Kaufberatung: Fiat Grande Punto

Fiat Punto Grande Punto

Hallo,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden ersten Auto für mich. Das Studium ist abgeschlossen und daher steht dem Autokauf nichts mehr im Weg. Nach langer Recherche tendiere ich sehr stark zu einem Fiat Grande Punto (weitere Kandidaten sind: Peugeot 206, Peugeot 207, Seat Ibiza und Opel Corsa).

Mein Budget liegt bei 5000€. Streng genommen könnte es eigentlich auch teurer werden, allerdings vertrete ich die Auffassung, dass ein erstes Auto nicht zu teuer sein sollte - isnb. weil ich nicht das Glück hatte zuvor mit dem Auto meiner Eltern fahren zu können. Daher handelt es sich hierbei wirklich um das erste Auto, das ich fahren werde (Fahrschulauto ausgenommen 😉).

Derzeit habe ich folgendes Angebot bei mobile ins Auge gefasst:
http://suchen.mobile.de/.../183391167.html

Dazu gleich zwei Fragen:
- Sind 75.000km für ein Fiat Grande Punto schon zu viel? In meinem Freundeskreis sagen mir die meisten (unabhängig vom Auto) ich soll mir kein Auto über 60.000km kaufen.
- Ich habe hier im Forum gelesen, dass der "1.4 16V" ein "Spritfresser" ist. Würdet ihr mir daher von diesem Auto eher abraten?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen (gerne auch bezülich der allgemeinen Entscheidung einen Fiat Grande Punto als Erstauto zu kaufen gegenüber den anderen aufgelisteten Alternativen). Vielen Dank.

Viele Grüße,
Daniel

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Demnach dürfte der 65 PS GP auch kein Freiläufer sein, oder sehe ich das Falsch.

Logisch, denn der hat ja auch die erhöhte Verdichtung. Ich hatte allerdings als Zweitwagen einen Fiat Doblo 1.2, ebenfalls mit Fire - Motor, der auch 65 PS hatte, aber ein Freiläufer war, denn er war verdichtet wie die 60 PS - Version.

Hallo,

um dann noch auf die Frage von andis hp zu antworten:

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

PS: welche Motorisierung hast du jetzt genommen?

1.4 8V, 77PS. Baujahr 12/2007

Bin bisher sehr zufrieden! Zugegeben war der 1er BMW aus der Fahrschule eine ganze Liga besser, allerdings finde ich es ohnehin nicht sinnvoll, dass Fahrschulen teilweise mit so guten Autos das Autofahren beibringen. Doch das führt zu einem ganz anderen Thema 😉.

Zitat:

Original geschrieben von silvi1

- Fiat ist günstig in Versicherung [...]

Das dachte ich nach meinen Recherchen im Internet auch. Leider musste ich bei der Versicherung dann was anderes erfahren. Natürlich werde ich als Fahranfänger (über 25) recht hoch eingestuft (SF 1/2) allerdings hat zumindest der Fiat den ich gekauft habe recht hohe Einstufungen (in allen drei Kategorien 18). Aus Spaß hat mir der Berater vor Ort mal ausgerechnet was ich mit einem Opel Corsa (der ja auch zur Auswahl stand) bezahlen hätte müssen und das wäre DEUTLICH weniger gewesen (das Auto hätte dann eine Einstufung von 13 oder so gehabt).

Im Endeffekt bereue ich aber trotzdem nicht den Kauf. Finde das Auto sieht super aus und fährt sich gut 🙂.

Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich wünsche dir allzeit gute (und vor allem knitterfreie) Fahrt!

Mfg
Andi

Hallo Daniel,

cool, dann viel Spaß!
Du hast recht, optisch ist der Punto echt ziemlich cool. Auch gibts hier ziemlich cooles Zeugs von BLACK, das istn italienischer Designer: http://www.italo-welt.de/...a-Abarth-Zubehoer-Schaltknauf-Schaltsaecke Hab mir da auch einen schönen Schaltsack gegönnt 😁