ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Diesel mit niedriger Laufleistung (Schnäppchen?)

Kaufberatung Diesel mit niedriger Laufleistung (Schnäppchen?)

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 2:36

Kaufberatung 320d mit niedriger Laufleistung (Schnäppchen oder Reinfall?)

 

Hallo,

vorhin fand ich ein Angebot von gewerblich für eine E46 320d Limo. Über den Händler konnte ich weder positive noch negative Stimmen in Erfahrung bringen. Das Auto ist BJ Mitte 2002 und hat (angeblich) nur gut 40TKM drauf. Ich habe mir den Wagen noch nicht angeschaut, aber auf den Fotos sieht erst mal alles top aus.

Unter Berücksichtigung der Extras und der Laufleistung lande ich auf autobudget.de mit dem Händlereinkaufswert fast 4.000 Euro über dem angebotenen Preis.

Hört sich zwar erst mal super an, aber lässt natürlich auch sofort die Alarmglocken bimmeln, schliesslich hat keiner was zu verschenken.

Ich möchte mich mal als absoluten Laien im KFZ-Bereich bezeichnen, kann aber für die Besichtigung ggf. einen Bekannten gewinnen, der vom Fach ist.

 

Fragen:

a) Ist diese relativ niedrige Laufleistung für einen Diesel evtl. sogar ein Negativmerkmal (weil er viel Kurzstrecke gefahren wurde)?

b) Macht es Sinn, den Wagen während der Probefahrt zu TÜV/Dekra zu bringen und gezielt darauf checken zu lassen, ob die Laufleistung stimmt und der Wagen unfallfrei ist? Meint ihr, die können das zuverlässig checken? Was kostet das (hatte mal was von 40 Euro im Kopf)?

 

Danke schon mal und

Grüsse :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

also zu der Laufleistung kann ich nur sagen du musst den Wagen

zu irgendeinem BMW Händler bringen der findet sofort raus wieviel der wirklich gelaufen hat,denn die haben so ein grät wo die nur den Schlüssel reinstecken brauchen und prompt zeigt er den Orginal KM-Stand auf dem Rechner.Ich hab den freundlichen extra gefragt ob das auch zu 100% stimmt daraufhin er wörtlich "Darauf können sie sich zu 100% verlassen so wahr ich hier stehe".

Das mit dem Schlüssel glaub ich so leider nicht. (also dir schon, aber dem Händler nicht).

Es ist ja so, dass der KM-Stand bei jeder Änderung neu in den Schlüssel übertragen wird. D.h. wenn am Stand gedreht wurde wird nach der ersten Fahrt der "neue" KM-Stand in den Schlüssel geschrieben und dann kann man, soweit ich weiß, nicht mehr so leicht feststellen, ob der jetzt stimmt oder nicht.

Gruß

Tobi

also gute tacholeute ändern den km stand am schlüssel

genau wie auf den ganzen steuergeräten im fahrzeug.

100% kann man heut zu tage nix mehr nachweisen.

das ist alles eine glückssache, ich behaupte sogar,

das mind. 50% der auf denn automarkt zu verkaufenden

fahrzeuge gedreht sind.

mußt ein bißchen auf´s lenkrad, pedalen und schaltknauf

gucken, ob es abgegriffen ist.

es gab mal einen bericht bei kabel 1 oder so,

da haben die einen opel astra mit über 200tkm runter

gedreht auf gut 80tkm und es hat kein einziger händler

gemerkt.

allerdings haben die das lenkrad usw, bißchen augefrischt.

Zitat:

Original geschrieben von romelli

also gute tacholeute ändern den km stand am schlüssel

genau wie auf den ganzen steuergeräten im fahrzeug.

100% kann man heut zu tage nix mehr nachweisen.

das ist alles eine glückssache, ich behaupte sogar,

das mind. 50% der auf denn automarkt zu verkaufenden

fahrzeuge gedreht sind.

mußt ein bißchen auf´s lenkrad, pedalen und schaltknauf

gucken, ob es abgegriffen ist.

es gab mal einen bericht bei kabel 1 oder so,

da haben die einen opel astra mit über 200tkm runter

gedreht auf gut 80tkm und es hat kein einziger händler

gemerkt.

allerdings haben die das lenkrad usw, bißchen augefrischt.

Du sagst es ja schon selber: Ein Profi denkt bei solch einer Aktion auch ans Lenkrad, die Pedale, Schaltknauf usw. Deshalb kann man sich heutzutage nie 100% sicher sein.....

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Du sagst es ja schon selber: Ein Profi denkt bei solch einer Aktion auch ans Lenkrad, die Pedale, Schaltknauf usw. Deshalb kann man sich heutzutage nie 100% sicher sein.....

... heisst im Gegenzug also, dass auch die Profis bei TÜV/Dekra nicht zuverlässig rausfinden können, ob was gefummelt wurde oder nicht, solange die Manipulation sauber durchgezogen wurde?!

 

Was bedeutet das denn jetzt konket für den Privatkäufer... überhaupt keine Gebrauchtwagen mehr kaufen ist ja Unsinn.

Wie geht ihr konkret an so eine Sache ran?

also eine 100% sicherheit gibt es nie.

auch die dekra oder tüv können dir nix genaues sagen,

wenn das profis waren hast du da keine chance.

man kann die vorbesitzer versuchen zu kontaktieren,

aber heut mit neuen briefen sehr schwer.

ob von privat oder händler, ist eigentlich jacke wie hose

nur die garantie gibt´s beim händler dazu.

allerdings kannst du die auch selber abschließen.

wenn der händler ein fahrzeug als anzahlung mit gedrehten

tacho im sortiment hat und es dir dann verkauft. also ist es

für mich persönlich total egal.

ich achte halt auf scheckheft, pedalen usw.aber auch keine

100% sicherheit. mehr kannst du für dein gewissen sowieso nicht machen.

die bsten kunden bei den tacholeuten sind sowieso händler, daher..........

Du kannst evtl bei einen anderen BMW Händler nachfragen ob er bei der BMW AG nachfragen kann, wann bei deinen Auto Ölwechsel bzw. ein Service gemacht wurde. Da wird auch der km Stand angegeben.

also ich halte leasingrückläufer für ehrliche km, weil hier bei rückgabe und km-vertrag bmw selber die korrektheit prüft und geschäftsleute das risiko scheuen, mit allen konsequenzen aufzufliegen und sie es meistens auch nicht nötig haben, dran zu drehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Du kannst evtl bei einen anderen BMW Händler nachfragen ob er bei der BMW AG nachfragen kann, wann bei deinen Auto Ölwechsel bzw. ein Service gemacht wurde. Da wird auch der km Stand angegeben.

OK, das wäre noch ne Idee, danke.

Der Händler ist übrigens ein freier Händler, keine BMW-Niederlassung. Einem BMW-Händler würde ich Manipulation auch eigentlich nicht zutrauen, der hat zu viel zu verlieren wenns rauskommt. Allerdings würde der auch mit Sicherheit nicht so einen guten Preis machen.

 

Werde mir das Auto dann mal zusammen mit dem Bekannten anschauen... der sieht mit Sicherheit mehr als ich.

 

Was ist zum Thema "4,5 Jahre alt und 45000 km" zu sagen?

Gut (wenig km)?

Schlecht (viel Kurzstrecke)?

Egal?

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Das mit dem Schlüssel glaub ich so leider nicht. (also dir schon, aber dem Händler nicht).

Es ist ja so, dass der KM-Stand bei jeder Änderung neu in den Schlüssel übertragen wird. D.h. wenn am Stand gedreht wurde wird nach der ersten Fahrt der "neue" KM-Stand in den Schlüssel geschrieben und dann kann man, soweit ich weiß, nicht mehr so leicht feststellen, ob der jetzt stimmt oder nicht.

Gruß

Tobi

Es ist abei den BMW-Schlüsseln aber so, dass der höchste jemals vorhandene Kilometerstand abgespeichert wird.

Sollte der Wagen also mal 100.000 km drauf gehabt haben, so wurde dieser Wert im Schlüssel gespeichert.

Nach dem Zurückstellen auf 40.000 km wäre auch nach der ersten Fahrt der 100.000 km Wert im Schlüssel.

Insprektionen, Rechnungen, Belege, Tuev, Bremsfluessigkeitzettel, was steht da jeweils fuer ne km Angabe? Vorbesitzer anrufen, fragen,

Normalerweise muesste der schon fast 2x beim Tuev gewesen sein.

Bei BMW die verschiedenen Baugruppen auslesen lassen, nicht nur den Schluessel.

Und dann kannst nichts weiter tun als optischen Zustand noch pruefen.

Sollte alles zusammenpassen, ist es Jacke wie Hose ob der echt ist oder doch gefaelscht, denn es wird auch nach Dir jemand es nicht besser pruefen koennen oder Dir gar nen Vorwurf.

Pruef lieber die Lackdicke bei BMW und auf Rostschaeden. Tueren von unten, Heckklappe, Motorhaube usw. Hast zwar Garantie, aber jeder Austausch hinterlaesst auch Spuren..

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Diesel mit niedriger Laufleistung (Schnäppchen?)