ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Kaufberatung F39 XDrive

Kaufberatung F39 XDrive

BMW X2 F39

Wir wollen uns wieder ein zweites Auto zulegen und im Moment sieht es nach einem X2 aus. Bedingung ist bei uns Allrad (Schwäbische Alb) und idealerweise zumindest etwas höher als ein normaler Pkw, dann braucht man nicht immer vor der Garage Schnee räumen. Platz sollte nicht geringer als in unsere A-Klasse sein, besser etwas mehr (2 Personen). Irgendwie sind wir da beim Tiguan gelandet, aber ich möchte eigentlich keinen VW mehr, die sollen mal ihre E-Karren bauen, da will ich nicht stören. Meine Frau wollte dann wegen der Optik einen T-Roc, aber der ist zumindest bis zum Faceift voller Hartplastik und auch ziemlich klein. Der X2 ist auch preislich interessant, Limit sind 30k€. Und F39, das ganz neue BMW-Design gefällt uns nicht.

Folgende Fragen konnte ich nicht bisher nicht klären:

1. Ist der X2 innen immer einigermaßen hochwertig ausgestattet oder muß es dafür M-Sport sein? Also ein augeschäumtes Armaturenbrett und zumindest da und dort weiches Plastik oder zumindest Stoff in den Armablagen der Türen. In den ganzen Youtube Videos der Tests sind immer die höheren Ausstattungsvarianten abgebildet.

2. Man bekommt den Plug-In Hybrid erstaunlich günstig, also ohne Aufpreis zu Diesel/Benziner. Wäre vielleicht was für uns, hier im hügeliegen macht das vielleicht sogar Sinn. Für den gibt es aber keine Anhängerkupplung, richtig? Dann wäre er raus.

Ansonsten fahren wir natürlich nochmal zu BMW und schauen uns einen innen an. Wir waren sogar schon mal da, aber da schien uns der X2 zu klein und der X1 hat uns vorne nicht gefallen (Niere). Denke!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zunächst einmal möchte ich Dir zu Deinem guten Geschmack gratulieren, der X2 ist einfach hübsch und meine Frau erfreut sich nun schon 5 Jahre an ihrem.

Platz im Innenraum hat er mehr als die meisten anderen BMW in den kleineren Klassen, da er einen vorne quer liegenden Motor hat.

Obwohl er sich die Plattform mit dem aktuellen 1er teilt, gibt er ein erheblich größeres Raumgefühl, zum Beispiel auch auf den Rücksitzen und im Kofferraum.

Da meine Frau den M-Sport fährt, der im Innenraum ganz gut ausgestattet ist, kann ich zu den anderen Ausführungen leider nichts sagen, gehe aber nicht davon aus, dass die sich im Auto großartig unterscheiden.

Das M-Sport Paket bezieht sich meiner Meinung nach auf die äußere Optik.

Zum Hybrid weiß ich leider nichts, aber der 2.0 Diesel läuft sehr gut und sparsam.

Was den Allradantrieb angeht, so fährt er grundsätzlich erstmal mit Vorderradantrieb und schaltet die Hinteren Räder nur auf Bedarf hinzu.

Er fährt sich aber grundsätzlich wie ein BMW, und gefühlt nicht wie die üblichen Frontkratzer aus dem VW Konzern, zieht also nicht wie bekloppt an der Lenkung.

Last but not least, die Sitzposition und höhere Übersichtlichkeit ist gut, nur hinten sollte man auf jeden Fall die Kamera haben.

BMW X2M X-Drive.jpg

Danke, Kamera hatten wir schon notiert. Unsere A-Klasse ist auch so ein Spähwagen hintenraus. Mit Kamera ist es aber besser, als mit einem Touran ohne Kamera. Platz brauchen wir ja zu zweit eigentlich nicht so sehr, aber etwas mehr Kofferraum als in einem Kompaktwagen wäre schon schön und das kann der X2 wohl.

Daß der Allrad automatisch zuschaltet, hatten wir im A3 Quattro auch, hat gut funktioniert. Wahrscheinlich macht auch hier der Diesel Sinn, da er gebraucht nicht wirklich mehr kostet und doch so ca. einen Liter sparsamer ist.

Ich hatte die Testvideos auch so verstanden, daß in einem M-Sport dann z.B. die Ziernähte blau sind. Es sollte halt' nur nicht alles Hartplastik wie im VW sein, darauf haben wir keine Lust. Schon gar nicht zu den VW-Preisen. Der X2 - und auch der X1 - ist gebraucht 2-3 Jahre alt erstaunlich günstig, verglichen mit anderen SUV. Nur der Ford Kuga ist deutlich günstiger, alle anderen sind mehr oder weniger ähnlich im Preis. Da fahre ich dann auch lieber BMW, zumal mir der X2 optisch wirklich gut gefällt. Und das Weibchen habe ich auch schon fast überzeugt ;-)

Soweit ich weiß, gibt es den VW Tiguan nicht mit E-Antrieb.

Die genaueste Auflistung der Unterschiede zwischen X2 Advantage etc. und X2 M Sport findest du in der Preisliste:

2020:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...w-x2-preisliste-fuer-deutschland

2022:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...w-x2-preisliste-fuer-deutschland

Daraus geht auch hervor, dass ab Werk keine Anhängerkupplung für den Plug-in-Hybrid lieferbar war.

Also ich fahre "nur" einen Advantage, mit ansonsten allerdings guter Ausstattung (M-Lenkrad, Navi Plus, HiFi, Komfortzugang, Kamera, Innen-Aussenspiegelpaket, AHK, Schaltwippen, Kamera etc.).

Armaturenbrett ist weich geschäumter Kunststoff mit Ziernähten oberhalb des Handschuhfaches. Auch der Mitteltunnel hat Ziernähte und die Mittelarmlehne ist weich .

Armablagen sind auch weich, allerdings beginnt dann etwas weiter unterhalb des Türgriffes inkl. Ablagefächern in den Türen das Hartplastik. Ablagefächer sind auch nicht mit Filz etc. ausgekleidet, also wenn da was lose hin- und herfällt klappert es definitiv.

Gut ist der doppelte Boden im Kofferraum, da hat nochmal einiges Platz, denke aber entfällt (oder fällt kleiner aus) bei PHEV.

Ausgekleidete Türfächer gibt es glaube ich nur noch ab 5er aufwärts.

 

Im i4 Forum (also beim elektrischen 4er) gibt es die jedenfalls auch nicht (auch nicht gegen Geld).

Weiter unten ist ja bei allen Autos dann Hartplastik. Aber da, wo man hinschaut oder oft hinfaßt, sollte es schon etwas hochwertiger sein. Gerade beicAuzos, die neu 50k€ kosten. Ich glaube unser 1er hatte damals so Stoff in den Türen, war völlig OK. Alles Hartplastik ist auch OK, wenn es dann wenigstens billig ist wie der Fiat Triebkopf in unserem Wohnmobil.

@EikeSt

 

Für 50 k€ hast Du den X2 aber nur in einer Sparbrötchen Version bekommen, der meiner Frau kam 2018 auf über 68 k€ mit vielen Assistenten, die durchaus nützlich sind.

Klar. Will ja maximal 30k€ zahlen. Ich brauche 178-192PS, Allrad, Kamera, Automatik, evtl. AHK. Alle anderen Extras sind willkommen, aber Beifang. Das Ganze bei maximal 50 tKm. Das geht.

Da bleiben ja nur 20d oder 20i.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:15:49 Uhr:

@EikeSt

Für 50 k€ hast Du den X2 aber nur in einer Sparbrötchen Version bekommen, der meiner Frau kam 2018 auf über 68 k€ mit vielen Assistenten, die durchaus nützlich sind.

Die meisten Assistenten sind nicht sonderlich hilfreich, eher auf basic Niveau.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 6:48

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Dezember 2023 um 22:35:35 Uhr:

Da bleiben ja nur 20d oder 20i.

Genau. Falls ein interessanter 18d auftaucht, schließe ich den auch nicht völlig aus. Der täte uns grundsätzlich auch reichen. Aber wahrscheinlich wird es ein 20i oder 20d, die machen am meisten Sinn.

Blöd ist halt', daß selbst auf der BMW-Gebrauchtwagenseite viele Fehler drin sind. Kreuzt man X-Drive an, ist was alles weg. Läßt man es weg, sieht man viel mehr Wagen mit "x" im Titel. Auf diese Art und Weise ein Auto mit Rückfahrkamera zu finden, wird schwer. Die ist ja auch wohl in keinem Paket enthalten. Zur Not muß es dann halt

ohne gehen.

Hier mal einer der nicht zu weit weg sein sollte, AHK, Kamera und x-Drive

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat MichaelN :

 

„ Die meisten Assistenten sind nicht sonderlich hilfreich, eher auf basic Niveau.“

 

Das kann man so oder so sehen, wenn man zum Beispiel nicht Einparken kann, so wie meine Frau, hilft der Einparkassistent ungemein.

 

Das ACC hilft bei längeren Fahrten ebenfalls, auch wenn es nur Kamerabasiert ist und bis 140 km/h funktioniert, aber großartig oder öfter fährt meine Frau sowieso nicht schneller.

 

Ähnliches gilt für andere Sachen, wobei nun nicht alles unter Assistenten fällt, eher Sonderausstattungen - da war ich vielleicht nicht präzise genug.

 

Ich meine es aufgrund des von mir gefahrenen G11 LCI beurteilen zu können, der ist natürlich mit besseren Assistenten ausgestattet, hat dafür auch fast das Doppelte gekostet.

Assistenten interessieren uns eher wenig. City Notbremse ist vielleicht nicht schlecht im Fall der Fälle, aber ansonsten brauchen wir den ganzen Kram. Bei den Oldtimern & Wohnmobil müssen wir eh selber aufpassen, damn besser bei allen Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen