Kaufberatung/Empfehlung und ein Beispielangebot Volvo XC90
Hallo liebe Volvo Begeisterte (zumindets sind ja die meisten begeistert 😉
Ich suche aktuell einen gebrauchten Volvo xc90 für meine Familie ( drei Kinder: 1 Woche, 3 Jahre und 5 Jahre alt).
Wir leben in Berlin und ich habe den Volvo nicht aus unbedingt ökonomischen, sondern eher aus Style- und Sicherheitsrelevanten Gründen ins Auge gefasst...er gefällt mir halt 🙂
Nun habe ich hier einiges über das Pro und Contra zu Schaltung vs Automatik gelesen, würde aber vorerst dem Wunsch meiner Frau folgen wollen, einen Wagen mit Schaltgetriebe zu erwerben.
3 Kindersitze sollten ja problemlos reinpassen und das Anschnallen soll ebenfalls kein Problem darstellen (siehe viele Beiträge.. und Tests).
Nun zu meiner Frage, was den Erwerb eines Gebrauchten betrifft.
- ich suche derzeit immer deutlich unter 100.000 KM
- Schaltgetriebe
- 7 Sitzer
- Unter 20.000 €
- Ab BJ 2006
Hier habe ich zB bei einer der Autobörsen, diesen hier gefunden (ich poste mal keinen Direktlink...ist ja meistens nicht erwünscht/erlaubt))
€ 18.950,-*
42.619 km
08/2007
136 kW (185 PS)
Volvo XC 90 AWD Leder + Tempomat .
D-59368 Werne - Gebraucht, Diesel, SUV/Geländewagen, Schaltgetriebe, grau metallic, Euro 4, 1 Fahrzeughalter, ABS, Airbag, Allrad, Alufelgen, Beifahrerairbag,...
- Was haltet ihr von so einem Fahrzeug/Angebot?
- Lohnt sich der Weg zum Händler (ist ja von Berlin aus nicht gerade "um die Ecke"😉
- Wie sieht es mit Tachomanipulationen und der Vertrauenswürdigkeit von Händlern in Bezug auf den XC90 aus? Hat da jemand Erfahrungen? ...ich würde den Wagen auf jeden Fall mit einer Händlergarantie erwerben wollen....
- Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? (im Forum stehen ja schon super viele und m.E. auch sehr hilfreiche Hinweise und Kommentare).
Es grüßt aus Berlin
J
20 Antworten
Klar wurde die Haldex in den überarbeiteten Versionen auch sukzessive bei Volvo übernommen und verbaut. Jedoch konnte man vielfach lesen, dass das Winkelgetriebe beim Vorfacelift schneller mal den Löffel weggeschmissen hat. PROBLEME mit dem Allrad kommen beim vorfacelift demnach deutlich häufiger vor, unabhängig von der Abstimmung der haldex bzgl. TRAKTION.
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Klar wurde die Haldex in den überarbeiteten Versionen auch sukzessive bei Volvo übernommen und verbaut. Jedoch konnte man vielfach lesen, dass das Winkelgetriebe beim Vorfacelift schneller mal den Löffel weggeschmissen hat. PROBLEME mit dem Allrad kommen beim vorfacelift demnach deutlich häufiger vor, unabhängig von der Abstimmung der haldex bzgl. TRAKTION.
OK, dass wusste ich wiederum nicht 😉 In dem Fall doch besser zum nach FL greifen, so oder so...
Man hat nie ausgelernt, danke 🙂
Hi,
eindeutig erst ab FL zugreifen. Instant Traction gab es beim V8 ab MJ 2005, bei den Anderen zeitgleich mit dem neuen D5 (185 PS) ab MJ 2006, die neuen Winkelgetriebe und viele andere Verbesserungen (die bei älteren Baujahren größtenteils NICHT bei Reparaturmaßnahmen dann ausgetauscht wurden) gibt es erst seit MJ 2007 - also bei Fahrzeugen ab EZ 6 oder 7/2006. Zu erkennen an den Blinkern in den Spiegeln und den veränderten Rücklichtern.
Ich hab einen MJ2006 gehabt und den wegen zu vieler Mängel gegen einen MJ 2007 getauscht. Gerade mit den 2005/2006er Baujahren gab es hier im Forum massenweise Mängel, die nachher nicht mehr auftauchten. Allerdings sollten die ggf. bei einem gut gewarteten Fahrzeug - sofern es bei einem kompetenten Händler war - größtenteils behoben sein.
Zur Handschaltung: Bei meinem 2005er XC90 wurde in 1,5 Jahren zweimal die Kupplung getauscht, Anhänger- und Geländeeinsätze waren ein Greul für die Kupplung. Der 2007er V8 mit GT hatte nie Probleme.
Von mir daher:
- erst ab Mj2007
- bei Handschalter: Kupplung prüfen
- 7-Sitzer hat keine Ablage im Kofferraumboden, dafür aber eben 2 Sitzplätze mehr
- ich würde aller "Zuverlässigkeitsbeteuerungen" zum Trotz einen Wagen mit max 100.000 km suchen, besser weniger
- Winkelgetriebe prüfen (auf die Bühne, Gang rein, alle 4 Räder müssen sich drehen)
- iPod-/USB-Anschluss gibt es erst ab MJ2008, Dension-Gateway nur bis MJ2006 - im 2007er gibt es nur AUX-in
Schönen Gruß
Jürgen
gseum hats noch mal auf den Punkt gebracht, sehe ich genauso.
Meine Aussage bzgl. des Handschalters muß ich in soweit ergänzen, dass ich weder einen Haken habe, folglich auch nix ziehen will/muß/kann noch wirklich im Gelände fahre, wenn man Feldwege mal außen vorlässt. Und dann ist die Kupplung meiner Meinung nach NICHT unterdimensioniert oder überfordert.
Gruß
Der Hutte