Kaufberatung Corsa D oder Corsa E 150PS
Ich häng mich mal hier ran, wir brauchen einen 2t wagen ich hab mir den 1.6 150 rausgesucht, mit <50/60tkm alles so um die 10t€ - jetzt kommen die ersten 150ps Corsa E schon mit cirka 12800€ um die ecke.
Bestes argument für den D ist ja das Tuning potenzial (OPC Motor) was ja wohl beim E durch den 1.4 wegfällt - optisch find ich außen keinen schicker - innen für MICH etwas der E - wichtiger ist noch das ich 2m bin - aber dafür aufjedenfall der 3türer.
was denkt ihr? einen 2015er nehmen und so 3t mehr zahlen (Tuning technisch noch nix machen dürfen, wegen garantie und später so 20ps rausholen) oder halt 1.6er '12er und evtl direkt 70ps mitnehmen ....
Auto wird 4tage kurzstrecke gefahren und im monat evtl 2-3 langstrecke (100-200km)
40 Antworten
Die 207 gelten auch für 100Oktan. Zus. hat der 211er 50rpm und 5Nm mehr anliegen.
oh...laß irgendwo das 98okt reichen würden aber handbuch sagt tatsächlich empfohlen 100, möglich 98.... Dann wirds schonmal keine 'aufgepimpte e opc'' Version mehr geben können...bzw der motor ist so wohl schon auf max und mit dem Performance Paket der rest wohl auch.. Schade..
Reicht doch auch. Wir reden ja immer noch von nem Kleinwagen. Beim Corsa B waren 109 PS das maximum. Beim Corsa C 125 PS. Dagegen sind 207 PS schon echt reichlich.
Warum soll es keine "aufgepimpten e opc" geben können?
Das Opel Performance Center könnte ich ja glatt erlauben einen hochdrehzahlfesten Motor mit fettem Turbo und LLK zu bauen ... werden sie aber sicher nicht.
Es soll ja auch Tuner geben die aus dem 1.6T, für einen 5-stelligen Betrag, 360PS herauskitzeln ohne das man sich Rennsprit bestellen muß.
Ähnliche Themen
sowas von offtopic.. Aber denke nicht das der E OPC ein serienupdate bekommen wird.. mega Neuerungen kann man da sowieso nicht erwarten und alles das den D OPC v2 (NRE) ausmachte hat der E ja ja sowieso.. d.h. kleinere Veränderungen kann es kaum geben bzw keine die dann wieder so groß wären das es ne neue Serie rechtfertigen würde... Und das finde ich schon schade für Opel.. Mit sowas erfreut man ja immer die Kunden.. Also öfters mal Neuerungen anstatt auf corsa F OPC warten...
Aber wer weiss, vielleicht kommt ja doch ein e opc 'xtreme mit lautere AGA und 20ps mehr oder so und paar Aufklebern irgendwo drauf 😉
ps: für mich ist 100oktan-Pflicht ein Grund ein auto NICHT zu kaufen. ca. 20cent/Liter Preisunterschied (aral/shell: 1.55€/L) im Vergleich zu super+ von jet(1.31€/L). Und auch wenns bei D NRE/E OPC heisst mit 98 hat er dann nur weniger PS - da 100 empfohlen ist würde ich da auch nie 98er tanken..
Ich mach mal im im OT mit ... Hier in Italien kann ich zum Teil nur Super tanken, zahle jedoch den Liter 1,66Euro 😉
Super Plus kostet an der Autobahn nochmal mehr, wenn sie es haben ... Und ich hab gar kein Problem damit.
Sobald ich in DE bin gibt es wied r lecker 100-102Oktan für den kleinen.
Letztes Jahr hatte ich sogar nen Spritzenpreis von 1.88Euro für 100Oktan gezahlt(Nachts an der Autobahn).
Würde auch bei 2 Euro weiter das Zeug Tanken...
Aber wie du selber schon sagst, sind wir schon länger am Thema vorbei, da es hier um die 150PS Version ging und nie um den OPC, womit du vor langer Zeit mal angefangen hast
dir ist aber schon klar das ein auto das mit 98oktan klarkommt sich schon nach paar Jahren rechnen würde?
jedem das seine und so und wer gerne Geld verschenkt... Aber für das Geld das du da zum Fenster Rausschmiss könntest du dir recht schnell auch ne karre mit echten 100ps mehr leisten und net so nem bin-nur-auf-100oktan-optimiert-und-habe-dadurch-20ps-mist ... vorallem da die PS so oder so recht mager sind... Und der Gewinn steht in keinerlei Relation zum nötigen sprit Preis..
rechnete das in irgendeinem thread mal durch.. 1x volltanken = mind. 10eur mehr..
klingt für mich genauso schwachsinnig wie all die kiddies die 1500eur für nem BRUMMM BRUMMM auspuff bei ihren 60ps corsas ausgeben..
Die ist schon klar das rechnerisch gesehen ne billig Cola viel günstiger auf paar Jahre gesehen ist als ne Coca Cola?
Das Fleisch beim Discounter billiger ist als das vom Metzger?
Und viele solcher Sachen könnte ich die jetzt auch nennen...
Selbst Tierfutter würde reichen ... Oder das billigste vom Discounter ... Ist auf Jahre gesehen viel sinnvoller und man spart sich seeeeehr viel ...
Dennoch gönn ich mir das teurer und bessere ...
Egal ob es jetzt was für das Auto ist, oder für mich selber zum Essen, wenn du nen "warum" wissen willst, ganz einfach, weil ich es kann.
Hätte mir auch direkt nen Corsa D NRE holen können, fang ich optisch net so toll wie den normalen OPC ... Hätte mir auch nen Astra holen können... War mir persönlich zu groß... Und dennoch hätte ich den "teuren" Sprit geholt ... Nen D OPC kann man auch mit E10 fahren, ist ja freigegeben, wieso tankst du dann überhaupt Super oder Super Plus ????
Könntest doch soviiiiiiiel sparen in paar Jahren.....
Oder Kauf dir gleich nen Diesel ....
Ich hab echt kein Plan was du mir mit deinen Bullshit sagen willst, aber soviel sei gesagt, ich kann es mir ohne Probleme Leisten und Trauer keinen Cent nach...
Ich empfehle dir echt lieber E10 zu tanken, wenn du dir schon bei mir Wege. Sowas sorgen machst.
Selbst 2 Euro für Super würde ich zahlen, wenn es nichts besseres gibt ... Was juckten mich die paar Cent ???
PS: Bin nun raus hier ... Das Thema ist schon lange verfehlt und von Mr. Perfect kommt eh nur noch Schwachsinn
Gerade wenn man bedenkt das der große Diesel gar nicht so viel schlechter geht auf der AB als der OPC ist der Tipp mit dem Diesel gar nicht so verkehrt. :-P
Das ist kinder-logik 😉 .. bzw eher absolut unlogisch.. Man kauft sich gutes/teures Fleisch weils besser schmeckt.. dadurch hat man in irendeiner form einen gewinn. Auch mal das Pfund für 80eur.. So ists bei allen Sachen die man sich halt gönnt.. merkt man eh keinen Unterschied dann ists einfach nur doofheit bzw möchtegern Gehabe... Ich persönlich trinke übrigens viel lieber süsses asti als original Champagner und auch irgendein exotisches rindzeugs schmeckt mir nicht wirklich besser als 0815 vom penny... Aber sowas ist subjektiv und beides macht Sinn..
teuren 100/102oktan sprit zu tanken schmeckt aber nicht besser und bringt den normalen OPC auch laut hersteller rein gar nix.. Weder lebt er länger noch sonstwas... Aber das ist ne grundsatzdiskussion die zu nichts führt.. verschenken halt dein Geld und wird schäään dadurch 😉 kippst sicher auch nur 50eur/L nobel racing öl rein und bildest dir da auch ein das es was bringt....... Ich dagegen der zwar KLASSE bevorzugt und gerne dafür mehr ausgeben mag bin nicht so doof und selbst beim NRE würde ich sicher nur 98oktan tanken da keinerlei preis-Leistungsverhältnis bzw dies eben total überzogen ist....... 'kennfeldoptimierung' sehe ich inzwischen als billig-tuning für arme/kiddies die man dann durch den 100okt sprit noch zig Jahre bezahlt.. im endeffekt also teurer als echte hardware Veränderungen.. Da kann man sich auch gleich ein stärkeres auto leasen wenn eh kein Geld für echtes tuning.... Sogar damit würde man auf Dauer billiger fahren...
Für mich ist 100oktan ein absolutes no-go auch schon deswegen weils da keine echte Konkurrenz gib sondern der Markt und dadurch auch der Preis nur durch aral und shell bestimmt wird.... Dort kostet ja selbst super+ immer 10-20ct mehr als bei jet oder bft... Aber da gibt's auch dödel die auf die Werbung Reinfall und glauben Benzin von aral sei irgendwie besser 😉 😉 😉 oder nur zu aral rennen weils 7 payback-punkte/Liter gibt.. looool.. bei 20ct/L Mehrpreis könnte aral auch 20punkte/L verschenken und würde immernoch reichlich Gewinn machen... Ist auch so ein blender Angebot für doofe........
ps: tankte auch schon im alten 1.4er 98oktank da damit viel laufruhiger als mit e10 und der Preisunterschied nicht so gravierend ist..
Nochmal zum Thema,
ich habe auch schon geliebäugelt und verglichen:
1.6 mit 150 PS im D vs. 1.4 150 PS im E.
Mich würde am D folgendes nerven:
die Verspoilerung (gab es nicht ohne),
das harte Fahrwerk (gab es auch nicht ohne),
originale D werden selterer,
sowie der höhere Spritverbrauch.
Mich würde am E folgendes nerven:
halt noch teuer derzeit als ein D,
ich mag das Frontdesign vom E nicht,
sowie die Gefahr, einen E mit Sportfahrwerk untergejubelt zu bekommen.
Ich kann den Thrad-Starter verstehen, die Corsa D und E sind verhältnismäßig
schwere Kleinwagen, und unter 100 PS würde ich mir keinen D kaufen.
Ich hatte 2 Jahre einen OPC wegen der Leistung, der Rest / die HW hat mich nur genervt.
Ich fahre derzeit einen C mit 75 PS, die reichen jedoch aus, weil leichter und keine Klima.