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Kaufberatung C5 Tourer 2.0 HDI Exclusive

Citroën
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 23:21

Hallo alle zusammen,

da mir bei meinem Focus wieder teure Reparaturen ins Haus stehen (läuft nicht auf allen Zylindern) schau ich mich gerade nach einem anderen um.

Bin dabei eher zufällig auf den C5 gestoßen, welchen ich sowohl optisch als auch technisch mit den vielen Sonderausstattungen sehr attraktiv finde.

Leider habe ich bislang keine Erfahrungen mit Citroen, konnte in den letzten 2-3 Stunden aber nicht viel negatives über folgendes Modell lesen:

http://www.autohus.de/.../?...

Meine Fragen,

  • Was haltet Ihr von dem Auto?
  • Kann die Kilometerleistung zum Problem werden? Fahre etwa 25tkm/ Jahr und wollte ihn so 2-3 Jahre behalten
  • Auf was ist beim Kauf besonders zu achten? Klimaanlage habe ich schon gelesen und sonst so?
  • Laut Preisliste hat das Auto schon BT-Freisprecheinrichtung, ist das richtig und lässt sich über BT auch Musik auf dem Autoradio wiedergeben?

 

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen,

Kevin1357

Beste Antwort im Thema

Update

Bei meinem wurde heute nach 18 Monaten das Zweimassenschwungrad und die Kupplung wieder ersetzt. Hat gerade mal 55000 Kilometer gehalten und soll wieder 1600,-€ kosten. Mein Fazit nie wieder einen Citroen.

Zitat:

@C5breakFahrer schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:01:46 Uhr:

Ich fahre seid 5 Jahren den C5 2,0 HDI Kombi Bj. 2006 und beim Citroen Händler gekauft. Das erste Jahr war ich sehr zufrieden, und dann kam ein Jahr wo ich jedem Monat wegen Elektronikdefekten in der Werkstatt war. Hatte zum Glück select (2 Jahre Gebrauchtwagengarantie) bei der Citroen ausgehandelt und ich habe die Garantie reichlich ausgenutzt. In der Zeit ist vieles am Auto getauscht worden. Seid dem läuft er wieder sehr gut. Vor einem 3/4 Jahr musste der hintere Bremssattel gewechselt werden. Citroen hat dort drei verschiedene Metalle verbaut die unterschiedlich aufeinander reagieren und dadurch verzog sich der komplette Bremssattel. Ich hatte eines Morgens erst nach dem fünften mal voll in die Bremsen treten Bremswirkung, der zweite hintere Sattel wurde dabei auch gleich ertüchtigt. Dies kommt wohl bei dem Modell öfters vor. Ich nutze den Wagen im Jahr ca. 30000 Kilometer und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 6,0 Liter ausgerechnet und nicht nach Verbrauchsanzeige, da diese ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch anzeigt. Bei allem unter 15 Kilometer Fahrstrecke zur Arbeit würde ich von einem Diesel abraten, da dieser mindestens 15 - 20 Kilometer braucht um eine vernünftige Motortemperatur zu erreichen. Zwischendurch wurde bei dem Wagen auch das Zweimassenschwungrad gewechselt, da gibt es einen Umrüstsatz inklusiver neuer Kupplung.

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18 Antworten

Hi Kevin,

prinzipiell ist das ein guter Wagen. Meine Audis machten deutlich mehr Probleme!

Der Motor ist ein angenehmer, problemloser und langlebiger Geselle (hab den "großen Bruder"). Auch die Automatik macht das was sie soll. Als Exclusive ist er schon mal gut ausgestattet.

Nun die Hinweise:

- IMHO ist der Zahnriemen bei 180Tkm fällig (vielleicht auch erst bei 240Tkm). Das solltest Du mit kalkulieren.

- Ist das Additiv (Eolys) bei 120Tkm aufgefüllt worden? Wenn nicht, besteht eine gute Chance, dass es bei 180Tkm fällig wird. Auch das sind extra Kosten.

