Kaufberatung e-tron GT

Audi e-tron GT (FW)

Hi,

da die Firma sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist, fällt mein V8 wohl aus der Planung. :-)

Da ich zu 90% im Umkreis von 100km unterwegs bin und alleine dachte ich an ein Spaßmobil. Sprich e-tron GT. Und für die 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr an die Audi Ergänzungsmobilität und Ben Q7/8 oder A8.

Aber ab und zu muss ich dann schon mal Strecken Rhein/Main <-> München etc. fahren. Also so ca. 400-500 km. Bin noch nie einen Stromer gefahren.

Die Reichweite vom GT wird mit 470km angegeben. Klar, dass ich noch rohen einen Stopp auskomme. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich von einem HPC Stopp, 24 Minuten ausgegangen. Wenn ich die Strecke jetzt mit ABRP plane, wirft der mir drei Stopps raus und 45-60 Minuten Ladezeit. Warum? Was übersehe ich?

Ok. 470km wird nicht zu erreichen sein. Aber auf 300km hatte ich schon gehofft. Und dann müsste doch ein Stop gehen. Was ist da realistisch. Gut, noch hat keiner einen GT. Aber vielleicht genügend Stromer-Erfahrung, um mir einen Hinweis zu geben?

Danke Euch!

918 Antworten

Hat jemand schon Informationen dazu, welche Dachboxen für den GT zugelassen sein werden? Die Informationsbasis ist noch etwas dünn...

Alle die du auf den originalen Dachträgern montieren kannst. Die Träger haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 75kg = 69kg Zuladung.

Wer noch unsicher ist, heute Abend kommt der e-tron GT bei GRIP auf RTL2

Zitat:

@pbc495 schrieb am 7. April 2021 um 22:23:18 Uhr:

Alle die du auf den originalen Dachträgern montieren kannst. Die Träger haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 75kg = 69kg Zuladung.

Besten Dank! War mir unsicher, ob es nicht noch mehr zu beachten gilt. Umso besser!

Ähnliche Themen

Zitat:

@pmarquis schrieb am 11. April 2021 um 06:18:18 Uhr:

Wer noch unsicher ist, heute Abend kommt der e-tron GT bei GRIP auf RTL2

Die Sendung hatte ich mir auch notiert, allerdings frage ich mich, ob der GT wirklich thematisiert wird in der heutigen Folge, denn gemäss RTL2-Seite ist nun plötzlich keine Rede mehr vom GT?

https://www.rtl2.de/.../...t-test-fruehjahrsfit-dets-top-3-keil-coupes

Ja sorry für die Falschmeldung, hatte mich auf sen TV Guide verlassen...schwache Sendung heute...

D04cc3ac-6838-4762-aeab-b4285eb2c828

Finde die Sendung meist nur noch schwach, da sind inzwischen YT-Channels informativer und unterhaltsamer und weniger kindisch. Geschmacksache, bin da wohl "rausgewachsen".

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 12. April 2021 um 10:06:31 Uhr:

Finde die Sendung meist nur noch schwach, da sind inzwischen YT-Channels informativer und unterhaltsamer und weniger kindisch. Geschmacksache, bin da wohl "rausgewachsen".

Genau das hab ich mir gestern auch noch gedacht.

Zudem interessien mich "Verbrenner-Fahrzeuge" gar nicht mehr.

Wird Zeit, dass es auch mal eine vernünftige BEV-Sendung im normalen TV gibt.

Hier mal mein GT, AESUY66J. Sollte heute im laufe des Tages noch einen ersten Liefertermin bekommen, ich ahne böses. Einziger Vorteil der Verkäufer ist mein bester Kumpel, evtl kann er noch was rausholen, aber so sind ihm da natürlich auch die Hände gebunden.

Kein Akustikglas? Gerade das kann doch bei einem EV sehr angenehm sein. Ebenso die Lenkradheizung. Rest ist Geschmacksache, dass man die komischen Serienfelgen nicht nimmt ist verständlich 🙂
Jetzt kam mir der Aufpreis einzelner Komponenten beim e-tron 55 schon heftig vor, was hier aufgerufen wird, das ist ja schon teilweise extrem.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 12. April 2021 um 14:15:51 Uhr:

Kein Akustikglas? Gerade das kann doch bei einem EV sehr angenehm sein. Ebenso die Lenkradheizung. Rest ist Geschmacksache, dass man die komischen Serienfelgen nicht nimmt ist verständlich 🙂
Jetzt kam mir der Aufpreis einzelner Komponenten beim e-tron 55 schon heftig vor, was hier aufgerufen wird, das ist ja schon teilweise extrem.

Nein hab mich dagegen entschieden, da nicht unbedingt notwendig. Hätte auch gern 22 Zoll Felgen gehabt, aber da gefallen leider keine. Hab mir einfach beim Leasing auch ein Limit gesetzt, das ich eigentlich eh schon überschritten habe. Mir gefällt er total, Farbe usw ist wie du sagst natürlich Geschmacksache.

🙂 Farbe, zuerst dachte ich im Konfigurator ich hätte irgendwie auf Schwarz-Weiß gestellt 🙂
Interessante Kombination finde ich. Das mit dem Limit kenn ich, da muss man dann irgendwo einen Kompromiss finden.
Dann hoffe ich mal, dass er zügig geliefert wird.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 12. April 2021 um 14:24:13 Uhr:

🙂 Farbe, zuerst dachte ich im Konfigurator ich hätte irgendwie auf Schwarz-Weiß gestellt 🙂
Interessante Kombination finde ich. Das mit dem Limit kenn ich, da muss man dann irgendwo einen Kompromiss finden.

Ja das grau geht schon sehr ins weiß, bin sehr gespannt wie er dann im echten Leben wirkt. Danke dir, hoffe es klappt irgendwie bis September, finde eine Neuwagen Abholung immer wesentlich schöner wenn das Wetter auch halbwegs schön ist 😁

Zitat:

@Fuchsi8910 schrieb am 12. April 2021 um 14:27:32 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 12. April 2021 um 14:24:13 Uhr:

Ja das grau geht schon sehr ins weiß, bin sehr gespannt wie er dann im echten Leben wirkt. Danke dir, hoffe es klappt irgendwie bis September, finde eine Neuwagen Abholung immer wesentlich schöner wenn das Wetter auch halbwegs schön ist 😁

Sorry, kriege beim Laden der Konfiguration eine Fehlermeldung. Hast du Suzukagrau? Wollte ich zuerst auch, bislang hatte ich meist Gletscherweiss (und früher Ibisweiss), das es warum-auch-immer beim GT nicht gibt. Mein Händler meinte, dass das Suzukagrau halt wirklich eine Grau-Farbe ist. D.h. wenn man in der Tendenz Grau will, dann passend, wenn man Weiss will, dann nicht. Habe somit auf Ibisweiss gewechselt. Aber vielleicht willst du ja bewusst in Richtung Grau. Evtl. hast du die Möglichkeit, ein Farbmuster zu begutachten, um sicherer zu sein. Jedenfalls viel Glück betreffend Lieferfrist!

Zitat:

@mcammann schrieb am 12. April 2021 um 15:47:54 Uhr:

Zitat:

@Fuchsi8910 schrieb am 12. April 2021 um 14:27:32 Uhr:

Sorry, kriege beim Laden der Konfiguration eine Fehlermeldung. Hast du Suzukagrau? Wollte ich zuerst auch, bislang hatte ich meist Gletscherweiss (und früher Ibisweiss), das es warum-auch-immer beim GT nicht gibt. Mein Händler meinte, dass das Suzukagrau halt wirklich eine Grau-Farbe ist. D.h. wenn man in der Tendenz Grau will, dann passend, wenn man Weiss will, dann nicht. Habe somit auf Ibisweiss gewechselt. Aber vielleicht willst du ja bewusst in Richtung Grau. Evtl. hast du die Möglichkeit, ein Farbmuster zu begutachten, um sicherer zu sein. Jedenfalls viel Glück betreffend Lieferfrist!

Ja genau hab Suzukagrau, also wollte eig weiss aber dann doch mal was anderes. Aber auf den Videos bei YouTube sieht es so aus als wäre er eher weiss als grau ? Also auf den Videos gefällt mir die Farbe super, gerade in Verbindung mit dem Optikpaket schwarz plus, schau dir doch mal die Videos vom gt in Suzukagrau an evtl ja auch was für dich? Danke wünsch ich dir auch!

Deine Antwort