ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: E46 noch Lohnenswert?

Kaufberatung: E46 noch Lohnenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 23:44

Guten Abend

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Es soll eine Limousine sein, indem man mit 4 Personen problemlos (keiner davon überdurchschnittlich groß) reisen kann. Es soll ein Benziner sein, da damit jeden Tag 2x 5-10km zur Arbeiten gefahren wird.

Der Verbrauch bzw. die Unterhaltskosten sollten preiswert bis erträglich sein. Es sollten max. 125000km drauf sein.

Das Budget liegt dabei bei max. 5500,- €!

Ich dachte an den E46 2004er Limousine wie z.B. einem 318i oder einem 320i.

E46 318i - Mobile.de

Höre immer wieder, dass der E46 Benziner innerorts Unmengen an Benzin verbraucht.

Mythos oder Tatsache? Was braucht der wirklich bei normalem und bei sportlichem Fahrverhalten?

Hatte nicht viel mit deutschen Autos am Hut.

Ich sehe den E46 nur noch selten, dafür den E90 in übermaß. Gibt es dafür einen Grund?

Ist es noch empfehlenswert so ein Auto zu kaufen?

Auf was soll ich beim Kauf achten?

Liege ich eventuell total daneben?

Irgendwelche Tipps, Anregungen oder Empfehlungen?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle einen BMW 320i kaufen oder 325i. Ich weiß, jetzt werden viele sagen - dann gleich 330i etc. :)

Der N42-Motor und auch der N46-Motor sind nicht gerade die besten Motoren von BMW. Daher rate ich eher davon ab - hier fallen also 316i und 318i weg - bleibt der 320i oder aufwärts. Das sind die M54-Motoren.

Zu denen gibts aktuell auch eine Kaufberatung, schaue in meine Signatur unter dem Beitrag, Kaufberatung E46. Dort steht alles beschrieben zu den Motoren.

Ansonsten braucht so ein 320i in der Stadt bei REINEM Stadtverkehr ca. 12-14 Liter, je nachdem, ob Kurzstrecke, Winter, Sommer, Außentemperatur, Straßenverhältnisse (Stau, freie Strecke, ..).

Ansonsten im Mix ca. 8-10 Liter, je nachdem, wie und wo du fährst. Also so durchschnittlich 8-14 Liter - alles ist möglich! :)

Mehr dann auch nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Spikey49

Guten Abend

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Es soll eine Limousine sein, indem man mit 4 Personen problemlos (keiner davon überdurchschnittlich groß) reisen kann. Es soll ein Benziner sein, da damit jeden Tag 2x 5-10km zur Arbeiten gefahren wird.

Der Verbrauch bzw. die Unterhaltskosten sollten preiswert bis erträglich sein. Es sollten max. 125000km drauf sein.

Das Budget liegt dabei bei max. 5500,- €!

Ich dachte an den E46 2004er Limousine wie z.B. einem 318i oder einem 320i.

E46 318i - Mobile.de

Höre immer wieder, dass der E46 Benziner innerorts Unmengen an Benzin verbraucht.

Mythos oder Tatsache? Was braucht der wirklich bei normalem und bei sportlichem Fahrverhalten?

Hatte nicht viel mit deutschen Autos am Hut.

Ich sehe den E46 nur noch selten, dafür den E90 in übermaß. Gibt es dafür einen Grund?

Ist es noch empfehlenswert so ein Auto zu kaufen?

Auf was soll ich beim Kauf achten?

Liege ich eventuell total daneben?

Irgendwelche Tipps, Anregungen oder Empfehlungen?

MfG

Hallo,

E46, der von dir angegebene ist von 10/2004. Die Markteinführung vom E90 war 3/2005

Die E46 sind inzwischen in die Jahre gekommen, das Exemplar was du dir da ausgesucht hast, sieht so auf den Bildern noch richtig gut aus. Bei der Laufleistung, ist der ja noch nicht einmal richtig erfahren.

Die Motoren N42/N46 wurden ab 2001 im 316 und 318 verbaut und stellen quasi eine neue Entwicklungsstufe dar. Details kann man bei Wikipedia nachlesen.

Bei den Motoren gibt es "Kinderkrankheiten" in der Hauptsache die Steuerkette, wie ich das verstanden habe kann man da mit einem verstärkten Steuerkettenspanner, solange die Kette und deren Nebenteile noch OK sind, gegensteuern.

Ärgerlich kann es für Kurzstreckenfahrer werden, wegen einer KGE Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich hatte mich vor kurzem bewusst trotz den Problemen für einen 316 mit dem N42 entschieden.

Ich lebe etwas ländlich. Muss viel in die Stadt. Im gemischten Verkehr ging es in der Weihnachtszeit an die 8 Liter.

Inzwischen zeigt mein Litermeter wieder 7,2. Bemerkt ruhige Fahrweise.

Ohne Rücksicht, digital gefahren, 10,5-11 Liter.

Sicher, der Motor läuft etwas rauh, nicht zu vergleichen mit einem 6-Ender. Was sind die Alternativen? Opel Vectra, Ford, MB C-Klasse, Golf oder ein Einwegauto aus Übersee?

Für den 3er gibt es Fachlaute, auch wenn er schon etwas älter ist. Genügend Auswahl bei Ersatzteilen. Die gesamt Qualität verspricht noch eine lange Zeit der Gebrauchsfähigkeit.

Das waren meine Überlegungen, obwohl ich nach 2 2ern 1 E30, 1 E34 und 4 E36 eigentlich meinte genügend BMWs gefahren zu sein.

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Spikey49

 

 

Ich sehe den E46 nur noch selten, dafür den E90 in übermaß. Gibt es dafür einen Grund?

MfG

Ach komm es fahren doch noch seeehr viele E46 rum.

Also ich fahre einen 318i Fl und bin seeehr zufrieden damit.

Hatte bis jetzt keine auserplanmässige Reparaturen. Und der

Verbrauch ist bei mir jetzt im Winter mit viel kurzstrecken und Landstrasse

bei 9-9,5 Liter.

Im Sommer geht er auf 8 Liter runter.

Im Sommer bin ich in Urlaub gefahren mit Frau zwei Kindern und Kofferrraum

bis oben hin voll und bin dabei auf 6,2-6,3 runter gekommen.

War sehr erstaunt drüber.

mfg

Wenn du überwiegend Stadtverkehr fährst neigen die 6 Zylinder schon etwas zum saufen;)

Also meiner Verbraucht laut BC 10,9 Liter fahre nur Stadt

Arbeitsweg eine Strecke ca 13 km

Komme mit einer Tankfüllung ca 530km

Fahrzeug 320Ci M54

MfG

Und wieder wird aus einer viel zu allgemeinen Frage eine Spritdiskussion :D

Generell ist die Frage ob sich so ein Auto noch "lohnt" stark davon abhängig, wo man seine Prioritäten setzt. Wenn man möglichst wenig Benzinkosten und Emissionen haben möchte, gibt es schon deutlich effektivere Autos, das bringt die Zeit dann doch mit sich, die zwischen der Entwicklung des E46 und heute liegt. Will man allerdings typische BMW Stärken (sehr solide, ruhige Motoren mit Steuerkette, Hinterradantrieb und das tolle Fahrgefühl) für einen vergleichsweise sehr günstigen Preis, wo man auch noch einiges mal selbst machen kann, liegt man beim E46 (6-Zylinder insbesondere) genau richtig, da stimmt das Verhältnis dann auch wieder.

Ich persönlich habe mich im Sommer für meinen E46 entschieden, nachdem ich eigentlich nach einem Golf IV gesucht habe und ziemlich frustriert von den vielen Problemem war, die man da so ab 80.000km findet ;) Bin dann durch dieses Forum auf die E36/46 Reihen aufmerksam geworden, vor Allem durch die positiven Berichte über einige Motorserien (6-Zylinder wieder, ist nicht unüblich dass die auch bis 500.000km keine Probleme machen). War eine gute Entscheidung, das Auto möcht ich nicht gegen ein anderes tauschen müssen :)

Generell würde ich sagen, dass dieser Mythos vom 15L Verbrauch in der Stadt nicht völlig unmöglich ist, da ich das auch schon geschafft habe, allerdings ist das auch nur die Extremsituation. Also völlig überfüllter Stadtverkehr in Hamburg, Winterreifen, noch nicht warmgefahren, Kurzstrecke. In normaleren Verhältnissen bewegte sich der Wagen dann eher bei 11-12L im Stadtverkehr..

... bis ich dann einiges an der Technik (bei rund 225.000km !) hab machen lassen. Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Lambdasonden, KGE, Vanos, Nockenwellensensoren. Und plötzlich liege ich bei gleichem Fahrstil zwischen 8 und 9L ;) Liegt also auch stark am Verschleisszustand des Autos, das sollte man bei so alten Fahrzeugen schon beachten. Sportlich gefahren immer noch deutlich unter 10L für ein Auto mit 192PS (ist ein 325i Touring) und einer solchen Laufruhe finde ich absolut in Ordnung. Eine Limo müsste noch mal etwas weniger verbrauchen, da sie doch merklich leichter ist.

Von den anderen Unterhaltskosten her sieht es ganz gut aus. Die Steuer für meinen 325i ist 168€ im Jahr, Versicherung liegt kaum über einem Golf IV (das mal als Vergleich) und Reparaturen können sehr gering ausfallen. Können schreibe ich extra, weil man beim Kauf halt aufpassen muss. So ne ausgerisse Hinterachse kostet gleich mal richtig Geld, wenn man aber einen nach 03/2000 nimmt ist man das Problem schon los. Alle typischen Krankheiten des E46 sollte man schon überprüft haben, ebenso sollte das Fahrzeug gepflegt sein. Und dann würde ich empfehlen, entweder einen mit etwa 100.000km zu suchen, meist etwas teurer, dafür hat man noch einige Zeit Ruhe, oder halt (wie ich) einen ab 200.000km zu kaufen, der dann um einiges günstiger ist, aber wo man erst mal einiges machen (lassen) muss, und danach wieder Ruhe hat. Oder wo gerade alles gemacht wurde. Nur sollte man den Verschleiss nicht unterschätzen, da gibt es halt einige Teile die etwa zwischen 120.000km und 180.000km Probleme machen und spätestens bei 200.000km auffällig werden. So zum Beispiel die Lambdasonden, die für den höheren Verbrauch mitverantwortlich sind.

Ich würde deine Entscheidung von deinem generellen Fahrverhalten abhängig machen. Wenn du wirklich hauptsächlich in der Stadt (und damit meine ich jetzt größere Städte, nicht 20.000 Einwohner) fahren willst, würde ich tatsächlich abraten, wenn du etwas genauer auf den Verbrauch schaust.

Wenn du jetzt aber 20% Stadtverkehr hast und sonst eher auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bist du beim E46 schon richtig. Ich möchte nicht mit den kleinen Spritsparern, die schon völlig ohne Komfort und Knautschzone daher kommen längere Fahrten auf der Autobahn machen. Einmal bei einer Freundin im Citroen C1 mit 140km/h unterwegs gewesen und ich dachte ich müsste sterben.. das Ding hebt fast ab, hat kaum Kontrolle bei der Lenkung, macht Lärm als würde es gleich zerfallen und sollte was passieren hast du ungefähr 20cm von dir bis zur Stoßstange vorne, die wohl auch nicht viel für dich abfangen ;)

Wenn ich da meinen E46 sehe, der auch bei 220km/h seelenruhig fährt :cool: Dass man schnell unterwegs ist merkt man eigentlich nur am erhöhten Windgeräusch :D

Zu den neueren Linien E9X kann ich dir nichts sagen, die kamen für mich preislich nicht in Frage. Wenn man mal einen von denen für einen ähnlichen Preis findet hat das in der Regel seine Gründe.. Und generell finde ich auch, dass neuere nicht immer besser ist.

Wenn es konkreter um einen E46 geht schau dir am besten die Kaufberatung von Bmw_verrückter an.. besser kann man es wahrscheinlich eh nicht sagen/aufschreiben ;)

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

am 1. Januar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du überwiegend Stadtverkehr fährst neigen die 6 Zylinder schon etwas zum saufen;)

Jeder Motor neigt bei Kurzstrecken zum Saufen .. das ist normal und auch ein 2.0 TDI - oh sorry, das ist ja ein VW-Motor, der ja nur 3 L / 100 km verbraucht :D - neigt da zum Saufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. Januar 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du überwiegend Stadtverkehr fährst neigen die 6 Zylinder schon etwas zum saufen;)

Jeder Motor neigt bei Kurzstrecken zum Saufen .. das ist normal und auch ein 2.0 TDI - oh sorry, das ist ja ein VW-Motor, der ja nur 3 L / 100 km verbraucht :D - neigt da zum Saufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Von meiner Frau golf 4 Schalter 100 PS Diesel 6,8 Liter im Moment ... Fragen?:D

Zitat:

Original geschrieben von kurthfrank74

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Jeder Motor neigt bei Kurzstrecken zum Saufen .. das ist normal und auch ein 2.0 TDI - oh sorry, das ist ja ein VW-Motor, der ja nur 3 L / 100 km verbraucht :D - neigt da zum Saufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Von meiner Frau golf 4 Schalter 100 PS Diesel 6,8 Liter im Moment ... Fragen?:D

Sicher, nach Display ohne die Menge die durch den Zuheizer verdampft wird.

 

Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: E46 noch Lohnenswert?