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Kaufberatung DSG und Motorisierung

Audi
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:19

Hi,

ich such als nächstes was Deutsches, hab zwar ne gute Opel Werkstatt an der Hand, aber die gefallen mir bei um die 10.000 Euro im Innenraum nicht so.

Nun gefällt Audi und VW im Innenraum ganz gut und ich hab immer so oft vom DSG gelesen, wie schön das zu fahren ist.

Allerdings härte ich auch vereinzelt, dass so ein DSG gern mal kaputt gehen kann und dann richtig viel Geld kostet.

Klar, hier ist ein Problemforum und die meisten werden hier nur sein, weil sie Probleme haben, aber es gibt doch bestimmt trotzdem sachliche Meinungen, ob man zu einem DSG raten sollte oder es eher sein lassen sollte, wenn man ein Auto sucht, das zuverlässig ist und nicht in der Werkstatt Unsummen verschlingt.

Mein Fahrprofil war bisher 25tkm/Jahr und 99% Schnellstrasse/Autobahn. Zur Zeit ändert sich das etwas, so dass es vielleicht weniger Km werden, aber Streckenprofil bleibt.

Der 2.0 TDI soll ja ziemlich Sahne sein. Ich persönlich würde jeden Turbo chippen wollen, egal ob Diesel oder Benziner, da ich nur positives dadurch erfahren habe. Wie sieht es denn mit LPG im Audi aus, so Richtung 2.0 TSFI ?

Suche so bis max. 12t€ und sportliches Auftreten, dürfte dann wohl S-Line heißen. A3 Sportback wäre die beste Wahl, daher auch hier die Fragen, ob man da was Vernünftiges bekommen würde, ob DSG ratsam wäre und der Diesel hält was er verspricht.

 

Bin sehr offen auch für Alternativen (Min.170 PS, 5 Türen-keine 4, bis ca.130tkm, Sportliche Sitze etc., Werkstatt macht hauptsächlich Opel, aber ansonsten nur Deutsche)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2012 um 11:51

Für LPG gibt's im A3 genau einen Motor, der gut mit einer Vielzahl von LPG-Anlagen zurecht kommt und die Belastung längere Zeit problemlos wegsteckt. Die Antwort wird dir nicht gefallen: der 1.6 MPI mit 105 PS. Der Motor ist auch die Basis für den aktuellen Golf 6 BiFuel mit LPG ab Werk.

Bei den Dieseln gibt es einige Motoren mit größeren Problemen. Robust und brauchbar sind 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS mit DPF, Motorkennbuchstabe BMM. Der BKD ohne DPF hat Zylinderkopfprobleme und der BMN mit 170 PS hat nicht behebbaren fortwährenden Leistungsmangel durch Düsen-Verkokung.

Die Common-Rail sind unauffällig bisher, aber auch noch recht jung und passen kaum in deinen Preisrahmen.

Vernünftig gesprochen wäre bei deinem Preislimit und deiner Fahrleistung ein 1.9 TDI eine passende Wahl. Möglichst jung, möglichst wenig gelaufen und als Handschalter. Der Motor ist anerkannt robust und unanfällig und kann dir einige Jahre Freude bereiten, solange du kein Chiptuning machst. Die Motorisierung passt dann auch in deinen Preisrahmen:

http://suchen.mobile.de/.../audi.a3.diesel.html?...

Da gibt's einige interessante Angebote, die etwas taugen und wo erstmal keine teureren Reparaturen zu erwarten sind.

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13 Antworten
am 2. Juni 2012 um 11:24

Für so wenig Geld bekommst du keinen brauchbaren Sportback mit viel PS, S-line und DSG. Entweder weiter sparen oder die Ansprüche senken.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:28

Dachte ich ja auch immer und kam daher nie in Frage, aber Mobile sagt mir da was anderes.

am 2. Juni 2012 um 11:33

Dann kauf mal so einen und berichte die nächsten 2 Jahre, wie du so damit klar kommst.

Das was du bei deinen Ansprüchen von Sportback, S-Line, 170 PS und mehr und DSG haben willst kostet in einem guten Zustand nicht 12.000 Euro, sondern eher 20.000 Euro.

Für so wenig Geld kannst du gleich mal 5.000 Euro permanent auf der Bank herumliegen lassen für fällige Reparaturen.

Gebrauchtwagen machen Spaß bei einem Alter von 2-3 Jahren und einer Laufleistung von maximal 50.000 km. Besser weniger. Hier: http://suchen.mobile.de/.../audi.a3.diesel.html?...

Das ist das, was du haben willst.

Beim Chiptuning willst du scheinbar auch noch Lehrgeld zahlen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:41

Das war aber weniger die Frage. Wenn Dir ein Gebrauchter um die 20t mehr Spaß macht, ist das Dein Empfinden und Dein Budget.

Ich kann mehr ausgeben, werd ich aber nicht. Ich fahre 25tkm/Jahr und dann ist ein 20t€ Auto nach ein Paar Jahren nichts mehr wert. Ich weiß nicht warum immer nur neue Sachen gekauft werden müssen.

 

Daher die Frage weiterhin, gibt es Motoren die LPG besonders gut oder schlecht abkönnen ?

Wie standfest ist der 2.0TDI ?

Wie brauchbar ist DSG ?

 

Ein Kollege fährt nen Golf mit 1.9 TDI und hatte schon in den ersten 2 Jahren Getriebe und Motorschaden, von daher bringt mir ein junges Auto auch wenig ;)

Lieber günstiger kaufen und Geld in der Rückhand für Reparaturen als den dicksten Schlitten, keine Wohnung und kein Geld für ne Reparatur.

am 2. Juni 2012 um 11:51

Für LPG gibt's im A3 genau einen Motor, der gut mit einer Vielzahl von LPG-Anlagen zurecht kommt und die Belastung längere Zeit problemlos wegsteckt. Die Antwort wird dir nicht gefallen: der 1.6 MPI mit 105 PS. Der Motor ist auch die Basis für den aktuellen Golf 6 BiFuel mit LPG ab Werk.

Bei den Dieseln gibt es einige Motoren mit größeren Problemen. Robust und brauchbar sind 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS mit DPF, Motorkennbuchstabe BMM. Der BKD ohne DPF hat Zylinderkopfprobleme und der BMN mit 170 PS hat nicht behebbaren fortwährenden Leistungsmangel durch Düsen-Verkokung.

Die Common-Rail sind unauffällig bisher, aber auch noch recht jung und passen kaum in deinen Preisrahmen.

Vernünftig gesprochen wäre bei deinem Preislimit und deiner Fahrleistung ein 1.9 TDI eine passende Wahl. Möglichst jung, möglichst wenig gelaufen und als Handschalter. Der Motor ist anerkannt robust und unanfällig und kann dir einige Jahre Freude bereiten, solange du kein Chiptuning machst. Die Motorisierung passt dann auch in deinen Preisrahmen:

http://suchen.mobile.de/.../audi.a3.diesel.html?...

Da gibt's einige interessante Angebote, die etwas taugen und wo erstmal keine teureren Reparaturen zu erwarten sind.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:02

Danke, das war sehr ausführlich und hat mich um einiges weitergebracht.

105 PS sind absolut nix für mich, damit mach ich seit 9 Jahren rum und der ist gechippt.

Also wenn dann der 140er und die Finger vom 170er lassen. Das ist gut zu wissen und anscheinend auch Finger weg vom DSG.

 

Was wäre denn dann bei jüngeren Modellen am Motor anders ? Sind doch immer noch 140 und 170 PS 2.0TDI oder hat sich da was grundlegendes geändert, wodurch man die dann wieder empfehlen könnte ?

Dachte bei einer Baureihe bleiben die Motoren auch gleich.

Die Einspritzung der Motoren wurde grundlegend geändert. Wie zerschmetterling schon schrieben: Von Pumpe-Düse auf Common Rail. Damit laufen die Motoren weniger rau und haben z.B. auch einen anderen Charakter. Die Pumpe-Düse hatten nen schmalen Bereich in dem Power kam, dann aber dafür heftig, die Common Rail verteilen das gleichmäßiger.

am 2. Juni 2012 um 14:16

Zitat:

Daher die Frage weiterhin, gibt es Motoren die LPG besonders gut oder schlecht abkönnen ?

Wie standfest ist der 2.0TDI ?

Wie brauchbar ist DSG ?

TSI und LPG funktioniert, aber ist nicht wirklich billig.:mad:

Wenn dann noch gechipt wird, sollten nur wahre Profis das machen.:D

am 2. Juni 2012 um 14:38

Bist Du sicher das Du wirklich einen A 3 haben willst? Ich habe mal in Deine Signatur geschaut. Der A 3 ist im Vergleich dazu wirklich ein Kleinwagen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 21:13

Nö sicher nicht, ich will mich vorher nur informieren, was denn wirklich in Frage kommt. Beim A3 wäre es vermutlich eher der Sportback, weil ich 5 Türen will.

Nur weil ich Kombi und Van fahre muss der Nächste kein größerer Wagen sein.

Wenn meine Kids mir einen 3 Türer nicht versauen würden und in der Tiefgarage man damit keine Probleme hätte, würd ich auch nen 3 Türer nehmen.

Was ich will hatte ich ja geschrieben, ein A3 Sportback mit sinnvoller Ausstattung wäre dann schon mal nur als 140 PS Diesel ratsam.

Da man viel Geld in der Werkstatt liegen lassen kann, lege ich viel Wert auf die Werkstatt, die ich da noch habe und die macht hauptsächlich Opel, Ausnahmen sind dann noch die deutschen Hersteller. Alles Andere eher nicht.

Ich fahre Opel nicht aus Überzeugung oder so nen Quatsch, find es eh schade, wie man da immer so belächelt wird, daher auch die anderen deutschen Hersteller ins Auge gefasst...Opel war immer recht günstig zu kaufen, da schlechter Ruf, nur jetzt will ich ne gute Ausstattung drin haben und da wird es langsam etwas eng mit Opel und ihren zu 2005 eckigen Innenraum Anmaßungen. Ich kenn mich da halt aus, aber Audi/VW gefällt mir bei der Mittelkonsole um einiges besser, wobei ich da etwas Bedenken mit den Werkstattkosten habe.

E46/E39 war früher noch ne Idee, Benz überhaupt nicht. Für um die 10t bekommt man nur Kisten mit locker über 100tkm, wenn es keine Holzklasse ist.

Daher werd ich vielleicht meinen kleinen nochmal über den TÜV schieben und in 2-3 Jahren dann halt nen A3 oder so kaufen. Noch läuft er, auch wenn die Kupplung im kalten Zustand zicken macht und man langsam mal was Neues will, aber so dringend ist es auch nicht, wenn es sonst nur ne Holzklasse werden würde ;)

Informationen sammeln ist da meines Erachtens sehr wichtig :) Und beim A3 wurd mir kurz und knackig gesagt, was Fakt ist, auch wenns mir nicht so ganz passt mit 140 PS Diesel.

Halten die Getriebe der 140er auch ein Chiptuning noch aus ? So um die 160-170 PS ?

am 3. Juni 2012 um 4:58

Selbst der Sportback reicht von der Innenraumgröße her im Grunde genommen nur für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Grundschulalter. -

Das DSG sollte, wenn Du einen 140er chippen möchtest, bis 350 NM problemlos aushalten. Darüber wird es schwierig.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:19

Platzmäßig überrascht mich das zwar ein wenig, aber die Kinder sind auch nur in etwa diesem Alter. Ist dann nur das Schultaxi, sonst gibts den Van :)

 

Das DSG war für mich immer ein Hauptgrund zu VW/AUDI/SEAT zu gehen, nur wenn ich 5000,- lese für ne Reparatur, dann werd ich das wohl lassen. Klar darf ein Getriebe mal kaputt gehen, aber nicht so früh.

Meins hat über 260t runter und da macht jetzt eher die Kupplung schlapp als das Getriebe. Ein Getriebeschaden unter 100tkm finde ich persönlich peinlich und verstehe daher nicht, warum Audi immer mit Gold aufgewogen wird.

 

Wenn das DSG mal kaputt war und repariert wurde, ist dann eine verbesserte Version drin, die länger hält oder kann das genauso wieder defekt gehen ?

also pauschal kann man da nichts schlechtes sagen.

ich hatte im tt das dsg, im golf und aktuell im a3 und im passat.

alle sind lange gefahren wurden...40000km pro jahr und 5 jahre...es gab nie probleme damit!:)

lg

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