Kaufberatung - Eklasse vs 5er
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 10 Jahren Mercedes. Ich fing an mit einem w201 bis zum w202 dann ein E Coupe 207 vormopf(Manuel) und mopf (9g). Jeweils die 180/200 PS Varianten. Also immer 4 Zylinder.
Derzeit habe ich die Firma gewechselt und ich fahre einen s212 (Serie) mit der 7g mit 220d mit 170ps. Nach der Probezeit darf ich nun ein Auto konfigurieren!
Leider kann ich mich gar nicht entscheiden. Ich bin ein sportlicher Fahrer der die kruve gerne schnell nimmt und Ausstattung eigentlich wichtig ist. Daher bekomme ich mit dem. Pampers Bomber auch gerade eine Krise!
Wenn ich mir die aktuelle E Klasse anschaue finde ich diese toll. Als 220d AMG Line command und Business package. Dann noch das Akustik Packet und super.
Auf der anderen Seite steht der BMW g30 mit der gleichen Motorisierung. Als M Packet mit ähnlicher Ausstattung.aber ein paar mehr Extras. BMW setzt ja extrem auf sportlichen Fahrer. Aber ich fand die Qualität immer hinter Mercedes. Der neue scheint hier aufgeholt zu haben.
Mein Limit sind circa 62k€. Wie ist eure Meinung? Ich brauche Hilfestellung
Ich weiß alles Luxus Probleme...
Beste Antwort im Thema
Moin und Grüße in die Runde,
hier noch etwas von meiner Seite zum Thema, hab es der Einfachheit halber aus dem Parallelthread im G30-Forum kopiert.
Heute ist nun auch bei mir die Entscheidung gefallen. Zur Auswahl standen der G30 M550i, E43 AMG T sowie zumindest anfänglich C63 AMG T. Der C63 ist nach der Probefahrt aus dem Raster gefallen – viel Power, sportliches Fahrwerk und toller 8-Zylinder Sound, wenn einem danach ist und die Umstände es zulassen. Wenn nicht: ständige Tankstops, bockelhart auch in „Comfort“ und nerviger und/oder peinlicher Krach von hinten. Als Cabrio-Zweitwagen super, aber als Geschäftswagen eben zuwenig alltagstauglich.
Den M550i konnte ich bedauerlicherweise nicht probefahren, kenne aber den Motor im Prinzip von den Vorgängermodellen – bin mir daher sehr sicher, dass die Fahrleistungen und der Spassfaktor dem E43 klar überlegen sind. Allerdings kommt der E43 auch nicht gerade schwachbrüstig daher, mehr als genug Power für den Alltag und auch besseres Ansprechverhalten als die alten Mercedesmotoren. Dennoch: Für mich ist der Motor das stärkste Argument pro BMW.
Dazu kommt das sehr ansprechende Äußere. Der G30 ist für eine Limousine ein sehr schönes Auto, daneben wirkt das Gegenstück W213 hintenraus barock und altbacken. Der G31 wird in natura allem Anschein nach ebenfalls top aussehen, auch mein aktueller F11 ist m.E. der ansehnlichste Kombi seiner Klasse. Allerdings ist der S213 nicht so weit davon entfernt, da es MB endlich einmal geschafft hat, dem T-Modell kein klobiges Hinterteil zu verpassen. Dazu gibt es auch ausreichend Konfigurationsmöglichkeiten, um den ganzen Blingblingkram weitgehend loszuwerden.
Im Bereich Infotainment liegt der BMW ebenso vorn, der Mercedes ist leider nicht mal in der Lage, E-Mails zu empfangen. Allerdings ist dies auch so ziemlich die einzige Funktion, die ich von dem ganzen Onlinegedöns (News, Wetter, etc.) regelmäßig nutze – und leider ist der BMW auch nicht perfekt, z.B. kann er HTML-Emails nicht ordentlich parsen. Die Favoritentasten sind für mich ein Alleinstellungsmerkmal von BMW, über das ich mich täglich freue – Kurzwahltaste in mein Büro, Navibuttons für Home und Büro, Mailtaste etc. Bei Mercedes dagegen sehr positiv: Der Wagen merkt sich viele Einstellungen, die man bei BMW nach jedem Motorstart wieder neu aktivieren muss: Fernlichtassistent, Tempomat, Regensensor etc. Unterm Strich kann ich aber mit den gebotenen Funktionen bei beiden Fahrzeugen gut leben.
Ebenso schaut es beim Fahrwerk und Getriebe aus, beide sind sehr angenehm zu fahren. BMW schon immer, Mercedes jetzt auch. Das AMG-Luftfahrwerk ist sehr gelungen, kein Vergleich zu der Schaukelei früherer Zeiten, und man kann es 15mm absenken, so dass auch die Optik stimmt.
Lichtsysteme sind beide sehr weit vorne (Multibeam / adaptive LED), wobei ich gehört habe, dass der Fernlichtassistent bei MB gelegentlich zum Blenden des Gegenverkehrs neigt. Beim Probefahren ist er nicht negativ aufgefallen. BTW: beim F11 habe ich in drei Jahren nur ein einziges Mal Lichthupe bekommen – so muss es sein!
Beim teilautonomen Fahren ist der Mercedes etwas besser, bzw. anders ausgedrückt: MB liegt knapp oberhalb meiner „Brauchbarkeitsschwelle“, der G30 leider etwas darunter. Im E43 kann ich tatsächlich mal für eine Minute die Hände in den Schoß legen und entspannt zuschauen, beim BMW war das nicht möglich. Allerdings funktioniert die Sache nur auf der Autobahn und nur bis ca. 130 km/h – höheres Tempo oder Landstraße/Stadt würde ich nicht empfehlen. Da mir dieser Themenkomplex persönlich wichtig ist, ist dies leider ein ziemlicher Malus für BMW.
Bei der Innenraumgestaltung liegt für mich persönlich der Mercedes vorne, und zwar ziemlich weit. Bessere Sitze: Sportsitze mit Nappa, Sitzlüftung und ohne Krümelfalte. Gibt es bei BMW nicht, nur Billigstleder mit Firlefanz (Kontrastnaht, Keder) oder den Komfortsitz, der mir weder optisch noch vom Sitzgefühl her zusagt. Das Lenkrad: Als Serienvariante besser als im F11, aber als M-Lenkrad schlechter. Das alte M-Lenkrad ist für mich das beste, das ich je hatte - das neue hat zuviel Silberplastik. Das AMG-Lenkrad finde ich gelungener mit der Abflachung unten und den beiden kleinen Touchpads. Allerdings übertreibt es Mercedes mit den Hebeln um das Lenkrad herum, speziell der Gangwahlhebel ist optisch und funktional lausig. Das Display ist im BMW von der Darstellung her super, aber wirkt einfach draufgeklatscht und nicht sehr wertig. Nicht so übel wie bei Audi oder der C-Klasse, aber eben auch nicht so gut wie in der E-Klasse. Richtig mies wird es jedoch um das Display herum: Das Serienplastik ist nicht sehr ansehnlich und Sensatec ist schlicht eine Frechheit. Beim E43 dagegen optisch gut gemachtes Kunstleder oder Nappa, ebenso auf den Türbrüstungen. Das Glanzplastik unterhalb des Displays wirkt im BMW billig, ebenso wie die Mittelkonsole im MB – dort gibt es jedoch demnächst die Variante mit dem offenporigen schwarzen Escheholz, welches auch bei den Interieurleisten mein Favorit ist. Warum BMW das Cove nur in braun anbietet, ist mir schleierhaft. Die restlichen Varianten gefallen mir bis auf Pianolack allesamt nicht. Die Kombinationsmöglichkeiten bei der Ausstattung finde ich beim G30 mit M-Paket sowieso unsinnig reduziert, jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt. Bei Mercedes liegt das Problem woanders: Man ist förmlich gezwungen, komplett schwarz zu nehmen, alles andere sieht gleich ziemlich schwülstig aus. In schwarz aber richtig top, sportlich-elegant – hätte nicht für möglich gehalten, diesen Satz jemals über eine E-Klasse zu schreiben. Die roten Sitzgurte und Kontrastnähte im E43 sind allerdings over the top, zum Glück abwählbar.
Ansonsten: gute Soundsysteme in beiden Autos (Burmester / HK), etwas mehr Platz auf der Rückbank im Mercedes und auch etwas mehr Ablageflächen. Dito natürlich im Kofferraum: Als Kombi sowieso im Vorteil hat der MB auch noch diverse Ablagen und Staufächer, die der BMW nicht bietet.
Fazit: Letzten Endes hat nun der E43 das Rennen gemacht. Den Ausschlag gaben letztendlich zwei Punkte: Er ist als Kombi verfügbar und gefällt mir im Innenraum optisch/haptisch einfach viel besser. Das wird sich bei BMW sicherlich im Laufe des nächsten Jahres ändern (G31, Individualkatalog etc.), aber solange kann ich leider nicht warten. Schade, denn der F11 ist top und BMWs haben mir in den letzten Jahrzehnten mit Abstand am besten gefallen. Auf der anderen Seite freue ich mich, etwas Neues kennenzulernen.
PS: Obwohl hier natürlich alles subjektiv betrachtet ist und keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, hoffe ich, dass der eine oder andere, der vor derselben Entscheidung steht, mit den Infos etwas anfangen kann.
57 Antworten
Ich weiß nur nicht, was du mit Barock in Bezug auf das Karosseriedesign des 213 meinst. Man kann ja den BMW schöner finden als den Mercedes. Aber die Begründung passt nicht.
Der Mercedes ist doch eher Bauhaus: Sehr reduziertes cleanes Design besonders in der Seitenansicht und am Heck - aerodynamisch fließender Heckabschluss mit korrespondierenden Heckleuchten. Der 5er hat viel mehr Unruhe im Design: Sieben Linien unterschiedlichster Form und Länge zergliedern die Flanke, dazu die eingeschnittenen Radhausentlüftungen, die unruhigen Heckleuchten und als Krönung die 90er Jahre Haifischflosse auf dem Dach.
Da gebe ich dir recht... der BMW wirkt unruhiger; der W213 sehr fließend, die Größe tut dem W213 sehr gut. Sieht auch harmonischer als die C-Klasse aus... feine Seitenansicht und von vorne bullig...
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 14. März 2017 um 19:37:23 Uhr:
Ich weiß nur nicht, was du mit Barock in Bezug auf das Karosseriedesign des 213 meinst. Man kann ja den BMW schöner finden als den Mercedes. Aber die Begründung passt nicht.Der Mercedes ist doch eher Bauhaus: Sehr reduziertes cleanes Design besonders in der Seitenansicht und am Heck - aerodynamisch fließender Heckabschluss mit korrespondierenden Heckleuchten. Der 5er hat viel mehr Unruhe im Design: Sieben Linien unterschiedlichster Form und Länge zergliedern die Flanke, dazu die eingeschnittenen Radhausentlüftungen, die unruhigen Heckleuchten und als Krönung die 90er Jahre Haifischflosse auf dem Dach.
Bauhaus sehe ich da leider nirgends, weder beim G30 noch beim W213. Das könnte man höchstens beim Audi mit viel gutem Willen so sehen. Natürlich sind das alles subjektive Eindrücke, so habe ich es ja auch geschrieben: Das Barocke bezieht sich vorwiegend auf das Heck des W213. Chrom hier, Chrom da, kraftlos hängt der Hintern, mehr Opirus als Gropius... (Bitte die Polemik zu entschuldigen)
Die Frontansicht finde ich übrigens gelungen- nicht unbedingt bullig im Vergleich zum BMW, eher filigran, aber trotzdem sehr sportlich und eigenständig.
PS: Ja, die Haifischflosse ist wirklich ein unschönes Relikt, ähnlich wie der Gangwahlhebel bei Mercedes.
Der Gangwahlhebel von Mercedes ist ein riesiger Grund für mich, einen Mercedes zu fahren... ich habe Platz in der Mitte und hab keinen Wahlhebel, der da, gerade bei BMW völlig unförmig, in die Höhe ragt und den ich so gut wie nicht brauche. Das fand ich schon immer komisch bei Automatik. Das hat man wohl nur übernommen, weil der mechanische Gangwahlhebel da ursprünglich gesessen hat. Es gibt bei Automatik keinen Grund für so einen riesigen Ganghebel in der Mittelkonsole...