ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:39

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.

Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".

Würde etwas dagegensprechen?

LG

Udo

 

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

 

9545 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9545 Antworten

Moin Monger,

der riesen Beitrag hier wiederholt sich natürlich immer wieder von den Themen her, das ist aber auch in Ordnung (du kannst bei Zeiten bei einer Tasse Kaffee auch mal etwas weiter am Anfang stöbern).

Meine Meinung zu dem Thema:

  • gering ausgestattete Dicke lohnen sich nicht (12Wege Sitze, kein Dynaudio, keine automatische Heckklappe etc.). Die Reparaturen sind im Prinzip zu einem besser ausgestatteten fast genauso teuer aber das Fahrzeug im Prinzip "weniger komfortabel".
  • Selbst mit einer guten Werkstatt ist die wichtigste Entscheidung beim Kauf einen "guten" zu erwischen, lasse dir Zeit.
  • Ich persönlich finde den Ursprünglichen Phaeton z.B. viel schöner, als den Facelift. Habe aber auf das modernere RNS 810 Navi geachtet
  • Aus meiner Sicht liegt der Sweetspot eher bei 7k€ bis 9k€. Wenn man vieles selbst reparieren kann eventuell noch darunter
  • Bist du Perfektionist, muss immer alles 100% funktionieren oder kannst du mit leichteren Fehlern gut leben?
  • An den Phaeton der über 10 Jahre alt ist, ist immer "alles mögliche" gemacht, sonst würden die nicht mehr fahren. Gerade bei solchen, die schon 3. oder 4. Hand sind, wäre ich wirklich vorsichtig. Es wird aber auch immer mal wieder Fahrzeuge geben, die 1. (bzw. 2.Hand wenn der Erste VW war), die ohne irgendwelche Finanzielle Einschränkungen bewegt wurden. Da wird dann auch niemand um ein paar Euro zu sparen eine Gasanlage einbauen (verstehst du was ich meine?), diejenigen haben sowieso mit mindestens 10k€ Kosten im Jahr gerechnet (Wertverlust in den ersten Jahren!). Die sind dann meistens auch bei VW gewesen, was aber überhaupt nichts heißt (lediglich, das der Vorbesitzer auf das Geld weniger Wert legte). Allein schon einen "tiefergelegten" würde ich von vorne herein ausschließen.

Weshalb reizt dich gerade der Benziner? Darf man in deine Stadt nicht mehr mit Euro 5 rein?

Willst du viel Kurzstrecke fahren?

Beim V6 TDI hast du technisch immer eine Standheizung dabei und meistens hat der Käufer dann auch den Aufpreis für "die Fernbedienung" bezahlt. Bei meiner Fahrweise sind die Spritkosten beim TDI in der Kostenrechnung quasi zu vernachlässigen. Durch die Komplexität des Phaetons wird es nie das Fahrzeug sein, dass du pro km super günstig fahren wirst.

Bzgl Gasfestigkeit : der V8 soll das besser verkraften als der V6 Benziner.

Und wenn Du einen Benziner mit Gasumbau suchst bzw kaufst, achte auf die entsprechende Zertifikate. Es gibt seit einigen Jahren nicht mehr die Möglichkeit der Einzelabnahme und es gibt keinen Anbieter von Gasanlagen, der seine Gasanlagen für den Phaeton hat zertifizieren hat lassen.

Zitat:

@Revoxi schrieb am 25. Okt. 2020 um 20:30:08 Uhr:

• An den Phaeton mit 300tkm ist immer alles mögliche gemacht, sonst würden die nicht mehr fahren.

Die Aussage hilft natürlich weiter: Wurden die Radlager, Querlenker, Heckdeckel-Kabel oder was auch immer jetzt zum ersten, zweiten oder dritten Mal ersetzt worden, oder sind die jetzt aktuell wieder dran?

Zitat:

Die Aussage hilft natürlich weiter: Wurden die Radlager, Querlenker, Heckdeckel-Kabel oder was auch immer jetzt zum ersten, zweiten oder dritten Mal ersetzt worden, oder sind die jetzt aktuell wieder dran?

Selbst das hilft auch nicht viel, weil man ja nicht weiß wie der vorher bewegt wurde, wie häufig die Heckklappe geöffnet wurde, wie viel derjenige gebremst hat. Mein Dicker hat außer der Heckklappe interessanterweise noch keine neuen Querlenker mit 160tkm gebraucht, noch Radlager. Es ist also nur eine Frage der Zeit.

zum Thema "Neuer Motor":

Weshalb haben eigentlich alle V6 TDI Motoren die es so von Anbietern gibt nur 50tkm runter? Hat der Phaeton/Tuareg ein eingebauten Unfallverursacher der dann Angeht und so viele Schlachtfahrzeuge generiert?

Es wird vermutlich sehr schwer sein Fahrzeuge zu finden mit V6 Benziner und einer "guten" Ausstattung. Die meisten Käufer haben dann doch eher zum V8 gegriffen oder eben zum V6 TDI (als günstiger zu bewegendes Flottenfahrzeug). Den W12ern spielte Geld eher unwichtige Rolle. Der V6 TDI war aber als Flottenfahrzeug relativ häufig und ist durchaus auch mit "nahezu" Vollausstattung auffindbar. Der Große Markt an dieser Motorisierung drückt auch hier die Preise.

Das Carranger Video kennst du sicher schon, falls nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=g3ODL6gaWAk&t=600s

Nicht alle "trivia" die erwähnt werden (Öffnen Heckklappe ;-) stimmen.

Zitat:

@xela_ schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:59:25 Uhr:

Zitat:

@Revoxi schrieb am 25. Okt. 2020 um 20:30:08 Uhr:

• An den Phaeton mit 300tkm ist immer alles mögliche gemacht, sonst würden die nicht mehr fahren.

Die Aussage hilft natürlich weiter: Wurden die Radlager, Querlenker, Heckdeckel-Kabel oder was auch immer jetzt zum ersten, zweiten oder dritten Mal ersetzt worden, oder sind die jetzt aktuell wieder dran?

Na ja, selbst wenn die Querlenkerbuchsen gemacht wurden, runterfahren in den showmodus hilft sicher nicht für eine hohe Lebensdauer..

Keine Ahnung wie ihr das so seht, aber auf das Luftfahrwerk bzw dessen "geringfügige Modifikation" habe ich jetzt gar nicht so geachtet. Viel mehr hat mich gewundert, dass man offenbar nur mit deutschem Pass zum Kauf qualifiziert ist. Aus meiner Sicht ein typisches Bastler-Fahrzeug. Wieso Autos immer mit der Kilometerzahl des aktuellen Motors angepriesen werden, kann und werde ich auch im nächsten Leben nicht verstehen. Ein Phaeton ist völlig problemlos für mindestens eine halbe Million Kilometer gut. Die knapp 300tkm scheinen mir noch wenig für ein Alter von 17 Jahren.

Trotzdem würde ich die Finger von der Möhre lassen, und das liegt nicht an der Buchhalterausstattung. Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Vorbesitzer damit mehr gefahren wären und weniger dran rumgebastelt hätten.

am 27. Oktober 2020 um 9:31

ohh man.... Wie Ich schon sagte, dachte Ich das dieser Phaeton """sehr""" gepflegt ist, da er über ALLES Rechnungen hat, komplett Scheckheft gepflegt, "neuer" Motor" mit ca. 120k gelaufen, LPG Anlage, usw....

Das einzigste was unter Umständen nicht ganz so toll ist, wäre die Tieferlegung, welche nur für Show zwecke genutzt wurde, bzw. genutzt werden kann, da er so nicht mehr fahrbar ist.

Ich verstehe daher überhaupt nicht warum dieser Wagen als "Möhre" bezeichnet wird oder biete Ihm 2500€, im Vergleich mit anderen Phaetons, finde Ich das dieser eine Ausnahme ist, was die Pflege betrifft.

also nur um das alles mal zusammen zu fassen (nicht in Reihenfolge):

Möhre, höchstens 2500€ Wert, anscheinend "rechts", Buchhalterausstattung, usw...

puhh, das ist schon heftig ABER Ich muß zugeben das Ich von Phaetons auch nicht sehr viel Ahnung habe.

Die 6000€ sind natürlich etwas ;) hoch gegriffen.

Was die LPG Anlage betrifft, JA Ich habe mich jetzt etwas schlau gelesen und mußte feststellen das es da wohl große Probleme mit diesen Motoren gibt/gab.

Es soll ein Benziner sein, Ich hatte schon Diesel und bei unserer Fahweise bzw. Weite lohnt sich das nicht.

Das mit der Austattung hatte Ich so garnicht aufm Schirm .... das heißt also ICH muß mich noch mehr in das Thema einlesen oder Ich hol mir doch lieber einen A8 ;))

wobei mich halt der Phaeton sehr reizt.

Das gute ist, Ich habe Zeit also kann Ich warten und wenn was besseres kommt, dann melde Ich mich hier wieder und Ihr MÜSST mir helfen :))

Soll es denn bei einem Budget von 6.000 Euro bleiben?

Wenn ja wird es schwierig mit einem ordentlichen Benziner.

LG

Udo

hmm, also HEUTE ja aber je länger die Suche dauert, je höher das Budget, man muß ja auch immer bisl was in der HinterHand behalten.

 

ps. @ Revoxi, Ja das Videi kenn Ich.

Wenn dir erfahrene Phaetonfahrer ihre Meinung zu dem Wagen schreiben dann kann denen ruhig glauben. Aber irgendwie hast du dich wohl auf den Wagen versteift. Hole ihn dir und bezahle eben Lehrgeld....und auch ihre kann dir nur sagen das ist eine bastelbude und eine Möhre und absolut wenig Ausstattung. Wenn du wirklich nur so wenig fährst im Jahr warum holst dir nicht einen V8? Ansonsten eben weitersuchen oder Lehrgeld bezahlen.

Zitat:

@HateMonger schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:00:09 Uhr:

hmm, also HEUTE ja aber je länger die Suche dauert, je höher das Budget, man muß ja auch immer bisl was in der HinterHand behalten.

 

ps. @ Revoxi, Ja das Videi kenn Ich.

Meiner war auch sehr gepflegt, mit weniger als ein Drittel der km, hat deutlich mehr gekostet und ich hab in den ersten Monaten nochmal Dein Budget rein gesteckt.

Nur der neue Motor ist das nicht Wert. Insbesondere da er eigentlich nicht Gasfest ist.

Ich hatte mir auch ausgerechnet, dass sich ein Diesel von den Steuern und dem Spritverbrauch und den geplanten Strecken NICHT lohnen würde.

Der V8/V6 Benziner wäre vermutlich 100€ im Jahr günstiger gewesen.

Als ich dann allerdings gemerkt habe, wie der Fahrzeugmarkt so aussieht, habe ich mich dann doch für Diesel entschieden, da die Angebote einfach besser für neuere Fahrzeuge waren. Da sind die Spritkosten einfach Peanuts dagegen.

Denke aber auch ein Benziner wäre kein ideales Kurzsstreckenfahrzeug;-)

Zitat:

@Revoxi schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:39:21 Uhr:

Ich hatte mir auch ausgerechnet, dass sich ein Diesel von den Steuern und dem Spritverbrauch und den geplanten Strecken NICHT lohnen würde.

Der V8/V6 Benziner wäre vermutlich 100€ im Jahr günstiger gewesen.

Als ich dann allerdings gemerkt habe, wie der Fahrzeugmarkt so aussieht, habe ich mich dann doch für Diesel entschieden, da die Angebote einfach besser für neuere Fahrzeuge waren. Da sind die Spritkosten einfach Peanuts dagegen.

Denke aber auch ein Benziner wäre kein ideales Kurzsstreckenfahrzeug;-)

Da denkst du falsch - Diesel und Kurzstrecke ist ein Widerspruch, hole Dir einen Benziner,

Ich kann Nur den 3,6 v6 empfehlen

Der phaeton ist mit seinen ganzen Stromfressern für Kurzstrecke denke ich eh nicht zu empfehlen. Da geht ja mehr Strom rein, als raus. Das wurde hier meine ich schon mal behandelt.

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:15:28 Uhr:

Zitat:

@Revoxi schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:39:21 Uhr:

Ich hatte mir auch ausgerechnet, dass sich ein Diesel von den Steuern und dem Spritverbrauch und den geplanten Strecken NICHT lohnen würde.

Der V8/V6 Benziner wäre vermutlich 100€ im Jahr günstiger gewesen.

Als ich dann allerdings gemerkt habe, wie der Fahrzeugmarkt so aussieht, habe ich mich dann doch für Diesel entschieden, da die Angebote einfach besser für neuere Fahrzeuge waren. Da sind die Spritkosten einfach Peanuts dagegen.

Denke aber auch ein Benziner wäre kein ideales Kurzsstreckenfahrzeug;-)

Da denkst du falsch - Diesel und Kurzstrecke ist ein Widerspruch, hole Dir einen Benziner,

Ich kann Nur den 3,6 v6 empfehlen

Ein Diesel ist auch für die Kurzstrecke geeignet, verbrauchsgünstiger, weil er keine so hohe Anfettung in der Warmlaufphase braucht.

 

@ Revoxi, wegen 100€ im Jahr entscheidest Du zwischen Motoren, ernsthaft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!