ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 200K oder 320

Kaufberatung CLK 200K oder 320

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:16

Hallo liebe CLK Gemeinde!

Ich werde mir diesen Sommer ein neues Fahrzeug zulegen. ich fahre zur zeit einen Corolla Diesel der mich jeden Tag min 80km zur Arbeit und zurück bewegt. In ein paar Wochen werde ich dank Arbeitsplatzwechsel nicht nur 7km Arbeitsweg haben sondern auch finanziell viel besser da stehen.

Ich wollte mir ein spaßiges Gefährt leisten, ein Auto das auch etwas mehr verbrauchen kann da ich ja kaum fahren werde. Ich geh von unter 12000km/Jahr aus.

Auf meiner Suche bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben. BMW 325Ci, BMW Z4 2.0 oder 2.2 und Mercedes CLK 200K oder 320. Ich finde den CLK am schönsten habe aber Bedenken ob der Wagen nicht eine Nummer zu behäbig und kostspielig sein könnte.

Ich wollte euch nach euren Erfahrungen mit dem 200k bzw 320 fragen.

Ich wollte einen Wagen von 2003 - 2006 von 9000€ - 13000€ mir zulegen. max Laufleistung 120kkm.

Meine Fragen sind:

Bekomme ich für den Kurs was vernünftiges? Sind die Unterhaltskosten imens hoch? Verbrauch unter 10L beim 200k und unter 11L beim 320 möglich bei normaler Fahrweise? Ich hatte mal die 1.8T im A3 und A4 sind die Vergleichbar mit dem 200K? Wie sind die Fahrleistungen bei dem schweren Wagen?

 

Okay das sind jetzt viele Fragen, aber die Suche spuckt zum Thema Kaufberatung kaum was aus. Danke schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Januar 2012 um 12:17

unter 10l sind beim 200k mehr als möglich, außer du fährst nur Stadt.

Ich habe einen 200k mit 184PS als Cabrio:

Ich brauche in der Münchener Innenstadt: ca. 10-13l je nach verkehr

Am Münchner Stadtrand ca. 8,5-11l je nach verkehr

und außerhalb zwischen 7,5 und 9l je nach Fahrweise

Das niedrigste das ich mal geschafft habe waren 6,2l Durchschnitt

Ich habe zwar keinen 320er aber ich weiß dass der sehr viel schluckt. Besser wäre dann ein 280er oder 350er. Laut MB Prospekt braucht sogar der 350er mit 272PS noch fast einen Liter weniger als der 320er mit 218PS

zusätzlich kommt beim 320 noch dazu, dass er 12 Zündkerzen hat, da wird schon nur ein Kerzenwechsel teuer. Allerdings ist es hald auch ein 6 Zylinder...was wieder für sich spricht.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:14

Wie ist den so die Agilität bei dem 200K? ich meine bei einem Leergewicht von 1550?1755 kg sind 184PS nicht so wirklich viel.(Cabrio ist ja noch schwerer als das Coupé)

 

Ah okay das mit dem 320 und dem 350 wußte ich zum Beispiel nicht, danke.

 

 

Also fahr selbst einen 320. 7km zur Arbeit und zurück sind zu wenig für ihn.. da werden die 8,5 Liter Motoröl nicht mal im Ansatz warm... daher auch ein hoher Verbrauch. Ich fahr mom viel Landstraße und Autobahn, dort kriegst du ihn ab 50km locker unter 10 bzw. letztens sogar 8,6 Liter im Durchschnitt bei 107km ( davon 80% Autobahn). Im Normalfall braucht er um die 10,5 -11 Liter... aber wie gesagt, Kurzstrecke mag er nicht bzw. ist teuer....

Zitat:

Original geschrieben von racer m

Wie ist den so die Agilität bei dem 200K? ich meine bei einem Leergewicht von 1550?1755 kg sind 184PS nicht so wirklich viel.(Cabrio ist ja noch schwerer als das Coupé)

Ah okay das mit dem 320 und dem 350 wußte ich zum Beispiel nicht, danke.

Hallo!

Also bei Deinem Budget von 9 -13.000 Euro wirst Du wohl keinen CLK 200 K mit dem 184 PS-Motor, der ab 12/2006 eingeführt worden ist, bekommen.

Für Dich interessant also nur die Vorgängerversion mit 163 PS im 200 K oder halt die 6 Zylinder- Varianten.

Gruss:)

am 14. Januar 2012 um 10:04

Also die V6 verbrauchen extrem viel! Ich fahre immer so ca 8 km ohne viel stop and go zur Arbeit und habe einen Verbrauch von ca 15 Litern.

Mein anderer Wagen ist ein Z4 2,2. Der verbraucht rund 4 Liter weniger!

Ist halt eine ganz andere Fahrzeugklasse. Z4 Spass und Cocartfeeling, dafür unpraktisch und bedingt langstreckentauglich. Der CLk ist genau dasnGegenteil. Langstreckentauglich aber wenig fahraktiv. Ist eher eine Sänfte, die zum Cruiser animiert. Die Viezylinder nehmen ihm dann auch noch das letztebquentchen Dynamik. Vom unwürdigen Motorklang mal ganz zu schweigen.

Einen 3er CI nannte ich auch mal mein eigen. Schönes Auto. Man darf allerdings nur einen ab FL kaufen, weil die per FL hatten das Achsproblem.

Wenn Dich das Migrantenimage des Dreier nicht stört ist er ne gute Wahl. Kostengünstig im Unterhalt mit tollem Sechszylinder.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:18

Danke für die Erfahrungen. Ich denke dass ich mich eher Richtung 200K bewege. Zwar fahre ich nicht viel aber 15L/100km sind wirklich zu viel.

Auch ist die Auswahl beim 200K besser und Versicherung ist auch was günstiger.

Wie sieht es den mit der Zuverlässigkeit des 200K`aus? denke mal der Kompressor ist langlebig oder? Gibt es bekannte Macken die man beim Kauf beachten sollte?

Automatic soll ja die bessere Alternative zur hakeligen Handschaltung sein. Macht das beim 200K den noch Sinn?

e46 hat es auf den Punkt gebracht (normalerweise haben wir unzreschiedliche Ansichten:D)

Ich bin mal spaßeshaler den CLK 200 mit 163 PS Handrührer gefahren, das war eigentlich schon noch okay. Mit dem etwas stärkeren 184PSler machst du sicher nichts falsch.

Zu den Macken wird sich sicherlich noch die 200K Fraktion melden. Falls dir diese 184PS nicht reichen, bietet dir z.B. die Fa. MKB ein sinniges und standhaftes Upgrade an.

Hier mal der Verbrauch des 320ers in der Stadt mit Stop and Go:

Tacho

stop und go mach ich höchstens 10liter mit meinem 320 cdi :s

kann mir niemals vorstellen das der fast 24 liter mal eben so fuer "stop und go" macht.. wie macht er diesen go? durchdrücken bis 40 kmh dann los lassen?... sind das normale werte? -.-

 

wenn ich only drücke war rekord 14liter und das SEHR SCHWER.

normal bisschen autobahn bisschen stadt und bla mit ein wenig drücken sind realistisch ca 9liter

sonst sparsam only gerne mal 7 - 8 liter.

Diesel ich weiss aber trotzdem kann ich mir 24l nicht vorstellen ´´

Nix drücken. Liegt an der Kurzstrecke. Startet halt mit 40l ;).

Hatte einen 320er schwarz mit Vollausstattung EZ 2002. Verbrauch zwischen 11 - 13ltr.

Hatte 137tkm und habe ihn für 10 Scheine verkauft. Keine Probleme mit dem Wagen gehabt.

Fahre 3 KM zur Arbeitsstätte, Jährlich ca. 6000 KM.

Der jetzige braucht ca. 13 - 16ltr. ist mir aber egal bei der jährl. Fahrleistung.

04-10 angemeldet.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von CLKLady

 

Fahre 3 KM zur Arbeitsstätte, Jährlich ca. 6000 KM.

 

Der jetzige braucht ca. 13 - 16ltr. ist mir aber egal bei der jährl. Fahrleistung.

04-10 angemeldet.

Mit so nem Auto darf man es auch nicht weit zur Arbeit haben. Wenn ich da auf meine 40km hin und 40km zurück denke die ich täglich mache, würde ich bei 1,589€/L bei 13l/100km Verbrauch stolze 16,53€ am Tag für den Transfer bezahlen. Über 300Tacken pro Monat nur für Sprit.

 

 

 

 

am 17. Januar 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von racer m

Wie ist den so die Agilität bei dem 200K?

Meiner Meinung nach reichen die 184PS im Normalfall locker aus. Das Auto hängt super am Gas, geht dank Kompressor auch von unten raus super. An der Ampel versäg ich fast jeden den ich will um mich noch schnell vor ihn auf seine Spur zu quetschen wenn meine Spur endet. Und auch auf der Autobahn zieht er zügig bis 230km/h hoch, dann ist aber Schluss. Man kann ihn super untertourig fahren wenn man schaltfaul ist, denn auch dafür ist die Leistung mehr als ausreichend.

Klar hat er nicht über 200 PS und hat nur 4 Zylinder, aber 184 PS sind auch jede Menge und man bewegt sich im Strassenverkehr noch weit überm Durchschnitt und das mekt man auch. Beim Fahren und von der Leistung mekt man nicht, dass man 1675 kg durch die Gegend bewegt.

am 17. Januar 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Hier mal der Verbrauch des 320ers in der Stadt mit Stop and Go:

wenn man in der Münchner Innenstadt für 8km 50min braucht, dann braucht auch der 200 komp. 17,5 Liter/100km. Das ist aber das meiste was ich jemals geschafft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen