ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Fat Boy

Kaufberatung Fat Boy

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:57

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Meinung...

Bin momentan auf der Suche nach einer Fat Boy. Ich pendele zwischen einer Bj 92er, 97er oder einer 05er. Evo oder TC.

Bin relativ unbedarft in Sachen Harley Davidson.

Wo liegen die Vor/Nachteile Evo und TC ?

Bin ich bei einer 92er mehr am schrauben als am fahren ?

Gibt es ein Bj das mit Vorsicht zu genießen ist ?

 

Mir ist bewußt, das vieles im "Auge" des Betrachters liegt und man nicht alles pauschalisieren kann, doch gebt mir doch einfach euer Feedback, frei von der Seele....

 

Dank und Gruß

Joerg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gib mal Fat Boy und Kaufberatung in die Suchfuntkion ein, das lief hier schon etliche Male, ebenso wie Vergleiche zwischen Evo und TC. 

Das Bessere ist des Guten Feind.

Eine 92 FB ist mittlerweile 17 Jahre alt, das Material leidet so oder so (wenn auch gepflegt)

Eine 05 FB ist 4 Jahre alt

Für mich keine Frage, zumal der Preisunterschied keine 13 Jahre rechtfertigt

Gruß

Harlelujah

am 5. Mai 2009 um 10:28

Das sehe ich genau so wie Harleluhja. Beim Auto würde ja auch keiner auf den Gedanken kommen, für einen 123er Daimler so viel abzudrücken wie für eine aktuelle E-Klasse.

Nur weil die Forderungen für die Evos meist völlig überzogen sind, heißt das noch lange nicht, dass die Qualität und Qualitäten der Öfen den viel neueren entsprechen.

Die 2005er ist eindeutig das beste Motorrad in diesem Vergleich. Der Motor hat mehr Dampf, das Fahrwerk ist stabiler, die Bremsen sind besser. Dafür vibrieren die alten kräftiger - und zwar auch dann, wenn man es vielleicht nicht so gerne hätte.

(Welcher Evo-Freund wird wohl als erster ankommen und das hohe Lied auf den Vergaser singen und den guten, alten Evo als den letzten echten HD Motor bezeichnen?)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:32

Hallo Harlelujah,

ja, das mit dem Preis und dem Alter steht in keinem Verhältniss.

Ich kann mich an DM-Zeiten erinnern, da hat ne Fat Boy ca. 30.000 DM gekostet.

Die 92er soll ca. 12.000 Euro kosten. Orginalzustand. Top Gepflegt. Sicher hat dieses auch seinen Reiz, aber das Alter lasst sich nicht weg diskutieren.

Bin hin und er gerissen...

 

Gruß

 

Joerg

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:48

Hallo Teppo,

eine gewisse Qualität, sprich Zuverlässigkeit, möchte ich schon haben.

Die knappe Zeit wollte ich eigentlich mit Fahren und nicht mit Schrauben verbringen.

Sicherlich ist es kein Problem, Kleinigkeiten zu machen, aber nach 3 Std. Fahrt, 1 Std Schrauben wollte ich nicht...

 

Gruß

Joerg

Zitat:

Original geschrieben von Kalt8000

Hallo Harlelujah,

 

ja, das mit dem Preis und dem Alter steht in keinem Verhältniss.

 

Ich kann mich an DM-Zeiten erinnern, da hat ne Fat Boy ca. 30.000 DM gekostet.

 

Die 92er soll ca. 12.000 Euro kosten. Orginalzustand. Top Gepflegt. Sicher hat dieses auch seinen Reiz, aber das Alter lasst sich nicht weg diskutieren.

 

Bin hin und er gerissen...

 

 

 

Gruß

 

 

Joerg

___________

 

Auch mal über den Tellerrand gucken:

 

Warum nimmste nicht eine Neue - wie z.B. diese hier?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Wenn die Vita nachvollziehbar und die km-Leistung belegbar ist, WAS kannste hier falsch machen? Vielleicht geht sogar preislich noch bißchen was nach unten, angesichts dessen, dass man ganz Neue aus UK auch schon um die 15-16T€ bekommt. Weiß aber nicht, wo der Pfund-Kurs momentan steht.

 

Von den ganz alten Teilen (92 und 97) würde ich auch abraten, wenn Du überwiegend fahren und nicht schrauben willst.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 11:34

Hallo Bikermaxx,

 

hast gar nicht unrecht. Das Angebot ist nicht schlecht. Das mit UK habe ich auch schon gehört. Bin allerdings nicht allzu bewandert darin. Gibts hierfür entsprechende Dealer ??

 

 

 

Danke für Deine Einschätzung...

 

 

 

Gruß

 

Joerg

Zitat:

Original geschrieben von Kalt8000

Hallo Bikermaxx,

hast gar nicht unrecht. Das Angebot ist nicht schlecht. Das mit UK habe ich auch schon gehört. Bin allerdings nicht allzu bewandert darin. Gibts hierfür entsprechende Dealer ??

Gruß

Joerg

Ja, natürlich gibt es Dealer in England, die an uns verkaufen. Eine neue Fat Boy kostet da z.Zt. umgerechnet und mit deutscher MwSt. etwa 17.000 Euro. (Zum 1. Mai gab es da leider eine deftige Preiserhöhung um 10%.) Habe letztens noch jemandem hier aus dem Forum eine Fat Boy vermittelt.

Thomas

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:37

Hallo Thomas,

Kumpel von mir sucht ne Street Bob. Wo liegt die denn preislich ??

 

Dank und Gruß

Joerg

Zitat:

Original geschrieben von Kalt8000

Hallo Thomas,

 

Kumpel von mir sucht ne Street Bob. Wo liegt die denn preislich ??

 

 

Dank und Gruß

 

Joerg

_____________

 

Von.....   bis........

 

Dein Kumpel hat doch bestimmt Internet, oder?

 

Einfach mal die Kiste anwerfen und gucken, mobile ist voll von Street Bobs aller Baujahre, z.B. hier ein 2009er Modell:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 5. Mai 2009 um 13:14

Wer wirklich sucht der findet, das Angebot an Neuen und Gebrauchten ist im Netz doch riesig ( allein bei mobile 3750 Harleys ), meist sind das doch nur Sprüche und die Kohle ist nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Kalt8000

Hallo Thomas,

Kumpel von mir sucht ne Street Bob. Wo liegt die denn preislich ??

Dank und Gruß

Joerg

Hallo,

Eine Street Bob kostet in England neu GBP 9.840, macht umgerechnet etwa EUR 11.500. Kommt aber wie bei allen noch ein Rechtsverkehr-Reflektoreinsatz für den Scheinwerfer hinzu. Die zitierte von mobile.de kostet praktisch das gleiche, ist zwar nicht ganz neu, aber dafür schon hier und abholbereit.

Thomas

am 5. Mai 2009 um 17:50

Zum Thema:Harley Baujahr 1992-Drei Stunden fahren, eine Stunde schrauben kann ich nur sagen: HA!

Der sowas behauptet hat selber gar keine Ahnung von den "älteren" Harleys, sondern kennt nur Einen,der Einen kennt der Eine hat. Beim 92er Modell würde ich bedenkenlos zugreifen,wenn´s bei der Probefahrt passt.

 

Das nur zur Ehrenrettung der älteren Modelle.

 

Danke für die Aufmerksamkeit

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Zum Thema:Harley Baujahr 1992-Drei Stunden fahren, eine Stunde schrauben kann ich nur sagen: HA!

Der sowas behauptet hat selber gar keine Ahnung von den "älteren" Harleys, sondern kennt nur Einen,der Einen kennt der Eine hat. Beim 92er Modell würde ich bedenkenlos zugreifen,wenn´s bei der Probefahrt passt.

Das nur zur Ehrenrettung der älteren Modelle.

Danke für die Aufmerksamkeit

Sunburn

das trifft wohl eher auf 86er modelle zu,oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen