ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 400 oder E 500 T-Modell

Kaufberatung E 400 oder E 500 T-Modell

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2019 um 12:04

Hallo 212er -Fans

Ich beabsichtige für meine Tochter mit 6 Monate altem Baby ein W212-T-Modell 4-matic zu kaufen. Sie braucht wegen des erhöhten Transportbedarfs (Kinderwagen etc. ) ein T-Modell, gebraucht. Ein Diesel kommt wegen der Krise und fehlendem 6dtemp nicht in Frage. Da das Auto voll ausgestattet sein soll kommen die 4-Zylinder auch nicht in Frage, da deren Ausstattung auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher mager ist.

Also E400 oder E500 .

Die Preise für beinahe vollausgestattete 400er und 500er unterscheiden sich bei „mobile“ nur sehr wenig.

Warum also nicht gleich zum 500er greifen ? Der hat 8-Zylinder und deutlich mehr PS.

Allerdings käme meine Tochter auch mit 333 PS aus, da sie fast immer in 50er-70er-und 100erZonen (Landstraße) fährt. Sie hält sich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit , überholt nur ganz selten und fährt auf der AB höchstens 150 kmh mit dem Kind.

Kriterium wären also die laufenden Kosten. In der Versicherung beträgt der Unterschied bei guter Schadensfreiheitsklasse nur ca. 20 € pro Monat. Auch die KFZ-Steuern sind zu vernachlässigen.

Bleiben nur noch Service- und Reparaturkosten , sowie die Spritkosten.

Wie sieht es damit aus ? Wieviel verbraucht wohl ein 500er mehr als ein 400er bei dem Fahrprofil meiner Tochter ? Und sind die Service-Kosten beim 500er deutlich höher als beim 400er ?

Für Reparaturen hätte eine freie, auf MB spezialisierte Topwerkstatt, deren Studenlöhne nur halb so hoch sind wie in der MB-NL.

Gruß Ole

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 5. März 2019 um 20:47:01 Uhr:

Doch nun, die ganze Geschichte. Meiner Tochter , von Beruf Lehrerin, habe ich vor vier Jahren einen A3 TFSi 1,4 L mit 150 PS gesponsert. Das waren auch mal bummelige 40000 € . Nach der Entbindung war mir dieses Auto niicht mehr sicher genau für den Transport unseren kleinen Hoffnungsträger, unser ein und alles.

Tut mir echt leid Ole, MB-Fan hin oder her, aber das ist völliger Schwachfug. Was soll bitte an einem A3 unsicher sein?

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 5. März 2019 um 20:47:01 Uhr:

Deshalb steht die lange S-Klasse immer für den Babytransport zur Verfügung. Auf dem „Präsidentenplatz“ hinten rechts ist er mit entsprechenden Vorrichtungen sicher aufgehoben. Meiner Tochter ist das Auto aber peinlich, weil es soviel Sozialneid auf sich zieht.

Wäre mir auch peinlich, wenn ich Deine Tochter wäre...

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 5. März 2019 um 20:47:01 Uhr:

Sie traut sich nicht überall hin mit dem Auto , besonders nicht auf den „Lehrerparkplatz, wo der Passat-Variant dominiert.

Der „Neid“ ist übrigens ein Meister aus Deutschland. Wenn meine Tochter mit der S-Klasse und dem Kleinen unterwegs ist, fahre ich ihren A3, auch ein schönes Auto. Im Sommer dann mit dem SL , der jetzt in Remise 2 steht.

Ich würde auch keinen E400 4matic auf dem Lehrerparkplatz abstellen. Und Neid ist nicht nur ein(e) (Welt-)Meister(in) aus Deutschland, sondern das, was man sonst daraus macht. Allein Deine Bemerkung bezüglich der Dominanz des Passat Variant auf dem bereits erwähnten Lehrerparkplatz lässt tief blicken. Understatement sieht anders aus und auch für einen Lehrer (welche Schulform auch immer) ist es nicht schwer herauszufinden, dass so für einen Kombi in der von Dir angepeilten Ausführung als Listenpreis (neu) wenigstens 85.000,- Euro aufgerufen wurden. Und in der Form und Ausstattung fährt ihn auch das deutsche Handwerkerle nicht mal eben so...

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 5. März 2019 um 20:47:01 Uhr:

Das , und die Tatsache, daß der w212 den größten Kofferraum aller T-Modelle besitzt, ist der Grund, warum wir jetzt den 400er anpeilen. Der erzeugt , insbesondere , weil auch von Handwerksmeistern als Transportfahrzeug häufig genutzt, nicht mehr so viel Sozialneid.

Das Auto sollte natürlich eine „Trutzburg“ sein und im Crashfalle bestmögliche Sicherheitsreserven bieten. Und dafür sehe ich die Autos mit dem Stern prädestiniert. Das Beste oder gar nichts ist doch auch für Euch die Prämisse, wenn ihr euch für Mercedes entschieden habt.

Und mal ganz ehrlich, in eine gut ausgestattete E-Klasse 4-matic gehört doch mindest ein V6 rein.

Beim Kofferraum bin ich bei Dir, es gibt auch abseits der T-Modelle keine ebenbürtigen Mitbewerber. Alles andere können andere Hersteller allerdings auch und das für einen geringeren Listenpreis und weniger Sozialneid. Und mal eben zur Arbeit (Schule) und wieder nach Hause und gelegentlich zu den Großeltern, ganz ehrlich, dafür braucht es keinen Allrad-Antrieb und keinen V6.

Sei bitte ehrlich zu Dir selbst: Du suchst hier eine Rechtfertigung oder ein Placet für Dein Geschenk. Bist Du Dir bei Deiner Wahl sicher? Dann wie bereits erwähnt: go ahead!

Frage Dich bitte nebenbei, und ich bin definitiv nicht der erste, der versucht es Dir zu sagen, wenn vielleicht auch nicht durch die berühmte Blume: wirst Du Deiner Tochter damit wirklich einen Gefallen tun?

Aber alles nur mein Senf, es bleibt Dir überlassen, was Du daraus machst. Ich bin raus.

 

Mfg

Pippo

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Sorry, aber beide Varianten sind ein völliger Overkill für den vorgesehenen Verwendungszweck als Familienkutsche. Meine Meinung.

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:49

Overkill stimmt teilweise, was du da sagst. Aber das Auto soll folgende Ausstattungsmerkmale haben

4-matic

Standheizung

ILS LED

Multikontursitze

Airmatic

Keyless go

Volleder

Schiebedach

Command

Sitzheizung vorn und hinten

Distronic plus

Thermotronic

elektr. Sitzverstellung mit Memory

nenn mir einen 4-Zylinder bei mobile, der diese Ausstattung hat.

Ich verfüge auch über die finanziellen Mittel für einen 400er oder 500er verfüge ich.

Zur Zeit wird der Kleine in meinem langen S-500er hinten rechts mit den entsprechenden Vorrichtungen gefahren.

Aber meine Tochter soll ihr eigenes Auto haben.

Gruß Ole

S500 lang? 8 Ender wegen 1 Kind schenken?

 

Da scheinen ja ausreichend Finanzmitteln da zu sein, so dass die Frage nach der Wirtschaftlichkeit doch eigentlich überflüssig ist, oder?

 

Wir haben das T-Modell, weil wir drei Kinder und einen Hund haben ;)

Bei den Anforderungen:

- fast alle Extras

- Motorisierung egal

würde ich eher zu einem frei konfigurierbaren Neuwagen raten, und wenn das Budget gleich bleiben soll: C250.

Bei längerer Haltedauer schmerzt der erste Wertverlust nicht so, außerdem kann die Tochter bei der Farbwahl mitentscheiden. Da legen die Damen durchaus Wert drauf.

Falls es nur um die Wahl zwischen 400 und 500 geht, den 400er. Der ist nicht so schwer auf der Vorderachse und dadurch etwas handlicher.

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:59

Ich schenke nur das Auto (E 400/500) , für den Unterhalt muß meine Tochter selbst aufkommen.

Ich hätte besser so tun sollen, als ob ich mir selbst mir mit beschränkten Mitteln entweder einen 400er oder 500er hätte leisten können, dann hätte ich schon die passende Antwort bekommen.

Noch einmal, es geht nur darum , ob der laufende Unterhalt zwischen e400 und e500 bedeutsam ist oder eher marginal-im Hinblick auf die finanziellen Möglichkeiten meiner Tochter.

Bisher habe ich nur klassenkampfbetonte Antworten zur Sinnfrage gelesen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:04

Diese

Zitat:

@warnkb schrieb am 3. März 2019 um 14:55:48 Uhr:

Bei den Anforderungen:

- fast alle Extras

- Motorisierung egal

würde ich eher zu einem frei konfigurierbaren Neuwagen raten, und wenn das Budget gleich bleiben soll: C250.

