ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung E400 Cabrio

Kaufberatung E400 Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. August 2017 um 20:22

Hallo zusammen,

nach 5 Jahren im E350 Cabrio möchte ich mir nun einen E400 Cabrio kaufen und meinen "Alten" abgeben.

Am liebsten wäre mir natürlich der 500er, aber bei rd. 22 Tkm allein zur Arbeit und zurück im Jahr eventuell nichts für meine Portemonnaie...oder ist der Mehrverbrauch nicht so hoch?

Ich möchte gerne einen in Selenitgraumet. und am liebsten mit der Turbomaschine. Gibt es etwas zu beachten oder einen Tipp (z.B. Turbo/ non Turbo). Baujahr sollte so 2014/15 sein und max. 35 Tkm. Extras: AMG Paket und alles sinnvolle wie Command...

Übrigens: ab wann war Selentnitgrau bestellbar?

Schon mal Danke für Eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Beide 400er Motoren haben Turbos.

 

Vom Verbrauch her kann ich dir den 400er mit dem 3.5 ans Herz legen, ich liege damit bei gemischter Fahrweise (überwiegend sportlich unterwegs) bei 11,5L in Durchschnitt.

Getankt wird bei mir nur SuperPlus und mit einem volltank komme ich je nach Fahrweise zwischen 490-530km weit.

Bei Längeren Strecken mit Tempomat bis zu 650km.

 

Im Nachhinein jedoch würden die 1-2 Liter mehr beim 500er auch nicht mehr wehtun.

Das hängt rein von der Fahrweise ab.. :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei 2014/2015 ist die Frage Turbo/Non-Turbo eigentlich schon geklärt, da 400 und 500 reine Turbomotoren sind.

Beide 400er Motoren haben Turbos.

 

Vom Verbrauch her kann ich dir den 400er mit dem 3.5 ans Herz legen, ich liege damit bei gemischter Fahrweise (überwiegend sportlich unterwegs) bei 11,5L in Durchschnitt.

Getankt wird bei mir nur SuperPlus und mit einem volltank komme ich je nach Fahrweise zwischen 490-530km weit.

Bei Längeren Strecken mit Tempomat bis zu 650km.

 

Im Nachhinein jedoch würden die 1-2 Liter mehr beim 500er auch nicht mehr wehtun.

Das hängt rein von der Fahrweise ab.. :)

Ich brauche mit meinem E500 V8 Biturbo bei durchweg zügiger Fahrweise gemischt BAB, Stadt und Landstrasse im Durchschnitt 12,2. Das sind gerade mal 0,7 Liter auf 100 km mehr, als beim vorhergehenden Schreiber. Auf der BAB schaffe ich max. 15 l auf 100 (Bleifuß), bei moderater Reisegeschwindigkeit 130 - 150 unter 12 l, auf der Landstrasse auch mal 8,9 l. Das noch mit einer Leistungssteigerung auf 520 PS (Original 408 PS).

Ich bleibe beim E500 so lange es geht. Mehr Fahrspaß geht nicht.

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 3. August 2017 um 09:39:15 Uhr:

Ich brauche mit meinem E500 V8 Biturbo bei durchweg zügiger Fahrweise gemischt BAB, Stadt und Landstrasse im Durchschnitt 12,2. Das sind gerade mal 0,7 Liter auf 100 km mehr, als beim vorhergehenden Schreiber. Auf der BAB schaffe ich max. 15 l auf 100 (Bleifuß), bei moderater Reisegeschwindigkeit 130 - 150 unter 12 l, auf der Landstrasse auch mal 8,9 l. Das noch mit einer Leistungssteigerung auf 520 PS (Original 408 PS).

Ich bleibe beim E500 so lange es geht. Mehr Fahrspaß geht nicht.

Wie weit kommst du einem volltank ?

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 3. August 2017 um 11:15:59 Uhr:

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 3. August 2017 um 09:39:15 Uhr:

Ich brauche mit meinem E500 V8 Biturbo bei durchweg zügiger Fahrweise gemischt BAB, Stadt und Landstrasse im Durchschnitt 12,2. Das sind gerade mal 0,7 Liter auf 100 km mehr, als beim vorhergehenden Schreiber. Auf der BAB schaffe ich max. 15 l auf 100 (Bleifuß), bei moderater Reisegeschwindigkeit 130 - 150 unter 12 l, auf der Landstrasse auch mal 8,9 l. Das noch mit einer Leistungssteigerung auf 520 PS (Original 408 PS).

Ich bleibe beim E500 so lange es geht. Mehr Fahrspaß geht nicht.

Wie weit kommst du einem volltank ?

Fahre das Auto seit April, bisher knapp 10000 km. Mit einem vollen Tank komme ich ca. 650 km weit. Ist natürlich abhängig von Fahrweise und Strecke. Kürzlich ca. 400 km Österreich und 250 km Deutschland, fast alles Autobahn, in Ösiland begrenzt auf 100 km/h, max. 120 km/h, Deutschland freie Fahrt (Reisetempo 230) alles mit einer Tankfüllung. Bei Abfahrt in Zell am See voll getankt, bei Ankunft in Stuttgart fast leer. Ca. 650 km waren es, weil wir einen Umweg gefahren sind. Bin sehr zufrieden mit der Reichweite. Habe es aber auch schon geschafft, den Tank auf 500 km leer zu saugen. Vor der Leistungssteigerung habe ich 95 Oktan getankt, nach der Leistungssteigerung nur noch 98 Oktan, oder höher.

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 3. August 2017 um 11:26:36 Uhr:

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 3. August 2017 um 11:15:59 Uhr:

 

Wie weit kommst du einem volltank ?

Fahre das Auto seit April, bisher knapp 10000 km. Mit einem vollen Tank komme ich ca. 650 km weit. Ist natürlich abhängig von Fahrweise und Strecke. Kürzlich ca. 400 km Österreich und 250 km Deutschland, fast alles Autobahn, in Ösiland begrenzt auf 100 km/h, max. 120 km/h, Deutschland freie Fahrt (Reisetempo 230) alles mit einer Tankfüllung. Bei Abfahrt in Zell am See voll getankt, bei Ankunft in Stuttgart fast leer. Ca. 650 km waren es, weil wir einen Umweg gefahren sind. Bin sehr zufrieden mit der Reichweite. Habe es aber auch schon geschafft, den Tank auf 500 km leer zu saugen. Vor der Leistungssteigerung habe ich 95 Oktan getankt, nach der Leistungssteigerung nur noch 98 Oktan, oder höher.

Ok ich meine aber im Alltag. Die Strecke fährst du ja nicht jeden Tag. Stadtverkehr Landstraße Autobahn Mix.

Ich habe den E400 mit der 3,5 l Maschine. Maschine ist ein Traum. Der Verbrauch ist in meinen Augen ok. Hier kommen zu viele externe Faktoren ins Spiel. Ich würde aber ein Fahrzeug anstreben, dass man "Garantieverlängern" kann.

Der Hintergrund ist der, das es mich irritiert, dass im neuen E400 wieder die "alte" 3 l Maschine verbaut wurde. Nicht, dass die 3,5 l Maschine später ein Exot wird.

peso

am 10. August 2017 um 7:29

Die Entscheidung zwischen E400 und E500 kann nicht am Verbrauch hängen.

Ob man nun 0,5-1L mehr pro 100km verfeuert oder nicht, ist bei entsprechenden Anschaffungskosten ohnehin egal.

Dafür ist der Fahrspaß beim 500er um einiges höher als beim 400er. Der 400er sicher kein schwach motorisiertes Fahrzeug, aber 333PS sind heute in dieser Fahrzeugklasse eher Standart. Dazu hat der 500er noch einen schönen V8 Motor (den es im Nachfolger wohl schon nicht mehr geben wird).

Für mich kam- und käme nur der 500er in Frage.

By the way- habe mich damals wo ich das Fahrzeug gekauft habe bewusst noch für einen der letzten 5,5L Saugmotoren entschieden (wollte keinen Turbo)- mit dem 5,5L liegen wir aktuell bei rd. 12,7L /100km über die letzten 60tkm Laufleistung. Dabei hat der Wagen kein verbrauchssparendes Einsatzprofil und wird auch oft recht zackig bewegt. Hätte da die Verbrauchsdifferenz zum Bi-Turbo höher geschätzt. Minimal komme ich auf knapp 9L (lange Bundesstraßenetappen) und maximal auf 18L (Bleifuß auf der BAB mit viel Kickdown....kommt aber sehr selten vor).

Lt. Bordcomputer liegt mein E500 seit Inbetriebnahme (knapp 20000 km) bei einem Durchschnitt von 12,2 l / 100 km, wobei ich nichts über die Fahrweise und Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers weiß, der die ersten 10000 km mit dem Auto gefahren ist.

Für mich stand überhaupt nicht zur Debatte, welche Motorisierung ich wähle, denn davor habe ich einen 5,7 Liter Hemi (Sauger) gefahren und wollte vom V8 nicht mehr weg. Schon der kleinere Hubraum war ein Kompromiss, die Alternative für mich wäre ein Camaro (6,2 Liter Sauger mit V8) gewesen. Überzeugt haben mich dann die Möglichkeiten der Leistungssteigerung beim Biturbo allein über Softwareanpassung.

Ich habe gezielt den E400 gewählt, weil er meinen Ansprüchen am Meisten entgegengekommen ist. Hier stimmt Verbrauch und Fahrvergnügen. In meinen Augen reicht sogar die kleinere Maschine aus, weil der "normale" Cabriofahrer eh nicht schnell fährt. Was aber für mich auch entscheidend war, dass der 500er keine Anhängerkupplung bekommen kann. MB hat mir mitgeteilt, dass man keine Freigabe erteilen wird und genau aus diesem Grund keine Anhängelast eingetragen hat.

peso

Mercedes (oder von mir aus auch AMG in Weiterentwicklung des M273er Blocks) ist manchmal so doof. Den besten Motor den die zumindest nach meinem Empfinden je gebaut haben, haben die in ein einzelnes Modell gepackt und das ist auch noch ein Frauenauto. Nix gegen Frauen, by the way! "Sie haben auch ihr Gutes!".

 

https://m.heise.de/.../AMG-setzt-auf-Zylinderabschaltung-1283595.html

 

Der V8 AMG im SLK (VorMopf R172) wurde 2016 beerdigt.

Im SLC (Mopf R172) gibt es jetzt einen V6 Biturbo als Top-Motorisierung.

http://www.autobild.de/.../...amg-slc-43-2016-fahrbericht-8880993.html

Für AMG-Freaks eine Enttäuschung, nix mehr mit handgedengelt "One Man - One Engine"

Und lass die nicht hören, das du den SLC/SLK als Frauenauto betitelst, sonst lynchen die dich :D

PS: Sowas wie den A207 bezeichnen die SLK'ler gerne als Planwagen :D

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. August 2017 um 22:35:57 Uhr:

Der V8 AMG im SLK (VorMopf R172) wurde 2016 beerdigt.

Im SLC (Mopf R172) gibt es jetzt einen V6 Biturbo als Top-Motorisierung.

http://www.autobild.de/.../...amg-slc-43-2016-fahrbericht-8880993.html

Für AMG-Freaks eine Enttäuschung, nix mehr mit handgedengelt "One Man - One Engine"

Und lass die nicht hören, das du den SLC/SLK als Frauenauto betitelst, sonst lynchen die dich :D

PS: Sowas wie den A207 bezeichnen die SLK'ler gerne als Planwagen :D

Echt schade drum, klingt nach einer tollen Fahrmschine. Nein, der R172 ist ein wunderschönes Fahrzeug. Also no offense!!! Nur bei 193 cm Körpergröße halt leider nix für mich.

 

Dieser leider beerdigte und mglw. nicht künstlich kastrierte V8-Saugmotor mit schickem Hubraum und halbwegs zivilem Trinkverhalten gehört in eine E-Klasse Limo oder gar einen SL. Nicht in einen SLK. Dort macht er aber sicher ungemein Laune! ;-)

 

Komische Geschäftspolitik.

 

am 11. August 2017 um 5:54

Der SLK ist ein absolutes Hausfrauencabriolet......und zwar ausschließlich.

Bei jedem halbwegs normal gewachsenen Mann wirkt das Ding, als wenn der Anzug 2 Nummern zu klein gekauft wurde.

Ein Mann gehört, wenn es ein Zweisitzer sein muss, in einen SL oder GT.

Nichts desto trotz ist für mich der reizvollste SLK der SLK32 AMG - nicht so kopflastig wie die V8 Nachfolger und sehr gute Leistung (auch für heutige Verhältnisse). Wenn mir noch mal ein guter, unverbastelter begegnet wäre das durchaus etwas, dass ich meiner zweiten Hälfte für den Sommer auf den Hof stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen