ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung Caddy oder Caddy Maxi

Kaufberatung Caddy oder Caddy Maxi

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 4. März 2018 um 8:10

Hallo zusammen,

ich benötige eine Entscheidungshilfe zwischen Caddy und Caddy Maxi und bräuchte Antwort von Rollstuhlfahrern oder deren Fahrern. Denn im Fahrzeug soll ggfs. auch ein Rollstuhl transportiert werden können, aktuell ist aber noch keiner vorhanden, so dass die Entscheidung etwas schwierig ist.

Gebe ich Caddy oder Caddy Maxi + Rollstuhl in die Suche ein, lande ich bei Fahrzeugumbauern. Ob und in welcher Richtung ein normal großer Rollstuhl in den Kofferraum passt, lässt sich durch Bildersuche nicht erkennen.

1. In den normalen Caddy mit dringelassener zweiter Rückbank: passt da ein normaler bis großer (am besten starrer) Rollstuhl gut und ohne sich groß den Rücken zu verrenken hinein? Gewünscht ist: anheben, reinsetzen, fertig. Am besten in Fahrtrichtung, damit man es leichter hat. Wenn es nur quer geht: Wie groß ist die Rückenbelastung, wenn man ihn anheben und drehen muss?

2. Es ist keine Verladehilfe gewünscht. Langfristig gehen die Gedanken in Richtung Drehsitz, um einen schönen Ausblick und Sitzen neben dem Fahrer zu ermöglichen. Kann man damit langfristig auf einen Rampenumbau verzichten, wenn der Fahrer den Rollstuhlfahrer kurzfristig anzuheben unproblematisch in der Lage ist?

3. Es sollen ab und zu neben Fahrer und Beifahrer auch weitere Personen mitfahren. Und ein Rollstuhl. Die zweite Rückbank wird also benötigt. (Lässt sie sich teilen?) Wenn der normale Caddy nur mit ausgelassener zweiter Rückbank möglich ist, scheidet er aus. Wenn er nur mit quer eingesetzem Rollstuhl, der aber Mini-Maße hat oder zusammengefaltet ist, möglich ist, scheidet er auch aus. Einerseits gehen meine Gedanken zum Caddy Maxi. Andererseits müssten wir mit größtenteils zwei Personen mit einem Riesen-Fahrzeug herumfahren. Der anvisierte Caddy verfügt über einen Parkassistent,so dass das Parkplatzproblem eigentlich gelöst wäre. Außerdem fahren wir nur manchmal in der Innenstadt, Parkplatzsuche normalerweise kein Problem. Leider ab und zu Parkhaus, Höhe 2 m, enge Kurven (Wie gut kommt man mit dem großen Caddy herum?).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

wir haben einen caddy life 1,9 tdi in kurz mit heckklappe.

die heckklappe hat den vorteil beim be- und entladen (auch beim großeinkauf) als regendach dienlich sein zu können. Von daher würde ich die heckklappe jederzeit die hecktüren vorziehen.

meine frau ist relativ mobil und kann sich selbstständig ins auto setzen und wieder aussteigen, ist aber aufgrund einer lungenerkrankung aber nicht mehr in der lage mehr als 20 meter zu gehen.

die meisten rolli-nutzer sind ja nicht vollständig gelähmt. sie können sich noch einigermaßen selbst bewegen, sind aber sehr eingeschränkt.

bei uns ist ein drehsitz daher nicht notwendig, aber ich könnte meine frau auch nicht kurz hochheben. sie wiegt mittlerweile (kortisonbedingt) über 160 kg.

ich habe mir in den kofferraum eine siebdruckplatte eingebaut und dann ebenfalls aus siebdruckplatte eine art offenen kasten auf der rechten seite aufgeschraubt (den ich bei bedarf auch herausnehmen kann oder auf die linke seite setzen kann), in den ich den faltrollstuhl (ohne antrieb oder schiebehilfe) von meiner frau quasi press reinstecke. Ich nehme lediglich die fussstützen dazu ab und lege diese dann unter den rollstuhl, wenn er im kasten steckt.

damit ist er bereits ausreichend gesichert und kann auch selbst bei einem unfall nicht nach vorn oder sonstwie rauspurzeln.

mit dieser variante können insgesamt 5 personen befördert werden und im kofferraum ist noch platz für den sauerstofftank, kühlbox und etwas gepäck.

das zusammenfalten vom rollstuhl - der ein eigengewicht von 18 kg hat - und das verladen ist innerhalb von 10 sekunden erledigt.

die siebdruckplatte hat den vorteil, das man sich selbst zusätzliche zurrpunkte an den notwendigen stellen einbauen kann.

die siebdruckplatte habe ich an den stellen mit der karosse verschraubt, an der normalerweise die hinterste rückbank ihre haltepunkte hat. hier habe ich ebenfalls gleich zurrpunkte mit verbaut, weil ja eh dort eine schraube ist.

wenn wir beispielsweise einen zoobesuch planen, wird entweder vor ort ein e-scooter ausgeliehen (der zoo in osnabrück bietet sowas z.b. an) oder aber es wird die 2/3 rückbank umgeklappt und dort wird der e-rolli geparkt, den ich mittels mobiler faltrampe (1,7 m länge, gefaltet die hälfte) drauffahre.

also ich stehe dann neben dem rollstuhl und bediene dann denn joystick zum fahren.

auch bei einem e-rolli kann man einige dinge schnell abmontieren, um platz zu sparen. so lassen sich sehr schnell auch die fussstützen und armlehnen abnehmen oder die rückenlehne lässt sich umlegen.

bei dieser variante können noch 3 personen befördert werden und man hat noch ausreichend platz für kühlbox und dergleichen.

aber der e-rolli passt auch ohne umklappen der rückbank noch in den kofferraum, allerdings lasse ich dann meist den faltrollstuhl zuhause, weil ich dann in den kasten die faltrampe verstaue.

will ich den e-scooter mitnehmen, kann ich die heckklappe nicht mehr komplett schließen. von daher würde ich beim nächsten mal zu einem maxi tendieren, aber letztlich brauchen wir den e-scooter nicht wirklich überall mit hinnehmen und in den urlaub gehts sowieso immer mit anhänger (sauerstofftanks, fahrrad, e-scooter, koffer etc.) auf reisen und wir fahren meist mit einem befreundeten pärchen und somit sind dann 3 fahrräder mit dabei.

auch wenn man mal einen kurztrip macht, nehme ich einen kleinen anhänger mit und habe da dann den e-sooter und die faltrampe drauf.

die faltrampe hat damals wenn ich mich recht entsinne 150 € bei ebay gekostet. nach langem hin und her hat die barmer mir die kosten erstattet, denn ich kann ja schlecht den 85 kg e-rollstuhl von hand in den caddy laden.

die faltrampe macht aber eben auch sonst sinn. so kann ich den e-rolli oder den e-sooter halt auch mal nicht nur im caddy transportieren, sondern eben auch auf einen beliebigen anhänger fahren und dann transportieren.

tipp am rande: ERST bei der krankenkasse beantragen, dann kaufen. ;)

aus erfahrung weiß ich, das man bei einer schweren erkrankung eines nahestehenden menschen versucht alles möglichst perfekt zu gestalten und da macht es durchaus sinn sich dinge genau zu überlegen.

manchmal zeigt sich aber dann auch in der praxis, das man sich hier und da dann aber auch zuviel gedanken gemacht hat und einige bedenken überflüssig waren.

ich habe beispielsweise damals einen hebekran für schwere rollis gebraucht gekauft, der nie verbaut wurde oder 1500 € für einen gebrauchten treppenlift bezahlt, der seit nunmehr 7 jahren auf dem dachboden liegt und meine frau jeden tag noch die treppe hochkommt, auch wenn es oftmals sehr schwer fällt, aber sie will einfach keinen treppenlift. ein stures mädchen halt. :D

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

2. Es ist keine Verladehilfe gewünscht.

Verstehe ich nicht so ganz.

Wenn du keine Rampe willst, lässt sich doch der Rollstuhl zusammenklappen und somit ist es egal ob Maxi oder normal.

 

Zitat:

Die zweite Rückbank wird also benötigt. (Lässt sie sich teilen?)

Ja, zweidrittel- eindrittel

Zitat:

Wenn er nur mit quer eingesetzem Rollstuhl, der aber Mini-Maße hat oder zusammengefaltet ist, möglich ist, scheidet er auch aus.

Warum?

Soll etwa eine Person im Rollstuhl während der Fahrt sitzenbleiben ?

Zitat:

enge Kurven (Wie gut kommt man mit dem großen Caddy herum?).

Probefahrt machen und ausprobieren.

http://www.auto.de/.../

....aber auch bei einem normalen Caddy kannst du den Einzelsitz für weitere Personen lassen und die Doppelsitzbank einfach umklappen. Dann kann man den Rollstuhl locker einfach reinschieben und natürlich festgurten/zurren. Das der Rollifahrer zuerst rausklettern und im Caddy Platz nehmen muss...., ist ja klar. Wenn du den Rollstuhl und Rollifahrer mittels Rampe komplett reinschieben willst (geht auch)....., dann brauchst du eine ziemlich lange Auffahr-Rampe...., oder seeehr gut trainierte Muskeln...:):cool: ....und der Rollifahrer ist dann auch nicht angeschnallt.....!!!!

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:29

"Daher ist es sinnvoll, sich vor dem Autokauf zu überlegen, ob Sie Ihren Rollstuhl beim Verladen ins Auto jedes mal auseinander und wieder zusammenbauen wollen."

Das habe ich so auf einer Rollstuhlseite gefunden und fand es sinnvoll, das in die Überlegungen einzubeziehen.

Wenn ich jedesmal zusammenklappen und wiederaufbauen müsste, und das daran läge, dass ich den Caddy und nicht den Caddy Maxi ausgewählt hätte, dann hätte ich den ja wohl nicht besonders schlau ausgesucht.

Fahrten erfolgen oft, es müsste ständig umgebaut werden.

Zitat:

@CaddyTGI schrieb am 4. März 2018 um 09:29:02 Uhr:

"Daher ist es sinnvoll, sich vor dem Autokauf zu überlegen, ob Sie Ihren Rollstuhl beim Verladen ins Auto jedes mal auseinander und wieder zusammenbauen wollen."

Das habe ich so auf einer Rollstuhlseite gefunden und fand es sinnvoll, das in die Überlegungen einzubeziehen.

Wenn ich jedesmal zusammenklappen und wiederaufbauen müsste, und das daran läge, dass ich den Caddy und nicht den Caddy Maxi ausgewählt hätte, dann hätte ich den ja wohl nicht besonders schlau ausgesucht.

Fahrten erfolgen oft, es müsste ständig umgebaut werden.

Moderner Rollstuhl lässt sich in 30 Sekunden zusammenklappen.

Geh zum VW-Dealer, klettere in son Caddy und miss einfach die echt zur Verfügung stehende Breite bei umgeklappter Doppelsitzbank (Einzelsitz bleibt zum Sitzen), dann weißt ganz genau, wie breit dein zukünftiger Rollstuhl sein darf.... übliche Rollstühle sind nicht breiter als 75cm, damit geht es also locker, ohne ihn zusammenzuklappen....

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:34

Zitat:

@BulliB schrieb am 4. März 2018 um 09:28:15 Uhr:

....aber auch bei einem normalen Caddy kannst du den Einzelsitz für weitere Personen lassen und die Doppelsitzbank einfach umklappen. Dann kann man den Rollstuhl locker einfach reinschieben und natürlich festgurten/zurren. Das der Rollifahrer zuerst rausklettern und im Caddy Platz nehmen muss...., ist ja klar. Wenn du den Rollstuhl und Rollifahrer mittels Rampe komplett reinschieben willst (geht auch)....., dann brauchst du eine ziemlich lange Auffahr-Rampe...., oder seeehr gut trainierte Muskeln...:):cool: ....und der Rollifahrer ist dann auch nicht angeschnallt.....!!!!

Nein, nicht reinschieben. Es ist ein Drehsitz gewünscht. Der Rollstuhlfahrer nimmt vorne Platz und der Faher verlädt den Rollstuhl manuell. Die Heckklappe ist niedrig genug, müsste gehen.

Aber danke für die Info mit der umklappbaren Doppel-Rückbank. Das heisst, man kann sie klappen und einen (auch großen) Rollstuhl in Fahrtrichtung reinschieben. Und zumindest ein dritter Mitfahrer könnte noch Platz nehmen.

Zitat:

@CaddyTGI schrieb am 4. März 2018 um 09:34:53 Uhr:

 

Aber danke für die Info mit der umklappbaren Doppel-Rückbank. Das heisst, man kann sie klappen und einen (auch großen) Rollstuhl in Fahrtrichtung reinschieben. Und zumindest ein dritter Mitfahrer könnte noch Platz nehmen.

Ja, so ist es.

So ein Rollstuhl , das ist ein Handgriff...

https://www.dietz-reha.com/.../...le_CaneoE_Gefaltet_56095_88_1_22.jpg

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:52

Zitat:

Ja, so ist es.

So ein Rollstuhl , das ist ein Handgriff...

https://www.dietz-reha.com/.../...le_CaneoE_Gefaltet_56095_88_1_22.jpg

Ein Rollstuhlfahrer hat geschrieben, dass die Starren besser sind.

https://www.gutefrage.net/.../...barer-rollstuhl-sopur-helium-vs-xenon

Steht hier auch so.

https://www.rollstuhlcheck.net/.../leichtgewicht-oder-aktiv

 

Aber eine umgeklappte Doppelsitzbank müsste schon ziemlich viel Platz freimachen.

Müsste festgezurrt werden und dürfte den dritten Mitfahrer nicht gefährden.

Bei dem Caddy Maxi gefällt mir, dass man den Fahrgastraum komplett abtrennen kann.

Beim normalen stände der Rollstuhl im Fahrgastraum herum. Natürlich ordentlich gesichert.

Aber zwei Sitze, das sind so ... 2 x 55 cm vielleicht? Wie breit ist eine Sitzschale?

Vielen Dank!

@CaddyTGI Ich frage mich nach der Lektüre des Threads was deine grundsätzliche Frage ist?

Ich habe verstanden du willst den Rolli ohne einklappen einladen. Ich habe verstanden ihr wollt zu 2. oder 3. unterwegs sein können. Ich habe auch verstanden du überlegst ob "Caddy kurz oder lang".

Aber was ist den mit dem Kofferaum? Der kommt bei deinen Überlegungen offenbar nicht vor?

Du hast im Caddy 2 Sitze in der 1. Reihe (Fahrer und Beifahrer). 3 Sitze (2/3 und 1/3 teilbar) in der 2. Reihe (dort wo die Schiebetüren sitzen) und wenn du magst kannst du 2 Sitze (nicht teilbar, im "Kofferaum") in der 3. Sitzreihe haben. Ich galube die 3. Sitzreihe möchtest du nicht haben. Wenn doch, dann ist der Maxi sinvoll, weil im Caddy (kurz) hast du hinter der 3. Sitzreihe einen Minikofferaum, dort passt denke ich kein Rolli rein, schon gar nicht ohne zu klappen.

Willst du aber die 2/3 Sitzbank in der 2. Reihe umklappen oder ausbauen und dort den Rolli verladen, dann frage ich mich wo zu der Kofferaum da ist? Und ich frage mich ob es sinnvoll ist bei umgeklappter Rückbank (2/3) einen Rollstuhl durch die Schiebetür dorthin einzuladen. Stelle ich mir sehr eng vor und geht sicher wenn dann nur von hinten (durch den Kofferaum). Das bedeutet der Kofferaum ist also leer, weil du sonst den Rolli gar nicht an die Stelle bekommst.

Meine Empfehlungen:

1. das Trennnetz samt Halterungen mit bestellen, hinter der 2. Sitzreihe montieren und dann bleibt die meiste Ladung auch in Gefahrensituationen im Kofferaum.

2. einen Caddy beim Freundlichen ansehen und sich die Einbau bzw. Verstellmöglichkeiten der Sitzreihe 2 (evtl. auch 3) zeigen lassen.

Caddy Maxi im Parkhaus ist kein Problem. Höhe ist eh unter 2m und mir ist er bisher wendig genug.

Und zum Schluss: Ich hoffe du hast nicht vor, bis der Drehsitz montiert oder gekauft ist, den Rollifahrer samt Rollstuhl (ohne dafür vorgesehne Sicherungshalterungen etc.) im Auto sitzen zu lassen? Sprich Rollstuhl=Sitz.

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:16

Bild Caddy oder Caddy Maxi

Vielleicht helfen dir die Bilder beim Überlegen weiter:

Caddy Maxi:

Bild Caddy Maxi 2 Sitze in 2. Reihe

Bild Caddy Maxi 1 Sitz in 2. Reihe

Caddy:

Bild Caddy 1 Sitz 2. Reihe

Bild Caddy 1. Sitz 2. Reihe mit gewickelten 2/3 Sitzen 2. Reihe

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:28

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 4. März 2018 um 10:12:53 Uhr:

Willst du aber die 2/3 Sitzbank in der 2. Reihe umklappen oder ausbauen und dort den Rolli verladen, dann frage ich mich wo zu der Kofferaum da ist?

Siehe angehängtes Bild. Der Kofferraum wird komplett benötigt + umgeklappte 2. Reihe.

 

Zitat:

Und ich frage mich ob es sinnvoll ist bei umgeklappter Rückbank (2/3) einen Rollstuhl durch die Schiebetür dorthin einzuladen. Stelle ich mir sehr eng vor und geht sicher wenn dann nur von hinten (durch den Kofferaum). Das bedeutet der Kofferaum ist also leer, weil du sonst den Rolli gar nicht an die Stelle bekommst.

Durch die Heckklappe natürlich. Der Kofferraum ist nicht leer, der Rolli benötigt den Platz der umgeklappten Sitzbank + den Kofferraum.

 

Zitat:

Und zum Schluss: Ich hoffe du hast nicht vor, bis der Drehsitz montiert oder gekauft ist, den Rollifahrer samt Rollstuhl (ohne dafür vorgesehne Sicherungshalterungen etc.) im Auto sitzen zu lassen? Sprich Rollstuhl=Sitz.

Ja dann les doch mal natürlich.

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich benötige eine Entscheidungshilfe zwischen Caddy und Caddy Maxi und bräuchte Antwort von Rollstuhlfahrern oder deren Fahrern. Denn im Fahrzeug soll ggfs. auch ein Rollstuhl transportiert werden können, aktuell ist aber noch keiner vorhanden, so dass die Entscheidung etwas schwierig ist.

Die Entscheidung ist etwas theoretisch. Die Umbauer beraten nicht, wenn man nicht direkt etwas bei denen kaufen will. Caddy und Caddy Maxi habe ich mir angeschaut.

Ich denke es wird der normale Caddy.

Falls sich noch jemand findet, der Erfahrungen aus praktischer Hand hat und unbedingt zum Maxi rät, bitte um Wortmeldung. Danke ansonsten.

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:33

Zitat:

 

Und zum Schluss: Ich hoffe du hast nicht vor, bis der Drehsitz montiert oder gekauft ist, den Rollifahrer samt Rollstuhl (ohne dafür vorgesehne Sicherungshalterungen etc.) im Auto sitzen zu lassen? Sprich Rollstuhl=Sitz.

Die Variante sowieso nicht. Es wird ausdrücklich kein Rampenumbau gewünscht. Der Beifahrer fährt auf dem Beifahrersitz und kommt im Moment noch selber drauf. Wie sollte ich einen Rollstuhlfahrer ohne Rampe im Rollstuhl durch den Kofferraum in das Fahrzeug wuchten, kannst du mir das mal erklären? Hochtragen vielleicht?

Ok ich verstehe.

Ich bin zwar nicht der Experte den du suchst, weil ich keinen Rolli nutze, aber ich hätte noch einen Tipp. Das Bild sieht mir so aus, als wäre es von einem Umbauer, der also eine Rampe etc einbaut (du willst das nicht). Da bei so einem Einbau meist der Boden abgesenkt wird, steht der Rolli genau in der Mitte (also links und rechts gleich viel Platz). Lädst du aber den Rolli nur ein, so kannst du den ja links oder rechts an die Seite stellen.

Der normale Caddy hat laut Prospekt "Preisliste und Technischen Daten" eine Länge von 1095mm nach der 2. Sitzreihe und eine Breite von minimal 1168mm. Ich meine da passt ein Rolli rein und du hast immer noch 5 Sitze im Auto zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung Caddy oder Caddy Maxi