich auch nicht. Macht den Gebrauchtkauf so um vieles schwerer. Stehe auch gerade vor dem Kauf eines Möps für meine Tochter.

 

Am liebsten wäre es eine Z750 geworden. Aber geht ja leider nicht, ausser die Z800e. Aber die liegt außerhalb meiner Preisvorstellung.

@Forster007..

Ja, schau mal bitte nach. Vielleicht hat er ja noch Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung für eine Ninja