Kaufberatung Corsa D oder Corsa E 150PS
Ich häng mich mal hier ran, wir brauchen einen 2t wagen ich hab mir den 1.6 150 rausgesucht, mit <50/60tkm alles so um die 10t€ - jetzt kommen die ersten 150ps Corsa E schon mit cirka 12800€ um die ecke.
Bestes argument für den D ist ja das Tuning potenzial (OPC Motor) was ja wohl beim E durch den 1.4 wegfällt - optisch find ich außen keinen schicker - innen für MICH etwas der E - wichtiger ist noch das ich 2m bin - aber dafür aufjedenfall der 3türer.
was denkt ihr? einen 2015er nehmen und so 3t mehr zahlen (Tuning technisch noch nix machen dürfen, wegen garantie und später so 20ps rausholen) oder halt 1.6er '12er und evtl direkt 70ps mitnehmen ....
Auto wird 4tage kurzstrecke gefahren und im monat evtl 2-3 langstrecke (100-200km)
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Da das eine sehr persönliche Entscheidung ist die auch von deinem Budget abhängt bla bla bla...
Also wenn ich vor dieser Entscheidung stünde und das Budget von 15t€ hätte würde ich wahrscheinlich einen neueren E nehmen. Einfach aus dem Grund, dass es weniger Wahrscheinlich sein SOLLTE (klar immer Einzelfall betrachten) dass ein E mehr Folgekosten (Reparatur, Wartung,...) haben wird als ein D mit mehr km.
Die PS sollten doch bei einem Auto dieser Klasse keine Rolle spielen (tuning am Motor). Und wenn doch, dann würde ich gleich zu einem OPC greifen der auch das Fahrwerk,... überarbeitet hat.
Als Alternative einen E mit nem kleinerem Motor, dafür neuer oder sogar ganz neu und als Spielzeug ein 3. Auto.
Ich selber fahre einen D mit nur 80PS. Ja, es ist zu wenig, ABER ich kam immer besser damit zurecht.
Wenn es aber ein "allrounder" sein soll, und du monatlich einen guten Rest übrig hast, dann greife zu einem sehr gut gepflegten D und stecke mehr Zeit in die Suche.
Meine Meinung, wenn ich die Entscheidung zu treffen hätte.
Ich würde auch zum moderneren E greifen. Einfach das modernere Auto mit vermeintlich weniger Problemen (aufgrund des jüngeren Alters). Da man mehr im Auto sitzt, als es von außen zu sehen, würde ich auch da das attraktivere und gemütlichere Interieur wählen. Den E gibt's zudem auch noch mit Xenon sowie Bluetooth Audio Kopplung, was für mich auch noch ein Kaufargument wäre. Und beim Turbo Plus Paket sind ja auch noch die schicken Recaros dabei. 😁
Ob die Leistungssteigerung gerade bei so einem kurzstreckenlastigen Fahrprofil wirklich Sinn macht? Glaube die 150 PS in einem Kleinwagen sind schon eine ordentliche Motorisierung. 😁
Sollte es aber wirklich nur darum gehen günstig mobil zu sein, würde ich vielleicht noch nach den 1.4er Saugern schauen.
Bluetooth Audio gibts im D natürlich auch ( mit Touch und Connect auf jedenfall, bei mir gehts jedenfalls 😁).
Der E ist auch nur ein Facelift in XXL ... Sieht man ganz schön an der Seitenlinie, Handschuhfach, Lichtschalter, Fensterheber und Kofferraum. 😁
Der Innenraum des E ist deutlich wertiger, das stimmt wohl.
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Habe zum d mit 1,4t gegriffen, da ich davon ausgehen das der 2013er alle Krankheiten weg hat.
Uns gefällt der e auch nicht von hinten.
Die 120ps gehen gut. Berg auf macht der nen v6 Tuareg locker platt.
Und eds hat Software bis 165ps.
Welcher? Du meinst den mit der "kleinen" Motorisierung, vollgepackt mit Thulebox oben drauf, 2 schreienden Kinder auf der Rücksitzbank und hysterische Mutti auf dem Beifahrersitz?
D mit 1.4t/120ps?? Aber nicht für 10.000€ oder??
Als ich vor der Wahl D/E stand nahm ich auch bj2014 D da mir der einfach von aussen viel besser gefällt und nach led umbau auch innen super chick wird 🙂 (gelb/Bernstein ist sooo altbacken).. technisch kann der D alles vom E haben ausser dem kolisionswarner/car-Play..
ps: tuning technisch ists aber relativ egal ob D/E. Motoren sind teils die gleichen nur beim E teils noch nicht angepasst die Phasen. Aber wieso hast du nicht den 1.6/150ps genommen?? Der soll identisch mit 192ps OPC sein. Der 1.4er ist aber ein ganz anderer motor...
Nim den E ... Wenn die Garantie um ist, wird er mehr als genug Sachen für den E geben vom Tuning her.
Wobei aktuell bekommt man das meiste schon für den E und sowas wie ne Phase schon lange bei jeden seriösen Tuner mit einzelabstimmung ...
Ist aber am Ende Geschmackssache 😉 ... Hatte mich Darmals auch für den D entschieden, weil er mir optisch einfach besser gefällt.
Ich fahre seit knapp 4 Jahren den D OPC, es gibt nix besseres und hübscheres wie dieses Auto. Wenn du dann noch die 18 Zöller drauf hast sieht er einfach nur Brutal aus 😉. Da brauchste kein Tuning schnick schnack.. 192 Ps reichen um Spaß zu haben. Vorallem die Sitze im OPC sind das beste was ich jemals hatte. Auch wenn du gleich das Touch & Connect drin hast 🙂
Auch bekommste den D OPC derzeit für knapp 13 - 14t Euro.
Also unserer hat fast 13t Euro gekostet.
Aber super ausgestattet.
Mir bzw uns gefällt der 1,4t. Relativ robust.
Was man vom 1,6t nicht sagen kann.
Wieso sollte der 1,6t nicht robust sein? Viel über Probleme lesen tut man nicht und falls du die brechenden Kolbenschäfte meinst so betrifft dies Motoren mit Tuning und kann wohl kaum Opel angelastet werden. Immerhin reden wir dann von eben mal 40 PS mehr zum Serien OPC.
eben @Zyclon.. sinnfrei die Aussage da drüber.. Nicht so 'robust' klingt als wäre die Karosserie beim 1.6er dünner oder so...
Eigentlich ists genau andersherum. Der 1.4T hat alles exakt wie ein kleine Serien corsa mit 60PS während der GSI/OPC mit 1.6t stärkere Hardware alla auch Scheibenbremse hinten, dickere vorne, bessere Dämpfer etc besitzt.....
Also als 'weniger robust' kann man somit viel eher den 1.4T bezeichnen....
Adam wenn du keine Ahnung hast halt dich zurück. Der 1.4T hat selbstverständlich auch Scheibenbremsen hinten.
selbstverständlich? 😉 .. naja.. Wenn du das sagst.. findet tut man dazu nichts im netz. Der 1.4T taucht in Listen oft gar nicht auf... nichtmal ebay kennt dem bei der Suche nach Bremsbelägen... 1.4 + 1.4LPG das wars..
alla gut dann hat er halt auch hinten Scheibenbremsen, rest wohl trotzdem wie 0815 60ps corsa 😁
..Aber der TE hat ja anscheinend längst was gekauft...
ps: @apfel: etwas peinlich wie du in jedem thread deinen 1.4T hervorhebst und jedem empfehlen musst.. grade zum empfehlen sind solche Exoten Modelle absoluter mist.. keine sau kennt sie, man findet null Infos und hat später dadurch nur unnötige Probleme da Werkstätten genauso keine Ahnung von haben... Ist das selbe wie mein D OPC mit dem Exoten b16ler motor.. sowas ist absolut nicht weiterempfehlenswert bzw man erspart viel möglichen Stress indem man eher gängige Modelle empfiehlt...