Kaufberatung Focus Mk3

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer für mich großen Entscheidung - nach einem Auffahrunfall (bin der beschädigte) und einem Jobwechsel (besseres Gehalt) können und müssen wir uns endlich ein (ordentliches) Auto kaufen.

Die Wahl fiel auf einen Focus Turnier MK3 als Diesel.

Nun habe ich die letzten Tage mit Vergleichen und Angebote einholen verbracht und bin bei 2 folgenden Fahrzeugen gelandet und wurde mich riesig um etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung freuen:

Turnier Diesel EZ 12/2011 62 tkm TÜV und Inspektion neu, Klimaanlage, Alufelgen mit Ganzjahresreifen, Winterpaket, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, Schwarz mit getönten Scheiben und was mich bisschen abschreckt - 95PS. Preis - 10.990, koennten wir grad so ohne Kredit hinkriegen.

vs.

Turnier Diesel Tageszulassung 2014 Modell mit 61 km, EU Import, Klimaanlage, Winterpaket, Start Stopp, Einparkhilfe (auch die selbstlenkende für seitwärts einparken), Alufelgen mit Sommerreifen, Tempomat, 116 PS zu einen in meinen Augen seeeeehr guten Preis von 16300 Euro - hier schreckt mich der dennoch für mich hohe Preis und die nicht so tolle Farbe ab (dunkelblau). Hier müssten wir auch die Bank involvieren.

Beides auf Vollkasko versichern wenn dann, beide Autos werden von einem Deutschen Fordhändler in Leipzig bezogen.

Zu uns / Nutzung und Fahrverhalten:

Junges Pärchen (25 und 29) ohne Vorversicherung (also höchste SF), grosser Hund im Haushalt der das Auto täglich "mitnutzt", eventuell bald Kinder ;-). Tägliche strecke mininum 45 km zur Arbeit und zurück (je 22 km) die sich folgendermaßen aufstellt: 6 km Stadt, 9 km Bundesstrasse und 7 km Autobahn. Privat nur Stadt und 4 Mal im Jahr in die Heimat, das sind jedes Mal 350km über die Autobahn. Im Jahr macht das inklusive Privatfahrten ca 15.000 km. In der Unterhaltung sind die Fahrzeuge gleichgestellt.

Ich habe ne Menge Fragen aber um Euch nicht zu überrennen stelle ich mal die wichtigsten:

Sind die genannten Preise übeehaupt gut? Welcher ist besser gewichtet nach Alter und km des Fahrzeugs?

Macht Diesel bei dieser Fahrleistung Sinn?

Wann kommen bei dem MK3 die ersten grossen Wartungen? Bei 150tkm erst, oder? (Unvorhersehbare Defekte ausgeschlossen).

Reichen die 95 PS für meine Zwecke? Bin bisher nen Grande Punto Benziner mit 69 PS gefahren, nen Leistungssprung ist es so oder so.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand hierzu äussern mag :-)

Viele Grüße
Jakub

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baunserfaust schrieb am 2. Juni 2015 um 22:06:08 Uhr:


(...)Ich würde mich freuen wenn sich jemand hierzu äussern mag :-)

Moin,

hier meine Meinung:

tatsächlich bar leisten könnt ihr euch ein Auto für 11tsd Euro!
Ihr seid ein junges Pärchen mit großem Hund und plant ein/mehrere Kind(er)...da braucht man auch noch mal Kohle für andere Dinge als Auto😉

Sich für den Turnier Diesel aus 2011 mit 62 tkm aus dem Anfangsposting zu entscheiden hätte durchaus ein paar Vorteile:

- ihr zahlt das Auto bar, habt KEINE weiteren Schulden gemacht, könnt das Geld anstatt in eine Rate in andere Dinge investieren oder für den nächsten Wagen sparen...(und ohne böses zu wollen, wer zahlt einen Kredit über die nächsten 2-4 Jahre weiter, falls ihr euch noch mal trennt?)

- der 95 PS Diesel hat 250 Nm bei 1750–2500, rennt rund 180 km/h damit kann man durchaus glücklich werden! Erst recht wenn man 69PS Saugbenziner-PS gewohnt ist (ich bin lange mit einem 90 PS TD Mondeo gependelt und war nie ein Hindernis).😉

- der Wagen hat den schlimmsten Wertverlust hinter sich.

- die Kosten sind einigermaßen sicher kalkulier und durchschaubar, selbst wenn der Diesel sich nicht unbedingt wirklich rechnet, zählen für euch evtl. auch monatliche günstigere Tankkosten und im Bedarfsfall eine günstige freie Werkstatt m Moment mehr in der monatlich zur Verfügung stehenden Summe.

Ich kenne die Diesel wie die Sauger und Ecoboost von Ford eigentlich durch die Bank alle ganz gut und besonders die Ecoboost und die aktuellen Diesel sind wirklich klasse Motoren - eigentlich durch die Bank weg und natürlich ist MEHR Ausstattung oder MEHR Leistung immer nett...und ich würde unter anderen Voraussetzungen auch eher zum 125PS Ecoboost raten...

Aber:

"junges Pärchen, grosser Hund im Haushalt der das Auto täglich "mitnutzt", eventuell bald Kinder´und neuer besser bezahlter Job"

dann denke ich, ihr seid nicht schlecht beraten, ohne Schulden mit `nem guten vierjährigen Focus vom Hof zu rollen und damit vermutlich mindestens die nächsten 3-5 Jahre glücklich zu sein - danach habt ihr noch genügend Zeit für MEHR!😉

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Hallo! Ich denke, die Preise sind beide gut. Die 16tausend für die Tageszulassung finde ich noch attraktiver. Bei ca. 15000km im Jahr bist du so an der Grenze bei der Frage ob es sich lohnt. Ich persönlich finde, dass sich die Diesel angenehmer fahren lassen, aber das ist Geschmacksache. Ich selber fahre den 2 Liter Diesel mit 140PS und bin damit sehr zufrieden. (EZ 09/2011) Meiner hat jetzt 130tkm gelaufen und das ohne Probleme. Gerade einmal ringsum die Bremsen gemacht, sonst war nix. Zweifel habe ich bei den 95PS. Mir Würden die nicht reichen, aber auch das sieht jeder anders. Für die Stadt ist der kleine Motor sicher noch ausreichend, ansonsten finde ich ihn zu lahm. Ich würde dringend empfehlen, mit beiden eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Grundsätzlich würde ich bei den beiden Fahrzeugen zur Tageszulassung tendieren, auch wenn der blau ist und ein bisschen teurer :-)

Warum schaust du nicht nach nem Reimport den du selber konfigurieren kannst? Dann kannst vielleicht etwas Ausstattung weglassen und den Preis drücken sowie die Farbe wählen.

Hi Jakub,

also bei 15.000 Km würde ich definitiv zu einem Benziner raten. Du hast a) höhere Steuern und b) einen DPF der irgendwann kommt.
Dieser frisst Dir dann die Ersparnisse, wenn nicht sogar mehr, dazu kommt jährlich die Steuer.

Wenn du Dir nicht sicher bist, dann empfehle ich Dir eine Excel-Liste zu machen. Da rechnest du mit den Werksverbräuchen (+2 L) und dem aktuellen Benzinpreis.

Steuer für einen 1,5er Benziner (96€)
Steuer für einen 1,5er TDCI (148,50€)

Mfg

Als Pendant zum 1.5er TDCI würde ich eher den 1.0er EB gegenüberstellen, der ist in Versicherung und Steuer auch nochmal günstiger.

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Ich würde auch sagen mit einem Benziner bei 15000km fährst du günstiger. Ich fahre so etwa 17000km im Jahr und habe mir auch wieder einen Benziner bestellt. Ein Diesel wird erst so bei 20000km + x richtig interessant.
Ist natürlich jedem selber überlassen was er macht.

Ansonsten sind die von dir rausgesuchten Angebote Preis/Leistungsmäßig in Ordnung. Sicherlich sind 95PS für solch ein großes Auto schon recht wenig. Ich würde daher auch den nächst größeren Motor wählen. Fürs Mitschwimmen im Verkehr würde es aber wohl reichen. Mehr aber auch nicht.

Ich habe damals auch lange rumgerechnet. Und dabei kam herraus, dass sich der Diesel beim Focus erst ab 20 000km richtig lohnt.

Die angepeilte Fahrleistung lag bei mir bei ca. 15000 km. In der Realität fahre ich jetzt mit dem 1.0er 20 000 km +X ( nächstes Jahr werden es 30 000 km) und ärgere mich trotzdem nicht.
Bei entsprechend angepasster Fahrweise ist der 1.0er sehr sparsam zu bewegen.

Ganz klare Empfehlung bei dieser Fahrleistung, nimm den 1.0 Ecoboost (Benziner).
Der ist bei dieser Kilometerleistung wirtschaftlicher, läuft ruhiger (im Vergleich zum Diesel kaum zu hören) und ist auch schon in der 100PS Variante gut und sparsam zu fahren.

Probefahren ist natürlich auch immer hilfreich und empfehlenswert!

monegasse

Ganz genau, ich würde auch eher zum ecoboost raten. Und da bekommst du als Reimport für 16.300 schon einen Titanium neu. Und der hat schon einiges an Ausstattung drin.

Also wenn du den Wagen nicht sofort brauchst, würde ich das als Alternative in Betracht ziehen.

ich würde auch zum 1.0er EB raten. Allerdings in der 125 PS Version. Nicht unbedingt wegen der 25 PS mehr Leistung, sondern wegen dem 6. Gang.

Ich selbst fahre den 1.0er EB mit 100 PS und "ärger" mich manchmal schon ein bisschen, dass ich nicht den 125 PS genommen habe. Auf der Autobahn im 5.Gang liegt die Drehzahl bei 130 Km/h mit über 3000 rpm meiner Meinung nach einfach zu hoch um "richtig spritsparend" fahren zu können.

Ja ich würde auch zu der 125 PS Variante raten, wegen des 6. Gangs.

Ich habe mich damals intensiv mit 100 vs 125 PS auseinander gesetzt und beide Probe gefahren. Auf der AB ist der 6. Gang gold wert.

Hat der 95 PS Diesel 5 oder 6 Gänge?

Ich habe heute einen genauen Vergleich alls Unterhaltungskosten gemacht (ohne Wartung) - der Diesel kommt mich 400 Euro billiger im Jahr als ein Benziner. Das wäre nach 3 Jahren der Kostenpunkt für einen DPF wenn der mak im Arsch sein sollte...am Ende macht es kaum unterschied ob Diesel oder Benziner...mann, ich wollte vorankommen und nicht noch mehr Fragen aufwerfen ;-)

Wenn du die teurere Wartung draufrechnest bist also mit Benziner besser dran. Dazu kommt der niedrigere Anschaffungspreis.

Zitat:

@baunserfaust schrieb am 3. Juni 2015 um 11:00:29 Uhr:


Hat der 95 PS Diesel 5 oder 6 Gänge?

Alle Diesel vom FL haben 6-Gang Schaltgetriebe.

Lediglich der TI-VCT, 1,0er (100 PS) und der Gasumbau gibt es mit 5-Gang Schaltgetriebe.

Zitat:

@baunserfaust schrieb am 3. Juni 2015 um 11:00:29 Uhr:


Hat der 95 PS Diesel 5 oder 6 Gänge?

Ich habe heute einen genauen Vergleich alls Unterhaltungskosten gemacht (ohne Wartung) - der Diesel kommt mich 400 Euro billiger im Jahr als ein Benziner. Das wäre nach 3 Jahren der Kostenpunkt für einen DPF wenn der mak im Arsch sein sollte...am Ende macht es kaum unterschied ob Diesel oder Benziner...mann, ich wollte vorankommen und nicht noch mehr Fragen aufwerfen ;-)

Berechne mal die höheren Wartungskosten (Durchsicht +90€ beim Diesel bei meinem Händler) und die Anschaffung mit ein.

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