ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus MK2

Kaufberatung Ford Focus MK2

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:50

Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen Focus MK2 (Bj. > 2008) zu kaufen. Da gibts jetzt ja mehrere Möglichkeiten und ich bin ein wenig unschlüssig.

Erstens: Motorisierung

Ich möchte relativ günstig, aber auch nicht allzu schwach fahren. Kennt jemand wesentliche Leistungsunterschiede zwischen dem 1,6 bzw. 1,8 Benziner (101PS vs. 125PS). Ich weiß, dass 24 PS theoretisch nicht sonderlich viel mehr Leistung ist, aber vielleicht gehen die 1,8er ja von Haus auf einfach irgendwie besser.

Zweitens: Edition

Da es ja verschiedene Kombinationen gibt wie Sport, Black Magic, Silver Magic, Style etc., sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen, den Richtigen zu finden. Bloß irgendwie hängen meine Vorstellungen genau zwischen den kaufbaren Editionen. Ich hätte gern eine sportliche Optik. Das heißt, leicht tiefer und straffer (Sport Edition), evtl. schwarze Scheiben (Style Edition), schwarz hinterlegte Scheinwerfer (Sport Edition) und die Mittelkonsole von der Sport Edition find ich auch recht hübsch. Die Sport Edition gibts bei meinem Händler leider nur mit 1,8er Motorisierung (=teuerer) - daher der kleine Konflikt.

Drittens: Versicherung/Steuer

Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich wie jeder Andere auch, relativ günstig im Unterhalt bleiben. Das würde wieder eher zur 1,6er Style Edition führen. Wobei ich bei der Edition dann wirklich nach und nach wohl selber einige Veränderungen durchführen müsste, damit er optisch so da steht, wie er mir richtig gut gefallen würde.

Nur irgendwie bin ich halt der Meinung, dass wenn ich mir jetzt schon einen Neu-bzw. Jahreswagen kaufe, er dann schon so einigermaßen aussehen sollte, dass er mir richtig gut gefällt.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen dazu mal mitteilen, vielleicht fällt es mir dann leichter gewisse Details abzuwägen.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hm, günstig fahren, wie viele KM fährst du denn im Jahr?

Vielleicht wäre der 1.6 TDCI was für dich.

Oder der 2 Liter LPG (ab Werk), den fahre ich und bin sehr zufrieden.

Gut hat halt auch den 145PS Motor drin, kostet gleich mehr wie ein 1.6er Benziner.

 

Gruß Leto

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:58

Ich werde zwischen 20.000 bis 30.000 km pro Jahr fahren. Dachte immer ein Diesel lohnt sich erst ab ca. 30.000km pro Jahr?!?!

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:02

Achja, was mir gleich noch einfällt - das Problem mit dem Radio. Da ich nicht mehr der klassische CD-Höhrer bin sondern auch zur MP3-Fraktion dazu gehöre, wird das mit dem Standard Radio bisschen schwer. Kann man dort auch ein Doppel-DIN Radio einbauen? Ich denke sowas würde sehr gut aussehen. Einen 1-fach DIN Radio würd ich nicht einbauen, das gefällt mir nicht.

Was habt ihr denn für Lösungen?

Zitat:

Original geschrieben von FlopGun2001

Ich werde zwischen 20.000 bis 30.000 km pro Jahr fahren. Dachte immer ein Diesel lohnt sich erst ab ca. 30.000km pro Jahr?!?!

Es gibt immer viele Rechnerreien hier, der eine sagt ja, erst ab 30000km, der andre sagt, achwas lohnt sich schon ab 15000km.

 

Ich fahre so um die 28000km und komm gut mit dem LPG Focus zurecht, ist auch ein toller Motor, finde ich jedenfalls.

 

Den 1.6er bin ich vor dem Kauf auch einmal Probe gefahren, war ganz ok, aber wenn man oft auf der AB fährt wohl doch zu schwach, bzw zu hohe Drehzahl wegen dem anderen Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von FlopGun2001

Achja, was mir gleich noch einfällt - das Problem mit dem Radio. Da ich nicht mehr der klassische CD-Höhrer bin sondern auch zur MP3-Fraktion dazu gehöre, wird das mit dem Standard Radio bisschen schwer. Kann man dort auch ein Doppel-DIN Radio einbauen? Ich denke sowas würde sehr gut aussehen. Einen 1-fach DIN Radio würd ich nicht einbauen, das gefällt mir nicht.

Was habt ihr denn für Lösungen?

Hab das Sony Radio, das spielt auch MP3 CDs mit unzähligen Liedern ab.

Wegen dem Doppelschachtkrams kannst du ja mal die Suchfunktion benutzen, da gab es schon mal ein Thema.

 

Kann die das Sony Radio eigentlich nur empfehlen.

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:06

Genau das ist das Thema. Ich fahre eigentlich schon zum größten Teil AB. Da will ich nicht beim Überholen eines LKWs mit 80 auf 140 km/h Probleme haben, dass ich da schwer raus komme. Einen 2.0 Liter LPG hat mein Händler (welcher mir ein gutes Angebot machen will) leider nicht. Wenn dann nur den 1,8er bzw. die Diesel-Versionen

Dann kannst du ja mit dem 1.8 ne Probefahrt auf der AB machen und wenn du den ok findest, der 2 Liter ist besser. :D

Die Diesel haben natürlich mehr Drehmoment, da schwärmen auch viele davon.

Muss es denn unbedingt ein Focus sein?

Geht nicht auch ein Fiesta?

Den gibts nämlich auch mit 120 PS Motor, auch nicht schlecht.

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:15

Der Focus wäre für meinen "Größen-Geschmack" genau treffend. Fiesta ist mir ein Tick zu klein. Mondeo zu groß. Die Probefahrten werde ich nächste Woche mal starten. Bin mal gespannt, ob man einen wesentlichen Unterschied merkt.

Beim Diesel hab ich gehört, dass es recht viele Probleme mit den Turboladern geben soll. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber da klingeln bei mir halt sofort die Alarmglocken.

Zum Thema Radio - dummerweise ist das Sony nur im den Black / Silver Magic Modellen drin. Da muss ich evtl mal schauen, ob es sowas auch außerhalb zu kaufen ist. Mein Händler hat halt recht viel verschiedene Editionen als preiswerte Angebote in Form von Neu - oder Jahreswagen da. Es muss halt im Gesamtverhältnis passen.

Zitat:

Original geschrieben von FlopGun2001

Der Focus wäre für meinen "Größen-Geschmack" genau treffend. Fiesta ist mir ein Tick zu klein. Mondeo zu groß. Die Probefahrten werde ich nächste Woche mal starten. Bin mal gespannt, ob man einen wesentlichen Unterschied merkt.

Beim Diesel hab ich gehört, dass es recht viele Probleme mit den Turboladern geben soll. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber da klingeln bei mir halt sofort die Alarmglocken.

Zum Thema Radio - dummerweise ist das Sony nur im den Black / Silver Magic Modellen drin. Da muss ich evtl mal schauen, ob es sowas auch außerhalb zu kaufen ist. Mein Händler hat halt recht viel verschiedene Editionen als preiswerte Angebote in Form von Neu - oder Jahreswagen da. Es muss halt im Gesamtverhältnis passen.

Klar, verstehe ich. Hab den Focus eben selbst zusammengestellt und hab das Sony genommen.

Kannst ja mal Berichten, wie die Probefahrt war.

Klar sind bestimmt schon paar Turbos kaputt gagnagen, aber das es ne typische Krankheit sein soll hab ich noch nicht gehört.

Wie schon geschrieben, guck dich einfach mal um Forum um und benutze die Suchfunktion, mach ich auch ab und zu wenn ich was bestimmtes suche.

 

Bin mal gespannt für was du dich entscheidest. :)

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:23

Ja, ich halte euch auf dem Laufendem. Soll aber nicht heißen, dass sich nun keine Anderen mehr zum Thema äußern brauchen. Bin gerne offen für Anregungen.

@ Leto: Erstmal vielen Dank!

Wenn du viel Autobahn fährst würde ich dir zum 2l raten. Nicht das der 1,6l und der 1,8l schlecht sind, sie sind nur sehr kurz übersetzt. Bei 130Km/h (GPS) werden die 4000 Umdrehungen überschritten. Das wird auf die Dauer bei hohen Geschwindigkeiten etwas nervig, beim 1,6l mehr noch als beim 1,8l, der klingt etwas dumpfer. Ansonsten merkt man die 24PS schon, konnte aber auch deutliche Unterschiede bei den 1,8l Fahrzeugen feststellen. Der Mehrverbrauch gegenüber meinem 1,6l lag bei 0,5-1l bei gleicher Fahrweise.

Moin,

also ich habe im februar 2009 meine FoFo 2.0 tdci titanium bekommen und bin voll zufrieden. kein klappern, keine probleme bis jetzt.

ich fahre jeden tag ca 35 km zur arbeit und nat. wieder zurück. den diesel habe ich gekauft, weil es mir einfach mehr spass macht nen diesel zu fahren. er zieht ganz ordentlich durch. ich habe einen durchschnittsverbrauch von ca 7 litern / 100km, was sicherlich meiner fahrweise zuzuschreiben ist. mutti würde iohn garantiert auch mit 5,7 fahren ;-) aber wozu, dann hätte ich mir auch den 1.6L holen können....

als radio habe ich auch die sony-variante wegen mp3 und BlueTooth gewählt. tolle sache, wenn man viel telefoniert!!

vielleicht hilft es dir, dich zu entscheiden.

falls du mehr fakten brauchst, frage einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen