Kaufberatung, Entscheidung zw. 2 A5 Coupe, 1.8 TFSI

Audi

Hallo liebe Motor Talkler :-)

Ich habe aktuell die Qual der Wahl zwischen 2 folgenden A5. Bin beide schon Probe gefahren und kann mich einfach nicht entscheiden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225325731 (Ibisweiß)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219080307 (Meteorgrau)

Grundsätzlich würde mich interessieren ob die Preise ok sind, welcher der beiden in 2 Jahren den größeren Wiederverkaufswert hat und welcher für Euch besser ist, bzw. für wen der beiden Ihr Euch entscheiden würdet.

Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten A5 die verkauft werden 2.0L sind. 1.8er hab ich jetzt die letzten Wochen viel weniger gesehen. Verhältnis 3:10 sag ich jetzt mal. Sind die weniger gefragt? Der PS oder Hubraum Unterschied kann ja nicht der Grund sein.

Mir ist auch aufgefallen, dass beim weißen im Stand das Lenkrad sehr schwergängig ist. Im grauen, obwohl der größere Walzen hat, flutscht das Lenkrad im Stand wie eine eins. Das könnte ein Baby sogar lenken. Laut Aussage haben beide aber denselben Lenkmechanismus/Elektronik. Der Unterschied ist schon sehr auffällig gewesen. Rest war ziemlich gleich vom Gefühl her.

Beide haben für meinen Geschmack von der Ausstattung her genau gleich viele Vor- und Nachteile, bzw. paar Kompromisse, die ich eingehen müsste.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Liebe Grüße

36 Antworten

Zitat:

@RSK64 schrieb am 21. Februar 2017 um 12:56:34 Uhr:

Also eher Finger weg?
Welchen Motor kann man denn eigentlich nehmen ... haben ja alle ihre Probleme (Benziner) ... 🙁

das ist Quatsch! Der 1.8er ab FL hat keine auffälligen Haltbarkeitsprobleme.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 1.8 TFSI 170 PS - Probleme?' überführt.]

Ich steig dann hier noch einmal mit einer Frage ein.

Sicher erkennen kann ich das unproblematische A5 1.8 TFSI Modell dann an den 170 anstatt den 160 ps nach mopf 2011?

In der Gebrauchtwagensuche hat ja Baujahr nicht unbedingt was mit der Erstzulassung zu tun... und ich suche nach einer schnellen und sichere Ausschluss - Variante...

Vielen Dank

Beim 1.8er ist alles ab FL schon die neue Motorgeneration. Also einfach ein Facelift nehmen (bügeleisenleds). Dann hast du den 1.8er den du dir wünscht.
Anders der 2.0er, da kam der Gen3 erst etwas später.

Zitat:

@Tomangy schrieb am 23. Februar 2017 um 17:37:55 Uhr:

Ich steig dann hier noch einmal mit einer Frage ein.

Sicher erkennen kann ich das unproblematische A5 1.8 TFSI Modell dann an den 170 anstatt den 160 ps nach mopf 2011?

In der Gebrauchtwagensuche hat ja Baujahr nicht unbedingt was mit der Erstzulassung zu tun... und ich suche nach einer schnellen und sichere Ausschluss - Variante...

Vielen Dank

FL ist innen und außen deutlich unterscheidbar vom VFL. Dann ist auch klar, welcher 1.8er unter der Haube werkelt.