ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Felgen/Reifen

Kaufberatung Felgen/Reifen

Mercedes
Themenstarteram 7. April 2024 um 17:18

Hallo liebe Community, da der Sommer vor der Türe steht wollte ich mir neue Felgen zulegen. Die gezeigten würden mir sehr gefallen. Da ich den c180 Avantgarde habe ist er ja serienmäßig 15mm tiefergelegt, dabei soll es auch bleiben. Laut der Internetseite kann ich 225 oder 235 Reifen ohne Eintragung fahren. Welche Querschnitt würdet ihr wählen und welche Reifengröße damit es am besten aussieht? Ist zudem mit Leistungsverlust zu Rechnen in 19 Zoll? Über ein paar Antworten würde Ich mich sehr freuen . Lg

Seitenansicht
Reifengrössen
Seitenansicht 2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein 180er ist mit 19" nur noch zum Rumrollen. Je Breiter desto langsamer. Aber gut Aussehen tut er. Das ist auch wichtig. Gruß Bw

Du kannst dir die Querschnitte nicht frei wählen, schau in die Unterlagen der Felge da steht alles drin.

Und natürlich verschlechtern sich die Fahrwerte je größer die Felge wird, vor allem bei einem 180 er.

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:34

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. April 2024 um 19:23:56 Uhr:

Ein 180er ist mit 19" nur noch zum Rumrollen. Je Breiter desto langsamer. Aber gut Aussehen tut er. Das ist auch wichtig. Gruß Bw

Habe jetzt die Standard Avangard Felgen drauf in 17 Zoll und bin mit der Leistung so zufrieden bzw. reicht mir das so aus . Was würdest du mir denn empfehlen, lieber 18 Zoll ?

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:37

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 7. April 2024 um 19:24:16 Uhr:

Du kannst dir die Querschnitte nicht frei wählen, schau in die Unterlagen der Felge da steht alles drin.

Und natürlich verschlechtern sich die Fahrwerte je größer die Felge wird, vor allem bei einem 180 er.

Das ist ja ersichtlich auf dem zweiten Bild . Entweder 225/40 oder 235/35 . Denke dann eher der 40 Querschnitt würde besser aussehen oder ? Dann ist nicht ganz soviel Platz im Radkasten ??

!8 " wäre zumind. ein guter Kompromiss. Sind normal ( wie ab Werk) mit 225/45 V. und 245/40 H. fahrbar wenn ich mich recht erinnere . Gruß Bw

Die Räder sind vom Durchmesser gleich sonst müsste der Tacho angeglichen werden.

Der Abroll-Umfang zählt. Gruß

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:49

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. April 2024 um 19:41:22 Uhr:

!8 " wäre zumind. ein guter Kompromiss. Sind normal ( wie ab Werk) mit 225/45 V. und 245/40 H. fahrbar wenn ich mich recht erinnere . Gruß Bw

Mit dieser Felge in 18 Zoll dürfte ich die unten angezeigten Reifenkombinationen fahren . Wobei 215 ja schon schmal sind oder ? Kommt es auf die Zoll Größe der Felge oder auf die Breite des Reifens an was den Leistungsverlust angeht ? Lg

F
E

Liegt am Gewicht des Rads und an der Breite der Reifen. Gruß Bw

Themenstarteram 7. April 2024 um 18:06

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. April 2024 um 20:01:30 Uhr:

Liegt am Gewicht des Rads und an der Breite der Reifen. Gruß Bw

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Wenn ich also ungefähr das selbe Gewicht der Felge habe und die gleichen Reifen fahre wie jetzt dürfte ich also keine Leistungseinbussen spüren egal ob 18 oder 19 Zoll , habe ich das richtig verstanden ? Lg

Das mit dem "Rumrollen " war natürlich übertrieben ausgedrückt. Ob das Ding jetzt 10 Km/h mehr oder weniger läuft ist doch wurscht. Hauptsache es gefällt. Take it easy. Gruß Bw

Der 180er ist halt kein "Rennpferd". Gruß

Themenstarteram 7. April 2024 um 18:18

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. April 2024 um 20:11:04 Uhr:

Der 180er ist halt kein "Rennpferd". Gruß

Das ist klar. Ich meine ja auch die Beschleunigung und nicht die Endgeschwindigkeit. Habe das jetzt mal verglichen, die Felgen wiegen in 19 Zoll 300 Gramm mehr wie meine jetzigen. Würde dann die selben Reifen fahren, die sind auch zugelassen. Dann dürfe ich ja garkeinen Leistungsverlust haben richtig ? Lg

Mach es einfach so wie es am Besten aussieht. Bin selbst ein Fan der 19er. Gruß Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Felgen/Reifen