1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung C238

Kaufberatung C238

Mercedes E-Klasse W213

Moin,
ich möchte mir ein E Coupé zulegen Baujahr 2018
Es soll der E200 sein.
Unter 80.000 gelaufen
Benziner
Preis bis Maximal 35k
Gibt es irgendwas zu beachten was ich dringend vor dem Kauf prüfen sollte ?

Vielen Dank im
voraus

20 Antworten

Kommt drauf an, was dir wichtig ist. Ausstattung solltest du ein wenig Auswahl haben, wenn du auch mit dem kleinen 200er Motor leben kannst.
Ansonsten halt das Übliche: Keinen Wartungsstau und technisch einwandfrei. Getriebeöl ist bei 75000km oder 5 Jahren dran, könnte also evtl bei deinem Wunschwagen ein Thema sein. Was die Motoren an sich betrifft, kann ich dir leider nicht viel sagen, fahre daily nur Diesel.

Ausstattungstechnisch kann ich dir raten zu MultiBeam Scheinwerfern, Widescreen Cockpit und Nappaledersitzen, aber alles drei zusammen wirst du wohl nicht in der Preisreichweite finden.

Getriebeöl ist erst nach 125.000 km fällig. Ein zeitliches Intervall gibt es nicht mehr.
Es vorher zu wechseln ist aber nicht von Nachteil.

Wenn möglich, lass dir die Fahrzeughistorie (Wartungen, Reparaturen, Unfälle) zeigen.

Bei den Benzinmotoren sind, bis auf die NOx-Sensoren (bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr werden die von Kondensaten zerfressen und müssen ersetzt werden), keine eklatanten Schwächen bekannt.

Guten Tag!

Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich vielleicht "Panoramadach" auf die Wunschliste setzen, da bestimmt nicht nachrüstbar. Gerade bei dunkler Innenausstattung macht es das Coupé zu jeder Jahreszeit innen deutlich heller. Die effektive Öffnung ist sicherlich nicht viel größer als bei einem normalen Schiebedach (gibt es beim C 238 ja sowieso nicht), allerdings bekommt man im Sommer schon ein wenig "Cabrio-feeeling", wenn man alle Seitenscheiben runterfährt, da keine B-Säule vorhanden ist. Ist aber sicherlich ein "nice to have" und kein "must have".

Zur Technik kann ich nichts Negatives sagen, außer, dass der Stoßdämpfer hinten rechts zum Poltern neigt. Wurde bei mir (70 TKM insgesamt) bei ca. TKM 25 einmal getauscht, scheint aber so langsam wieder zu zicken.

Gruß
wodkalemon

-Achte auf das Widescreen Display. Die der ersten Generation neigen dazu an den Seiten einzulaufen. Kann man gut mit dem Handylicht oder seitlichem Sonnenlicht reproduzieren.
-Dazu noch eine holprige Straße suchen und hinhören ob und wo es alles klappert.
-mein Sitz hat geknatscht, wenn ich beschleunigt habe. Wurde auch behoben.
-Der E200 schluckt wie ein großer. Das muss dir definitiv bewusst sein. Sparsam kann man mit dem Auto nicht fahren.

Ansonsten ein sehr schönes Auto. Es wird dir gefallen.

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 30. April 2024 um 14:10:38 Uhr:

-Achte auf das Widescreen Display. Die der ersten Generation neigen dazu an den Seiten einzulaufen. Kann man gut mit dem Handylicht oder seitlichem Sonnenlicht reproduzieren.
-Dazu noch eine holprige Straße suchen und hinhören ob und wo es alles klappert.
-mein Sitz hat geknatscht, wenn ich beschleunigt habe. Wurde auch behoben.
-Der E200 schluckt wie ein großer. Das muss dir definitiv bewusst sein. Sparsam kann man mit dem Auto nicht fahren.

Ansonsten ein sehr schönes Auto. Es wird dir gefallen.

Moin danke für deine Antwort
Was verbraucht der so innerorts?
Meine Alte A Klasse hat schon 11 Liter verbraucht ich gehe davon aus das sich die E Klasse ähnlich verhalten wird.

Also ich meine mich zu erinnern, das im Stadtverkehr bei stop and Go und normaler Fahrt ich locker auf 12l-15l gekommen bin. Das ist halt ein kleines Motörchen für ein so großes Auto. Wie gesagt, wenn es dich nicht stört kannst du kaum was falsch machen.

@_Bob_ ist an deinem Auto was falsch? 😁 laut Spritmonitor verbraucht der 200er Benziner bei den Leuten mindestens 6,7L, maximal aber 11,2L... da bist du mit deinen minimum 12 aber schon ne gute Ecke von entfernt.

Ergänzend zum Thema: die Problematik mit den Widescreens wurde wohl mitte 2018 behoben und ist auch schwer zu erkennen, wenn man das genaue Problem nicht kennt. Also am besten einen Wagen suchen, der nach 07/2018 gebaut wurde, dann hat man zusätzlich auch ein leicht geupdatetes Intereur und Infotainment.

@Autogrammgeber vielleicht war da echt was falsch am Auto und ich habe keinen Bleifuß. Aber 6,7l hatte ich nur auf den Landstraße gesehen.

Ich hatte einen E200 W212 mit dem M274 Motor.
Also das dieser Motor viel verbraucht ist mir nicht bekannt. Die Verbräuche unter 4 Liter eines 220d, OM 654 kann er nicht mithalten. Es kommt immer darauf an ob ich das Gaspedal streichle oder immer feste drauf

E220 d

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 30. April 2024 um 10:19:02 Uhr:

Bei den Benzinmotoren sind, bis auf die NOx-Sensoren (bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr werden die von Kondensaten zerfressen und müssen ersetzt werden), keine eklatanten Schwächen bekannt.

die NOx-Sensoren sind aber nur bei den schichtenden Maschinen nötig und verbaut. Homogen laufende Maschinen haben die z.B. nicht. Z.B. ist beim 238iger immer nur der 3l-M276 (immer homogen) im Einsatz gewesen, wohingegen im 213er auch der 3,5l-M276 (schichtend) im Einsatz war.

Viele Grüße

Peter

Ich fahre einen E300, also auch ein 4 Zyl., und komme mit 7,7 Ltr./100 km im Durchschnitt hin.
Wie schon gesagt, mit der Ausstattung steigt der Preis.
Wer nicht unbedingt einen AMG mit LED Display und Leder braucht (stattdessen das Artico), spart eine Menge Geld.

Es gibt im Notfall auch ein paar Nachrüster im Raum Stuttgart. Da kostet die Nachrüstung eines Widescreen 1900 €. Theoretisch lässt sich auch Vollleder und Burmester nachrüsten, aber das wird dann teuer.

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 30. April 2024 um 17:52:59 Uhr:

@_Bob_ ist an deinem Auto was falsch? 😁 laut Spritmonitor verbraucht der 200er Benziner bei den Leuten mindestens 6,7L, maximal aber 11,2L... da bist du mit deinen minimum 12 aber schon ne gute Ecke von entfernt.

Ergänzend zum Thema: die Problematik mit den Widescreens wurde wohl mitte 2018 behoben und ist auch schwer zu erkennen, wenn man das genaue Problem nicht kennt. Also am besten einen Wagen suchen, der nach 07/2018 gebaut wurde, dann hat man zusätzlich auch ein leicht geupdatetes Intereur und Infotainment.

Danke für die Info jetzt kann ich die suche schonmal weiter eingrenzen

Zitat:

@racinggreen schrieb am 1. Mai 2024 um 13:40:22 Uhr:

Ich fahre einen E300, also auch ein 4 Zyl., und komme mit 7,7 Ltr./100 km im Durchschnitt hin.
Wie schon gesagt, mit der Ausstattung steigt der Preis.
Wer nicht unbedingt einen AMG mit LED Display und Leder braucht (stattdessen das Artico), spart eine Menge Geld.

Es gibt im Notfall auch ein paar Nachrüster im Raum Stuttgart. Da kostet die Nachrüstung eines Widescreen 1900 €. Theoretisch lässt sich auch Vollleder und Burmester nachrüsten, aber das wird dann teuer.

Danke für die Antwort.
Der Verbrauch hört sich ja echt nicht schlecht an.

Da hat meine alte A klasse mir mehr probleme gemacht.
Würdest du mir Raten lieber einen E300 anstatt e200 zu holen ?

Deine Antwort