Kaufberatung, Empfehlungen etc.
Hallo liebe Foris,
da mein zuverlässiger Golf V variant nun bereits 303000km mit dem 2.0tdi und 6 Gang Schaltgetriebe absolviert hat, will ich mir nun in absehbarer Zeit ein neues Fahrzeug als Rentner gönnen.
Zudem soll es ein AWD Fahrzeug werden, da ich manchmal im Winter bei Schneefall mit dem Golf trotz Frontantrieb schon öfter Probleme hatte in meinem Ort, da teils enge und steile Straßen.
Nach nun wochenlangem Lesen und studieren entsprechender Fahrzeugmodelle kam ich zu dem Schluss, das qualitätsmäßig und bezogen auf die Zuverlässigkeit heut zu Tage eigentlich nur noch Volvo meine Ansprüche oder mein Wunschdenken erfüllt.
Auserkoren habe ich entweder einen XC70 oder einen XC60 jeweils mit dem 2.4 D5 Motor und Handschaltung.
Den Wartungsaufwand und mögliche Probleme einer Automatic brauche ich nicht. Vom dem D5 Motor ließt man eigentlich nichts über AGR und DPF Probleme, scheint also sehr standfest und zuverlässig zu sein.
Gut, die Drallklappen können Probleme machen aber das kann man selbst beheben wie ich gesehen habe.
Meinen Golf habe ich ausschließlich auch immer selbst gewartet inklusive ZR und Fahrwerk usw.
Was mir bei den Volvos wichtig wäre:
Lederausstattung
Navigation
Privacy class - Tönung ab Werk
Abnehmbare AHK
Fahrleistung kann Buged bedingt etwas höher sein
Maximal 2. Hand und volle Historie sollten sein
nun habe ich festgestellt, es ist garnicht so einfach ein entsprechendes Fahrzeug zu finden in D, oft werden hier zweifelhafte und teils verranzte Karren angeboten, besonders bei den XC 70
Ist der Kauf in Schweden eine Alternative, gibt es Importeure die einen dort unterstützen könnten?
Auf was in technischer Hinsicht sollte man beim Gebrauchtkauf besonders achten?
Danke!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Du solltest deine Suche auch ruhig in die Niederlande ausdehnen. Es gibt dort ein großes Angebot an Volvo's und da die Fahrbedingungen dort etwas weniger anspruchsvoll sind als hierzulande wirst Du vielleicht da noch fündig.
Ein 5Zylinder ist immer eine gute Wahl, aber brauchst Du wirklich AWD?
ja, AWD ist in meiner Gegend, Hochwald und Eifel nicht verkehrt. Zudem fahre ich gerne auch mal abseits, da ich einen großen Hund habe, wenn wir irgendwo spazieren gehen.
NL ist eine gute Idee, die Grenze ist 180km von mir.
LG
Ist zwar leider kein AWD-XC70, aber liest sich insgesamt seriös und schaut lt. Fotos sehr gepflegt aus...hat sogar noch sehr wenige KM drauf:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der passt doch.
Zum Preislichen Ramen gab es keine vorgaben.
ja, schöne Wagen aber zu hochpreisig - ich wollte bis maximal 14000 ausgeben.
So was wie der hier in Scheden für € 12800 wäre ein genialer Wagen:
https://www.bytbil.com/.../...hk-taklucka-ny-k-rem-100162-18335019?...
Die Preise für die alten XC70 sind echt jenseits von gut und böse. Für ein 13 Jahre altes Auto noch 21k€ aufzurufen, ist schon sportlich...
...ja, insbesondere in D.
Nun ja ich habe noch einen befreundeten freien Autohändler mit langjährigen Geschäft hier an der Hand, werde den mal bitten für mich in den Händlerbörsen zu schauen.
In Schweden jedenfalls ist die Auswahl größer und da die Kennzeichen bei Fahrzeug bleiben, kannst du alles bei der Zulassungsbehörde prüfen und nachvollziehen, of gibt es zusätzlich kostenloses Carfax dabei.
Die Chance betrogen zu werden dürfte wesentlich geringer sein.
Habe nen XC70 D5 aus Februar 2013 wie du ihn beschreibst.
Allerdings bin ich die 3. Hand und auch schon bei 280tkm.
Die Historie ist komplett und detailliert.
Er läuft wunderbar und ich bin auch nicht primär dran ihn zu verkaufen, aber manchmal passt vielleicht einfach...
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...en-oder-eintauschen-t7745022.html?...
VG