ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Diesel (oder doch Benziner ?)

Kaufberatung Diesel (oder doch Benziner ?)

Opel Astra J
Themenstarteram 19. November 2020 um 21:54

Hallo!

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

 

Ich bin seit 7 Jahren immer mal wieder am lesen wenn es um Autos geht. Nun eröffne ich meinen ersten Thread :-)

Wir möchten gerne vom VW Konzern weg nur ist es 35km von Wolfsburg schwer was anderes zu finden was folgendem Fahrprofil, Budget, und Wünschen entspricht :

 

Budget 5000€ / 6000€

 

  • Diesel
  • Automatik
  • 5 Türer
  • Wenn’s geht nicht über 200000km
  • Leistung ist egal -> Zuverlässigkeit steht an ersten stelle
  • Händler
  • vertretbare Werkstattkosten

 

Ich habe dazu diesen Wagen als einzigen bei uns in der Nähe gefunden :

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312421660

 

 

Fahrprofil:

 

  • 120km täglich
  • Reines Auto für den Weg zur Arbeit; mit der Option das meine Frau das Auto benutzen kann (Automatik) um die Kids (5 Türer ) zu kutschieren.
  • 95% Autobahn und 1 Ampel :-)

 

Ich hoffe ich habe genug Informationen mitgegeben und freue mich über eure Antworten !

 

Alternativen zum Astra schaue ich mir gerne an wenn’s nicht VW ist oder aus Frankreich.

 

Ein Arbeitskollege meint ich soll mir einfach nen 6Zyl Sauger Benziner holen weil die nie kaputt gehen (Er ist BMW Fahrer ;-))

 

 

Viele Grüße

Che2355

Beste Antwort im Thema

Finger weg vom Angebot aus Deiner Nähe. Zahnriemen wurde erst nach 8 Jahren gewechselt, obwohl schon nach 6 Jahren fällig. Auch wenn ein Foto vom Scheckheft dabei ist. Gepflegt ist was anderes......

Naja und ein Händler ohne eigene Homepage, keine Ust. Id im Impressum, keine Toiletten(siehe Bewertung) und nur 4 Autos im Bestand klingt nicht gerade nach Profi.......

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt für mich erst mal nicht schlecht, der Preis ist auch OK.

Es gibt aber 2 Fehler in der Anzeige: Massagesitze dürfte er nicht haben und es wurde nicht der Zahnriemen, sondern der Keilrippenriemen erneuert.

Der Zahnriemen ist aber "wichtiger" und leider auch teurer.

Grüße

Steini

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...e01b-83f2-4019-bf91-c17d87cdc128?...

Kilometerstand: 159.800 km

Erstzulassung: 10/2011

Preis: € 5.590,-

Finger weg vom Angebot aus Deiner Nähe. Zahnriemen wurde erst nach 8 Jahren gewechselt, obwohl schon nach 6 Jahren fällig. Auch wenn ein Foto vom Scheckheft dabei ist. Gepflegt ist was anderes......

Naja und ein Händler ohne eigene Homepage, keine Ust. Id im Impressum, keine Toiletten(siehe Bewertung) und nur 4 Autos im Bestand klingt nicht gerade nach Profi.......

Ob wirklich nur der Keilrippenriemen gewechselt wurde? Eigentlich sollte da schon der ZR dran sein. Das Intervall würde passen. Vielleicht nur falsch eingetragen. Evtl. gibt's da noch mehrere Unterlagen drüber ( Aufkleber, Rechnungen) Wenn möglich, Vorbesitzer fragen. Ansonsten finde ich das ein faires Angebot

Themenstarteram 20. November 2020 um 9:54

Zitat:

@staeger schrieb am 19. November 2020 um 23:49:45 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...e01b-83f2-4019-bf91-c17d87cdc128?...

Kilometerstand: 159.800 km

Erstzulassung: 10/2011

Preis: € 5.590,-

Was haltet ihrdenn von dem? Leider ist er ja nur kommentarlos gepostet wurden :) Interessanterweise habe ich den heute morgen auch "gefunden" bevor ich hier reingeschaut hab

Themenstarteram 20. November 2020 um 9:55

und nochmal gesondert: VIELEN DANK für eure Antworten!

Also bei 120 Kilometer täglich würde ich nur Diesel wählen. Klar, 6 Zylinder Benziner sind schöne Motoren aber nicht grad dir erste Wahl für Pendler.

Zitat:

@steini111 schrieb am 19. November 2020 um 23:43:52 Uhr:

Klingt für mich erst mal nicht schlecht, der Preis ist auch OK.

Es gibt aber 2 Fehler in der Anzeige: Massagesitze dürfte er nicht haben und es wurde nicht der Zahnriemen, sondern der Keilrippenriemen erneuert.

Der Zahnriemen ist aber "wichtiger" und leider auch teurer.

Grüße

Steini

In der Beschreibung steht: "Bei 141.350 km wurde der Zahnriemensatz gewechselt (05/2019)" Wo steht denn das der Keilrippenriemen erneuert wurde? Gemäß FOH wird das gesamte Paket erneuert inkl. Wasserpumpe.

Bei den Verbrauchswerten würde ich ggf. 1-2 Liter addieren. Mein 2.0 CDTI wurde mit lächerlichen 4,8 L angegeben, habe ich noch nie erreicht. Im Sommer 6,3 über die gesamten Monate gerechnet und im Winter 5,7.

Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis super. Hab mich für den Diesel entschieden da ich 210km pro Tag fahre, denke aber selbst bei 120km/Tag wird der sich lohnen.

Ein Nachtrag: war mir nicht mehr sicher wann der Zahnriemen bei mir gewechselt wurde und habe nochmal nachgeschaut. Der wird im Intervall von 6 Jahren getauscht. Bei dem Hobel also sehr viel später, such lieber weiter.

Themenstarteram 20. November 2020 um 11:37

Also bei 120 Kilometer täglich würde ich nur Diesel wählen. Klar, 6 Zylinder Benziner sind schöne Motoren aber nicht grad dir erste Wahl für Pendler. <-- JA sehe ich ähnlich!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311243284&

Was haltet ihr von dem? Sind von mir zu hause 2,5 Stunden Fahrt eine Tour.

Ich würde erstmal hier in der Nähe (PLZ 38100) einen Probefahren um dann vergleichen zu können vor Ort.

EDIT: Das mit dem Verbrauch ist mir nicht soooo wichtig, ob nun 1 oder 2 Liter mehr macht bei dem aktuellen Spritpreis zumindest keinen Unterschied. Tanke unseren anderen Wagen immer so zwischen 0,96€ - 1,05€ / Liter

Zitat:

@sjafor schrieb am 20. November 2020 um 12:33:08 Uhr:

Zitat:

@steini111 schrieb am 19. November 2020 um 23:43:52 Uhr:

Klingt für mich erst mal nicht schlecht, der Preis ist auch OK.

Es gibt aber 2 Fehler in der Anzeige: Massagesitze dürfte er nicht haben und es wurde nicht der Zahnriemen, sondern der Keilrippenriemen erneuert.

Der Zahnriemen ist aber "wichtiger" und leider auch teurer.

Grüße

Steini

In der Beschreibung steht: "Bei 141.350 km wurde der Zahnriemensatz gewechselt (05/2019)" Wo steht denn das der Keilrippenriemen erneuert wurde? Gemäß FOH wird das gesamte Paket erneuert inkl. Wasserpumpe.

----------

 

Im Scheckheft steht bei Zahnriemen nein und bei Keilrippenriemen ja, siehe Bilder in der Annonce

Der Händler kann viel schreiben...

Zitat:

@Che2355 schrieb am 20. November 2020 um 12:37:05 Uhr:

Also bei 120 Kilometer täglich würde ich nur Diesel wählen. Klar, 6 Zylinder Benziner sind schöne Motoren aber nicht grad dir erste Wahl für Pendler. <-- JA sehe ich ähnlich!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311243284&

Was haltet ihr von dem? Sind von mir zu hause 2,5 Stunden Fahrt eine Tour.

Ich würde erstmal hier in der Nähe (PLZ 38100) einen Probefahren um dann vergleichen zu können vor Ort.

EDIT: Das mit dem Verbrauch ist mir nicht soooo wichtig, ob nun 1 oder 2 Liter mehr macht bei dem aktuellen Spritpreis zumindest keinen Unterschied. Tanke unseren anderen Wagen immer so zwischen 0,96€ - 1,05€ / Liter

Für den einen oder anderen ist es schon wichtig ob man 20% mehr Verbrauch hat als angegeben, wenn es für dich ok ist.

Die Bremsscheiben sehen nicht mehr so prall aus und auch der Fahrersitz, bei der km-Leistung (mein GTC ist 8 Jahre alt und die Sitze sehen aus wie neu). Was mich dort aber am meisten stutzig macht ist das:

"Euro-4 Grüneplakette

Nichtraucherfahrzeug

Tüv&Au 2-Jahre neu

Scheckheft Voll

1-Vorbesitzer

der Astra ist in einem absoluten Top-zustand

Technich und optich sehr gepflegt worden

das Auto ist sicher und zuverlässig

eine probefahrt ist auch möglich"

Wann ist TÜV neu? Gestern, letztes Jahr? Die Rechtschreibung, ohje.

Ich würde die 5 Std Fahrt nicht dafür in Kauf nehmen.

Zitat:

@steini.h schrieb am 20. November 2020 um 12:41:46 Uhr:

Zitat:

@sjafor schrieb am 20. November 2020 um 12:33:08 Uhr:

 

In der Beschreibung steht: "Bei 141.350 km wurde der Zahnriemensatz gewechselt (05/2019)" Wo steht denn das der Keilrippenriemen erneuert wurde? Gemäß FOH wird das gesamte Paket erneuert inkl. Wasserpumpe.

----------

 

Im Scheckheft steht bei Zahnriemen nein und bei Keilrippenriemen ja, siehe Bilder in der Annonce

Der Händler kann viel schreiben...

Sorry, das Bild wurde mir beim durchsehen nicht angezeigt.

Themenstarteram 20. November 2020 um 14:42

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=305222285 <--

Der wäre etwas über dem Budget aber schaut eigentlich ganz gut aus. Man müsste mal das Scheckheft sehen oder was meint ihr?

(PS: Keine Ahnung warum ich die Autokorrektur beim Betreff des Threads übersehen habe .. Kaufberatung solls ja heissen)

Zitat:

@Che2355 schrieb am 20. Nov. 2020 um 15:42:05 Uhr:

PS: Keine Ahnung warum ich die Autokorrektur beim Betreff des Threads übersehen habe .. Kaufberatung solls ja heissen)

Das hab ich dann mal erledigt :)

 

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Diesel (oder doch Benziner ?)