ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für 50ccm Roller vor Bj. 2002

Kaufberatung für 50ccm Roller vor Bj. 2002

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:56

Hallo liebe Rollerfreunde!

Seit etwa 15 Monaten bin ich nun mit dem Roller unterwegs und bin ein großer Fan

dieser Art von Fortbewegung geworden. Nun würde ich gerne einen zweiten Roller

ein neues zu hause geben. Vielleicht auch ein wenig Liebhaberei einfließen lassen.

Ich selbst bin kein großer Schrauber und habe auch nicht die Möglichkeit dazu. Und

trotzdem suche ich, ganz ohne Zeitdruck, einen 50ccm Roller, welcher vor 2002 zugelassen

wurde. Dabei dachte ich an einen Allrounder! Ich bin 1,83m groß und dabei sehr kräftig gebaut.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und dabei folgende Roller

entdeckt, welche mir gefallen und dabei in mein Profil passen würden.

- Honda Bali

- Yamaha Neo's / MBK Ovetto

- Aprilia Gulliver

- Aprilia Amico

- Piaggio Sfera

- Vespa ET2

Worum es mir dabei geht ist es auch in Zukunft noch Ersatzteile zu finden.

Ich sollte nicht zu groß für den Roller sein. Soziusbetrieb ist nicht wichtig.

In der Nähe hätte ich eine Piaggiowerkstatt und einen Aprilia-Händler.

Auch böte sich in der Nachbarstadt ein Händler an, welcher damit wirbt,

alle Modelle zu reparieren.

Nun zu meinem Budget. Ich denke hier so an 500-800 Euro um ein wirklich

schönes Exemplar zu finden. Wie sind hier die Erfahrungen mit Zuverlässlichkeit,

Wartungsaufwand und all den Dingen, welche bei einem solchen Roller Zeit

und Geld kosten? Über all diese Modelle habe ich schon Gutes gelesen.

Mir ist auch bewusst, dass mein Budget für eine Vespa klein ausfällt.

Selber gesessen habe ich auf noch keinem der Modelle. Meine Rollererfahrung

ist sehr klein, ich fahre selbst eben erst 15 Monate Roller. In meiner Jugend hatte

ich kein motorisiertes Zweirad. Heute bin ich 45 Jahre jung und finde Rollerfahren

einfach klasse.

Ich bedanke mich für jeden Hinweis, welchen ich hier bekommen kann.

 

Die besten Grüße!

Dietmar

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich bin ein Stück größer als du und auch nicht grade schmal - von den genannten Modellen ist die Vespa ET2 die bequemste Variante, das beste Preis/Leistungsverhältnis wirst du mMn beim Ovetto bekommen, in beiden Fällen sollte es keine Probleme mit Ersatzteilen geben.

Mit dem Budget solltest du hinkommen, wenn du für die Suche Zeit und Motivation hast, im Wartungsaufwand nehmen sich die meisten Fuffis nichts, hier ist kein Modell mit seltenen Reifengrößen dabei - die meist mehr kosten, Bremsteile sind auch Standardware, ebenso wie der komplette Antriebsstrang...

am 22. Juli 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von geisen

Hallo liebe Rollerfreunde!

Seit etwa 15 Monaten bin ich nun mit dem Roller unterwegs und bin ein großer Fan

dieser Art von Fortbewegung geworden. Nun würde ich gerne einen zweiten Roller

ein neues zu hause geben. Vielleicht auch ein wenig Liebhaberei einfließen lassen.

Ich selbst bin kein großer Schrauber und habe auch nicht die Möglichkeit dazu. Und

trotzdem suche ich, ganz ohne Zeitdruck, einen 50ccm Roller, welcher vor 2002 zugelassen

wurde. Dabei dachte ich an einen Allrounder! Ich bin 1,83m groß und dabei sehr kräftig gebaut.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und dabei folgende Roller

entdeckt, welche mir gefallen und dabei in mein Profil passen würden.

- Honda Bali

- Yamaha Neo's / MBK Ovetto

- Aprilia Gulliver

- Aprilia Amico

- Piaggio Sfera

- Vespa ET2

Worum es mir dabei geht ist es auch in Zukunft noch Ersatzteile zu finden.

Ich sollte nicht zu groß für den Roller sein. Soziusbetrieb ist nicht wichtig.

In der Nähe hätte ich eine Piaggiowerkstatt und einen Aprilia-Händler.

Auch böte sich in der Nachbarstadt ein Händler an, welcher damit wirbt,

alle Modelle zu reparieren.

Nun zu meinem Budget. Ich denke hier so an 500-800 Euro um ein wirklich

schönes Exemplar zu finden. Wie sind hier die Erfahrungen mit Zuverlässlichkeit,

Wartungsaufwand und all den Dingen, welche bei einem solchen Roller Zeit

und Geld kosten? Über all diese Modelle habe ich schon Gutes gelesen.

Mir ist auch bewusst, dass mein Budget für eine Vespa klein ausfällt.

Selber gesessen habe ich auf noch keinem der Modelle. Meine Rollererfahrung

ist sehr klein, ich fahre selbst eben erst 15 Monate Roller. In meiner Jugend hatte

ich kein motorisiertes Zweirad. Heute bin ich 45 Jahre jung und finde Rollerfahren

einfach klasse.

Ich bedanke mich für jeden Hinweis, welchen ich hier bekommen kann.

 

Die besten Grüße!

Dietmar

Du hast ja einige Händler in Deiner Nähe.Lass Dir Zeit und warte bis Dir einer zusagt,dann draufsetzen und ne Runde drehen,so würde ich es in Deinem Fall machen.

am 22. Juli 2012 um 22:21

Hallo

du musst halt mal scannen - was bei dir in der Nähe so im Angebot ist - ich würde es also nicht vom Typ an sich, sondern vom Angebot abhängig machen

ich habe zwei Aprilia Roller (bj 96 und 2003) beim älteren Roller ist zunächst eine Menge Kleinkram fällig gewesen, obwohl er gepflegt war. Einfach weil die Sachen alt und mürbe geworden sind. Da muss man schon alles selbst machen können - sonst wird es teuer

Icvh fahre einen Scarabeo Großradroller und bin mit dem Typ sehr zufrieden - gerade wenn man größer ist - gibt da ja von jedem Hersteller ein Modell detwa Oiaggio Liberty, Kymco People, Yamaha Why etc - sind gebraucht eer günstig, wiel nicht so gefragt

Mein Tipp:

Die Sfera! Aber die ältere, die NSL.

Von der Ergonomie fast identisch mit der ET2, mit 188kg Zuladung kommt ne Deutsche Eiche auch locker aus, ich hab mit 1,90m auch noch Platz für nen 1,80m-Sozius.

Schön gepflegt Exemplare gibts ab 500€, aber die Preise sind am steigen, seit letzem Jahr für Fahrbereite schon um ca. 100€. Somit hast du bald einen richtigen Klassiker, technische Ersatzteile sind von jedem Piaggio-50ccm-2T zu beziehen somit auch in 20 Jahren noch zu bekommen.

Außerdem rennen die richtig gut vorwärts, die Beschleunigung ist vergleichbar mit einem 2t-Einspritzer aus dem Hause Piaggio, da weder Kat noch sonstwas irgendwie bremst und 82kg Gewicht so ziem,lich das untere Ende de Skala bei den 50ern darstellen. 5 Meter verliere ich gegen einen Gilera Runner Purejet von 0-45, dann gehts bei mir aber noch 5 km/h weiter :D

Die Honda Bali hat einen noch etwas kultivierteren Motor, hier gehts aber bei der Ersatzteilversorgung bergab und ich finde das Design... na ja.

Yamaha Neos ist qualitativ eigentlich das beste, ich würde ihn sogar noch etwas über den Piaggio-Modellen einordnen, allerdings sind hier die preise für Top gepflegte Exemplare etwas höher.

Aprilia Amico ist deutlich schwächer aber auch lauter als die anderen, bei dem Modell spürt man das Alter wirklich, die anderen sind eigentlich auch noch heute auf der Höhe der Zeit, da sich das Motorkonzept ja praktisch nicht verändert hat

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 6:50

Hallo zusammen!

Danke für die Tipps und Anmerkungen!

Nun, ich hätte nicht gedacht das ich so schnell einen geeigneten Roller finde.

Ich schaute mir zwei Roller an und der Zweite wurde es dann, es passte ziemlich gut.

Nun freue ich mich das Schrauben am Roller zu erlernen. Ach so, es wurde eine Honda Bali.

Für 240.- Euro habe ich nun den Grundstein für mein Hobby gelegt. Ich muß sagen, der Bali

kann so ziemlich alles besser als mein Alltagsroller, obwohl der Bali Baujahr 1995 ist. Die

Federung ist besser, der Roller zieht besser und überhaupt der Gesamteindruck ist stimmig.

Bei einer Laufleistung von 20.000 Kilometern steht er noch gut da. Sogar mein Integralhelm

passt unter die Sitzbank. Nun werde ich, so nach und nach, sämtliche Verschleißteile erneuern.

 

Die besten Grüße!

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für 50ccm Roller vor Bj. 2002