Kaufberatung E 250 CDI
Hi,
da ich zu der sehr seltenen (und leider aussterbenden) Spezies der Mercedes-Schaltgetriebefahrer gehöre (Seit dem W124 schon), schwanke ich gerade zwischen C320/C350 CDI mit Schaltgetriebe und E 250 CDI mit Schaltgetriebe.
Heute hab ich einen E 350 CDI als Limo Probe gefahren und ich komm mit der 7G-Tronic einfach nicht zurecht - auch wenn sie schön ruhig Schaltet. Das sie mich aber den jeweiligen Gang aber nicht direkt auswählen lässt, genauso wie ich nicht im 5. bzw. 6. Gang aus der Stadt raus auf der Drehmomentwelle Surfen kann stört (mich) doch sehr. Auch die fast 2 Gedenksekunden sind für mich sehr störend. Der OM642 hat so viel Dampf, dass eben genau der Antritt nich rüberkommt. (Wenn der Wandler mal dreht, geht auch der mit Automatik wie der Teufel...aber bis dahin eben...) Der C 350 CDI mit Schaltgetriebe ist da kein Vergleich.
Was mich jetzt aber Interessiert: Hat der E 250 CDI die gleiche Kupplung (und damit auch die gleichen Probleme) wie der C 250 CDI? Und gibt es den E 250 CDI mit dem tollen ECO-Schalter? Ich finde die Start-Stopp Automatik nämlich sehr Sinnvoll und bei meinem Fahrprofil würde sich das mit ziemlicher Sicherheit im Verbrauch niederschlagen.
Eigentlich sollten ja alle Injektoren schon getauscht sein - gibt's da aber möglicherweise trotzdem etwas auf was man achten sollte? Und gibt es beim 250er CDI ein "Kilometerlimit"? Die 220er CDIs halten ja scheinbar recht Problemlos über 350.000 km durch (von den Wasserpumpen mal abgesehen)...aber die 35 PS Unterschied sind halt doch recht viel.
Grüße
David
Beste Antwort im Thema
Sechszylinderdiesel und Handschaltgetriebe gibts neu weder bei MB noch bei BMW noch!!! Finde das auch furchtbar und werde meinen 530d noch fahren, so lange es geht; danach werde ich mir ein einfacheres Auto zulegen, für einen Vierzylinder braucht ich kein Auto von der Klasse eines 5ers oder einer E-Klasse mehr und ein Automatikgetriebe kommt mir nicht in Frage, solange ich nicht halb gelähmt bin
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
3.300 km - noch immer 7,1. 😉
7500 km - und immer noch 6,2. (allerdings 350 CDI Kombi mit 9 Gang Automatic) 😉😎
Da hätt's auch 'nen 200-er getan. 😁
Sechszylinderdiesel und Handschaltgetriebe gibts neu weder bei MB noch bei BMW noch!!! Finde das auch furchtbar und werde meinen 530d noch fahren, so lange es geht; danach werde ich mir ein einfacheres Auto zulegen, für einen Vierzylinder braucht ich kein Auto von der Klasse eines 5ers oder einer E-Klasse mehr und ein Automatikgetriebe kommt mir nicht in Frage, solange ich nicht halb gelähmt bin
@STFighter, der W124 ist schon ein besonderes Auto. Kann ich gut verstehen, wenn du deine Schätzchen in Ehren hälst.
Andererseits ... rein objektiv betrachtet ... für mich macht der W212 seine Sache schon sehr gut. Und innen hat er mit der sachlichen Geradlinigkeit einige Anleihen an seinem Vorfahren genommen. Fällt für mich der Abschied nicht ganz so schwer.
Nach meiner ersten Probefahrt stand auch fest: Das Avantgarde-Fahrwerk war auch mir zu hart. Aber innen sollten es nicht Berge von Wurzelnussholz sein - das mag in unserer Familie niemand. Damit stand fest, dass ich nach einem Avantgarde mit Komfortfahrwerk (eher selten) oder Airmatic suchen musste. Oder Classic (mit sonst guter Ausstattung auch eher selten). Ich bin dann eher zufällig über einen Avantgarde mit Komfortfahrwerk gestolpert (war nicht als solcher inseriert) und auch der ganze Rest der Ausstattung war auf Komfort getrimmt - etwas üppiger ausgestattet als meine Wünsche ... aber der Zustand+Preis hat gepasst. Als Winterräder werde ich 16 Zöller nehmen und je nachdem dann auch für den nächsten Sommer die 17er gegen 16er tauschen. Schaun mer mal.
Es ist ein 350 T CDI mit 620 Nm und der 7G+. Auf diesen Traum von Motor zu verzichten nur um einen Wagen mit Schaltgetriebe zu fahren ... kann ich schwer verstehen. Fahr' noch mal einen mit diesem Motor, der hat dann die 7G+. Sie soll ja etwas weniger träge schalten als die ohne +.
Du kannst die Automatik recht gut mit dem Gaspedal steuern und mit dem rechten Schaltpaddel kannst du sie auch dazu bewegen einen Gang hoch zu schalten. Bei gemäßigter Beschleunigung dreht der sahnige Motor bis 2000-2500 und schaltet jeweils baldmöglichst hoch.
Aber es ist nicht zu leugnen, beim Beschleunigen aus der Stadt heraus schaltet die Automatik ohne AMG M-Modus schon gerne mal zurück. Seis drum, ich lasse das die Beiden unter der Motorhaube machen und genieße dieses sahnige Dahingleiten.
Ähnliche Themen
Hallo Wolf,
rein Objektiv betrachtet, müsste ich mir einen W124 suchen und den so lange Fahren, bis er auseinanderfällt, Kostentechnisch gibt's da nix, der 212er ist da bei weitem teurer 😉 Aber man gönnt sich ja sonst nichts. 😁
Jedenfalls, ich bin Fan dieser Wohnzimmerathmosphäre, ein Mercedes MUSS für mich einen Stern auf der Haube haben, Wurzelnuss und am besten noch die Multikontursitze - auf die kann ich jedoch auch verzichten. Das der V6 CDI ein Traum von einem Motor ist, war mir schon "damals" im W211 bewusst geworden. Wobei ich zugeben muss: Klangtechnisch ist er vom letzten Reihen-Sechser CDI meilenweit entfernt 😉
Ich fahre eben hauptsächlich Landstraße und ich muss mit meinem 3,2er M104 im W124 schon kaum Schalten. Der hat untenraus genug Drehmoment um im 5. Gang bei Tacho 60 Ortsausgang einfach drauflatschen zu können.
Wie erwähnt schaltet die 7G-Automatik da einfach zu hecktisch und gerade bei so einem Drehmomentmonster ist das einfach nicht Nötig und zerstört für mich auch irgendwie das tiefenentspannte dahingleiten. Denn zumindest auf der Probefahrt mit der normalen 7G war es so, dass ich zwar so Sanft beschleunigen konnte, dass sie nicht herunterschaltet - dann wirds aber schon kritisch, wenn der Opel Corsa im Heck hängt und man die Fliegen auf der Kühlerhaube im Rückspiegel erkennen kann.
Ich fürchte fast ich komme nicht drumherum auf die 100 Nm zu verzichten und den W204er als 320/350 CDI zu nehmen...Preistechnisch nehmen die sich erstaunlicherweise nicht - im Gegenteil, die V6 CDIs mit Schaltgetriebe sind durch die Bank 1500 - 2000 Euro teurer, als die mit Automatik.
Ich hab nämlich jetzt einen 250 CDI Probe gefahren. Der Verbrauch hat mich doch etwas negativ Überrascht auf der Probefahrt (bin nicht wirklich anders gefahren, als mit dem 350 CDI). Und dann könnte ich auch gleich den 220 CDI nehmen - die nehmen sich dann doch nich wirklich was. Aber da schrecken mich die Hiobsbotschaften die man hier so lesen kann ab...und der 4-Zylinder Klang 😉
Du erwähnst immer das Hochdrehen aus dem Drehzahlkeller. Das bietet Dir die 7G+ aber auch, vorausgesetzt Du trittst das Pedal nicht zu sehr durch. Aber bei einem Schalter kommst Du um das Rühren auf der Mittelkonsole nicht umhin - sei es in der Stadt oder im Stau.
Ich möchte da nicht auf einen Automaten verzichten. Man ist in diesen Situationen wesentlich entspannter unterwegs. Dichter Verkehr auf der Stadtautobahn oder im zähfließenden Verkehr ohne 7G+ und Distronic Plus möchte ich mir nicht mehr vorstellen; besser geht es kaum.
Ich möchte den Schalter nicht schlechtreden, aber es gibt genug, ja mehr, Situationen, die für den Automaten sprechen.
Zum Klang des 250-ers: man macht den Fehler und achtet bewußt darauf. Ist man längere Zeit mit ihm unterwegs und widmet sich den anderen Annehmlichkeiten, gerät die eher selten wahrzunehmende Geräuschkulisse der 250-ers in den Hintergrund.
Zitat:
Du erwähnst immer das Hochdrehen aus dem Drehzahlkeller. Das bietet Dir die 7G+ aber auch, vorausgesetzt Du trittst das Pedal nicht zu sehr durch. Aber bei einem Schalter kommst Du um das Rühren auf der Mittelkonsole nicht umhin - sei es in der Stadt oder im Stau.
Ich möchte da nicht auf einen Automaten verzichten. Man ist in diesen Situationen wesentlich entspannter unterwegs. Dichter Verkehr auf der Stadtautobahn oder im zähfließenden Verkehr ohne 7G+ und Distronic Plus möchte ich mir nicht mehr vorstellen; besser geht es kaum.
Ich Rühre beim aktuellen Fahrprofil (das gleich bleiben würde) auch beim W124 nicht in der Mittelkonsole herum. Stadtautobahn ist hier weit und breit keine in der Nähe und zähfließender Verkehr hab ich auch kaum.
Zitat:
Ich möchte den Schalter nicht schlechtreden, aber es gibt genug, ja mehr, Situationen, die für den Automaten sprechen.Zum Klang des 250-ers: man macht den Fehler und achtet bewußt darauf. Ist man längere Zeit mit ihm unterwegs und widmet sich den anderen Annehmlichkeiten, gerät die eher selten wahrzunehmende Geräuschkulisse der 250-ers in den Hintergrund.
Keine Angst, da bin ich inzwischen abgehärtet :P Auch als 124er fahrer wird man sehr Schief angeguckt 😉 Ich bin eben kaum in diesen Situationen, in denen mir ein Automatikgetriebe Vorteile bieten würde. Da liegen mir die Nachteile eben leider schwerer im Bauch. Und solange ich die 30 noch nicht überschritten habe, wird mein Kupplungsfuß hoffentlich nicht Müde 😉
Ich hab auch beim 220er CDI bewusst drauf geachtet und eigentlich mag ich ja kernigen Diesel Sound... Für einen 4-Zylinder klingt der 250er auch ganz Nett. Aber der V6 CDI hat eben doch nochmal etwas mehr...nunja..."Klangvolumen".
STFighter, manchmal muss ein Mann tun was er tun muss...
Aber sag' nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;-)
Ich kenne nicht den 204er (der wäre für uns eh zu klein) und auch nicht die R4 CDI (habe ich aus mehreren Gründen ausgeschlossen), aber ich kenne den V6 CDI. Und ich kann gut verstehen, dass du diesen Motor haben möchtest.
Viel Erfolg bei der Suche!
Oder Du versuchst es mal mit dem E300 Hybrid. Da schaltet die Automatik auch nicht runter, sondern das E-Motörchen unterstützt den Verbrenner beim Beschleunigen. Und eine Gedenksekunde hast Du dann auch nicht mehr., da das Drehmoment sofort voll anliegt. Auf hügeliger Landstraße hast Du immer wieder Rekuperationsbetrieb und Segeletappen. Unter 6l sind dann leicht und unter 5l mit Bemühen drin.
Allerdings verändert der Hybrid den Fahrstil, denn Du willst immer geringere Verbräuche schaffen.
C.
Zitat:
Original geschrieben von BR123currywurst
Oder Du versuchst es mal mit dem E300 Hybrid. Da schaltet die Automatik auch nicht runter, sondern das E-Motörchen unterstützt den Verbrenner beim Beschleunigen. Und eine Gedenksekunde hast Du dann auch nicht mehr., da das Drehmoment sofort voll anliegt. Auf hügeliger Landstraße hast Du immer wieder Rekuperationsbetrieb und Segeletappen. Unter 6l sind dann leicht und unter 5l mit Bemühen drin.Allerdings verändert der Hybrid den Fahrstil, denn Du willst immer geringere Verbräuche schaffen.
C.
Will ich auch so schon. Aber den (entschuldige) idiotischen Hybridhype will ich nicht unterstützen. Das erste "Öko"-Auto, was ich mir Kaufen werde, muss wirklich Öko sein, sprich 100% Recyclebar, Klimaneutrale herstellung und vorallem muss das Ding entweder einen Wasserstoffverbrenner haben, oder nur eine Brenntstoffzelle. Alles andere ist in meinen Augen völliger humbug und nicht vertretbar.
Aber jedem das seine...😉
Es wird jetzt wohl wirklich ein C 350 CDI T-Modell mit Schaltgetriebe. Wenn ich einen unter 15k finde, der mir zusagt, wird der im Innenraum auch noch "gemopft".
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
Aber den (entschuldige) idiotischen Hybridhype will ich nicht unterstützen. Das erste "Öko"-Auto, was ich mir Kaufen werde, muss wirklich Öko sein, sprich 100% Recyclebar, Klimaneutrale herstellung und vorallem muss das Ding entweder einen Wasserstoffverbrenner haben, oder nur eine Brenntstoffzelle.
Und ich dachte Du suchst Deine Wünsche aus dem Themenstart zu befriedigen. Mit einer anderen Kupplung für den 250 CDI und einer Leistungspräsenz ohne 2 Gedenksekunden. Das wäre beim Hybdrid beides schon zu erfüllen. Passt aber bei Dir ideologisch wohl nicht rein. Wer da wohl den (entschuldige) ideotischeren Ansatz hat?
Und wenn wir warten, bis alle Deine Kriterien für ein Öko-Auto erfüllt sind, wird es gar keine Innovationen im Anstriebsstrang und bei den Herstellern für Jahre und Jahrzehnte geben. Einfach was machen ist auch ein Weg.
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Sechszylinderdiesel und Handschaltgetriebe gibts neu weder bei MB noch bei BMW noch!!!
Weil der Markt dafür zu klein ist, als daß er sich für die beiden Hersteller noch rechnen würde. In dieser Klasse ist eine Automatik heute Standard. Mit weniger Komfort gibt sich bei den aufgerufenen Preisen so gut wie kein Kunde mehr zufrieden.