Bei längerer Haltedauer schmerzt der erste Wertverlust nicht so, außerdem kann die Tochter bei der Farbwahl mitentscheiden. Da legen die Damen durchaus Wert drauf.

Falls es nur um die Wahl zwischen 400 und 500 geht, den 400er. Der ist nicht so schwer auf der Vorderachse und dadurch etwas handlicher.

Danke für diese Antwort , so habe ich es gemeint. Der 400er ist also handlicher. Schon mal ein gutes Argument. Wie wäre denn nun der relative Verbrauchsunterschied. Der Freundliche meinte, der 500er verbraucht ca. 2 L mehr auf 100 kmh.

Gruß Ole

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:08

sorry, auf 100 km war gemeint

am 3. März 2019 um 14:12

Zitat:

Overkill stimmt teilweise, was du da sagst.

Das stimmt nicht teilweise, sondern vollständig. E-Klasse T-Modell generell, sehe ich als vernünftig an. Aber bei dem Fahrprofil, das Du für Deine Tochter angibst, macht weder ein Sechs- noch ein Achtzylinder wirklich Sinn. Schaue lieber nach einem vernünftig ausgestatteten E250 - da hat Tochter und Enkel echt mehr von.

Zu Deiner Ausstattungswunschliste:

Zitat:

4-matic

Wenn ihr nicht gerade in extrem schneereichen Gegenden wohnt: nicht wirklich notwendig. Der Heckantrieb bei der 212er-Reihe ist fantastisch. (Ich bin in den letzten Jahren gut ein Dutzend 212er probegefahren und habe keinen wesentlichen Vorteil zwischen 4matic und Heckantrieb feststellen können. Eher im Gegenteil: Höherer Kraftstoffverbrauch und tatsächlich unhandlicher zu manövrieren.)

Zitat:

ILS LED

Must have, ganz klar. Achte auch auf den aktiven Fernlichtassistenten. Der war, glaube ich, nicht automatisch beim ILS dabei.

Zitat:

Multikontursitze

Auf jeden Fall. Wenngleich man auch "ohne "auskommt.

Zitat:

Airmatic

Hmm, ja, okay. Aber nicht wirklich notwendig. Das Fahrwerk der E-Klasse ist auch mit normalen Federbeinen sehr ordentlich, zumal die T-Modelle mindestens an der Hinterachse luftgefedert sind.

Zitat:

Keyless go

Unsinniges Gimmick, zumal leider leicht manipulierbar.

Zitat:

Volleder

Mit Kind? Eher Artico, empfehle ich da.

Zitat:

Sitzheizung vorn und hinten

Braucht man das wirklich? Ich hielte die Sitzbelüftung für wesentlich wichtiger.

Zitat:

Distronic plus

Ja, sehr nettes Spielzeug. Ich kenne einige MB-Fahrer, die haben es drin, nutzen es aber wirklich seltenst. Ich persönlich halte es sogar für gefährlich, weill das zwar den vorausfahrenden Verkehr halbwegs gut unter Kontrolle hat, aber leider nicht den nachfolgenden. Sollte Distronic "unkontrolliert" (also vom Fahrer nicht selbst beeinflusst) bremsen, sehe ich eher die Gefahr, dass Dir hinten einer 'reinbrettert.

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 3. März 2019 um 15:04:36 Uhr:

Diese

...

Danke für diese Antwort , so habe ich es gemeint. Der 400er ist also handlicher. Schon mal ein gutes Argument. Wie wäre denn nun der relative Verbrauchsunterschied. Der Freundliche meinte, der 500er verbraucht ca. 2 L mehr auf 100 kmh.

Gruß Ole

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei dem Fahrprofil (fast nur Teillast) sollten beide zwischen 11 und 12 Liter brauchen.

Reifen und Bremsen sollten auch ähnliche Kosten verursachen. Vielleicht nicht gerade AMG-Line aussuchen, da gehen Reifen und Bremsen noch mal zusätzlich ins Geld. Aber richtig günstig sind da beide Motorisierungen nicht. Bremsscheiben im Format einer Familienpizza gibt es nicht für kleines Geld. Inspektionskosten sind für die großen Motorisierungen auch heftig, da sollte man sich vorher mal informieren.

Für die Vierzylinder sind die laufenden Kosten deutlich geringer, da die Verschleißteile oft in riesigen Stückzahlen gefertigt werden (baugleich mit Taxi)

Da sind Sechs- und Achtzylinder schon eine andere Liga. Wenn deine Tochter die laufenden Kosten übernehmen wird sollte sie wissen, was finanziell auf sie zukommt.

....

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 3. März 2019 um 15:12:59 Uhr:

Zitat:

Distronic plus

Ja, sehr nettes Spielzeug. Ich kenne einige MB-Fahrer, die haben es drin, nutzen es aber wirklich seltenst. Ich persönlich halte es sogar für gefährlich, weill das zwar den vorausfahrenden Verkehr halbwegs gut unter Kontrolle hat, aber leider nicht den nachfolgenden. Sollte Distronic "unkontrolliert" (also vom Fahrer nicht selbst beeinflusst) bremsen, sehe ich eher die Gefahr, dass Dir hinten einer 'reinbrettert.

Die Distronic läuft immer mit, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Der Kollisions-Assistent CPA kann bei den Fahrzeugen ohne verbaute Distronic nur Kollisionen bis 70km/h verhindern, darüber kann er nur noch die Folgen mildern.

Bei verbauter Distronic ist dieser Bereich deutlich höher, weil die Sensoren weiter reichen. Also ein klares Plus an Sicherheit.

Wenn die Distronic scharf bremsen muss, hast du selbst schon gepennt. Wenn dir dann einer drauffährt, habt ihr beide gepennt.

Mirt Distronic zahlt dein Hintermann, ohne Distronic zahlst du selbst.

Themenstarteram 3. März 2019 um 15:57

Danke Warnkb und realhendrik für Eure qualifizierte Beratung.

in meiner S-Klasse W221 habe ich distronic plus und finde diese Sonderausstattung gut, ich benutze sie häufig . Einfach den Stock zu sich ziehen und schon hält er den Abstand zum Vordermann und man kann sich entspannt zurücklehen. Allerdings denke ich manchmal , wenn der Vordermann näher kommt, hoffentlich bremst der Wagen auch. Da kommt schon ein wenig Streß auf und man positioniert den rechten Fuchs schon mal über der Bremse. Aber das Auto bremst tatsächlich. Aber ein wenig komisch ist mir schon wenn der Vordermann näher rückt.

Auf jeden Fall muß man den Tacho im Auge behalten und darauf achten, daß der gelbe Pfeil da ist.

Die Abwesenheit von Keyless go bedeutet, daß man den Motor per Zündschlüsseldrehung starten muß.

Wenn man das gewohnt ist, ist das auch kein Problem. Der Audi A3 meiner Tochter wird so gestartet. Sie müßte sich nicht umgewöhnen.

Auf Sitzheizung hinten kann man tatsächlich verzichten.

Das Budget beträgt übrigens 42000 bis 47000 € für das Auto.

 

Gruß Ole

Da will ein Vater für seine Tochter was gutes - finde ich prima! Das muss man doch nicht kleinreden ;)

Allradantrieb ist auch bei Nässe ein Plus an Sicherheit - da braucht's nicht immer Schnee! Und die Tochter wird's danken, wenn im Winter die Standheizung schon für Schnee- und Eisfreie Sicht sorgt und man das Kind nicht erst an die nächste Laterne binden muss um erstmal das Auto frei zu bekommen :D

Der 500er hat Airmatic ohnehin serienmäßig mit an Bord. Und die T-Modelle haben ohnehin alle eine "halbe" Airmatic - nämlich die Luftfederung hinten.

Kurzum: Ich würde zum 400er raten - der ist genauso komfortabel wie ein 500er und etwas sparsamer unterwegs. Wartungskosten halten sich die Wage - sind kaum ein Argument. Und da die Tochter keinen Wert auf höchstmögliche Beschleunigung oder v-max legt, ist der 400er mehr als ausreichend.

Sitzheizung hinten ist allerdings nicht so häufig vertreten...

Der 400er wird deutlich weniger verbrauchen. Auch Verschleißrepataturen werden deutlich billiger sein. Ein Zündkerzenwechsel am 500er ist z.B. ein Alptraum weil der Motorraum komplett voll ist. Der 500er MoPf ist durch die geänderten Endtöpfe zudem noch recht laut. Mich nervt der Geräuschpegel jedenfalls inzwischen.

 

Ich würde als Alltagsauto ohne sportliche Ambitionen in jedem Fall zum 400er raten.

 

Gruß

Achim

Ich sehe es, wie oben. Lieber einen gut ausgestatteten 250 suchen und mit dem gesparten Geld der Tochter den Unterhalt finanzieren. Da hat sie sicher mehr von als von 300-400 PS.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 400 oder E 500 T-Modell