- Bremsen und Räder ansehen!

- Klimaanlage testen - hast Du ja schon geschrieben.

- Federbeine auf Undichtigkeiten prüfen! (Stoßdämpfer gehen bei "normalen" Autos ja auch mal kaputt, sind aber billiger)

- Auf Klappergeräusche im Fahrwerk achten - oft sind es nur die Koppelstangen / ggf. Traggelenke Vorderachse - im Vergleich zu meinen Audis ist der C5 wesentlich robuster!

- Die Batterie könnte nicht mehr die beste sein. Das ist beim Exclusive unangenehm mit der Heckklappe, wenn der ESM zu schnell an geht. (lieber eine Heckklappe, die mal nicht freiwillig öffnet, als ein Wagen der nicht anspringt!)

Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich nicht verglichen habe.

BT - wenn er´s hat, kannst Du vom Handy aus Musik streamen. Da hast Du Glück - das kann nur das normale Radio. Die Navis können IMHO nur Telefonieren.

Wenn Du für den Sommer lieber 18" möchtest, können wir gern tauschen! :)

VG

knuddli

Der Motor ist gut, der REst wurde schon beschrieben worauf zu achten ist.

Allerdings habe ich persömlich schlechte Erfahrung mit dem Autohaus gemacht. Hatte zunächst vor mir einen Volvo V70 zu kaufen. Habe dann zwei zumindest von der Beschreibung her akzeptable Modelle gefunden. Bin dann rd. 350 km einfache Wegstrecke dahingefahren. Waren auch sehr freundlich an der "Rezeption" und haben mir gleich den Schlüssel gegeben. Ich zur Parkreihe hin. Auf der Beifahrerseite war sehr eng geparkt. Kaum hatte ich den Wagen herausgesetzt, ein erschrockenes Gesicht meiner Frau! Die Beifahrertür hatte eine Riesendelle mit Lackschaden! Ich den Wagen wieder eingeparkt und zur "Rezeption". Auf die Frage warum das denn nicht mitangegben wäre, meinte Sie nur steht alles in den Prüfunterlagen die man hier einsehen kann und die Mängel seien schon mit einkalkuliert. Gegen Aufpreis kann man den Wagen dann auch repariert mitnehmen. Ich hatte jedenfalls die Schnauze voll und bin dann frustriert nach Hause gefahren, andere Fahrzeuge wollte ich mir dann dort lieber nicht mehr angucken.

Für den Fall der weiten Anreise vielleicht vorab, wenn möglich den Sachverständigenbericht anfordern.

Ich fahre seid 5 Jahren den C5 2,0 HDI Kombi Bj. 2006 und beim Citroen Händler gekauft. Das erste Jahr war ich sehr zufrieden, und dann kam ein Jahr wo ich jedem Monat wegen Elektronikdefekten in der Werkstatt war. Hatte zum Glück select (2 Jahre Gebrauchtwagengarantie) bei der Citroen ausgehandelt und ich habe die Garantie reichlich ausgenutzt. In der Zeit ist vieles am Auto getauscht worden. Seid dem läuft er wieder sehr gut. Vor einem 3/4 Jahr musste der hintere Bremssattel gewechselt werden. Citroen hat dort drei verschiedene Metalle verbaut die unterschiedlich aufeinander reagieren und dadurch verzog sich der komplette Bremssattel. Ich hatte eines Morgens erst nach dem fünften mal voll in die Bremsen treten Bremswirkung, der zweite hintere Sattel wurde dabei auch gleich ertüchtigt. Dies kommt wohl bei dem Modell öfters vor. Ich nutze den Wagen im Jahr ca. 30000 Kilometer und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 6,0 Liter ausgerechnet und nicht nach Verbrauchsanzeige, da diese ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch anzeigt. Bei allem unter 15 Kilometer Fahrstrecke zur Arbeit würde ich von einem Diesel abraten, da dieser mindestens 15 - 20 Kilometer braucht um eine vernünftige Motortemperatur zu erreichen. Zwischendurch wurde bei dem Wagen auch das Zweimassenschwungrad gewechselt, da gibt es einen Umrüstsatz inklusiver neuer Kupplung.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:56

Danke für die tipps, das mit dem Bremssattel hab ich noch gar nicht gelesen, aber ist der 2006er BJ denn die gleiche Serie?

Und woran erkenne Ich ob das Auto Bluetooth hat? Habe mal in die damals aktuelle Ausstattungsliste geschaut und wenn ich das richtig erkannt habe war das beim Exclusive damals Serie?

Kann vielleicht noch jemand was zu den "langzeit" Erfahrungen was Laufleistungen jenseits der 200.000km angeht sagen?

Ich hatte MY 2012 und da war das Intervall für den ZR bei 240000 km.

Grundsätzlich ein solider Wagen der seine größte Stärke in der Langstrecke hat.

Das Intervall für den Zahnriemen liegt seit 2005 bei 240tkm / 10 Jahren.

Wenn das Auto ein Leasingwagen war, dann wurden die Wartungen alle beim Händler gemacht und es wurde auch alles gemäß Wartungsplan gemacht. Beim Additiv kommt es eher darauf an, ob nach der nachfüllbare Tank verbaut ist oder schon der Beutel. Den kann man nur komplett austauschen. Der Tank wurde unabhängig von der Füllung alle 120tkm aufgefüllt.

Meiner ist ein C5 II also der Vorläufer, der Motor sollte der gleiche sein und der 2 Liter ist fast unverwüstlich. Meiner hat mittlerweile 210000 Kilometer auf dem Tacho und läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch unter 6 Liter / 100km.

Bei den Materialien der Bremse müsstest Du beim Citroen Händler nachfragen. Ich würde den Gebrauchten nur beim Händler kaufen und die Select Garantie raushandeln, somit hast Du wenigstens in den zwei Jahren bei den Reparaturkosten eine Deckelung, ansonsten kann das durch die viele Elektronik schnell teuer werden. Ich habe jetzt seid zwei Jahren Ruhe mit großen Reparaturen.

Zitat:

@Kevin1357 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:56:12 Uhr:

Danke für die tipps, das mit dem Bremssattel hab ich noch gar nicht gelesen, aber ist der 2006er BJ denn die gleiche Serie?

Und woran erkenne Ich ob das Auto Bluetooth hat? Habe mal in die damals aktuelle Ausstattungsliste geschaut und wenn ich das richtig erkannt habe war das beim Exclusive damals Serie?

Kann vielleicht noch jemand was zu den "langzeit" Erfahrungen was Laufleistungen jenseits der 200.000km angeht sagen?

Zitat:

@165Hdi schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:14:27 Uhr:

Der Motor ist gut, der REst wurde schon beschrieben worauf zu achten ist.

Für den Fall der weiten Anreise vielleicht vorab, wenn möglich den Sachverständigenbericht anfordern.

der hängt bei Schäden eigentlich immer an der online Präsentation an...

Leider hing bei mir damals kein Bericht an. Auf den online gestellten Foto´s war die Beifahrerseite leider auch nicht zu sehen. Ist allerdings jetzt auch schon fast drei Jahre her, dass ich da war.

Habe mich danach für den Citroen C5, 165 Hdi vom Citroen-Händler entschieden und bin sehr zufrieden.

Die Bremsprobleme betrafen den C5 II, also BIS 2008!!! Beim Autohus gibts mittlerweile in der Regel Bilder von allen 4 Seiten der Autos.

Der 2.0 Diesel ist ein Motor der schon sehr lange gebaut wird, und dabei stetig verbessert wurde.

Finde den Händler eigentlich auch gut; habe dort schon öfter über mobile.de und autoscout24.de Anfragen gestellt. Die reagieren sofort und schicken den vollständigen DEKRA-Bericht zu, da ist auch noch die kleinste Schramme penibelst drin aufgeführt und fotografiert; ist ja schließlich für die Leasing-Bank gemacht worden. Dass dort ausschließlich Leasing-Rückläufer verkauft werden sehe ich auch als Vorteil, eben weil diese oft von einem professionellen Fuhrpark-Management gepflegt wurden.

Es war allerdings in der Vergangenheit auch schon mal Firmenpolitik, dass alles über 150.000km auf dem Tacho ausschließlich an Gewerbetreibende und Händler (also ohne Garantie/Gewährleistung) verkauft wird. Ob's noch so ist, würde ich vorher anfragen bevor ich hingondle; die sitzen doch schon recht weit draußen (wenn man nicht gerade in Bremen wohnt).

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:17

Danke für die Vielen Antworten, hört sich ja soweit alles ganz gut an.

Ist dieses Additiv denn so teuer oder warum gilt es so unbedingt darauf zu achten?

Und die Select Garantie bekomme ich beim Autohus wohl eher nicht, meint ihr ich sollte Citroen also nur beim Citroen Händler kaufen?

es ist sicherlich nicht die schlechtere Wahl, beim Citroen-Händler das Geld zu verbrennen. Ein schlechtes ungepflegtes Auto kannst Du da und dort erwischen, das liegt nicht am Verkäufern, sondern am Halter bzw. am Nutzer.

Im Gewährleistungsfall oder bei kniffligen Sachen bist Du aber beim Händler definitiv besser ausgehoben als anderswo. Egal ob anderswo dann Kiesplatz, Fähnchenhändler oder das Autohus ist. Optimale Betreuung seitens des Werkes über den Importeur in Köln hat nun mal nur die verehrte Händlerschaft mit dem Werks-Logo auf dem Briefpapier.

So gesehen kann man auch sagen: egal wo Du kaufst, er muss danach bestenfalls im die Markenwerft.

Update

Bei meinem wurde heute nach 18 Monaten das Zweimassenschwungrad und die Kupplung wieder ersetzt. Hat gerade mal 55000 Kilometer gehalten und soll wieder 1600,-€ kosten. Mein Fazit nie wieder einen Citroen.

Zitat:

@C5breakFahrer schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:01:46 Uhr:

Ich fahre seid 5 Jahren den C5 2,0 HDI Kombi Bj. 2006 und beim Citroen Händler gekauft. Das erste Jahr war ich sehr zufrieden, und dann kam ein Jahr wo ich jedem Monat wegen Elektronikdefekten in der Werkstatt war. Hatte zum Glück select (2 Jahre Gebrauchtwagengarantie) bei der Citroen ausgehandelt und ich habe die Garantie reichlich ausgenutzt. In der Zeit ist vieles am Auto getauscht worden. Seid dem läuft er wieder sehr gut. Vor einem 3/4 Jahr musste der hintere Bremssattel gewechselt werden. Citroen hat dort drei verschiedene Metalle verbaut die unterschiedlich aufeinander reagieren und dadurch verzog sich der komplette Bremssattel. Ich hatte eines Morgens erst nach dem fünften mal voll in die Bremsen treten Bremswirkung, der zweite hintere Sattel wurde dabei auch gleich ertüchtigt. Dies kommt wohl bei dem Modell öfters vor. Ich nutze den Wagen im Jahr ca. 30000 Kilometer und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 6,0 Liter ausgerechnet und nicht nach Verbrauchsanzeige, da diese ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch anzeigt. Bei allem unter 15 Kilometer Fahrstrecke zur Arbeit würde ich von einem Diesel abraten, da dieser mindestens 15 - 20 Kilometer braucht um eine vernünftige Motortemperatur zu erreichen. Zwischendurch wurde bei dem Wagen auch das Zweimassenschwungrad gewechselt, da gibt es einen Umrüstsatz inklusiver neuer Kupplung.

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