ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung erbeten: 320 (E91, F31)

Kaufberatung erbeten: 320 (E91, F31)

BMW 3er
Themenstarteram 29. August 2015 um 15:20

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues gebrauchtes Auto zulegen. Der 320 gefällt mir sehr gut. :)

Fahrleistung derzeit etwa 10.000 km pro Jahr, kann aber demnächst mehr werden. Vermutlich aber nicht über 15.000 km. Tendenziell eher Diesel, bin aber auch einem Benziner nicht abgeneigt. (Diesel in Anschaffung anscheinend nicht teurer als Benziner? + Benziner selten)

Ich bin bis jetzt nie längere Zeit ein hochwertiges Auto gefahren (aktuell Kia Picanto, 65 PS, BJ 2005, Benziner, Handschaltung). Deshalb weiß ich nicht genau, welche Ausstattung auf jeden Fall sinnvoll ist und welche man weglassen kann, da ich hier keine Langzeiterfahrung habe. Details zur Ausstattung dann weiter unten. Wichtig ist mir zudem die Sicherheit (deshalb auch weg vom alten Kleinwagen und hin zum schweren Fahrzeug mit ESP, DSC, Traktionskontrolle, mehr Airbags, usw.).

Zum Preis:

15.000 bis ~16.500 € sind drin. Viel mehr (leider) nicht. Auf wenige hundert Euro kommt's nicht an.

Zum Fahrzeugtyp:

Touring

Automatikschaltung

unter 100.000 km

BJ am besten nicht älter als 2010

Farbe schwarz bevorzugt

Zur Ausstattung:

- Klimaautomatik bzw. Klimaanlage (sehr wichtig)

- Tempomat (sehr wichtig)

- Dachreling (sehr wichtig)

- Park Distance Control vorne und hinten (wichtig)

- (abnehmbare) Anhängerkupplung (nice to have, falls möglich)

- MP3-Schnittstelle bzw. Abspielen von MP3 über das Autoradio (sehr wichtig) (beim aktuellen Kia hab ich ein Radio von Sony nachgerüstet und da war MP3 natürlich kein Problem, beim Serienradio von BMW schaut's dann schon wieder anders aus weil es nicht einfach ersetzbar ist bzw. alternativ eine eingebaute Festplatte, von der dann MP3 abgespielt werden können - geht das überhaupt?)

- Headup-Display (wird bei dem Preis vermutlich nicht drin sein, würde mir aber gefallen :))

Allgemein

- scheckheftgepflegt

- möglichst wenig Vorbesitzer

- TÜV/HU

- unfallfrei

Versicherung:

Vermutlich die erste Zeit Vollkasko und später (nach 1-3 Jahren) dann auf Teilkasko.

Was ich nicht brauche:

z. B. so Sachen wie ein Panoramadach sind für mich völlig unnötig und mir den Aufpreis nicht wert (evtl. sogar störend, da es undicht werden könnte?!)

Bei Ausstattungen wie Leder, Sportsitze, Kurvenlicht, usw. bin ich mir nicht sicher. Ich freue mich, wenn diese dabei sind, es wären aber keine Ausschlusskriterien (will ja im Preisrahmen bleiben). Sitzheizung ist wahrscheinlich eh fast überall dabei.

Standort:

Ich wohne in der Nähe von München. Zum Abholen bzw. Probefahren meines Wunschfahrzeugs würde ich durch ganz Deutschland fahren. :)

Was meint ihr? Ist das sinnvoll oder hab ich vielleicht etwas Wichtiges vergessen? Wie sind eure Erfahrungen?

Gerne auch mit FL, wobei der F31 dann evtl. zu teuer werden könnte. D.h. tendenziell eher E91?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Kurze Anmerkung zum Lack, weil er schwarz werden soll. Heute ist mir aufgefallen wie häufig schwarzII auch bei ganz neuen Gebrauchten angeboten wird. Also Achtung - nicht kaufen!!!

Der soweit ich weiß schlechteste am Markt angebotene Unilack - taugt nix!

Sonax nimmt den sogar für Tests ihrer Produkte, weil der so schön empfindlich ist

Auf jeden Fall auf metallic achten oder anderen Farbton wählen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 26. Februar 2016 um 17:14

Hier ein paar Bilder, Video kommt jetzt

am 26. Februar 2016 um 17:27

Blöde Frage wie bekomme ich das Video hier rein ?

am 26. Februar 2016 um 18:38

Zitat:

@iTzCrAnk schrieb am 26. Februar 2016 um 18:12:24 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe und Meinungen!

Hab mir heute Nr2 und 3 angeschaut.

Nr2 war leider ein Flop! Total zerkratzt, Beulen und Dellen an der heckschürze, war leider nicht inseriert, echt ärgerlich

Bin danach zu NR3 318d, er steht echt gut da und hab ihn eine Stunde Probe gefahren, Automatik schaltet butterweich und ein schaben oder rasseln konnte ich nicht hören.

Hab für euch aber extra eine audio Datei erstellt, vielleicht hören die Profis mehr ?? bitte um Einschätzung.

Konnte ihn auch 500€ runterhandeln + Winterreifen.

Wäre nett wenn ihr euch die File anhört bezüglich Motorlauf, Rasseln.

Danke schon mal!

Damit der Beitrag nicht untergeht.

Hab auch das Video nun hochgeladen, können Erfahrene Kettenspezis da was hören...? Für mich hört sich das normal an

https://www.youtube.com/watch?v=mnZ_uiItymA

Danke euch

Sieht gut aus und hört sich doch alles gut an.

Wenn er dir gefällt dann schlag zu :-D

am 26. Februar 2016 um 19:49

Das freut mich!

Andere sehen das ebenfalls so ?

Dann mache ich das Montag fix :)

Na dann viel Spaß mit dem Gerät

am 27. Februar 2016 um 10:19

Guten Tag zusammen,

dieser Thread bietet sich ja hervorragend an, da ich genau vor dem selben Problem stehe.

Mein Budget beträgt leider nur 9.000€ bis max 11.000€

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:

max. 8.000km im Jahr, da ich sehr nahe am Arbeitsplatz wohne und täglich mit dem Fahrrad fahre.

davon sind jedoch alle Strecken(wenn ich denn in die Hochschule oder am Wochenende fahre) > 25km. Und Fahrten mit dem Auto in den Urlaub werden sicherlich die jährliche Kilometerleistung beeinflussen.

Außerdem hätte ich Zugang zu einem Zweitwagen Benziner, für Einkäufe im Ort.

Nun stellt sich mir die Frage: Benziner oder Diesel? Es soll in die Richtung 320i/d bzw. 318d gehen

Ich bin für beides tendenziell offen, tendiere wartungstechnisch jedoch eher zum Benziner, da dieser keine Turboprobleme aufweisen kann.

Ich bin stark auf das Auto angewiesen und würde mir, auch finanziell gesehn, in den Allerwertesten beißen, wenn das Auto nach einem halben Jahr einen Turbodefekt hätte.

Jedoch sind 2l Benzinverbrauch (Unterschied Benziner - Diesel lt. Spritmonitor) bei 8.000km bei dem Preisunterschied zwischen Super und Diesel, um die 250-300€ jährlich.

Außerdem stelle ich mir die Frage, was benötige ich im neuen Gebrauchten.

Ich fahre zur Zeit einen Peugeot 206 Benziner mit 109PS bzw. was davon noch 210.000km noch übrig ist, und jeder BMW wäre eine Steigerung um 1000%.

Ich persönlich könnte auf Navi und Xenon verzichten. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der Wiederverkauf dadurch sehr erschwert wird.

Bei meinem Budget ist es leider fast unmöglich einen BMW mit "üppiger" Ausstattung zu erhaschen.

Trotzdem habt ihr vielleicht Tipps, wie ich meine Prioritäten setzen sollte?

Zum Thema Motoren, war ich schon fleißig beim BMW_Verrückten unterwegs und hoffe nun, dass ich etwaige Schwächen bei einer Besichtigung/Probefahrt erkennen kann.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG Thimee

Ganz klar ein Benziner. Bei Kurzstrecken wie zum AP kriegst Du einen Diesel nicht auf die nötigen Temperaturen und handelst Dir mit der Zeit Probleme ein (DPF, Ölverdünnung). Ausserdem wirst Du fürs Budget eher einen Benziner finden. Vllt kannst Du Dich auch mit einem 1er anfreunden, dann ist die Auswahl nochmals größer.

Wertverlust wg kein Navi, M-Paket, Tempomat, Sitzheizung etc ist bei Gebrauchten eingepreist, dh Du zahlst weniger (hoffentlich) und bekommst später halt auch nicht mehr so viel.

Edit: falsch gelesen, Du nimmst ja das Rad zum AP. Trotzdem, bei 8tkm im Jahr lohnt ein Diesel normalerweise nicht.

Also bei deiner km Zahl würde ich wohl eher zu einem Hybriden greifen :-D

Hast du dir schon die Motorenberatung durchgelesen hier unter FAQ?

am 27. Februar 2016 um 13:04

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Februar 2016 um 12:34:32 Uhr:

Ganz klar ein Benziner. Bei Kurzstrecken wie zum AP kriegst Du einen Diesel nicht auf die nötigen Temperaturen und handelst Dir mit der Zeit Probleme ein (DPF, Ölverdünnung). Ausserdem wirst Du fürs Budget eher einen Benziner finden. Vllt kannst Du Dich auch mit einem 1er anfreunden, dann ist die Auswahl nochmals größer.

Ein 1er ist mir leider zu klein, da der BMW als "Hauptauto" gefahren wird und Urlaube mit Freunden u. Gepäck geplant ist.

Zitat:

Wertverlust wg kein Navi, M-Paket, Tempomat, Sitzheizung etc ist bei Gebrauchten eingepreist, dh Du zahlst weniger (hoffentlich) und bekommst später halt auch nicht mehr so viel.

Also sollte ich darauf bei dem Alter keinen Wert legen, da ich von vornerein einen viel günstigeren Preis habe, wenn mir persönlich die Ausstattung langt?

Zitat:

Edit: falsch gelesen, Du nimmst ja das Rad zum AP. Trotzdem, bei 8tkm im Jahr lohnt ein Diesel normalerweise nicht.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass es durch Urlaube, häufigeres Einsetzen des Fahrzeugs bei Wochenendfahrten etc. doch auf 10k-12k rausläuft wird sichs immer noch nicht richtig lohnen?

Wenn ich z.b. nur bedenke ein Urlaub nach Dänemark. Ca. 2000km macht sich das doch schon erheblich bemerkbar. Allerdings zu wissen, dass der Turbo defekt geht, und man wieder mit 1500+€ Reparaturkosten dasteht, kann man 20mal dafür in Urlaub fahren.

Ich habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden:D:(:(:mad:

am 27. Februar 2016 um 13:05

Zitat:

@sharock22 schrieb am 27. Februar 2016 um 14:00:55 Uhr:

Also bei deiner km Zahl würde ich wohl eher zu einem Hybriden greifen :-D

Hast du dir schon die Motorenberatung durchgelesen hier unter FAQ?

Ja habe ich :)

hybrid ist finanziell leider out of range.

Allerdings in Zukunft warscheinlich sehr interessant. Kurzstrecken mit Elektromotor. Langstrecken mit nem Diesel :)

Moment mal, warum denkst du eigentlich das der Turbo direkt hops geht? Bei richtiger Nutzung wird er dich ewig begleiten. Bei dir sehe ich eher den DPF als Problem....

Poste doch einfach mal die Autos die dich interessieren. Also die links, mobile etc dann kann man weiter schauen.

am 27. Februar 2016 um 13:54

Ich habe generell über Turbolader, vorallem die bei den Baujahren nichts Gutes gehört. Natürlich sammelt sich in so Foren mehr Kritik an, da jeder mit seinen "Wehwehchen" natürlich hier erstmal nachfragt. Aber ganz so geheuer ist mir die Sache einfach nicht. Finanziell sind 2000€ für mich als Student bei einem Ausfall natürlich wie ein Schlag ins Gesicht.

Hier ein paar Beispiele:

[url=http://suchen.mobile.de/.../221458047.html?... ]Benziner aus meinen Umkreis, der Preis macht mich mit Navi & Xenon nur etwas stutzig[/url]

[url=http://suchen.mobile.de/.../218312773.html?... ]Weiterer Benziner[/url]

[url=http://suchen.mobile.de/.../221889260.html?... ]Diesel, Beschreibung etwas mau[/url]

[url=http://suchen.mobile.de/.../221314115.html?... ]Diesel, Inspektion, Steuerkette, Kupplung neu. Scheckheft?[/url]

Nr 1 sind mir zu viele Fehler drin ich seh da keine sportsitze wie er schreibt und auch nicht unfallfrei.

 

 

Nr 2 hat halt nicht viel Ausstattung und ich finde das Wort unfallfrei irgendwie nicht...

 

Nr 3 ist weg

 

Nr 4 hab ich mir nicht angeschaut da ein Diesel nicht zu deinem Fahrprofil passt :-D

 

Hab aber mal nach Hybrid geschaut gibt es schon ab 7900€, ja ich weiß wir sind in nem BMW Bereich aber man kann es ja mal erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung erbeten: 320 (E91, F31)