ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C220 CDI oder C250 CDI

Kaufberatung C220 CDI oder C250 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 6:21

Hallo an Alle,

ich will mir in nächster Zeit einen Gebrauchtwagen kaufen und bin zwar nun viel am Lesen aber irgendwie nicht sicher. Hatte eigentlich vor einen BMW zu kaufen finde aber hier nichts in der nähe (hatte zwar einen zur Auswahl aber durch gute Tipps in diesem Forum bin ich vor schlimmeren bewahrt worden) jetzt bin ich auf Mercedes gekommen, da ich schon ein Auto mit Limousinen Gefühl suche die dazu noch sparsam sein sollte.

So nun habe ich hier beim örtlichen Händler 3 Angebote bekommen:

Mercedes Benz C 220 CDI T

EZL: 27.02.2009

Laufleistung: 84.600 km

Vorbesitzer 1 (War Leasingfahrzeut für eine Firma)

Preis: 20.870,- €

Ausstattung: Flotten-Paket, Nebelscheinwerfer, Parameterlenkung, Innovations-Paket, Lederlenkrad und -schalthebel, Kneebag, Scheibenwischer mit Regensensor, Getriebe mechanisch 6 Gang, Diesel Partikelfilter, Außenspiegel heranklappbar, Thermatic,Schweinwerfer Reinigungsanlage, Bi-Xenon, Sitzheizung, Avantgarde, Fensterheber elektrisch, Windowbag, LMR 5 Doppelspeichen-Design 17", DVD Player Regionalcode 2, Parktronic, innen und Außenspiegel autom abblendend, Command APS, Agility Control Fahrwerk, Linguatronic, Easy Pack Heckklappe, Sidebag

oder

Mercedes Benz C250 CDI T

EZL: 08/2010

Laufleistung: 105.000 km

Vorbesitzer 1: (noch nichts bekannt)

Preis: 21.990,- €

6 Gang Schaltgetriebe, Abbiegelicht, Agility Control Fahrwerk, Aussenspiegel beheizt, Bi-Xenon Scheinwerfer, Command Aps, Thermatic, Kneebag, Komfort Multifunktionslenkrad, Komfort Telefonie, Lederlenkrad und Schalthebel, Linguatronic, LMR5 Doppelspeichen Design 17", Parktronic, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerfer Reinigungsanlage, Sitzheizung, Tempomat mit Speedtronic

Könnte ich hier oder da in ein Problem laufen? Welchen würdet Ihr nehmen?

Würde mich über Antworten freuen. Im vorraus schonmal Danke für eure Mühe.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 7:41

In diesem thread sieht man mal wieder, wie gefährlich Informationen sind, die man in diversen Foren erhält.

Nichts ist gefährlicher als Halbwissen - wird diesem Umstand hier Rechnung getragen?

Fällt die Entscheidung zwischen 220 und 250, dann frage nicht (nur) im Forum sondern mache, sofern möglich, eine Probefahrt mit beiden.

Fällt die Entscheidung zwischen Automatik oder Schalter, dann frage nicht (nur) im Forum sondern mache, sofern möglich, eine Probefahrt mit beiden.

Hast du die Möglichkeit einer Probefahrt nicht (weil die Fahrzeuge eben in der gewünschten Konfiguration wie so oft nicht zur Verfügung stehen), dann lies auch quer in anderen Foren.

Bei zu treffenden Entscheidungen sind die meisten Ratschläge in den Foren von Subjektivität durchtränkt, so dass der Nutzen zweifelhaft ist und die Verwirrung zu- statt abnimmt.

Selbst bei Fragen, die eindeutig objektiv zu beantworten sind, bekommt man oft unterschiedlichste Reaktionen, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Ich selbst bin alles andere als ein Experte, aber ich versuche doch so weit wie möglich Wörter zu wählen, die mein subjektives Empfinden weitestgehend genau beschreiben. Die Wortwahl im Forum ist sehr sehr wichtig, nur vergessen viele - bei weitem nicht alle - aber eben doch viele darauf bei ihren geistigen Ergüssen.

Wenn z.B. der 220 CDI als lahm beschrieben wird, warum soll dann der 250 CDI besser sein, wenn es sich nur um ein "Quentchen" handelt?

Warum ist die 5-Gang-Automatik ein "Säufer"? Oder handelt es sich tatsächlich nur um einen etwas höheren Spritverbrauch?

Ist die 5-Gang-Automatik tatsächlich veraltet weil aus den 90ern? Oder ist sie ausgereift und problemlos einsatzfähig, aber eben nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber immer noch zu empfehlen?

Ich kann all diese Fragen nicht beantworten, aber ich hätte gerne - nein ich verlange, dass Ratschläge, die gegeben werden, exakter formuliert werden.

Das Hinwerfen (Hinschreiben) von Schlagwörtern ist alles, nur nicht hilfreich. Wenn ich den thread durchlese und keines der Fahrzeuge kenne, möchte ich tatsächlich meinen, es ist die Rede vom E200D aus den 80er-Jahren mit 70 PS.

Deshalb keinesfalls ein Vorwurf, sondern die Bitte an die Forumsmitglieder - achtet auf die Wortwahl, damit das Geschriebene auch so verstanden wird, wie es tatsächlich ist. Danke!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moondog1

Zitat:

Hallo,

ich musste vor 5000 km von BMW E91 LCI auf MB 220 CDI BE ( 5/2010) umgesteigen.

1,5 lLiter Mehrverbrauch beim 220 CDI sind noch geschmeichelt . Auf identischer Strecke (jedes Wochenende 700km) braucht mein MB 2 Liter/100 km mehr als der BMW -- bei geringerer Geschwindigkeit, da weniger Leistung und weniger Vmax.

Navi command APS --> Katastrophe gegenüber Navi Professional

Gruss

Hermann

Klasse, da hast Du sicher locker die Strecke mit 2,7 Litern / 100KM hinter Dich gebracht..

Mal ne Frage nebenbei... Hast Du den Wagen im Leerlauf geschoben?

Nu komm mal zu realistischen Zahlen.. Ich hab mit Sicherheit keinen Federfuß aber das übertriebene Geschreibsel von Dir ist schon deftig.

Auf Langstrecken mit "geringerer Geschwindigkeit da weniger Leistung und weniger Vmax" hab ich meinen 220CDI auf 4,7 l/100KM gefahren. Ich denke das kann der eine oder andere hier bestätigen, mit eigenen Werten, immer unter der Berücksichtigung: "mit geringerer Geschwindigkeit da weniger Leistung und weniger Vmax"

;)

Hallo Moondog1

" Nu komm mal zu realistischen Zahlen.. Ich hab mit Sicherheit keinen Federfuß aber das übertriebene Geschreibsel von Dir ist schon deftig.

Realistische Zahlen: Verbrauch Mercedes 220 CDI auf der Vergleichsstrecke: 9,2 bis 9,5 Liter auf 100 km, BMW 320D: 6,5 bis 6,8 Liter auf 100 km.

Zur weiteren Erläuterung meines Beitrags:

mit " mit geringerer Geschwindigkeit da weniger Leistung und weniger Vmax" meine ich dass die gefahrene Geschwindigkeit auf der Vergleichsstrecke mit dem Mercedes zwangsläufig geringer ist, da er nicht so schnell fahren kann wie der BMW:

Mercedes 219 km/h , BMW 228 km/h

Du siehst also, dass Du von dem was ich geschrieben habe nichts verstanden hast.

Gruss

Hermann

Aha.. dann wäre das ja geklärt.. :D

Wirf doch vor Spass mal 'nen Blick auf den Spritmonitor...

Das sind Zahlen von überwiegender BAB Fahrt.

Wo 's flott geht, da fahre ich zügig.. Wo's nicht geht... naja.

Und dann kommst Du bei dem 651er mit >9 Litern...

Die Höchstgewschwindigkeit ist auch immer ein Thema für sich.

Meiner kommt garantiert über die von Dir angegebenen 219..

Das sagt auch MB: www.mercedes-benz.de/.../models.html

Aber macht nichts.. Ich versteh ja eh nicht was Du schreibst..

Zitat:

Realistische Zahlen: Verbrauch Mercedes 220 CDI auf der Vergleichsstrecke: 9,2 bis 9,5 Liter auf 100 km, BMW 320D: 6,5 bis 6,8 Liter auf 100 km.

Zur weiteren Erläuterung meines Beitrags:

mit " mit geringerer Geschwindigkeit da weniger Leistung und weniger Vmax" meine ich dass die gefahrene Geschwindigkeit auf der Vergleichsstrecke mit dem Mercedes zwangsläufig geringer ist, da er nicht so schnell fahren kann wie der BMW:

Mercedes 219 km/h , BMW 228 km/h

Du siehst also, dass Du von dem was ich geschrieben habe nichts verstanden hast.

Gruss

Hermann

Dazu habe ich noch ein paar Fragen um mir eine objektive und realistische Meinung zu bilden:

Wieviel Vergleichsfahrten hast du gemacht? Um zu sehen wie weit deine Auswertung für realistische Statistik verwendbar ist?

Wie hast du sicher gestellt, dass du auf den gleichen Abschnitten deiner Vergleichstrecke, immer mit beiden Fahrzeugen die gleiche Geschwindigkeit gefahren bist?

Oder muss ich es so verstehen, dass du immer Vmax gefahren bist, da der BMW ja eine um 9 Km/h höhere Vmax hat?

Meine momentane und subjektive Anwort ist:

Was du hier schreibst glaube ich dir in diesem Ausmaß nicht. Ich glaube dir aber, dass der BMW 320D unter Umständen weniger Verbraucht als ein 220 CDI.

Hallo Assibar,

ich fahre seit nunmehr 8 Jahren am Wochende die gleiche Strecke 370 km hin, 370 km zurück.

Ca. 4 Jahre mit einem 220 CDI, S203, ca. 3 Jahre BMW 320d Touring LCI, den Rest ca. 1 Jahr mit dem 220 CDI, S204 BE.

Alle Fahrzeuge Schaltgetriebe.

Zur Vergleichbarkeit: Ich fahre immer mit der erlaubten Geschwindigkeit.

D.h. da wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist (112 km auf der gesamten Strecke von 370km.) fahre ich, wenn verkehrsmässig möglich, Vollgas.

Der Verbrauch wurde beim 203er und beim BMW vom Bordcomputer abgelesen, nachdem diese bei den beiden Fahrzeugen justiert wurden . Beim S204 kann man die Verbrauchsanzeige meines Wissens nicht justieren, somit wird hier von "Hand" gerechnet.

Ich denke, aufgrund der Häufigkeit der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen, ist eine Vergleichbarkeit durchaus gegeben.

Gruss

Hermann

Sind die 9,5 l der Durchschnitt der gesamten Strecke oder nur auf der Vollgas-Etappe?

Ich schaffe solche Verbräuche bei meinem 220cdi (OM 646, Handschalter) nur wenn ich über lange Strecken Vollgas fahre, und bei mir ist das 230+ (vor-BE, andere Achsübersetzung, nicht abgeregelt).

Und im Schnitt fällt der Verbrauch dann ganz schnell wieder, wenn man wieder "normal" fährt.

MfG

Vectranator

Zumal nicht jeder, wenn das runde weiße Schild mit den 5 Schrägstrichen kommt, sein Gehirn abschaltet und nur noch Vollgas kennt!:)

am 31. Oktober 2012 um 10:41

Also Hermann schrieb schon, dass er sich an die Vorgaben mit einem gewissen Delta nach oben hält.

Insofern überrascht mich der hohe Verbrauch auch, aber ich will ihm nicht widersprechen, wenn er es gemessen hat, wird er es erfahren haben. Die BMWs sind wirklich recht sparsam zu fahren, bei Vollgas schnorcheln sie, wie MB auch, den Tank zügig leer. Ab 200 ist es es Vorbei mit einem 1-stelligem Verbrauch. Doch am Ende zählt der Gesamtschnitt und wenn auf einer Strecke wenig Stau und viel Konstantfahrt bei moderaten Tempi ist, dann wäre ein geringerer Verbrauch zu erwarten. Auf Tempo 100 limitierten Strecken hab ich mit dem 220er E-Kombi und 5-Gang immer schöne 6,x Verbrauchswerte erreicht. Sobald ich aber wie ein Wilder überholt hab oder viel Last anforderte, schnellte der Verbrauch nach oben.

Entscheidend ist ja auch das gesamte Fahrprofil über die gesamte Nutzungsdauer. Mit meinem 200 CDI liege ich da bei 7,1 l/100 km bei extrem vielen Kaltstarts. Meine BMW waren da auch nicht unbedingt besser. Meine 320d mussten aber nur ca alle 30.000 km zum Service, mein MB alle 12 Monate. Somit habe ich fast doppelt so hohe Wartungskosten bei Mercedes.

Themenstarteram 6. November 2012 um 11:55

Hi,

so nun ein kleines Fazit bin nun ein C220 CDI gefahren:

Toller Motor leider hatte der Wagen ein manuelles Getriebe und ich muss echt sage die Kupplung hat mir einen

zu langen Hub da kann das Schalte doch ein wenig ruppig werden (muss man sich wahrscheinlich ein wenig eingewöhnen). Aber mit Automatik wäre der Wagen bestimmt top.

und einen C250 CDI (mit 5 Gang Automatik):

Von diesem Motor bin ich nun super begeistert (Leistung in jeder Lebenslage zu genug) und ich konnte selbst auf der Probefahrt

mit Stadt, Land, Autobahn den Verbrauch auf 6.2 l /100 (bei gefahrenen 80 km) erreichen und habe dabei auch abundzu Gas gegeben.

Ein wirklich tolles Auto. Leider hat mir der Händler keinen guten Preis machen können (bin einfach zu arm für einen Mercedes).

War ein Traum, nun wird es wahrscheinlich doch eine günstigere Klasse. grins Focus oder so....

Jedenfalls danke für eure Hilfe und bis dann.

am 13. Januar 2013 um 13:23

Hallo,

habe den 250 CDI testen dürfen und habe einen Testbericht erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=bVROAAtHGls

LG EngineReport

Zitat:

Original geschrieben von EngineReport

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=bVROAAtHGls

LG EngineReport

Gut gemachter Film, bitte mehr davon!

am 13. Januar 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von EngineReport

Hallo,

www.youtube.com/watch?v=bVROAAtHGls

LG EngineReport

Gut gemachter Film, bitte mehr davon!

Vielen Dank!

Es werden dieses Jahr noch weitere schöne Videos von anderen Mercedes Modellen folgen.

Gruß EngineReport

Leider steht da "2,5l-Motor" drunter. Stimmt nicht. Oh, und gesagt wurde es auch noch...

am 13. Januar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Leider steht da "2,5l-Motor" drunter. Stimmt nicht. Oh, und gesagt wurde es auch noch...

Danke für dein Feedback.

Ich weis das dieser Motor "nur" 2.200 Liter Hubraum hat, das steht auch in der Beschreibung.

Gesagt habe ich dies nur um nochmal deutlich zu machen welche C-Klasse wir testen.

die Bezeichnung verspricht nämlich (c250) 2,5 liter Hubraum.

Gruß EngineReport

am 10. Juli 2013 um 12:58

Ich hatte die letzten Tage die Chance, mir mit einem Bekannten mal ein Bild über die neue C-Klasse C250CDI 4matic zu machen. Insgesamt waren wir eher weniger erfreut.

Es handelte sich um eine Limousine, 4000km runter.

1. Geräusche. Schonmal ab 120 hinten auf die Geräusche geachtet? Die Trennung zwischen versenkbarer und einem kleinen Stück fester Scheibe an der Hintertür macht ab ca. 120km/h nervige Geräusche, die man zuerst nur hinten hört, es sich jedoch bei höheren Geschwindigkeiten auch nach vorne ausbreitet

2. Die Sitze: [Unser Fahrzeug war mit AMG-Paket (sollte sich auch das Interieur beim paket geändert haben)] Im Fond ist die SItzbank dermaßen steinhart, dass es schon an Unbequemlichkeit grenzt! Da sitzt es sich in meinem 190er bequemer!

Außerdem sind die beiden Sitze vorne längs nicht elektrisch verstellbar, was soll das? Das hat mein 190er sogar schon elektrisch!

3. Die Kopfsützen: Auch ein weniger positives Bild. Die Kopfsützen vorne sind noch i.O., weil man ihren Auflagewinkel verstellen kann. Leider sind sie sehr hart.

Jetzt mal ein Wort zum Sonntag zu den Kopfstützen im Fond. Wer denkt sich denn so einen s. aus? Steinhart und derart unbequem, da will man überhaupt nicht mehr mitfahren!

Wie hält man das hinten bitte nur aus??

4. Aus meiner Sicht ist 4matic für den 250er unnötig und schluckt viel zu viel Energie. Zudem ist der Wagen wegen des Mehrgewichts träge und fährt sich nicht so wie ein 200PS Diesel. Wenn 4matic, dann bitte C350CDI, der hat auch genug Power, dass man den Allrad auch mal gebrauchen kann.

5. Der Steuer-Button: Wenn ich mir diesen metallenen Knopf sehe, frage ich mich auch was man sich hierbei gedacht hat. Der Druckpunkt ist so nervig, dass es bei der Eingabe passieren kann, dass man aus Versehen einen Buchstaben zu weit kommt, bevor der Druckpunkt erreicht wurde. Zudem stört mich diese absolut langsame EIngabemglichkeit über den Knopf.

Das Menü ist ebenfalls weniger Durchdacht, als erwartet.

Da ich in letzter Zeit auch etwas Zeit in einem BMW verbracht habe, kann ich eindeutig sagen: Mercedes, das war wohl nix. Allein der Button im BMW mit einem klaren dumpfen Druckpunkt. Der Knopf ist um einiges komfortabler und wuchtiger, mit einem gummierten Drehring. Das Menü ist ebenfalls um einiges besser gestaltet.

Alles in Allem hat mich die Verarbeitung und Durchdachtheit des Fahrzeugs sehr enttäuscht. Da hat Mercedes wohl was falsch gemacht.

mfg

Deine Antwort