ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung CDTI 120 PS

Kaufberatung CDTI 120 PS

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:13

Hallo!

Möchte mir in nächster Zeit einen neuen Astra holen.

Habe den Diesel mit 120 PS im Auge. Möchte von euch wissen, was Ihr von dem Motor haltet. Gerade im Vergleich zum 150 PS Motor. Weiss natürlich auch dass der besser abgeht. Aber die Versicherung ist um einiges günstiger. Wenn der auch einiger massen abgeht würde der mir denke ich von der Vernunft her reichen. Was ist eieigentlich mit dem Turboloch, dass auch der Golf PD mit 140 PS besitzt.

Ist das beim Astra besser oder noch schlechter.

Bedanke mich für eure Antworten.

Gruss JOSH

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 19. Juni 2005 um 13:37

Hallo,

Da ich in einem Opel Autohaus arbeite, habe ich beide Diesel Versionen schon gefahren.

Beide Diesel haben ihr max Drehmoment

(280Nm=120PS und 320Nm bei 150PS) von 2000-2750U/min

Unter 2000U/min gibts ein kleines Turboloch, das aber nicht schlimm ist und schnell überwunden ist.

Der 150PS diesel verbraucht im Schnitt ca. 5,8L

der 120PS so 5,2L Also net viel weniger.

Die Versicherrung ist bei 150PS etwas höher.

Die Steuer ist gleich: Bei beiden 13,80 mal 19=262,20Euro im Jahr.

Der mit 150PS läuft übrigens 208 und der 120PS 197km/h

Der 120 ist das günstigere Auto. Der 150PS macht natürlich mehr spass.

Und obwohl der 120er nen recht guten Anzug hat solltest du bedenken, das 120PS bei über 1,3T Gewicht net so viel ist.

bin der meinung, dass der 120ps auch völlig zulangt, wobei die versicherung in der tat um einiges günstiger ist

bei den steuern hatte ich mir wohl 308eur ausgerechnet, keine ahnung wie dieser unterschied zustande kommt

allerdings ist der preisunterschied in der anschaffung zum 150ps sehr sehr gering

Steuern(308€) sind ja gleich da ja beide 1910cm³ haben

am 20. Juni 2005 um 19:33

Hallo!

Also ich muss sagen ich habe mir auch der vernnft her den 120 PS geholt.

Die Versicherung für den 150 PS Starken diesel war mir einfach zu happig.

Ich bin ihn auch schon probe gefahren und mir hat er völlig gereicht.

Gruß André

am 18. Juli 2005 um 21:36

Hallo!

Ab 1750 U/Min ist beim 120PS 1.9 die volle Leistung da. Steht auch in meiner Bedienungsanleitung die beim Auto dabei war so drinnen 280NM von 1750 bis 2750 U/Min. In diversen Prospekten und auf den OPEL-Homepages steht zwar 280NM erst ab 2000 bis 2750 U/Min. Aber nach mittlerweile mehr als 3000 gefahrenen Kilometern mit vielen verschiedenen Fahrsituationen bin ich mir ziemlich sicher, dass das maximale Drehmoment schon ab 1750 U/Min erreicht wird.

mfg Reinhard

am 19. Juli 2005 um 7:06

Wie kann es eigentlich sein, daß auf der Opel-Homepage die technischen Daten immer noch unvollständig sind (1.9/88kw/6-Gang)? PS: hab gerade gesehen: in der Preisliste ist's drin, in den techn. Daten allein aber nicht ;-)

Dieser Motor mit Filter in einem GTC (evtl. sogar im Cabrio?) - das wäre mein Ding!

Hat jemand die 6-Gang-Automatik schon mal fahren können? Erschreckt hat mich da lt. Tabellen, daß der 88kw-Diesel damit bis zu 2 Liter mehr schlucken soll!!!

Wann kommt denn eigentlich die Panorama-Frontscheibe und was wird sie mehr kosten?

Gruss - MP

Ich fahre seit einer Woche den 150PS-Diesel. Im Normalmodus, also ohne Einschalten des Sportswitches, fällt mir auf, dass unter 2.000 U ein Turboloch vorhanden ist. Wehe, man schaltet zu früh, dann hängt man. Dies ist auch beim 120er vorhanden. Man sollte beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wird das mit dem Turboloch mit mehr gefahrenen km besser? Bzw. wie kann man es umgehen?

Gruß

uebe

Hi,

also über ein Turboloch kann ich nicht klagen. Das einzige Manko ist das Anfahren wenn die Klima auch voll arbeiten muß aber beim Hochschalten habe ich keine Probleme.

Das war bei meinem C Vectra mit der gleichen Maschine vorher ganz anders...

MFG

Hardsequenzer

am 20. Juli 2005 um 19:35

Hilfe willmir eigentlich am Freitag oder Samstag meinen Astra bestellen mit dem 120Ps Diesel mit 8V im gegensatz zum 150Ps 16V... laut neuster Preisliste soll der kleine 120Ps mehr im schnitt verbrauchen wie der große???? Konnte den Motor auch nicht Probefahren, da es ihn erst nach den Werksferien geben soll, oder weis mein Händler nicht was er sagt?

Will bei den Diesel Preisen ja kein Schluckspecht kaufen.

am 20. Juli 2005 um 19:52

Hallo,

Das der 120PS Diesel mehr verbraucht als der mit 150PS hallte ich für ein Gerücht.

Der Verbrauch steigt immer mit der Leistung.

Der 120PS Cdti soll ein 8V sein? Also das wär mir neu.

Der Motor ist derselbe wie der mit 150PS. Der Leistungsunterschied liegt am Turbo.

Wenn du den 120PS Diesel probefahren willst telefonier doch mal mit einigen Opelhändlern in der Nähe. Hatt sicher jemand von denen einen auf dem Hof stehen :-)

Gruss

Der neue 120 PS ist aber ein 8V. Der alte (der eben diese gedrosselte Version des 150 PS Motors war) war ein 16V.

Zitat:

Original geschrieben von Astra OPC 2.0T

Hallo,

Das der 120PS Diesel mehr verbraucht als der mit 150PS hallte ich für ein Gerücht.

Der Verbrauch steigt immer mit der Leistung.

Der 120PS Cdti soll ein 8V sein? Also das wär mir neu.

Der Motor ist derselbe wie der mit 150PS. Der Leistungsunterschied liegt am Turbo.

Wenn du den 120PS Diesel probefahren willst telefonier doch mal mit einigen Opelhändlern in der Nähe. Hatt sicher jemand von denen einen auf dem Hof stehen :-)

Gruss

Ist leider ein 8 Ventiler ab Mj 06. Scheint wohl günstiger für Opel zu sein. Denke allerdings, dass 8 Ventile für den Motor nichts schlechtes sein müssen. Ein Sportler soll er ja nicht unbedingt sein und 8 Ventiler laufen ja untenrum besser was die Dieselcharakteristik noch verstärken dürfte. Aber mehr verbrauchen als der große CDTi sollte er nicht.

MFG

Hardsequenzer

am 20. Juli 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Der neue 120 PS ist aber ein 8V. Der alte (der eben diese gedrosselte Version des 150 PS Motors war) war ein 16V.

Ach dann gibt es etwa jetzt 2 unterschiedliche 1.9Cdti mit 120PS?

Warum wurde der gedrosselte 16V durch einen 8V ersetzt?

am 20. Juli 2005 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Ist leider ein 8 Ventiler ab Mj 06. Scheint wohl günstiger für Opel zu sein. Denke allerdings, dass 8 Ventile für den Motor nichts schlechtes sein müssen. Ein Sportler soll er ja nicht unbedingt sein und 8 Ventiler laufen ja untenrum besser was die Dieselcharakteristik noch verstärken dürfte. Aber mehr verbrauchen als der große CDTi sollte er nicht.

MFG

Hardsequenzer

Ach so.

Danke@ Hardsequenzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen