ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E400d 4M

Kaufberatung E400d 4M

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. März 2019 um 14:24

Hallo,

ich bin ein Bimmer, der vielleicht bald zum Stern wechselt. Nicht weil BMW doof ist, sondern MB das praktischere Auto hat.

Nun komme ich von einem Otto-V8 und habe mir stattdessen den OM656 rausgepickt. Der geht schon gut denke ich.

Ich habe aber mal ein paar Fragen an die MB- Experten. Ich habe heute einen zu Probe genommen und mache mir bezgl. Folgendem Gedanken:

1. Hat diese Command/Widescreen- Geschichte auch sowas wie eine Rubrik "Favoriten"? Wo ich beispielsweise meine häufigsten Ziele, Kontakte, Einstellungen mit nur einem Druck direkt erreiche, ohne mich immer durch das Menü friemeln zu müssen?

2. Hat die 9G-Auto auch sowas wie eine Auto-Hold-Funktion bei der das Auto einfach stehen bleibt wenn man z.B. an einer Ampel steht ohne permanent auf dem Bremspedal zu bleiben? Ich hab's irgendwie nicht rausfinden können.

3. Hat das High-End Parksystem mit 360 Kamera auch sowas wie eine Kamera die einem die Seiten zeigt? Sprich ich fahre aus meiner Ausfahrt, kann aber wegen parkender Autos nicht genau sehen ob Autos kommen. Ist zwar nur so ein Luxus-Problem, habs aber in meinem BMW (SideView) und finde es ziemlich praktisch.

4. Widescreen- Cockpit: Lohnt es sich wenn man ein HUD sowieso bestellen wird?

5. Ist das ABC- Fahrwerk einstellbar? Sprich sehr weich, weniger weich, am wenigsten weich? Der Probewagen hat nur das normale FW. Daher die Frage.

6. Diese Energizing- Geschichte mit AirBalance: Ein Muss oder nur teurer Gimmick?

7. Wieviel verbrauchen denn eure 400d's mit 4Matic so im Schnitt?

8. Danke für das Beantworten aller oder ein paar der Fragen!

Gruß

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Avdohol [url=https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-e400d-4m-t6579931.html?...]schrieb am 20. März 2019

1. Hat diese Command/Widescreen- Geschichte auch sowas wie eine Rubrik "Favoriten"? Wo ich beispielsweise meine häufigsten Ziele, Kontakte, Einstellungen mit nur einem Druck direkt erreiche, ohne mich immer durch das Menü friemeln zu müssen?

Ja. Allerdings sind mindestens 2 "Drücker" erforderlich.

Zitat:

2. Hat die 9G-Auto auch sowas wie eine Auto-Hold-Funktion bei der das Auto einfach stehen bleibt wenn man z.B. an einer Ampel steht ohne permanent auf dem Bremspedal zu bleiben? Ich hab's irgendwie nicht rausfinden können.

Ja, Bremspedal nach Anhalten erneut fest durchdrücken. Ich habe das bei meinem ein halbes Jahr nach Kauf herausgefunden ;)

Zitat:

3. Hat das High-End Parksystem mit 360 Kamera auch sowas wie eine Kamera die einem die Seiten zeigt? Sprich ich fahre aus meiner Ausfahrt, kann aber wegen parkender Autos nicht genau sehen ob Autos kommen. Ist zwar nur so ein Luxus-Problem, habs aber in meinem BMW (SideView) und finde es ziemlich praktisch.

Ja, Kamera hat auch Seitenansichten.

Zitat:

4. Widescreen- Cockpit: Lohnt es sich wenn man ein HUD sowieso bestellen wird?

Ja, unbedingt, Klassische Instrumente sind nur so leidlich toll, eher für Nostalgiker. Und das HUD im MB hat weniger Anzeigemöglichkeiten als das HUD bei BMW, da ist Widescreen schon weit informativer.

Die restlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

 

Ich habe das Air-Balance Paket mit dem Energizing Komfort Paket bestellt, ohne das ich es vorher ausprobieren konnte und würde es nicht nochmal tuen.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 20. März 2019 um 15:33:49 Uhr:

Zitat:

@Avdohol schrieb am 20. März 2019 1. Hat diese Command/Widescreen- Geschichte auch sowas wie eine Rubrik "Favoriten"? Wo ich beispielsweise meine häufigsten Ziele, Kontakte, Einstellungen mit nur einem Druck direkt erreiche, ohne mich immer durch das Menü friemeln zu müssen?

Ja. Allerdings sind mindestens 2 "Drücker" erforderlich.

Zitat:

@mm.sln [url=https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e400d-4m-t6579931.html#post55886396]schrieb am 20. März 2019 um 15:33:49 Uhr

:

Zitat:

2. Hat die 9G-Auto auch sowas wie eine Auto-Hold-Funktion bei der das Auto einfach stehen bleibt wenn man z.B. an einer Ampel steht ohne permanent auf dem Bremspedal zu bleiben? Ich hab's irgendwie nicht rausfinden können.

Ja, Bremspedal nach Anhalten erneut fest durchdrücken. Ich habe das bei meinem ein halbes Jahr nach Kauf herausgefunden ;)

Zitat:

@mm.sln schrieb am 20. März 2019 um 15:33:49 Uhr:

Zitat:

3. Hat das High-End Parksystem mit 360 Kamera auch sowas wie eine Kamera die einem die Seiten zeigt? Sprich ich fahre aus meiner Ausfahrt, kann aber wegen parkender Autos nicht genau sehen ob Autos kommen. Ist zwar nur so ein Luxus-Problem, habs aber in meinem BMW (SideView) und finde es ziemlich praktisch.

Ja, Kamera hat auch Seitenansichten.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 20. März 2019 um 15:33:49 Uhr:

Zitat:

4. Widescreen- Cockpit: Lohnt es sich wenn man ein HUD sowieso bestellen wird?

Ja, unbedingt, Klassische Instrumente sind nur so leidlich toll, eher für Nostalgiker. Und das HUD im MB hat weniger Anzeigemöglichkeiten als das HUD bei BMW, da ist Widescreen schon weit informativer.

Die restlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

1 - 4 bin ich absolut bei @mm.sln, hier gibt es nichts hinzuzufügen.

5. Das ABC Fahrwerk ist einstellbar. Eco/Comfort/Sport/Sport+/Individual. Je nach Einstellung verändern sich die Dämpfer und die Getriebeeinstellungen (und ESP)

Zum Fahrwerk selber kann ich nichts sagen, ich fahre das DBC und finde es genial. Auch mit 20" ausreichend Komfort aber im Sportmodus auch mit Rückmeldung wie ich sie mir wünsche..falls du hier überlegst, solltest du mal schauen ob das nicht in Frage kommt.

6. Braucht kein Mensch, ist zumindest meine Meinung...ich mag aber auch keine Duftbäumchen im Auto, bei der Massage stehe ich auf Classic und Farbwechsel im Ambientelicht brauche ich auch nicht:-)

7. 8,7 ltr auf knapp 17.000 km in drei Monaten. Ich fahre viel und zügig wenn ich kann. Bei schnellen Fahrten hatte ich mittlerweile auch mal eine 13 vor dem Komma, in der Schweiz fahre ich ihn mit 6 ltr.

Gemessen an dieser Leistung ist der Verbrauch genial. Meiner ist ein C238

Das ABC Fahrwerk hat eine rechte weite Spreizung von sehr soft zu sportlich straff, allerdings hat meiner nur 18 Zoll Felgen und durch größere Felgen wird die Spreizung deutlich in Richtung straff verschoben. Wenn Du vorher bei BMW das Executive Drive Fahrwerk hattest, könnte es sein, dass Du ein bisschen enttäuscht sein wirst, da dieses schon ziemlich die Benchmark im Bereich Komfort setzt.

7. Wieviel verbrauchen denn eure 400d's mit 4Matic so im Schnitt?

Das 400d Cabrio meiner Frau liegt bei 9l/100km bei ruhiger Fahrweise allerdings incl. Stadtfahrt nach Stuttgart an jedem Tag. Allerdings hat sie das Auto erst seit Dezember, alle km wurden bisher bei kalten Bedingungen gefahren.

Das ist ca. 2l/100km als der vorige 220d 4matic.

Widescreen ist ein Muss, wenn du das Standarddisplay einmal siehst (gibt es ab und zu in Taxis), dann weisst du, dass es die gleichen Leute designt haben, die auch das Halogenlicht am 213er für eine gute Idee halten.

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:31

 

1 - 4 bin ich absolut bei @mm.sln, hier gibt es nichts hinzuzufügen.

5. Das ABC Fahrwerk ist einstellbar. Eco/Comfort/Sport/Sport+/Individual. Je nach Einstellung verändern sich die Dämpfer und die Getriebeeinstellungen (und ESP)

Zum Fahrwerk selber kann ich nichts sagen, ich fahre das DBC und finde es genial. Auch mit 20" ausreichend Komfort aber im Sportmodus auch mit Rückmeldung wie ich sie mir wünsche..falls du hier überlegst, solltest du mal schauen ob das nicht in Frage kommt.

6. Braucht kein Mensch, ist zumindest meine Meinung...ich mag aber auch keine Duftbäumchen im Auto, bei der Massage stehe ich auf Classic und Farbwechsel im Ambientelicht brauche ich auch nicht:-)

7. 8,7 ltr auf knapp 17.000 km in drei Monaten. Ich fahre viel und zügig wenn ich kann. Bei schnellen Fahrten hatte ich mittlerweile auch mal eine 13 vor dem Komma, in der Schweiz fahre ich ihn mit 6 ltr.

Gemessen an dieser Leistung ist der Verbrauch genial. Meiner ist ein C238

Ich bin gestern einen mit DBC Fahrwerk gefahren und ich fand es irgendwie nicht Mercedes-typisch. Es war mir schlicht zu hart. Das mochte ich nämlich immer an MB, dieses entkoppelte Fahren.

Ok, diese Duft- Geschichte lasse ich weg. Mir sind nur die Kontur- Sitze mit Massage wichtig. Alles andere scheint nur unnötiger Gimmick zu sein.

8 liter... Ja damit habe ich gerechnet. Wenn man gerne mal zügiger fährt. Obwohl ich immer langsamer werde ;)

Danke für eure Antworten schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen