1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung Focus MK1 Facelift 1.6 oder 1.8 Benziner

Kaufberatung Focus MK1 Facelift 1.6 oder 1.8 Benziner

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir jetzt in den nächsten Tagen einen kaufen.
Meine Suche im Netzt geht ab Baujahr 2001 Facelift und bis 150tkm 1.6 oder 1.8 Benziner.

Habe z.b folgendes Modell im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist auch nur 20 KM von mir weg, was den Kauf erleichtert und mit neuem Tüv.
Die Preise gehen von 1500 bis 3000 Euro bei meiner Suche.
Die Ausstattung ist mir eigentlich egal, dass Ding soll nur gepflegt sein und solide.

Auf was muss ich achten? Sind diese Motoren zu empfehlen?
Was kann man ansonsten noch zu diesem Fahrzeug sagen?

18 Antworten

Generell ist der MK1 nicht mehr viel Wert. Normalerweise liegen die Preise bei 800-1500 EUR. Darüber wird die Luft wirklich dünn, denn den MK2 bekommt man bereits ab 2500+ und der ist dann 4 Jahre jünger.

Aber falls es Käufer gibt, die bereit sind mehr zu zahlen als so ein Auto eigentlich an Wert hat, dann ist es ja auch in Ordnung den für den Preis anzubieten. Ich würde für 2500 aber auch nicht 200km anfahren um dann über den Preis zu reden. Das ist bei gebrauchten natürlich auch kein unerheblicher Anteil der Kaufnebenkosten, wenn man sich jedes Gefährt vor Ort anschaut und dann auch nicht mal was aus der nahen Umgebung nimmt.

Generell rechne ich auch nicht was das Auto kostet, sondern wie teuer der Wagen jährlich bis zum Schrott kommt. Ob ich 1500 EUR für 2 Jahre zahle oder 3000 für 6 Jahre ist halt ein Unterschied. Und es gibt halt Fhzg. wo man erkennt, dass man wenigstens den nächsten TÜV problemlos in 2 Jahren noch bekommen kann oder ob es mit nicht unerheblichen Aufwand zu machen ist.

Gerade so alte Autos sind eher was für Bastler als für Leute mit wenig Geld die alles in der Werkstatt machen lassen müssen!

Und gerade die 2000 EUR Marke ist bei vielen Erstkäufern vermutlich eine finanzielle Grenze die das Hirn ausschaltet. Und 3000-4000 EUR ist dann nicht zur Hand um das eigentlich bessere Auto zu nehmen (auf die Nutzungsjahre gerechnet). Da spart man dann oft an der falschen Stelle 😉

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:02:50 Uhr:

Mich schreckt das "Kein Rost" ab, das glaube ich einfach nicht.

Ich kann dich gerne vom Gegenteil überzeugen > mein Focus hat KEINEN Rost!
Selbst in der Werkstatt meines Kumpel (der hatte sich die Delle am Radlauf angeschaut) haben die Mechaniker den Wagen unter die Lupe genommen weil sie ungläubig waren > und am Ende total erstaunt...

Aber es kommt schon fast einem Sechser im Lotto gleich, einen Top-gepflegten und gewarteten Focus zu bekommen! Ich würde auch unbedingt abklären, wann der Zahnriemen gewechselt wurde - der Spaß kostet (in der freien Werkstatt) um die 500 Euro. Guck auch mal nach der Servoleitung, daß die dicht und nicht zu rostig ist - Ersatz gibts nur von Ford, und ist schweineteuer...
Ansonsten empfehle ich auch den 1.6er, der braucht 0,5-1 l weniger, ohne subjektiv viel weniger Leistung zu haben wie der 1.8er.

1.6er geht für alle Karosserievarianten. Der Turnier ist nur unwesentlich schwerer, aber Alltagstauglicher 🙂
Kommt immer darauf an, ob man mal eine Ladefläche braucht, oder nie !

Rost ist immer ein Problem, wenn ein Auto im Winter Salz erwischt, immer draußen steht, oder wohlbehütet in einer Garage.

Bei den FL ist weniger Rost zu erwarten, weil Ford bei den 2000-2002er vFL mächtig bluten musste, wegen Türen, Motor- und Heckklappen.

Selbst mein MK2 FL Bj.2010 hatte schon Rostanfänge an Motorhaube und Heckklappe. Ist aber der Laufleistung geschuldet.

Bremsleitungen sind normal kein Problem, eher die Schweller. Durch den dicken Plastebelag unten wird Rost so kaschiert, dass der Rost dann innerhalb eines Jahres richtig gehend explodiert. Von Innen nach Außen !

Wenn an den hinteren Radläufen Blasen zu sehen sind, ist der Focus im Bereich Schweller / Radläufe bereits so verrostet, dass meist Reparatur nicht mehr lohnt.

Schwachstelle ist die Vorderachse, also der Achskörper. Der rostet ebenfalls von innen durch.
Tipp: Mit Rostumwandler fluten, trocknen lassen, dann mit Hohlraumversiegelung innen richtig einsauen.
Ebenso bei der Lenkung, speziell den Stahlleitungen auf der Lenkung: Rostumwandler, und streichen oder sonstwie vor Nässe und Salz schützen.

Ansonsten bekommt man MK1 Ersatzteile recht günstig, und kann Vieles selbst machen.

Von 1.6 oder 1.8 würde ich den 1.6 vorziehen. Ein gut laufender 1.6er schnupft einen schlechten 1.8er 😁
Als Zugpferd sollte man aber Beiden nicht zu viel zumuten, dazu sind dann die Diesel besser geeignet. Aber dank der Politik ja keine Option mehr. ( MK1 TDDI und TDCI sind nahezu unverkäuflich, schade. Wer mit Umweltzonen -Verarschung keine Probleme hat, jetzt kann man Diesel Schnäppchen machen)