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Kaufberatung/Empfehlungen MINI Cooper

MINI Mini F56, MINI

Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Mini Cooper S - F56 zu kaufen. Leider kenne ich mich mit Mini nicht aus, war/bin bislang BMW-Fahrer.

Ich habe nun mal ein bisschen rumgesucht und gelesen, wirklich schlau konnte ich aber nicht werden. Angeblich soll es aber nicht so gut sein, den F56 mit einem Baujahr vor 2015 zu nehmen.

Es wäre cool, wenn jemand mal Schwachstellen, mögliche Probleme, etc. auflisten könnte bzw. worauf man beim Kauf genau achten sollte - und mit welchen Kosten man im Jahr so rechnen/kalkulieren sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Mini Cooper S - F56' überführt.]

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26 Antworten

Meiner ist von 06/14 und bisher problemlos. Von welchen Schwachstellen hast Du denn gehört?

Kosten sind sehr von Fahrleistung und Verbrauch abhängig (zwischen 6 und 12 L/100km geht alles) und natürlich auch vom Schadensfreiheitsrabatt. Den größten Wertverlust hat er, wie alle Fahrzeuge, in den ersten Jahren, danach sind MINI relativ wertstabil.

Ein guter Anhaltspunkt ist der Rechner vom ADAC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Mini Cooper S - F56' überführt.]

Angeblich plötzlich starker Ölverlust und Probleme mit Lagerschale/Kurbelwelle.

 

Wie sieht's denn beim Service aus? Bzw Reparaturen, irgendwas, was schnell mal kaputt geht oder bei 50tkm+ gemacht sein sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Mini Cooper S - F56' überführt.]

Hey zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Freundin. Wir haben uns jetzt nach einigen Überlegungen in den Cooper S (F56) verguckt und würden her gerne einen gebrauchten kaufen. Leider fehlt mir bei diesem Auto jegliche Erfahrung und da wir finanziell etwas gebunden sind wird es wohl ein Wagen mit etwas mehr Laufleistung und aus einem frühen Baujahr.

Gibt es Probleme auf die man achten sollte, bzw. Fahrzeuge von denen man die Finger lassen sollte?

Wir haben uns diesen hier ins Auge gefasst, und sind uns auf Grund eines Privatkaufs sehr unsicher.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und seine Erfahrungen mit mir teilt.

Beste Grüße und Frohe Weihnachten :)

Für die F Serie sind recht wenige Probleme (gar keine) bekannt. Bei dem Fahrzeug sollte man nachsehen, ob er beim Service war und wann. Üblicherweise beginnen Reparaturen erst kurz vor 100.000 Tkm.

Schwachpunkte gibt es an sich keine. Alles BMW Baukasten. Tlw. sind Domlagerdefekte bekannt.

 

Ich würde auf lückenloses Scheckheft plus sehr gute Pflege aus erster Hand achten. Nicht weil das Scheckheft (blinde) Garantie für gute Pflege wäre, sondern es gibt eine Gemeinde von Mini Ownern, für die kann die Pflege nicht teuer genug sein, der MINI hat einen Namen (tatsächlich !) und Abends kommt der Wagen mit ins Bett.

So einen musst du finden, aber nur üblichen Marktwert zahlen. :D

Schau ruhig mal in gängige Foren der Freaks, bspw. https://www.mini-f56-forum.de/ und den Marktplatz. Da kannst du tlw. Schnäppchen machen und siehst aus welchem "Stall" der Wagen kommt. Beim Händlerkauf bist du bzgl. dem Vorbesitzer eher blind.

PS: Im Übrigen kommt man mit dem 100Kw Motor auch ganz prima vom Fleck und das mit wesentlich weniger Verbrauch.

Hey zusammen,

danke schonmal für die fixen Antworten :)

Also sie möchte auf jeden Fall gerne einen Cooper S haben was ich prinzipiell auch verstehen kann ;) :D

Finanziell sollte er die 22k nicht überschreiten und nun stellt sich die Frage ob da für den Preis überhaupt etwas

realisierbar ist oder ob sich in diesem Preissegment eher die Problemfälle bewegen ?!

Man hört ja immer mal wieder von Problemen der 2014 Fahrzeuge... allerdings nur bei Manuellen?! oder täusche ich mich?

Welche Laufleistungen sind denn generell üblich bei MCS ? und was steht dann nach 100.000km im schlimmsten Fall an?

Der oben gepostete Wagen hat wohl auch noch bis März 2019 Garantie (also auf der sicheren Seite?)

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin einfach unwissend was MINI angeht.

Beste Grüße :)

@ 2014

Sicher solltet ihr keinen der Ersten Baumonate 2014 nehmen. Wenn das Budget bis 22K reicht, dann nicht mit "Gewalt" ne alte Schlorre. Nice to have ist u.a. das LED Licht - so am Rande .

Schau einfach mal rum, nicht nur 5km um euren Wohnsitz, und poste mal ein paar Objekte eurer Begierde.

Dann komme die Diskussionen von Alleine.

Ich werfe einfach mal diesen 2017er ins Rennen :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wedel mit 20K und fangt an zu handeln....

also dieser wäre von 04/2014 ist dann wohl einer der ersten ?

Ist allerdings wohl ordnungsgemäß beim Service gewesen und wurde gehegt und gepflegt (laut Aussage des Besitzers)

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:52:32 Uhr:

@ 2014

Sicher solltet ihr keinen der Ersten Baumonate 2014 nehmen. Wenn das Budget bis 22K reicht, dann nicht mit "Gewalt" ne alte Schlorre. Nice to have ist u.a. das LED Licht - so am Rande .

Schau einfach mal rum, nicht nur 5km um euren Wohnsitz, und poste mal ein paar Objekte eurer Begierde.

Dann komme die Diskussionen von Alleine.

Hast du das EDIT mit dem 2017er gelesen ?

2014er für Preise oberhalb 15K sind reine Fantasie..... Da kannst dem Verkäufer mal gepflegt den Vogel zeigen wenn er noch 50% (oder mehr) vom NP haben will

Hallo, die sind 5 Jahre alt !

Lässt du dich dich von der Wohlfühl - Häkelpüppchen Truppe beraten ? Bin dann raus. Aber immerhin, deren eigene Karren kannst blind kaufen, die haben Kosenamen und dürfen Abends mit ins Bett.

Aber um Gottes Willen zahl keine Fantasiepreise für 3-5 Jahre alte Schlorren. Schön wenn die Karre Q-Tip gepflegt ist, aber man muss es den Verkäufer nicht spüren lassen...

Ich nehme gerne erstmal jede Beratung entgegen :D

Bin selbst einfach zu unerfahren auf dem Gebiet Mini.

Der 2017 ist nicht schlecht allerdings ist Automatik eine Vorraussetzung, wie unter anderem auch Navi und LED.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:03:13 Uhr:

Lässt du dich dich von der Wohlfühl - Häkelpüppchen Truppe beraten ? Bin dann raus. Aber immerhin, deren Karren kannst blind kaufen, die haben Kosenamen und dürfen Abends mit ins Bett. Inspektionen sind nur gut wenn teuer.

Ich denke bei Bj. 2016 könntest du dann fündig werden. Und überregional suchen !

Wegen MINI, ist technisch einfach BMW, der Rest ist Styling....

Mein 2017er läuft ( aktuell 20.000km) perfekt. Kein Grund zum Meckern, keine Technik-Ausfälle. Saubere Blech-Lack-Verarbeitung auf ganz hohem Niveau.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:20:16 Uhr:

Ich denke bei Bj. 2016 könntest du dann fündig werden. Und überregional suchen !

Wegen MINI, ist technisch einfach BMW, der Rest ist Styling....

Mein 2017er läuft ( aktuell 20.000km) perfekt. Kein Grund zum Meckern, keine Technik-Ausfälle. Saubere Blech-Lack-Verarbeitung auf ganz hohem Niveau.

Der Mini ist ein Engländer der gut aussieht und oft ein Blender war. Ob die aktuellen Fxy in den lästigen Probleme fehlerfreier sind, wird sich noch zeigen. Zu hoffen bleibt, dass die BMWsche Gründlichkeit nach über 10 Jahren weiter Ordnung in den Laden gebracht hat.

Unter Garantie haben die Obsoleszenz-Richtlinien von BMW ganze Arbeit geleistet. Das ist aber kein Mini Problem sondern zieht sich quer durch die Branche.

Er WAR vor 10-15 Jahren ein Engländer. Ein ganz schlimmer ...

Gott sei dank ist spätestens ab 2014 jedes Teil "BMW" plus das Qualitätsniveau . Auch wenn die Karren in Born, Holland zusammen genietet werden. Den Baukasten erkennt man klar wenn man bei Ersatzteilen Kreuzvergleiche anstellt und bemerkt, dass Bremsscheiben,Luftfilter, Bremsbeläge, etc. vom 2er Active Tourer, 1er bis 3er, unter einem 2017er Mini passen....

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