ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Diesel für 30.000km/Jahr bis 14.000€: Seat Leon ST (FR) oder Opel Insignia

Kaufberatung Diesel für 30.000km/Jahr bis 14.000€: Seat Leon ST (FR) oder Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. September 2018 um 6:52

Hallo zusammen,

 

stehe vor der Qual der Wahl: Seat Leon ST (evtl. FR) oder Opel Insignia.

Würde gerne mal eure Meinung hören im Vergleich zu:

 

- Wartungskosten

- Langlebigkeit

- Besseres Preis-/Leistungsverhältnis?

etc.

 

Ebenfalls würde mich eure Meinung über den Opel vom 163 PS (bzw. 170 PS) Diesel zum BiTurbo 195 PS interessieren, sowie beim Seat der Vergleich 150 PS zu 184 PS.

 

Meiner Meinung nach spricht folgendes für den Opel:

+ höherwertiger Eindruck

+ Eine große Auswahl an Sonderausstattungen (wie z. B. Sitzbelüftung oder Headup Display)

+ Erscheint mir etwas komfortabler

 

Folgendes spricht aus meiner Sichtweise für den Seat:

+ geringerer Spritverbrauch

+ insgesamt sportlicheres auftreten

 

Wichtig sind mir folgende Dinge:

- Geräumig + komfortabel, trotzallem sportlich

- geringer Spritverbrauch

- modernes auftreten

- darf nicht mehr als max. 14.000€ kosten

 

Falls ich hier im falschen Forum bin und es ein extra "Kaufberatungsforum" gibt, bitte um Info :-)

 

Danke vorab + Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Seat gehört zu VW

Damit wäre für mich zu den Betrügern alles gesagt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. September 2018 um 15:58

dann viel Spass mit dem DSG oder Multitronik! einmal Kupplung tauschen kann beim Insi ruhig l mehr brauchen und hast es drin! die Wartungskosten sind enorm beim DSG

mein Biturbo braucht im schnitt zwischen 6 und 7l als Automatik, wenn es flott wird mal 7,6l

und hab wesentlich mehr komfort

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 17. September 2018 um 17:58:01 Uhr:

dann viel Spass mit dem DSG oder Multitronik! einmal Kupplung tauschen kann beim Insi ruhig l mehr brauchen und hast es drin! die Wartungskosten sind enorm beim DSG

mein Biturbo braucht im schnitt zwischen 6 und 7l als Automatik, wenn es flott wird mal 7,6l

und hab wesentlich mehr komfort

Da stimme ich Sascha zu, mein BiTurbo braucht um die 6,5l gemischt mit FWD und 6Gang, gestern aus Frankreich zurückgekommen 130 auf der AB, Verbrauch errechnet nicht BC = 5,6 l.

Außerdem sollte man doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Leon ist eine Klasse tiefer als der Insignia angesiedelt und nicht zu vergessen VW Konzern....Opel hat bei den Motoren nicht betrogen :-)

Wenn ich sportlich fahren will kaufe ich mir ein sportliches Auto, wenn ich komfortabel fahren will eine S-Klsse, A8 oder einen 7er, will ich beides bin ich beim Insignia nicht so wirklich falsch, er kann beides eigentlich ganz gut mit seinen fast 2 t.

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 17. September 2018 um 13:38:18 Uhr:

@-Pitt du bist in 3 Jahren nur 30.000km gefahren? Dafür braucht man doch keinen Diesel.

Naja mein alter Astra J ST Automatik war ein Benziner, der brauchte im Schnitt 9,55l auf 100 und ehrlich, der Diesel kommt wenigstes im Vergleich zum Astra vorwärts. Der macht mehr Spaß.

Speziell beim Insignia scheint mir das Angebot an Dieselfahrzeugen höher zu sein, was dann natürlich zusätzlich den Preis nochmal drückt.

Und die Übervorsicht einen verstopften DPF durch zu viele Kurzstrecken zu bekommen scheint sich auch nicht allzu oft zu bewahrheiten, wenn man beispielsweise dieses Forum hier zu Grunde legt.

Und wie @brausebruno schon feststellte: Taxifahrer mit vielen Kurzstrecken scheint das auch nicht von einem Diesel abzuhalten.

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 18. September 2018 um 11:03:21 Uhr:

Speziell beim Insignia scheint mir das Angebot an Dieselfahrzeugen höher zu sein, was dann natürlich zusätzlich den Preis nochmal drückt.

Nur vom Insignia A an gerechnet waren die deutschlandweiten Zulassungen an Diesel und Benziner

2008 46,6% Diesel - Benzin 53,4%

2009 58,8% Diesel - Benzin 41,2%

2012 82,4% Diesel - Benzin 17,6%

und

2016 86,2% Diesel - Benzin 13,8%

Und deswegen habe ich mit meinen Ausstattungswünschen einen 2016 Diesel gefunden und gekauft! ;-))

Das sind echt starke Quoten, ein Dieselverbot käme einem Insignia verbot gleich

Themenstarteram 24. September 2018 um 9:12

Vielen Dank bis hierher für eure Antworten.

Wollte nun einmal beide Probefahren und dann entscheiden.

Habe einen Seat Leon gefunden, der Preislich interessant wäre und auch den 184 PS Diesel besitzt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einzig das Bild vom Motorraum macht mich etwas stutzig.

Für mich sieht der Motorraum nicht sehr gut aus, allerdings bin ich auch nicht vom Fach.

Was meint ihr hierzu?

Die Anfahrt wäre sehr lange, deswegen würde ich im Vorfeld gerne bestimmte Dinge ausschließen können.

Danke + Gruß

Stefan

Das der Motor nicht poliert ist sehe ich eher als Vorteil. Da kann man Mängel ggf. doch besser sehen als wenn alles blitzblank wäre. Außerdem ist das meiste was du da auf dem Bild sehen kannst sowieso nur eine Plastikabdeckung. Ich hatte bisher nicht gelesen ob ein Kauf von privat für dich in Frage kommt. Der Leon ist von privat...

Zitat:

@a3-bass schrieb am 24. September 2018 um 11:12:18 Uhr:

Einzig das Bild vom Motorraum macht mich etwas stutzig.

Für mich sieht der Motorraum nicht sehr gut aus, allerdings bin ich auch nicht vom Fach.

Was meint ihr hierzu?

Sieht für mich danach aus, das der Wagen benutzt und nicht sauber gemacht wurde.

Im Innenraum sollte der Händler das eigentlich vor Verkauf bzw. Anbieten schon machen (Kofferraum aussagen, mit dem Lappen über das Cockpit usw.).

Im Motorraum bin ich allerdings ein Freund von nicht reinigen vor Verkauf. Da sieht man direkt, ob das Auto irgendwo Flüssigkeiten verliert. Manche Gebrauchtwagen sind dort sauberer als bei der Auslieferung.

Diese Ansicht wäre mir sogar lieber als ein frisch gewaschener Motorraum.

So könnte man relativ leicht auf evtl. Leckagen an Motor, Getriebe, Kühlung oder sonstwo blicken.

.... aber der Wagen hat ja etwas mehr als 30Tkm auf der Uhr.......... (fast das 3-fache was Du Anfangs wolltest )

edit; Rumpelkammer war schneller.........

Themenstarteram 24. September 2018 um 9:49

Danke für die Antworten.

Die 30.000km / Jahr waren dazu gedacht, dass das Auto pro Jahr 30.000km von mir drauf gefahren bekommt :-)

Generell bin ich auf der Suche nach einem der beiden bis max. 100.000 km, da es sonst preislich leider nicht hin kommt.

Privat käme auch in Frage. Hier würde ich denke ich nochmals zum TÜV vor Ort fahren, um es grob checken zu lassen.

am 24. September 2018 um 10:16

Ein PKW mit Motorraum wo sich auf ewige Motorwäschen, wenns geht noch mit Hochdruckreiniger, schließen lässt sind für mich ein Ausschlusskriterium. Ich sehe Gefahr in dadurch aufkommenden Elektronikproblemen.

Aber mal mit nem Lappen die Abdeckungen säubern, dafür bin ich schon zu haben.

am 24. September 2018 um 17:54

von der größe absolut nicht vergleichbar mit dem Insignia, vor allem im Innenraum

für mich wäre so ein ungepflegter Innenraum ein no go, da weis ich wie er mit dem Rest umgegangen ist!

Raucherauto, in der Mittelkonsole liegen Zigaretten

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 24. September 2018 um 19:54:23 Uhr:

von der größe absolut nicht vergleichbar mit dem Insignia, vor allem im Innenraum

für mich wäre so ein ungepflegter Innenraum ein no go, da weis ich wie er mit dem Rest umgegangen ist!

Raucherauto, in der Mittelkonsole liegen Zigaretten

Steht auch nicht drin das es ein Nichtraucher Auto sei. Gepflegt ist wirklich anders, wäre nicht mein Wagen, allein der Zustand plus Raucher würden mich abschrecken. (Und ich bin selber Raucher)

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:53

Danke, darauf hab ich garnicht geachtet.

Ich werde wie gesagt mal beide Probefahren, evtl. überwiegt ja der Komfort im Insignia deutlich und ich nehme die 1-1,5Ltr. Mehrverbrauch in Kauf.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Diesel für 30.000km/Jahr bis 14.000€: Seat Leon ST (FR) oder Opel Insignia