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Kaufberatung f36 20d oder 30d

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. August 2023 um 4:22

Hallo Leute.

Ich möchte mir ein f36 holen, da Ich jährlich 25-30.000km fahre, nur Diesel. Die Frage ist ob 30d sich lohnt, oder ein 2l Maschine hat auch genügend Power? Ich bin kein Punktensammler, fahre aber grundsätzlich sportlicher, und mag auch wenn das Auto mal bei bedarf auch beschleunigt. Sind die Reparaturkosten beim 30d wirklich viel teuerer? Welcher Motor ist anfälliger?

Danke

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23 Antworten

Moin,

kannst du mal ein paar Rahmenbedingungen wie z. B. Budget, max. Laufleistung, xDrive oder RWD, FL oder VFL... etc. beisteuern. Dann wird es für alle etwas einfacher, dir eine passende Beratung zu geben. Ich kann jetzt nur vom 30d mit xDrive berichten. Verbrauchstechnisch geht eigentlich alles von 10L mit viel Stadt bis knapp unter 5L bei sehr gemäßigter Autobahnfahrt. Für den Motor gibt es hier sicherlich einige Experten, aber m. M. nach sind beide recht unauffällig. Viele raten zum jährlichen Ölwechsel oder spätestens nach 15.000 km. Mache ich auch so. Beim xDrive hört man schon mal von kaputten VTG's. Reifenprofil sollte nie über 2 mm Unterschied betragen beim xDrive. Somit müssten halt immer alle 4 gewechselt werden, wenn mal einer platt ist.

Gruß

Themenstarteram 1. August 2023 um 6:40

Also, ja.. wenn möglich ohne Xdrive, Laufleistung ist noch unklar, irgendwo zwischen 100.000-180.000. Ab bj 2016. Budget wäre 25.000€ dann hätte Ich sofort noch 3-5000€ für die nötige Reparaturen, ohne Schmerzen. Oder bis 29.000 mit Garantie.

80% Autobahn, 15% Landstraße, 5% Stadt.

Verstand: 20d reicht immer.

Gefühl: 30d macht einfach Spaß und fährt sich entspannt… kostet aber mehr und verbraucht etwas mehr. Trotzdem meine persönliche erste Wahl. :)

Das ist so eine Rechnung. Kopf vs. Bauch. Fixkosten vs. Spaßfaktor

 

Ich habe mir vor kurzem einen F32 420d geholt und bin recht zufrieden mit der Leistung. Hatte davor einen E46 330Ci.

Ich fahre eigentlich nicht so viel, als dass sich ein Diesel lohnen würde, aber ein 420i o.ä. wäre aufgrund mangelnden Drehmoments nicht in Frage gekommen.

Der 430d geht mit Sicherheit noch ein gutes Stück besser, aber die 190PS mit den 400Nm reichen mir komplett aus.

Beides gute Motoren. Den 20d würde ich aber nicht ohne Automatik nehmen. Die 30d ohne xdrive sind leider eher selten anzutreffen. Hab jetzt auch einen 30d geholt allerdings mit xdrive, wollte nicht, ist aber so gekommen. Ich muss aber sagen, dass der 30d schon teilweise sich 2 liter mehr gönnt, natürlich auch dem xdrive geschuldet bei mir.

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:58

Ja, um Verbrauch geht es mir eigentlich nicht. Das ist mir klar, dass Kraft kommt nicht ohne Kraftstoff. Eher darum ob im Service große Unterschiede gibt?

Nein warum sollte es? Also solange du nicht zum freundlichen fährst. Der 30d braucht ca. 6.5 Liter öl, der 20d knapp 5. Das wäre vllt das einzige. Und ok die bremse ist etwas größer dimensioniert. Aber wenn du die Teile selber holst ist es kaum ein Unterschied. Vllt 10-15 euro mehr pro Scheibe.

Na ja: Der 30d ist schon etwas teurer bei allem, weil ja auch alles für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Ich kenne nicht die genauen Preise, vermute aber, das Bremsen, Anlasser, Ölmengen (um ein paar Beispiele zu nennen) und somit auch die Servicekosten etwas höher sind. Da die aber von Ndl zu Ndl bzw. Werkstatt unterschiedlich sind, müßte man da mal Vergleichspreise anfragen. Denke aber nicht, dass da gewaltige Unterschiede sind bei beiden Motoren.

Das ist ein Vergleich zwischen einem gewöhnlichen Auto und einem Auto mit Emotionen.

Einen Vierzylinder bekommst du überall, viele werden sogar dem 20d nicht so sehr unterlegen sein. Einen 3-Liter-Reihensechser bekommst du wahrscheinlich nie wieder.

Der Verbauchsunterschied dürfte entgegen den Aussagen hier eher marginal sein. Das Gefühl jedoch, einen Motor zu haben, der IMMER Leistung hat, ist unbezahlbar.

Besser kann nur der 440i sein. Und das sage nicht einfach so, denn ich hatte davon den R6 Diesel in drei Autos nacheinander. Fast wäre mein F36 auch ein 430d geworden, gäbe es damals den Dieselskandal nicht.

Für mich wäre die Frage sofort beantwortet: Wenn BMW, dann mindestens ein Sixpack.

Ich habe vor 6 Wochen bei einem 440i aus 2017 zugeschlagen und Leute...das Auto ist einfach nur der Hammer!! Der Motorsound jagd einem jedesmal die feinen Härchen am Rücken runter und bei der Beschleunigung mit 450 NM geht einem sprichwörtlich einer ab. Ich hatte vorher einen 535d xdrive, der hatte sagenhafte 650 NM Drehmoment, hat aber nicht so beglückt wieder 440er jetzt.

Apropo...bei einem Diesel vor 2021 immer die FIN auf AGR-Rückruf checken!!!!!! Mein 5er ist ohne Vorwarnung auf der A30 urplötzlich abgebrannt. :(

Ich hatte mal vor meiner Entscheidung für den F36 430d einen F36 435xd zur Probe (gemietet, knapp 1000 km) gefahren. Der hat mich nicht überzeugt. Ja, Leistung war da. Aber nicht in solchem Übermaß, wie ich es von der Maschine erwartet hätte. Daher habe ich damals entscheiden, "nur" den 430d zu holen. Zwar nicht so stark wie der 435xd, aber für den Alltag wäre mir der mehr als genug gewesen. Und dann kam der 440i ins Spiel. Noch heute bin für die Dieselaffäre dankbar, denn dadurch fahre ich das sagenhafte Auto immer noch mit größter Freude.

habe mich damals "nur" für den 20d entschieden aber dies liegt hauptsächlich daran, dass es abartig ist was wir hier in österreich an steuern zahlen müssen - und das (auch wenn ich es mir leisten kann) bin ich nicht bereit zu zahlen

würde ich in DE wohnen hätte ich mir vermutlich auch den 30d geholt oder gar den 40i

 

der 20d ist bei weitem nicht untermotorisiert und man kann eig immer problemlos überholen und stellt kein verkehrshinderniss dar

klar, ist nur ein 4zyl aber ich bin zufrieden damit

 

wenn ich es schnell und "emotional" will steig ich sowieso aufs motorrad auf was nochmal ein ganz anderes feeling ist

Ich habe den 430d xDrive, und bin sehr zufrieden. Der 6-Zylinder ist einfach klasse, sehr souverän, Leistung satt, und trotzdem vom Verbrauch her OK.

Zum Sound: Ich persönlich mag überhaupt keine künstlichen Motorsounds oder Brülltüten als "Sportauspuff", wo man mit Sport vor allem Krach meint. Ein souveräner Motor ist einfach dezent im Sound, aber mit ordentlich Kawumms. Beim 435d und 440i wird über die Lautsprecher ein künstlicher Motorsound in den Innenraum gegeben. Für mich peinlich. Dann doch lieber das dezente Donnergrollen vom 430d, ganz ohne künstlichen Schnickschnack. Ist aber Geschmackssache. Jeder wie er will. Ist nur meine persönliche Meinung, seit ich am Bodensee gewohnt habe, und jedes Wochenende jeden doofen Klappenauspuff gehört habe.

Vorher hatte ich den 340i xDrive Touring. Das ist nun wirklich ein Rennwagen, wo auf der Autobahn nur noch sehr sportliche Fahrzeuge mitkommen. Auch ältere Porsche-Modelle lässt man da leicht hinter sich. Das war immer lustig, wenn ich mit so einem "Familienkombi" locker an anderen schon sportlichen Autos vorbeigezogen bin, die dann Vollgas gegeben haben (datt kann doch nicht sein!) - ohne jede Chance. Aber, natürlich verbraucht der sportliche B58 Motor auch einiges mehr. Im Schnitt kam ich auf 10 - 12 Liter, ohne ständig auf die Tube zu drücken. Der Diesel liegt da mit 7 - 9 Litern bei mir deutlich besser, und macht trotzdem Spaß. Mir gefällt besonders gut, dass er schon im "Comfort"-Modus ordentlich zieht. Da war der 340i etwas schwach. Man musste wirklich immer erst auf Sport stellen, und dann war auch wirklich viel Leistung da, allerdings mit nervig vielen Schaltvorgängen und recht hochtourigem Motor.

Zu deiner Frage: Der 20d geht natürlich auch. Aber, gute 4-Zylinder-Diesel bauen viele. Der 6-Zylinder von BMW ist nun wirklich sagenhaft, ein tolles Kraftpaket, macht ordentlich Spaß und ist immer noch gut beim Verbrauch. Außerdem ist er normalerweise langlebiger, als der 4-Zylinder, wobei man da natürlich nie drinsteckt, gerade bei einem Gebrauchten. Aber, im Schnitt halten die 6-Zylinder länger. Daher meine Empfehlung: F36 430d - und zwar gerne auch mit xDrive. Im Winter hat der einige Vorteile. Du kannst ja auch nach einem 420d suchen, und den dann mal im Vergleich probefahren. Wenn er dir gefällt, ist das sicher auch kein Fehler.

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