- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Kaufberatung Fat Boy
Kaufberatung Fat Boy
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Meinung...
Bin momentan auf der Suche nach einer Fat Boy. Ich pendele zwischen einer Bj 92er, 97er oder einer 05er. Evo oder TC.
Bin relativ unbedarft in Sachen Harley Davidson.
Wo liegen die Vor/Nachteile Evo und TC ?
Bin ich bei einer 92er mehr am schrauben als am fahren ?
Gibt es ein Bj das mit Vorsicht zu genießen ist ?
Mir ist bewußt, das vieles im "Auge" des Betrachters liegt und man nicht alles pauschalisieren kann, doch gebt mir doch einfach euer Feedback, frei von der Seele....
Dank und Gruß
Joerg
Ähnliche Themen
39 Antworten
Gib mal Fat Boy und Kaufberatung in die Suchfuntkion ein, das lief hier schon etliche Male, ebenso wie Vergleiche zwischen Evo und TC.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Eine 92 FB ist mittlerweile 17 Jahre alt, das Material leidet so oder so (wenn auch gepflegt)
Eine 05 FB ist 4 Jahre alt
Für mich keine Frage, zumal der Preisunterschied keine 13 Jahre rechtfertigt
Gruß
Harlelujah
Das sehe ich genau so wie Harleluhja. Beim Auto würde ja auch keiner auf den Gedanken kommen, für einen 123er Daimler so viel abzudrücken wie für eine aktuelle E-Klasse.
Nur weil die Forderungen für die Evos meist völlig überzogen sind, heißt das noch lange nicht, dass die Qualität und Qualitäten der Öfen den viel neueren entsprechen.
Die 2005er ist eindeutig das beste Motorrad in diesem Vergleich. Der Motor hat mehr Dampf, das Fahrwerk ist stabiler, die Bremsen sind besser. Dafür vibrieren die alten kräftiger - und zwar auch dann, wenn man es vielleicht nicht so gerne hätte.
(Welcher Evo-Freund wird wohl als erster ankommen und das hohe Lied auf den Vergaser singen und den guten, alten Evo als den letzten echten HD Motor bezeichnen?)
Hallo Harlelujah,
ja, das mit dem Preis und dem Alter steht in keinem Verhältniss.
Ich kann mich an DM-Zeiten erinnern, da hat ne Fat Boy ca. 30.000 DM gekostet.
Die 92er soll ca. 12.000 Euro kosten. Orginalzustand. Top Gepflegt. Sicher hat dieses auch seinen Reiz, aber das Alter lasst sich nicht weg diskutieren.
Bin hin und er gerissen...
Gruß
Joerg
Hallo Teppo,
eine gewisse Qualität, sprich Zuverlässigkeit, möchte ich schon haben.
Die knappe Zeit wollte ich eigentlich mit Fahren und nicht mit Schrauben verbringen.
Sicherlich ist es kein Problem, Kleinigkeiten zu machen, aber nach 3 Std. Fahrt, 1 Std Schrauben wollte ich nicht...
Gruß
Joerg
Zitat:
Original geschrieben von Kalt8000
Hallo Harlelujah,
ja, das mit dem Preis und dem Alter steht in keinem Verhältniss.
Ich kann mich an DM-Zeiten erinnern, da hat ne Fat Boy ca. 30.000 DM gekostet.
Die 92er soll ca. 12.000 Euro kosten. Orginalzustand. Top Gepflegt. Sicher hat dieses auch seinen Reiz, aber das Alter lasst sich nicht weg diskutieren.
Bin hin und er gerissen...
Gruß
Joerg
___________
Auch mal über den Tellerrand gucken:
Warum nimmste nicht eine Neue - wie z.B. diese hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wenn die Vita nachvollziehbar und die km-Leistung belegbar ist, WAS kannste hier falsch machen? Vielleicht geht sogar preislich noch bißchen was nach unten, angesichts dessen, dass man ganz Neue aus UK auch schon um die 15-16T€ bekommt. Weiß aber nicht, wo der Pfund-Kurs momentan steht.
Von den ganz alten Teilen (92 und 97) würde ich auch abraten, wenn Du überwiegend fahren und nicht schrauben willst.
Hallo Bikermaxx,
hast gar nicht unrecht. Das Angebot ist nicht schlecht. Das mit UK habe ich auch schon gehört. Bin allerdings nicht allzu bewandert darin. Gibts hierfür entsprechende Dealer ??
Danke für Deine Einschätzung...
Gruß
Joerg
Zitat:
Original geschrieben von Kalt8000
Hallo Bikermaxx,
hast gar nicht unrecht. Das Angebot ist nicht schlecht. Das mit UK habe ich auch schon gehört. Bin allerdings nicht allzu bewandert darin. Gibts hierfür entsprechende Dealer ??
Gruß
Joerg
Ja, natürlich gibt es Dealer in England, die an uns verkaufen. Eine neue Fat Boy kostet da z.Zt. umgerechnet und mit deutscher MwSt. etwa 17.000 Euro. (Zum 1. Mai gab es da leider eine deftige Preiserhöhung um 10%.) Habe letztens noch jemandem hier aus dem Forum eine Fat Boy vermittelt.
Thomas
Hallo Thomas,
Kumpel von mir sucht ne Street Bob. Wo liegt die denn preislich ??
Dank und Gruß
Joerg
Zitat:
Original geschrieben von Kalt8000
Hallo Thomas,
Kumpel von mir sucht ne Street Bob. Wo liegt die denn preislich ??
Dank und Gruß
Joerg
_____________
Von..... bis........
Dein Kumpel hat doch bestimmt Internet, oder?
Einfach mal die Kiste anwerfen und gucken, mobile ist voll von Street Bobs aller Baujahre, z.B. hier ein 2009er Modell:
Wer wirklich sucht der findet, das Angebot an Neuen und Gebrauchten ist im Netz doch riesig ( allein bei mobile 3750 Harleys ), meist sind das doch nur Sprüche und die Kohle ist nicht vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Kalt8000
Hallo Thomas,
Kumpel von mir sucht ne Street Bob. Wo liegt die denn preislich ??
Dank und Gruß
Joerg
Hallo,
Eine Street Bob kostet in England neu GBP 9.840, macht umgerechnet etwa EUR 11.500. Kommt aber wie bei allen noch ein Rechtsverkehr-Reflektoreinsatz für den Scheinwerfer hinzu. Die zitierte von mobile.de kostet praktisch das gleiche, ist zwar nicht ganz neu, aber dafür schon hier und abholbereit.
Thomas
Zum Thema:Harley Baujahr 1992-Drei Stunden fahren, eine Stunde schrauben kann ich nur sagen: HA!
Der sowas behauptet hat selber gar keine Ahnung von den "älteren" Harleys, sondern kennt nur Einen,der Einen kennt der Eine hat. Beim 92er Modell würde ich bedenkenlos zugreifen,wenn´s bei der Probefahrt passt.
Das nur zur Ehrenrettung der älteren Modelle.
Danke für die Aufmerksamkeit
Sunburn
Zitat:
Original geschrieben von 666sunburn
Zum Thema:Harley Baujahr 1992-Drei Stunden fahren, eine Stunde schrauben kann ich nur sagen: HA!
Der sowas behauptet hat selber gar keine Ahnung von den "älteren" Harleys, sondern kennt nur Einen,der Einen kennt der Eine hat. Beim 92er Modell würde ich bedenkenlos zugreifen,wenn´s bei der Probefahrt passt.
Das nur zur Ehrenrettung der älteren Modelle.
Danke für die Aufmerksamkeit
Sunburn
das trifft wohl eher auf 86er modelle zu,oder? ;)