ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung, die hundertste? ...die Suche hat ein Ende!

Kaufberatung, die hundertste? ...die Suche hat ein Ende!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. April 2016 um 17:25

Hallo und guten Tag zusammen,

der Jürgen, also ich, liest seit einigen Wochen dieses Forum rauf und runter. :D

Allerdings werde ich bei der Menge an Informationen teilweise erschlagen

und komme zu keinem endgültigen Ergebnis.

Und ja, die FAQ habe ich gelesen.

Mein Wunsch wäre ein W163 270, wenn möglich als Final Edition zu einem Preis

bis max. 15000 EUR.

Zwei die mir entsprechend der Laufleistung gut erscheinen wären diese hier, allerdings etwas über dem Budget.

Link zu mobile.de

Geführtes Checkheft haben sie beide.

Bei Ersterem würde mich die Farbe und die fehlende Einparkhilfe etwas stören,

bei Letzterem die fehlende grüne Plakette. Diese ist ein Muss.

Und da ist auch mein Hauptproblem.

Zur Zeit redet man ja über eine mögliche blaue Plakette, welche die Städte mehr

oder weniger freiwillig anordnen können.

Wie ich unsere Stadt kenne wird dazu laut ja geschrieen. :mad:

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Risiko oder doch einen Benziner was ich eigentlich vermeiden möchte bei

25-30tsd km/Jahr. Welche max. Laufleistung bei meinem Budget wäre noch

vertretbar und angemessen.

Danke für Tipps

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

und mit Verlaub, die teilweise ausführlichen Ausführungen zum Achsmessprotokoll sind ja sehr interessant. Vor allem aber passen sie ganz hervorragend in die „Kaufberatung, die hundertste?....“ Dort lassen sie sich nämlich von suchenden Teilnehmern mit der Suche ganz prima wieder finden….

Zum Achsmessprotokoll W 163 gibt es doch schon einen über mehrere Seiten gehenden Beitragsstrang. Dort sind sowohl die Solldaten als auch mehrere Messprotokolle mit zusätzlichen hinweisenden Kommentierungen hinterlegt. Zudem hat Balmer am 25.11.2015 die Grundzüge der Messdurchführung dargelegt. Ferner hat er am 30.11.2015 die einzelnen zugrunde liegenden Dokumente wie z. B. AR40.20-P-0301-GH Fahrzeugniveau Vorderachse und Hinterachse, AR40.20-P-0323GH Vorspur Vorderachse usw. genannt und mitgeteilt, dass diese Dokumente –und damit auch die Einstellwerte- bis Produktionsende keiner Veränderung unterlagen.

Nachstehend der Beitragsstrang: https://www.motor-talk.de/.../...messprotokoll-w163-eilt-t4499515.html

Wir müssen uns hier im Forum nicht wundern, wenn die Teilnehmer Beiträge nicht finden, wenn diese unter sachfremden Beitragssträngen dann abgehandelt werden.

Grüße Kallinichda

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:54

Durch eigene Dummheit habe ich meine Heckstoßstange und das

Rücklicht geschreddert. :rolleyes: Ersatz ist bereits montiert, passt zu 99,5%.

Nur die Abdeckung der AHK bereitet mir noch Probleme, sie rastet nicht

richtig ein und wird rausgedrückt.

Das liegt m.M.n. an dem in Bild 1 markierten Winkel/Haken.

Ich glaube der dient als Sicherung der herausnehmbaren AHK,

bin mir da aber nicht sicher.

In Bild 2 habe ich die Markierung auf eines der beidseitigen Haltebleche

der Stoßstange gesetzt.

Kann es sein, dass das/die verbogen sind und weiter nach aussen gezogen

werden müssen damit ich unten weiter raus komme und so die Spannung

zur Abdeckung veringere und den Abstand vergrößere?

Wenn ja muss ich die Stoßstange nochmal runternehmen.

Danke für Tipps

AHK Winkel Haken
Halteblech Stoßstange

Das ist die Fangsicherung für die glamoröse Reserveradhalterung.

Da wirste die Halter wohl nochmal nachbiegen müssen.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 17:39

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:28:58 Uhr:

Das ist die Fangsicherung für die glamoröse Reserveradhalterung.

Danke. :)

Da ich kein Reserverrad habe von wegen Gastank könnte ich das Teil

doch ohne Probleme als Reserve zur Seite legen, oder spricht etwas dagegen?

Nö.

Kann man auch so weglegen.

Wenn die Mimik nie bewegt wurde,

passiert nach lösen der Sicherungsschraube....Nix.

Da Festgerostet.

Also brauch man auch keinen Fanghaken :D

 

LG Ro

OT

 

Kann normalerweise alles komplett in den Schrott , Halter samt Haken und der lausigen Asphalttrennscheibe , sowas erbärmliches kann man doch nicht wirklich auf den Bomber schrauben .

Seit einer Panne vor Jahren in Österreich fahre ich mit einer originalen FINAL EDITION - Felge und 'nem nicht mehr ganz so hübschen Reifen in 275/55R17 im Kofferraum durch die Weltgeschichte .

Nimmt zwar ordentlich Platz weg und wiegt 'nen Zentner aber kann den Platten im Bedarfsfall 1:1 ersetzen .

Hallo an die w163 Kenner!

Ich bin mit meinem w124 nach Ungarn ausgewandert, in den Außenbezirk, also 3 km Sandpiste…..dafür ist das gute Stück auf Dauer nicht gemacht.

Heute habe ich einen ML 270 CDI, 430tkm, BJ 2001 für 3200€ angeboten bekommen….auf dem ersten Blick sieht er OK aus….in Ungarn sind Gebrauchtwagen allgemein teurer als in Deutschland.

Gibt es bei dem Model Schwachpunkte auf die man auf alle Fälle achten sollte?

Ich bin kein begnadeter Schhrauber, soll heißen, ich lasse das meiste machen.

Danke und grüße

Moin Bitas,

Bei einem 270er der nicht perfekt sein aber halten muss würde ich mir im Motorraum erstmal die Zusatzwasserpumpe, den Steuergerätelüfter sowie den Schlauch von Luftfilterkasten zum Turbo anschauen (siehe FAQ) und die Abgasfarbe besonders unter Last.

Beim Fahren neben Fahrwerksgeräuschen (zB Vorderachse klappert bei ungleichen Wellen = wahrscheinlich Stabilager) vor allem auf das Schaltverhalten des AG achten aber das kennst du ja schon vom 124. Rost ist finde ich nur am hinteren Subframe ein Thema und sonst nur kosmetisch.

 

Mein Tipp: Wenn du öfters auf unbefestigten Wegen unterwegs bist würde ich größere Räder (zB 255 70 18 von nem Wrangler) montieren. Das passt locker in die Radhäuser und verbessert Fahrkomfort und Off-road Fähigkeiten. VG und 4ETS sollten kein Problem haben solange du keine komische Mischbereifung fährst.

Außerdem ist HU bei dir ja kein Thema.

LG

Vielen dank für die ausführliche Antwort!

Beim Armaturenbrett brennen sämtliche Birnen…..er meint weil die Batterie abgeklemmt war, weigert sich aber das in einer Werkstatt auslesen zu lassen, auch zum TÜV möchte er mit mir nicht fahren…..also so kaufen oder es lassen, dann lasse ich das lieber.

Wenn er denn läuft und du damit fährst sollten die "Birnen" ausgehen. Ansonsten lass es lieber.

Die Lampen gehen nicht aus…..ich lasse es!

Die Frage ist um welche Kontrolllampen es sich handelt .

Alles wird nicht anbleiben . Kann auch 'ne billige Reparatur sein zB ein Radsensor .

Dann sind schon mal 4 Lampen am brennen .

Aaaaber grundsätzlich kann man sagen dass so ein ML definitiv kein Rundumsorglosauto ist .

Im Gegenteil , irgendwas ist immer an den Teilen .

Trotzdem 'n geiler Karton .

Die Tatsache dass der Verkäufer nicht mit dem Bock zum auslesen will lässt allerdings tatsächlich Zweifel aufkommen , hier ist die Entscheidung vom TE vom Kauf Abstand zu nehmen sicherlich richtig .

Hallo,

auf der Suche nach einem billigen Zugfahrzeug bin ich beim ML hängen geblieben.

Ich denke mit dem 270CDI fährt man am wirtschaftlichsten.

Spricht etwas gegen den Motor?

Wie sieht es mit der Geländegängigkeit aus?

Ich bin schon mal im Wald oder auf der Wiese unterwegs.

W163 ist kein hardcore - Offroader , viel Wald und Wiese ist aber kein Problem . Geländetauglichkeit steht und fällt mit der entsprechenden Bereifung .

Wenn der Motor gut gewartet wurde ein durcaus zuverlässiges und halbwegs sparsames Triebwerk .

Wobei billig ja relativ ist. Wenn du deutlich ü 2t ziehen willst ist so ein ml schon zu empfehlen, nur billig geht sowas eigentlich nicht.

Feldwege, Wald geht sicher, für Wiese sehr nass könnte der ML etwas schwer sein.

Zumindest hat der ja schon mal einen Leiterrahmen.

Da wird die Geländegängigkeit eigentlich nur durch Bodenfreiheit und Reifentyp bestimmt.

Zitat:

@driver200 schrieb am 26. Februar 2024 um 18:26:18 Uhr:

Hallo,

auf der Suche nach einem billigen Zugfahrzeug bin ich beim ML hängen geblieben.

Weitersuchen.

Der ML ist nicht Billig.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung, die hundertste? ...die Suche hat ein Ende!