Kaufberatung Cross Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo da draußen.....

wie der Betreff verrät, trage ich mich mit dem Gedanken, einen Crosstouran anzuschaffen.
Nun hört man ja des öfteren, das die Qualität bei den Touran zumindest anfangs sehr "VW-unwürdig" war.
Da ich mit dem 99er Beetle meiner Frau auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (mittlerweile auf A4 umgestiegen), wollte ich kurz Eure Meinungen hören.
Wie ich hier bereits gelesen habe, sollen die Nach-Faceliftmodelle besser sein, wozu ja der Crosstouran gehört.
Abschliessend wäre ich noch für eine Motorempfehlung dankbar. Ich werde mindestens 20000km/a fahren, so daß die Tendenz zum Diesel geht. Der 1,9er ist je ein bekannt guter Motor, allerdings in der 105PS-Version erscheint er mir für das Auto etwas schwach.
Was meint Ihr?
Kann man den 1,9er seriös (!) chippen?
Oder sollte man doch den 2,0er TDi nehmen, oder gar einen TSi?

Danke vorab!

Edit: Suchfunktion benutzt, Unklarheiten geblieben. :-)

17 Antworten

Hallo,
also fast 35000 km mit unserem Crossi und super zufrieden. 170 PS TDI Schalter, angemessener Verbraucht und Bums bis zum Umfallen. Fährt sich super. Im Vergleich haben wir einen normalen Touran Highline mit 1,4 TSI DSG 170 PS. Auch ein super Motor, verbraucht nicht viel....
und im übrigen ist die Versicherung für den Crossi auch nicht so teuer (wir zahlen knapp 88 Euro im Qualtal (ohne Zuschlag) bei SF14 mit Rabattretter). 

Nimm Dir Zeit für die Extras. RNS510 ist top, Premium FSE will ich nicht mehr hergeben, Leder mit Kindern super empfehlenswert (ist aber Geschmackssache).
Allerdings würde ich jetzt ggf. noch etwas warten. Der neue Touran soll voraussichtlich ab KW 22 auf den Markt kommen. Mit Panoramadach und ggf. auch als 4 Motion (weiß ich aber leider nicht sicher). Und der neue Passat soll auch der Hammer werden. Und der neue Sharan kommt auch noch dieses Jahr (allerdings wohl erst später ~KW 40), aber dafür wohl mit Schiebetüren.

Aber der Cross Touran ist schon der Hammer, nur der 4 Motion fehlt leider, dann wäre es perfekt.
(zumindest bei dem Bums vom 170 PSer)
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kuesschen76

Nimm Dir Zeit für die Extras.  Premium FSE will ich nicht mehr hergeben

Da kann er sich aber noch viel Zeit nehmen. Zumindestens bis zum nächsten FL, denn beim aktuellen Modell, gibt es die Premium FSE nicht ab Werk

Hallo...
Was ist denn Premium FSE?
Da ich auf jeden Fall einen Gebrauchten kaufen werde, und auch bis spätestens März ein neues Auto brauche, werde ich den neuen Touran nicht abwarten können/brauchen.
Daher bin ich auch, was die Extras betrifft recht flexibel.
Klimaautomatik, Tempomat, halbwegs gute Sitze und 4 EFH wären meine Mindestanforderungen

Tendenz geht nach alldem, was ich jetzt von Euch gelesen habe zum 2,0TDi.
Alternativ noch 1,4 TSi, aber davon gibts wohl deutlich weniger Modelle am Markt.

DSG wär okay, aber nicht zwingend.
4-Motion wär perfekt, gibts ja aber leider nicht.

Danke nochmal an alle.

Deine Antwort