ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford C-max/Focus C-max

Kaufberatung Ford C-max/Focus C-max

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:09

Hi,

wir wollen uns verkleinern und uns einen gebrauchten C-max bis 6t€ zulegen.

Hierfür bekommt man einen C-max Baujahr 2004/2007 (je nach Modell und Laufleistung).

Schwierig ist die Entscheidung zwischen Benziner oder Diesel.

Fahrstrecke ca. 12.000 km im Jahr, überwiegend Landstraße und Kurzstreckenbetrieb.

Vorzug des Benziners (zumindest des 2.0)ist die Steuerkette (kein Zahnriemenwechsel); Laufruhe und weniger Wartungsaufwand, nachteilig natürlich der Verbrauch (dafür spart man Servicekosten, Steuer).

Vorzug des Diesels ist das Drehmoment und der Verbrauch. Ich würde auch den Diesel wählen, wenn mich nicht der Partikelfilter nervös machen würde. Denn in unserem Preissegment haben die Fahrzeug in der Regel > 100.000 km gelaufen und was ich so höre und lese macht der der Filter schon mal schlapp und evtl. nicht nur der!

Tendiere zur Zeit in Richtung Benziner, und zwar zum 2.0. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es den auch mit 6-Gang-Schaltung (ab wann) bzw. ist ein anderer Benzinmotor zu empfehlen.

Es wäre unser erster Ford, daher würden wir uns über zahlreiche Meldungen über eurer Erfahrungen, positiv und negativ, freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

da bist du hier im falschen Forum,hier geht es um den Max ab 2010 - also den Nachfolger deines Wunschkandidaten.Ich bitte mal einen Moderatir deinen Beitrag zu verschieben:)

habs verschoben

am 27. Juli 2013 um 8:06

Zitat:

Tendiere zur Zeit in Richtung Benziner, und zwar zum 2.0. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es den auch mit 6-Gang-Schaltung (ab wann) bzw. ist ein anderer Benzinmotor zu empfehlen.

Nein, beim C-Max Mk1 hat nur der 2.0TDCI ein 6-Gang Getriebe. Alle anderen 5 Gang.

Der 1.8 hat auch noch Steuerkette. Nur die Diesel (<2006 alle 240tkm/10J. - >2006 alle 200tkm/10J.) und die 1.6er Benziner (alle 160tkm/8J.) haben einen ZR.

Der 1.6TDCi mit 90PS und der etwas seltene 1.8TDCi (ZR auch alle 160tkm) haben Euro4 und grüne Plakette auch ohne DPF. Ist vielleicht eine Alternative, wenn einem der DPF im Magen liegt. Obwohl der bei meinem 2.0TDCI das einzigste ist, was gut funktioniert und weniger Probleme als gedacht bereitet.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 9:41

Erst mal danke für die Antwort. Was mich stutzig macht ist der Nachsatz "Der DPF ist das einzige was bei meinem 2.0 funktioniert? ;)

am 27. Juli 2013 um 16:37

will damit sagen, dass ich schon viele Probleme mit dem Auto hatte und aktuell habe. Aber der DPF hat noch nie ein Problem gemacht. Auch nicht bei extrem Kurzstrecke, usw. und es ist immer noch der erste seit 155tkm.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:53

Hi,

wir haben es trotzdem riskiert und einen 2006er 2.0 tdci, scheckheftgewartet, topgepflegt gekauft, weil er einfach in den €€€-passt und die richtige Größe hat.

Klar, auch hier gibt es Dinge die besser sein könnten. Z.B. waren die Bremsen des Espace um ein Vielfaches besser und auch die Materialanmutung. Uns kam es aber darauf an ein im Unterhalt sparsameres Auto zu fahren und dennoch genügend Platz zu haben. Diese Voraussetzung erfüllt der C-max gut.

Und eines MUSS ich unbedingt zu Ehrenrettung der gefürchteten "Franzosen" mal loswerden. Wir haben 3 Espace gefahren (Espace III und Espace IV) und hatten bis auf die bekannten Probleme mit den Spurstangenköpfen zu gut wie nichts zu meckern. Diese Raumwunder und Lastesel haben komplette Umzüge ohne Beanstandungen hinter sich gebracht. Für mich sind das Klasse Fahrzeuge, die natürlich auch noch zu verbessern wären.

Und zu der deutschen Premiummarke /die mit dem Stern/ kann ich nur sagen: Das teuerste Auto was ich je besessen habe, war definitiv das mit Abstand schlechteste (lebensgefährliche Mängel gepaart mit einer unsagbaren Arroganz des Herstellers auf Anfragen).

Fazit: Pech haben, kann man mit jedem Fahrzeug, ob es nun 1000 €kostet oder 100.000 €. Nur beim dem 100t€-der ärgert man sich wohl mehr :-()

am 25. November 2013 um 20:04

Zitat:

 

Der 1.6TDCi mit 90PS und der etwas seltene 1.8TDCi (ZR auch alle 160tkm) haben Euro4 und grüne Plakette auch ohne DPF.

Bist du sicher? Ich habe noch keinen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von eschide

Zitat:

 

Der 1.6TDCi mit 90PS und der etwas seltene 1.8TDCi (ZR auch alle 160tkm) haben Euro4 und grüne Plakette auch ohne DPF.

Bist du sicher? Ich habe noch keinen gesehen.

Die Aussage ist vollkommen korrekt. Den 90PS TDCI gab es von 2005 bis Bauende des MK.1, den 1.8TDCi nur im Jahr 2005 als "deutsches" Bestellfahrzeug.  Beide ohne DPF und trotzdem mit Euro4. Gleiches gilt für den 2.0TDCI, auch dieser war kurzfristig ( 07.2005 - 12.2005) mit Euro4 Einstufung erhältlich und das ohne Partikelfilter.

 

Im Eu-Ausland war der 1.8TDCI wesentlich länger im Angebot.

 

am 26. November 2013 um 18:30

Wenn ich bei Mobile schaue steht bei dem 1.6 mit 90PS aber immer mit Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von eschide

Wenn ich bei Mobile schaue steht bei dem 1.6 mit 90PS aber immer mit Partikelfilter.

Wenn ich ab heute für jede fehlerhafte Anzeige bei mobile, autoscout und Co. einen Euro kassieren könnte, wäre ich am Ende diesen Jahres wahrscheinlich Millionär...

 

Im C-Max DM2 gab es nur den Euro 4 1.6TDCI 90PS, ohne DPF!

 

Im Focus  DA3 gab es den Euro 4  90PS TDCI ohne DPF bis 12.2008, danach wurde er durch den Euro 5 90PS TDCi ersetzt, welcher dann allerdings mit DPF ausgerüstet war.

 

Und Nachrüstfilter wird da niemand eingebaut haben, da die Euro 4 DPF-losen TDCI eine grüne Umwelt-Plakette erhalten.

 

 

am 1. Dezember 2013 um 11:49

Hallo,

ich fahre seit Mai 2010 den Ford C-Max Euro 4 1.6TDCI 90PS, 87000 km.

(Mein VW Passat TDi 1900, Bj 1992 musste ich wegen Umweltplakette rot, verkaufen)

Meine Kaufentscheidung für Ford und gegen VW Touran, lag am Kaufpreis 10500 €, die beheizbare Frontscheibe, dem angeblichen Durchschnittsverbrauch und die angeblich günstigeren Inspektions- und Reparaturkosten.

Ende 2011 die Lichtmaschine und Batterie gewechselt

und 4 Wochen später begann das Problem mit dem *Motorsystemfehler*

Rußpartikel verstopft.

Austausch incl. Montage sollte bei Ford etwa 1200 € kosten.

Reinigung etwa 400 €

Seit Ende 2011 wurde der Filter jetzt schon das 3. Mal gereinigt und das obwohl ich seit der 1. Reinigung viele Langstrecken fahre, was der Verstopfung entgegenwirken sollte.

Inspektionen zwischen 200 und 500 €,

und zwischendruch noch Austausch Bremsbeläge vorn und hinten.

Verbrauch

7 l auf Kurzstrecken

6.5 bei Wechslstrecken und

4,5 l bei Langstrecke ~ Tempo 90

5,5 l bei Langstrecke ~ Tempo 120 - 140

Mein Endschluss steht fest, der Wagen und Wohnwagen kommt WEG!

Dann suche ich mir einen bezahlbaren, gemütlichen gebrauchten Bus mit grüner Plakette und dazu ein Moped / Roller für die täglichen Fahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen