Kaufberatung/Fragen zum neuen Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,
da mein Leasingvertrag mit meinem momentanen Disco bald ausläuft, steht diese Woche ein Gespräch über den event. Nachfolger an.
Mein Profil: Wird über Firma laufen, jährliche Km ca. 8000, Fahrtstrecke zur Arbeit 14 km pro Weg.
Arbeitsweg aus Berliner Speckgürtel nach Randbezirk Berlin, ca 50/50 Landstrasse/Stadt.
Ansonsten grösstenteils Fahrten nach/in Berlin ubd im Umland. Kaum längere Autobahnstrecken.
Geschätzt 60% Stadt/Kurzstrecke 35% Landstr. und 5% Autobahn.

1. Wahl: Der P300e
Pro:Bessere Steuerliche Abschreibung, täglicher Weg zur Arbeit rein elektr., sozusagen integr. Standheizung?
Kontra: Der 3 Zylinder nach Wegfall des elektr. Antriebs??
2. Wahl😁er P200 Benziner
Pro: Benziner
Kontra: Verbrauch
andere Argumente gerne
3. Wahl: D160 Diesel
Pro: Sparsam
Kontra: viel Kurzstrecke, Dieselpartikelfilter, obwohl ich mit dem jetztigen Disco als Diesel keine Probleme hatte.
Stärkere Motorisierung nicht nötig.

Da ja man über kurz über lang nicht mehr an Elektro vorbei kommen wird, werde ich mir eine Wallbox zulegen.
Bin auf diese gekommen, da förderfähig, integr. Stromzähler zur Trennung Privat/Beruflich. 1 Ladekabel plus 1 extra Steckdose ( könnte man 2tes Auto drüber laden) und wenn es ganz dicke kommt, noch 2 Ladekabel anschliessbar.
https://www.stark-in-strom.de/.../...erstromschutz-kfw-forderfahig?...

Zum Schluss noch eine Frage zu den Felgen/Reifen
-Sind die Felgen&Reifen vom Disco verwendbar 235/55 R19 101V
- Haben die Ganzjahresreifen vom Evoque Schneeflockensymbol?

Vielen Dank

17 Antworten

Zitat:

@webhalunke schrieb am 20. März 2021 um 17:50:45 Uhr:

Das Angebot bewegt sich vom Faktor her unter 0,6 für eine freie Konfi und 10k p.a.

Gruß

... und dann über überlegst du noch? 😉

Zitat:

@webhalunke schrieb am 20. März 2021 um 17:50:45 Uhr:

Also an und für sich schaue ich bunt durch den Markt, aber der Evoque gefällt mir seit etlichen Jahren schon sehr. Fahrprofil wäre durchweg 20 km täglich durchs Städtchen, wobei der Arbeitgeber mir eine kostenfreie Ladesäule zur Verfügung stellt. Somit würde ich die private Installation einer Wallbox vorerst aufschieben.

Lediglich einmal im Quartal pendel ich ca. 1000 km. hin und zurück zw. Wohnort und Heimat.

Das Angebot bewegt sich vom Faktor her unter 0,6 für eine freie Konfi und 10k p.a.

Gruß

Das Fahrprofil passt schon mal ganz gut, gehe davon aus dass du beim Arbeitgeber umsonst oder besser kostenlos laden darfst.

Leasinfaktor ist ja nett....bei 24monaten? Oder 36?
Anzahlung, nehme an ohne Eigenmittel (nur der Zuschuss des Steuerzahlers)
Überführung liegt bei 1000€?

Du hast eine PN. Gruß

Deine Antwort