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Kaufberatung Caddy TDI 1.9 oder Caddy EcoFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2013 um 15:27

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe bei der Kaufberatung eines VW Caddy, da sich mein VW Polo BJ 97 nun verabschiedet hat.

Mein Budget liegt bei ca. 6000 € und ins Auge gefasst habe ich die Modelle Caddy TDI 1.9 und Caddy Ecofuel, beide Baujahr 2006 und ca. 160.000 km Laufleistung.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 10.000 km, meist innerorts und Landstraße.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen doch schon etwas älteren Modellen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

 

Von Erfahrungen mit vielen Kilometern kann ich nicht mitreden, habe erst 52000 km runter:p

Dann lass das doch mit dem mitreden, könntest du das in Erwägung ziehen?

BOT:

Diesel: zurückgedrehte KM? Turbolader?! Kupplung & ZMS?! Dieslpartikelfilter?! ZK?!

Erdgaser: GDR?!

Antriebsstrang von Achsmanschetten, Antriebswellen, Gelenkwellen, Lagerböcken, etc. kann demnächst kommen.

Nu bleib mal ganz locker. Was machst du hier altgediente Caddyfahrer so von der Seite an?

Ahnung vom Diesel hast du aber anscheinend auch nicht.

Den Partikelfilter gab es serienmäßig nicht im 2006-er. Evtl. optional, aber so doof wird keiner freiwillig gewesen sein und das Ding zusätzlich geordert haben.

Und warum soll es zurückgedrehte km nur beim Diesel geben?

Das ist ein generelles Gebrauchtwagenproblem.

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Hallo

Wie lange willst du ihn fahren ?

Hast du ne Erdgastankstelle in der Nähe ?

Ist schon der neue Gasdruckregler verbaut und sind die Erdgastanks noch Rostfrei ?

Am besten wäre es wenn du beide mal zum Vergleich probefährst.

MFG

Hi,

ich fahre seit dem 17.10.2006 einen 1.9er TDI mit 77KW und PDF.

Probleme mit dem Motor, außer das er halt ein Pumpe Düse ist: keine:D

Hat mehr Drehmoment wie der EcoFuel und ist halt in der Unterhaltung teurer.

Ich kann gegen die alten Modele nichts negatives sagen, manches ist sogar besser, was

später weg gespart wurde bei den Neueren.

Ich bin auch ein wenig Fahrer und leiste mir trotzdem den TDI auch wenn er sich so nicht rechnet.

Von Erfahrungen mit vielen Kilometern kann ich nicht mitreden, habe erst 52000 km runter:p

Ich würde schon sagen das ein TDI weniger Ärger macht als ein Gaser.

Gibt aber immer solche und solche.

Allerdings sind 160000km doch recht viel und bei dieser Laufleistung kann

bald was kaputt gehen...

Bei dem wenigen Fahrprofil würde ich allerdings nach einen Benziner sprich Sauger mit 1.6 Liter ausschau halten. Der hat doch noch weniger Teile die Kaputt gehen können.

Kein Turbo und keine Gasanlage. Aber man steckt eh nicht drin.

Der 1.6er braucht halt mehr Sprit ...

LG H

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

 

Von Erfahrungen mit vielen Kilometern kann ich nicht mitreden, habe erst 52000 km runter:p

Dann lass das doch mit dem mitreden, könntest du das in Erwägung ziehen?

 

BOT:

Diesel: zurückgedrehte KM? Turbolader?! Kupplung & ZMS?! Dieslpartikelfilter?! ZK?!

Erdgaser: GDR?!

Antriebsstrang von Achsmanschetten, Antriebswellen, Gelenkwellen, Lagerböcken, etc. kann demnächst kommen.

 

 

Nee. Lass ich nicht:D Kenne genug andere Caddy TDI driver die viele Kilometer gefahren sind ohne ÄRGER:

Außerdem sind fast 7 Jahre Caddy fahren auch mit wenig Kilometern Erfahrungswerte genug.

Ich bin hier im Forum schon rechtlange unterwegs und weis bestimmt mehr wie manch anderer. Soviel dazu...

Verschleiß habe ich ja auch genug in 7 Jahren halt nur wenig Kilometer da viel Stadt...

Gegen zurück gedrehte Kilometer gibt es immer noch TÜV Prüfberichte, Werkstattrechnungen sprich eine Vita des Autos. Auch sieht man sehr wohl ob ein Wagen 160000km runter hat oder nur 50000km.

Lenkradkranz, Pedale, Abnutzung der Polster, Innenraum, Steinschläge...

 

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

 

Von Erfahrungen mit vielen Kilometern kann ich nicht mitreden, habe erst 52000 km runter:p

Dann lass das doch mit dem mitreden, könntest du das in Erwägung ziehen?

BOT:

Diesel: zurückgedrehte KM? Turbolader?! Kupplung & ZMS?! Dieslpartikelfilter?! ZK?!

Erdgaser: GDR?!

Antriebsstrang von Achsmanschetten, Antriebswellen, Gelenkwellen, Lagerböcken, etc. kann demnächst kommen.

Nu bleib mal ganz locker. Was machst du hier altgediente Caddyfahrer so von der Seite an?

Ahnung vom Diesel hast du aber anscheinend auch nicht.

Den Partikelfilter gab es serienmäßig nicht im 2006-er. Evtl. optional, aber so doof wird keiner freiwillig gewesen sein und das Ding zusätzlich geordert haben.

Und warum soll es zurückgedrehte km nur beim Diesel geben?

Das ist ein generelles Gebrauchtwagenproblem.

Den DPF gab es ab 2005 (MJ 2006) in Serie beim Caddy.

Den Kilometerstand sieht man einem Auto nicht an.

Es gibt Autos die sehen nach 500Tkm und mehr aus als hätten sie erst 50Tkm runter und anderst herum.

Ne gute Aufbereitung kann da schon viel ausmachen.

Selbst meiner sah innen nach 250 Tkm noch in Ordung aus vom abgegriffenen Lenkrad mal abgesehen.

Aber das Lenkrad gab neu bezogen für 40€ in der Bucht;).

Nen Blick in die Reparaturhistorie und auf die letzten HU Berichte kann da aber schon helfen solchen Sache auf die Spur zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Den DPF gab es ab 2005 (MJ 2006) in Serie beim Caddy.

Nö. Unser 2007-er Familien-Caddy war der erste Caddy mit ZWANGSfilter ab Werk. "Normale" Caddys konnten zu dem Zeitpunkt noch ohne Filter geordert werden. Vorher gab es ihn optional zu bestellen.

Man könnte ja durch den Filtermehrpreis ein paar Kröten in der Kfz-Steuer sparen.:rolleyes:

Die meisten haben sicher aber für die Umwelt und somit für den DPF entschieden.

Die TDIs ohne DPF sind eine Seltenheit.

Nen 2K Kasten mit LKW Zulassung konnte übrigens bis zum Ende ohne DPF bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

 

Nu bleib mal ganz locker. Was machst du hier altgediente Caddyfahrer so von der Seite an?

Ja und?! Er hat keinerlei Ahnung vom Ecofuel und meint dennoch sich einen Ratschlag geben zu können.

Wenn man etwas mit "?!" schreibt, sollte man meinen, dass dies problematisch sein *könnte*. Da genauere Angaben fehlen, gehört der PArtikelfilter dazu. Kostet ja runde +-1800 Euro den zu tauschen.

Ruhig Blut Jungs, wie AudiJunge und andere schon sagten, beide haben gewisse Macken.

Beim Eco sinds wenn du Pech hast korrodierte Gasflaschenventile / alter Gasdruckregler (mechanisch) und beim TDI der Turbo / ZMS usw.

Schau Dir beide GANZ genau an, fahre beide Probe, guck nach Ausstattung, lückenloses Serviceheft, Zahnriemen gemacht (?) etc etc.

Hier kann man nur Ratschläge geben, entscheiden musst Du selber.

Ist der Eco technisch gut in schuss und eine CNG-Tanke in der Nähe, ist er günstiger im Unterhalt, vorrausgesetzt der Gasdruckregler wurde schon gegen einen elektrischen getauscht und die Gasflaschenventile / Gasbehälter sind in einem gutem Zustand.

Willst Du stattdessen guten Durchzug, ist der 1.9er TDI die bessere Wahl.

Wie gesagt-beide Probe fahren und die o.g. Sachen erfragen und dann entscheiden ;).

LG Steffen

@nightdancer: Das ich keinen Gaser fahre ist richtig.

Das ich gar keine Ahnung habe leider falsch.

Wie viel ich davon habe binde ich Dir aber jetzt nicht auf die Nase!

Ich will hier den Ecofuel nicht schlecht machen, nur haben leider

viele Gasfahrer schon einiges an Ärger gehabt, mehr wie viele TDI Fahrer.

Mehr habe ich nicht dazu geschrieben. Das der TDI auch seine schwächen hat ist auch bekannt.

Ich werde mich hier nicht streiten, denn der Ton macht hier die Musik.

Fact ist das die TDi Technik es schon viel länger gibt als wie die Ecofuels. Auch das hier mehr TDIs gibt mit sehr hohen Kilometerleistungen weit über 200000Km!

Das ein Partikel Filter teuer ist bekannt. Man kann den auch reinigen lassen dann wird es billiger!

Bleib bitte sachlich und schreibe bitte nicht , wer hier Ahnung hat oder nicht.

Denn du kennst mich nicht wirklich, sonst würdest Du nicht so schreiben.

Deine Meinung kannst Du allerdings gerne weiter Kund tun, den davon lebt ja das Forum:D

Nur so hilft man den TE auch nicht weiter...

Ansonsten einen schönen Abend noch.

LG H

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Die meisten haben sicher aber für die Umwelt und somit für den DPF entschieden.

Die TDIs ohne DPF sind eine Seltenheit.

Echt?

Waren die Leute echt so verpeilt?

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie die DPF-Frage aufkam und ich mich nicht entscheiden konnte. Der Aktionspreis des Caddys hat diese Frage dann für mich entschieden, denn den gab es nur mit dem Filter.

DPF war für mich Pflicht, auch wenn er irgendwann neu oder gereinigt werden muß.

Ich habe sogar noch teuer Geld dafür bezahlt. Hätte ja meinen auch ohne haben können.

Alles für die Umwelt:D

Themenstarteram 23. August 2013 um 21:35

Oh, wollte mit meiner Frage nach einer Kaufberatung keinen Streit zwischen euch Caddy Liebhabern auslösen...!

Trotzdem erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Beide Fahrzeuge werden über einen Händler angeboten und sind vom Vorbesitzer Scheckheft gepflegt.

Dann werde ich sie mir noch genauer anschauen müssen, ich weiß ja jetzt dank eurer Hilfe, worauf ich achten muß.

Einen schönen Abend noch und streitet nicht miteinander...;-)

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