ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa D

Kaufberatung Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:41

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einige Tage hier im Forum gelesen und schon sehr viele interessante Informationen bekommen. Ein paar Fragen sind für mich trotzdem noch offen geblieben und so möchte ich mich mich hilfesuchend mal direkt an euch wenden.

Zum einen stelle auch ich mir die Frage die schon viele gestellt haben, CD 30 MP3 oder CDC 40 Opera. Für das CD 30 MP3 spricht der Aux-In und natürlich das es Serienmäßig schon drin ist.

Das CDC 40 hat dafür den 6-fach Wechsler und bessere Boxen, was auch gute Argumente sind.

Und hier kommen jetzt meine Fragen ins Spiel. Ich habe zur Zeit einen C Corsa mit dem CD 30 MP3. Was die Boxen angeht bin ich da eigentlich zufrieden, die klingen für meine Ansprüche gut. Hat jemand einen Vergleich, ob die im D Corsa gleich sind?

Die vom CDC 40 sollen ja um längen besser sein, das habe ich schon sehr oft gelesen. Das merkt man aber wohl erst wenn man den Vergleich hat, den hab ich zur Zeit eben nicht. Würde mich aber schon reizen die mal zu hören.

Dann wäre da noch was zum CD-Wechsler. Die CD's kriegt der ja alle über den Schlitz im Radio und verwaltet die selbst, ohne externes Magazin. Das finde ich schon mal super. Spart Platz, im Vergleich zur Lösung mit dem Magazin, was ja auch irgendwo untergebracht werdne muss. Kann mir aber jemand sagen, wie lange es etwa dauert bis er von einer CD auf eine andere gewechselt hat? Ich stelle es mir an sich ja ganz toll vor, das man eine zufallswiedergabe von 6 MP3-CD's hat, aber wenn immer wieder mal die CD gewechselt wird und es eine halbe Minute dauern würde, trübt das ja etwas die Freude.

Da wäre wieder beim Aux-In der Vorteil, das man einen schön großen MP3-Player anschließt und der durchlaufen kann. Ich denke aber, das läuft dann über die Batterie des Players und mit der LFB mal eben einen Titel überspringen geht dann auch nicht, oder? Während der Fahrt am Player fummeln müssen wäre in dem Fall die schlechtere Alternative, da warte ich lieber bis die CD gewechselt hat.

Abgesehen von der Frage nach dem Radio und einem evtl. neueren Motor (sollte bald der 1.4er mit Euro 5 und 100 PS kommen) ist die Konfiguration schon ziemlich sicher.

3-Türiger Corsa Sport

1.4er Moror mit MT-5

Saphirschwarz

Innovations-Paket 2

Aktive Kopfstützen

16 Zoll Alus

Flex-Fix

AFL

Unsicher bin ich mir eben nur noch beim Radio und wäre da um ein paar Erfahrungen von euch dankbar. Was den Motor angeht hilft wohl im Moment nur abwarten und hoffen das man bald mal weiß, ob der neue 1.4er diesen Sommer evtl. auf den Markt kommt. Naja, jetzt warte ich erstmal gespannt auf eure Antworten. Danke schon mal im voraus für's lesen dieses langen Textes und für jedes Feedback. :-)

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Juni 2009 um 14:14

HI,

also ich würde Dir einfach mal empfehlen zu nem FOH zu fahren, ne eigene CD mitzunehmen und dich einfach in 2 verschiedene Autos reinzusetzen (CD30mp3 und CDC40) und es dir selber anhören. Vielleicht reicht es ja für Dich wie du schon sagst. Mir hat es einfach von der Klangkulisse und von der sauberheit nich gereicht. Bin deßhalb auch auf der suche nach einem CDC40 samt Lautsprecher (Hab meinen gebraucht gekauft).

mmh die Konfiguration ist soweit ja ganz in Ordnung würd mir nur bei Lack überlegen ob schwarz wirklich sein muss. Hab jetzt schon mehrere in schwarz gesehen und muss sagen obwohl mien Auto älter ist wie diese sieht man extreme Unterschiede am Lack. Kratzer auch ganz leichte die es Zwangsweise geben wird sieht man wirklich extrem und das Auto wirkt wirklich immer dreckig außer es kommt gerade frisch aus der Wäsche.

mmh ich würd den doppelten Gepäckraumboden für 30 € noch dazu nehmen is wirklich praktisch und im Kofferraum is immer aufgeräumt. Im nachhinein kostet der nämlich knapp 150€.

ansonten gibt´s ja nicht mehr wirklich viel das man auswählen kann.

Ich finde das CD30 MP Radio eigentlich ganz ok. Für den durchschnittlichen Hörgenuss reicht es mir vollkommen. Schöne Extras für den Corsa sind Tempomat und das Licht&Sichtpaket. ( Ich weiss jetzt nicht, ob das im Innov-Paket 2 mit drin ist ). Das AFL ist eine tolle Sache.

Ich fahre jetzt den 1.2 weil es den als Tageszulassung günstig gab. Würde aber aber auch den 1.4 empfehlen. Der doppelte Kofferaumboden ist superpraktisch, kann ich nur empfehlen.

Die Farbe schwarz würde ich noch einmal überdenken. Sieht neu Klasse aus, aber schon bei den Jahreswagen des FOH sieht man im Sonnenlicht die " Riefen und Spuren" vom Polieren und der Waschstrasse. Da sehen die hellen Metallic-Lacke ( ich habe aeroblau ), auch nach knapp 2 Jahren besser aus. Vor allem Dingen sehr schmutzunempfindlich. Einmal ein kräftiger Regenschauer und die Kiste sieht bis auf einem Meter Entfernung wieder sauber aus.

Aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, der Neue soll ja auch bis zum letzten Punkt gefallen. Ich selber würde vielleicht noch über Farbe Weiss nachdenken. Kostet nix, und steht dem Corsa richtig gut.

am 15. Juni 2009 um 18:51

Ich habe das CD30 MP3 in meinem D-Corsa und ein Freund hat das Radio in seinem C-Corsa. Mein Eindruck ist, dass es bei mir deutlich besser klingt. Mein Freund meint das auch. Mir wäre das CDC40 keine 435€ wert, allerdings habe ich es noch nie gehört. Das CD30 Mp3 reicht meiner Meinung nach völlig aus...

am 15. Juni 2009 um 19:37

mmh also ich sag mal einfach ob cd30mp3 oder cdc40 muss jeder selber wissen. wie schon gesagt cd mitnehmen zum foh ins auto und einfach probehören und mal die einstellungen (ganz wichtig) auch ausprobieren)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 22:05

Danke für die schnellen Antworten. :)

die Idee mit der CD beim FOH ist schon mal was. Leider ist der nächste größere etwas weiter weg. Aber der Weg lohnt sich ja. ;)

Wie ist es mit den Zeiten beim wechseln einer CD? Geht das schnell oder stört das?

Die Farbe ist so ein Thema, da gabs schon einiges hin und her. Der Corsa war gedanklich schon Magmarot, Metro, Aeroblau... Schwarz steht ihm halt am besten finde ich, aber das die Farbe anfällig ist hab ich auch schon gelesen. Bis jetzt bin ich gedanklich noch bei Schwarz, aber etwas unsicher bin ich da auch. Wenn u.U der neue 1.4er dieses Jahr im Sommer/Herbst auf den Markt kommt, würde ich wohl solange eh noch warten. Da kann ich mir den Kopf noch über die Farbe zerbrechen.

Das Licht-Paket gibts im Sport nicht, das Sicht-Paket und ein Tempomat sind schon Serie. Der Sport ist an sich schon sehr gut ausgestattet muss ich sagen.

Über den doppelten Gepäckraumboden hatte ich sogar schon nachgedacht. Hatte dann beim FOH mal in den Kofferraum gesehen, da war zwar der doppete Boden nicht drin, aber seitlich die Vorrichtungen wo er eingelegt wird. Sehen konnte ich ihn zwar nicht, aber ich denk mir da das ja mehr oder weniger etwas vom Kofferraum weg ist. Und wenn man so wie ich nur alle paar Wochen einkaufen fährt, dafür seinen Kofferraum aber besonders gut ausnutzt, braucht man den Platz. :D Interessanter wäre es lediglich wenn man den unkompliziert verstauen kann. Dazu habe ich allerdings bis jetzt noch nichts gelesen. Kann man den einfach platzsparend auf den Boden drunter legen?

am 16. Juni 2009 um 12:39

mmh also zuum thema farbe würde ich persönlich entweder zu metro oder silber tendieren sind zwar mittlerweile sehr häufig zu sehen aber dafür auch sehr kratzer- und schmutzfreundlich.

der doppelte gepäckraumboden, naja also wenn mich nicht alles täuscht kann man den in eine führung direkt hinter der rückbank schieben und dann is er weg und gut verstaut.

war erst am wochenende mit meiner freundin einkaufen und nicht gerade wenig waren immerhin 10 packs pet flaschen á 6 stück und dazu noch ne menge anderer lebensmittel. ging alles ohne probleme rein.

am 16. Juni 2009 um 14:44

Zitat:

mmh also zuum thema farbe würde ich persönlich entweder zu metro oder silber tendieren sind zwar mittlerweile sehr häufig zu sehen aber dafür auch sehr kratzer- und schmutzfreundlich.

Meinen Astra ziehrt auch die Farbe Metro, eigentlich stand schwarz auf meiner Wunschliste, da ich ihn aber gebraucht kaufte, hatte ich nicht wirklich die Wahl.

Ich muss aber sagen, mittlerweile find ichs besser als schwarz. Im Konfigurator kommt die Farbe völlig falsch rüber.

Aber: In Punkto Schmutz ist Metro mindestens genauso empfindlich, man sieht echt jeden Regentropfen und jedes Staubkorn:o

Da hast du dir aber einen richtig schönen Corsa zusammengestellt!

Das mit dem Radio ist schwierig, meist reicht aber schon das CD 30.

Zum Thema Farbe: Ich fahre einen schwarzen Astra H Caravan und habe mit dem Lack überhaupt keine Probleme. Wenn man ihn von Zeit zu Zeit einwachst (wie jede andere Farbe eben auch), nimmt er den Schmutz nicht so an und (Waschanlagen-) Kratzer bekommt man dann auch nicht.

Mir gefällt schwarz immer noch am besten, schaut schick aus, gerade auch bei so einem sportlichen "Kleinen".

am 16. Juni 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

mmh also zuum thema farbe würde ich persönlich entweder zu metro oder silber tendieren sind zwar mittlerweile sehr häufig zu sehen aber dafür auch sehr kratzer- und schmutzfreundlich.

Meinen Astra ziehrt auch die Farbe Metro, eigentlich stand schwarz auf meiner Wunschliste, da ich ihn aber gebraucht kaufte, hatte ich nicht wirklich die Wahl.

Ich muss aber sagen, mittlerweile find ichs besser als schwarz. Im Konfigurator kommt die Farbe völlig falsch rüber.

Aber: In Punkto Schmutz ist Metro mindestens genauso empfindlich, man sieht echt jeden Regentropfen und jedes Staubkorn:o

ja das hab ich leider falsch geschireben meinte eigentlich nur das silber

Hallo Allerseits,

da mein Vectra langsam über den Jordan geht, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Und da ich nicht auf meinen geliebten Orbid-Sound (Heckablage mit spitzenmäßigem Sound) verzichten will, frage ich mich nun, wie das im Corsa mit einer möglichen Verkabelung nach hinten aussieht. Hat das schon jemand gemacht hier?

Und wie ist das, wenn man ein "normales" Radio möchte und nicht die Opel-Pakete, die meines Erachtens überteuert sind. Kann man den Corsa auch ohne bestellen, aber mit vorbereiteter Verkabelung für ein Standard-Radio?

Danke schon mal.

am 16. Juni 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Hallo Allerseits,

da mein Vectra langsam über den Jordan geht, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Und da ich nicht auf meinen geliebten Orbid-Sound (Heckablage mit spitzenmäßigem Sound) verzichten will, frage ich mich nun, wie das im Corsa mit einer möglichen Verkabelung nach hinten aussieht. Hat das schon jemand gemacht hier?

Und wie ist das, wenn man ein "normales" Radio möchte und nicht die Opel-Pakete, die meines Erachtens überteuert sind. Kann man den Corsa auch ohne bestellen, aber mit vorbereiteter Verkabelung für ein Standard-Radio?

Danke schon mal.

ja man kann den corsa auch ohne radio bestellen und nur mit der sogenannten radiovorbereitung. kostenpunkt weiß ich leider nicht. wenn du ihn nackt also ohne irgendwas bestellst kannst du glück haben und es liegt ein canbus drin der dann aber auch nur bis hin zu den türen und nicht in die türen verkabelt ist nach hinten liegt natürlich auch nichts. den rest mußt komplett selbst machen

und das ganze gibt es natürlich nur in den ausstattungslinien in denen ein radio nicht serienmäßig ist. also nur in dee linie selection 110 jahre

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von maram

 

der doppelte gepäckraumboden, naja also wenn mich nicht alles täuscht kann man den in eine führung direkt hinter der rückbank schieben und dann is er weg und gut verstaut.

war erst am wochenende mit meiner freundin einkaufen und nicht gerade wenig waren immerhin 10 packs pet flaschen á 6 stück und dazu noch ne menge anderer lebensmittel. ging alles ohne probleme rein.

Die Führung ist meines Wissens nach für die "Hutablage". Aber mag sein das auch der Boden da passt, wäre natürlich gut gelöst auf diese Weise. :)

Das der Einkauf gepasst hat ist natürlich ein sehr sehr gutes Argument. Hätte ich ganz ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich bin jetzt auf dem Standpunkt auch den doppelten Gepäckraumboden zu nehmen, wenn hier solch eine Begeisterung darüber herscht. Die 30 Euros sollten bei so einer Summe auch wirklich nicht weh tun. ;)

Bei der Farbe bin ich noch am überlegen. Schwarz ist halt schon sehr schön, aber Metro kann ich mir auch gut vorstellen. Silber aber nicht mehr so gern, weil mein C Corsa jetzt das vierte Auto in Folge in Starsilber ist. Hab ich etwa satt gesehen. ;) Muss echt mal wieder zum FOH und mir die Farben in echt ansehen.

Eins kam mir noch wegen dem Radio. Das CDC 40 hat ja einen DAB Empfänger drin. Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man das auch umstellen, oder stellt sich das nur um wenn kein DAB Signal da ist? Hier in der Region wäre von den 6 Sendern die ich im Radio eingespeichert hab nur einer der auch digital sendet. Wäre es umständlich auf einen UKW Sender zu schalten?

am 17. Juni 2009 um 10:47

Denk dran, dass das Sportfahrwerk seit neustem beim Sport wohl extra bestellt werden muss (wenn du es denn haben willst). Kostet nix extra, aber man muss an das Kreuz in der Aufpreisliste denken...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:01

Das habe ich schon gesehen, ja. Finde ich auch ganz ehrlich gesagt gut so, das es nicht zwingend drin ist. Der Corsa wird nämlich ab und zu mal in Gegenden unterwegs sein, wo ich mir mit dem Sportfahrwerk etwas Sorgen machen müsste. ;)

Aber danke für den Hinweis. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen