Kaufberatung explizites Exemplar W639

Mercedes Viano W639

Hallo liebe Viano-Kenner :-)

ich plane mich von meinem geliebten Volvo V70 zu verabschieden und was großes für Familie und Wohnwagen zu kaufen.
Ich suche schon seit ca 3 Jahren und habe schon einiges hier gelesen zu dem W639.

Jetzt bin ich auf folgende Anzeige gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2738058660-216-12931?...

Was denkt ihr zu dem Fahrzeug?
Sind 8000€ aktuell nicht auffallend günstig?
Hat jemand Erfahrung zum Mehrverbrauch mit Allrad beim 2.2?
Allgemeine Tipps auf was ich achten sollte?
(Ich weiß die Frage ist sehr weit gefasst)

Ich gehe bei dem Zulassungsdatum davon aus, dass er verzinkt ist.

Bin über jede Antwort dankbar ;-)

Schönes Wochenende!

29 Antworten

Jemand der es auf dein Bestes, sprich dein Geld, abgesehen hat, ist immer im Vorteil, weil er weiß was er will. Du beschäftigst dich mit dem Fahrzeug, was für ihn nur Mittel zum Zweck ist! Niemand hat etwas zu verschenken! Garagenfunde, wenig gefahrene Seniorenfahrzeuge, das Schnäppchen schlechthin, ist in Internetzeiten vorbei. Und KI ist in der Pipeline, auch für die dunkle Seite!

Der Text zur Ausstattung ist meiner Meinung nach auch nicht seriös und irgendwo herauskopiert.
Oben steht Schalter unten steht Automatik. Bild vom Schalthebel ist Automatik.
Reeller Preis bei der Ausstattung und gutem Zustand geschätzt mind. 15€

Vielen Dank für all die Antworten, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War viel los...

Gut, dass ich euch gefragt habe!!! Mir kam die Anzeige auch etwas suspekt vor, daher hatte ich auch hier nachgefragt.
Für mal kurz vorbei fahren ist er zu weit weg mit 2,5h.
Ich warte mal auf die Antwort.

Allrad: Wir haben eine 1,6t Wowa mit Doppelachse, da kommt/kam der V70 FWD schon an seine Grenze.
Wir fahren ca 10.000km/Jahr, davon ca 3tausend mit den Wohnwagen. Also schon ein nicht zu verachtender Teil.
Aus einer nassen Wiese kam ich schon mal nicht raus. Andrerseits sind von den 3tkm der meiste Teil Autobahn.

Gibt es für den Allradantrieb Ersatzteile, so dass man den auch selbst reparieren könnte? Bei Volvo kenne ich die Bezugsquellen.

Extralang: weil ich ihn in absehbare Zeit als Camper nutzen will um mit meinen Söhnen Surfen gehen, MTB fahren und co mache will.

Guten Abend und einen schönen Wochenstart allerseits.

Das mit den geklauten blanko Fahrzeugscheinen hatte ich auch schon in einer Reportage gesehen.
Dessen bin ich mir bewusst, aber ich glaube nicht, dass die Fahrzeugscheine unter 10.000€ eingesetzt werden.

Ähnliche Themen

Bitte korrigiert mich, aber viel gibt's glaube nicht zum Allrad. Generell ist die Informationslage dazu eher etwas eingeschränkt? Es gibt überholte Verteilergetriebe, aber sonst...

Generell darf man sich halt vom 4x4 nicht zu viel versprechen, für deinen Einsatzzweck mit Hänger aber sicherlich hilfreich aufgrund der zusätzlichen Traktion. Ich bin nie groß abseits von befestigten Wegen gefahren (außer mal 10 Meter durch Matsch an einen schönen Stellplatz in Norwegen). Hatte da nie Probleme. Und im Winter fährt er halt souverän, liegt aber sicher auch bei mir an der fehlenden Motorleistung als 111CDI 4x4.

Bei meinem Kastenwagen kommt durch den Allrad aber auf jeden Fall auch eine erhöhte Geräuschkulisse dazu. Habe den Wagen mit wenigen Kilometern gekauft, war da auch schon so, weswegen ich vermute, dass das relativ normal ist....

Nach nun rund 100k Kilometern in meinem Besitz kann ich insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen. Der schon bereitstehende Nachfolger wird nicht so souverän auf Schotter und Schnee fahren...

Zitat:

@tobias1400 schrieb am 20. April 2024 um 18:35:28 Uhr:

Allrad, solltest du dir gut überlegen, braucht man nur da wo es bergig ist. Allrad ca 1 bis 1.5 L mehr. Ja definitif Rostarm ab dem BJ.
8k ist zu sehr günstig, fast zu günstig. Da ist vermutlich ein Haken**.
Ich empfehle BJ weit nach 2012 und nur mit 7 Gang Automatik!!!
Ansonsten bist du nur am Schalten. 5G Automatik ist zwar sehr robust dreht aber zu hoch. Obwohl in der Beschreibung oben Schalter steht ist das ein 5 G Automat. Siehst du am Schaltknauf.
Nur den mit 16x PS, erst ab 2010
Die anderen sind zu schwach.
Unter 20€ findest du nicht wirklich gutes. Das ist leider die Realität.
Wenn du billiger kaufst wirst du deinem V70 sehr nachtrauern.
**Es könnte auch sein das der Verkäufer wenig Ahnung vom Marktwert hat. Auf den Bilder sieht es so aus als wäre das eine der sehr seltenen XXL Versionen.
Ausstattung ist gut. Bleibt immer noch das Allrad Problem.

Hast du eine Quelle, dass es den W639 mit 7-Gang Automatik gab? Wüsste keine Variante, wo es das gab.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. April 2024 um 22:57:48 Uhr:

... ich täte daher nicht sofort ein Angebots-Fake unterstellen ...

Ich habe den Anbieter über die Plattform mal angeschrieben, um mit Blick auf die Abweichungen zwischen Angebotsbeschreibung und Fotos die FIN zu erhalten. Keine Antwort. Zudem ist die im Angebotstext genannte email-Adresse nicht gültig, eine Telefonnummer wird nicht genannt.

Insofern revidiere ich meine Aussage. Ich bin ja lernfähig.

Ich würde gern noch mehr dazulernen: Was erreicht man mit einem Fake-Angebot, wenn man nicht auf Anfragen reagiert bzw. nicht erreichbar ist?

Zuerst einmal deine E-Mail Adresse.

na ja, für solche Gelegenheiten habe ich gesonderte email-Adressen

Zitat:

@bestesht schrieb am 22. April 2024 um 21:55:46 Uhr:

Zuerst einmal deine E-Mail Adresse.

Über die Plattform kommt der Fake Anbieter ja nicht an deine email Adresse. Nur wenn du ihm direkt schreibst…

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. April 2024 um 22:01:06 Uhr:

... nur wenn du ihm direkt schreibst…

Was nicht möglich ist, da die angegebene email-Adresse ungültig ist.

Ich hatte mich über Kleinanzeigen gemeldet, als Antwort kam heute morgen die Bitte mir eine E-Mail Adresse zu nennen, wegen der Bilder.
Wenn man die Nachricht in Kleinanzeigen verschickt, wird kein Chat erstellt, es kommt der Hinweis, dass ab jetzt die Kommunikation über E-Mail läuft.
Daraufhin habe ich "Christina" noch mal in Kleinanzeigen angeschrieben, mit der Bitte die Bilder doch gleich anzuhängen...
Daraufhin hat Christina wieder genau mit der identische Email geantwortet.
Jetzt habe ich die Anzeige gemeldet, wegen verdächtigem Verhalten und die Vermutung genannt, dass Emailadressen gesammelt werden.
10min später kam schon eine Antwort, die Anzeige wurde gelöscht, mein Verdacht ware korrekt gewesen.

Dein Verdacht oder meiner? 😁

Credits to
@bestesht

Und alle anderen!

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. April 2024 um 18:28:57 Uhr:

Dein Verdacht oder meiner? 😁

Unser!

Deine Antwort