ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung C207 250 CGI

Kaufberatung C207 250 CGI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. April 2021 um 6:25

Guten Tag !

Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser gewesen, aber jetzt geht es bei mir um ein Autokauf und ich bräuchte mal eure Meinungen.

Immoment fahre ich noch ein e39 mit 300.000 auf der Uhr.

Jedoch will ich in den nächsten Tagen mir ein neues Auto zulegen.

Ein C207 250 CGI

Mein Budget liegt bei Max. 20.000. + 5 noch für anstehende Reperaturen.

Das Auto soll mindestens 5 Jahre halten, dementsprechend auch weniger km haben.

Mein Fahrprofil beträgt max. 6500 km im Jahr, wo ich auch überlegt hatte bei diesem Geringen Fahrprofil kann man sich eigentlich einen V6 holen, jedoch wäre das auch im Endeffekt unnötig(bin mir da noch unsicher).

Über Probleme mit Steuerkette und Injektoren weiß ich Bescheid.

Ich habe mir jetzt 2 Modelle rausgesucht die in Frage kämen, einer ist meiner Meinung nach ein ziemlich nackter Hund und der andere hat ein bisschen mehr, kostet auch dementsprechend bissl mehr.

Lohnt sich der Aufpreis ? Wie würdet ihr entscheiden?

Danke im Vorraus.

1. : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eigentlich brauch ich nicht soviel Ausstattungsdinge, jedoch wäre das Comand schon besser.. Was sagt ihr ? Lieber 4K weniger bezahlen = noch mehr über für Wartungen, oder lohnt sich der Aufpreis von 4K?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Meine Empfehlung wäre ganz klar ein 350er Blue Efficiency Benziner, wie ich ihn auch fahre. Der Verbrauch liegt bei max. 11 Litern im gemischten Stadt/Land-Verkehr. Der Wagen macht mit seinen 306 PS deutlich mehr Spaß und ein V6-Sound ist einfach besser anzuhören. Ich gehe davon aus, dass der 350er unwesntlich teurer sein wird, aber meistens besser ausgestattet ist!

Gibt es schon den 350er mit 306 PS in der Preisregion?

Themenstarteram 15. April 2021 um 7:49

Hast du auch eigentlich Recht, jedoch lohnt sich das nicht bei mir. Ich fahre täglich 10km zur Arbeit, hin und zurück, direkt BAB. Jahresprofil wäre 85% Autobahn 10% Landstraße und 5% Stadt vllt. Bis ich auf der Arbeit bin, ist der Motor grad mal warm. Vllt mal Wochenends ein Ausflug mit Freundin, aber das war’s. Fahre eigentlich immer entspannt, heißt die 306 ps würde ich praktisch nie nutzen. Klar mehr Laufruhe, aber wenn ich auf mein Verstand höre was C207 betrifft, dann eher 250 cgi, zum Cruiser reicht der Motor bestimmt auch.

Ein 6 Zylinder ist trotzdem was feines wie im E39, aber für 20k in meiner Umgebung echt schwer zu finden.

Der Wuppertaler hat zwar die bessere Ausstattung. Einiges macht mich aber stutzig.

Warum wird ein Modell aus der ersten Serie (leicht erkennbar am Lenkrad und dem "Merkel-Lefzen"-Tagfahrlicht) erst im Oktober 2011 zugelassen und dann nur rund 5000 km/Jahr bewegt?

Kann natürlich auch positiv sein (reines Sommerfahrzeug).

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:36

Ja finde ich auch komisch, jedoch nur 1 Halter und bei MB Scheckheftgefplegt.. Ich bin ganz ehrlich auf die Ausstattung kommt es mir nicht so wirklich an, meine frage ist nur ob sich der Aufpreis lohnt und der nacktere von den beiden seinen geringeren Preis wert ist. Könnt ihr mir sagen wie das standart Audiosystem im E-Coupé ist? Hab im E39 auch nur das Standart Soundsystem und bin damit schon zufrieden(ist ja auch schon bissl älter). Das Comand wäre cool, jedoch für die Routen nehme ich sowieso mein Handy.

Bin irgendwie extrem unschlüssig.. einerseits könnte ich mir auch mal mehr gönnen, aber andererseits würde mir auch ein nackteres E-Coupé vollkommen ausreichen, kann auch weniger kaputt gehen und bei dem Fahrprofil ist mir echt die Ausstattung zweitrangig(kann man aber auch andersrum sehen).Hätte anstatt den 20k nur 16 ausgegeben und somit eine Differenz von weiteren 4k für Reperaturen..

Lg

Ich würde mir den M271/1.8 ltr. nicht antun, und schon gar nicht als 250er, schau mal nach Mopf ab 2013 mit dem M274 mit dem 2.0 ltr. ob was in deinem Budget liegt.

Ich gebe @jw61 recht. Entweder den MoPf oder (Deine Gedanken gehen ja auch schon dahin) einen 350er V6.

Macken haben beide, die Vor-MoPf CGIs waren anfällig, was die Ketten anbelangt, auch an Kolbenkipper entsinne ich mich. Die M276 in den 350/400er sind sensibel, was die NOx-Sensoren betrifft.

Deine 10km Weg halte ich für unproblematisch, wenn Du dort ab und an mal Gas gibst, sollte die AGA heiß genug werden, um der NOx-Problematik etwas vorzubeugen.

Im Moment sind die Preise wegen des anstehenden Sommers sowieso zu hoch, warte bis zum Spätsommer/Herbst, das ist besser als Kaufzeitpunkt. Ich habe im vergangenen Spätsommer gekauft, sehr gute Angebote für 350er gab es ab ca. 24k€.

Themenstarteram 15. April 2021 um 10:58

Ich hab mir jetzt mal ein 350er CGI Vormopf mit 292 Ps angeschaut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich gehe davon aus, laut Kundenbewertungen, das es ein Japan Re-Import ist. Meiner Meinung nach ein guter Preis für die Km-Anzahl, wenn dies denn stimmen sollte. Ich hatte mich etwas erkundigt zu diesen Re-Importen aus Japan, das diese nicht so schlecht sein sollen.

Mit dem Auto kann ich auch nicht länger warten, könnte sein das mein E39 bald den Geist aufgibt, hatte schon ein paar Probleme. Der Verbrauch bei meinem Fahrprofil wäre jetzt auch nicht schlimm.

Seit ungefähr 3 Monaten lese ich mich hier im Forum schlau über den 250er und 350er CGI, man hat die ganze Zeit die Steuerkette, Hochdruckpumpe, Nox etc. im Hinterkopf bei der Autosuche, obwohl dies ja definitiv nur ein geringer Teil ist der kompletten eCoupe fahrer.

Ganz schön toxisch so ein Forum für den Autokauf-Kopf :D

Das mit der Steuerkette beim M271 wird meiner Meinung nach stark dramatisiert. In Foren wird halt nur drüber gemeckert, wenn's tatsächlich mal auftritt.

Die zig-tausende Besitzer, bei denen der Motor völlig problemlos läuft (nicht nur im E-Coupe), melden sich ja höchstens mal, wenn sie die 250.000er-Marke geknackt haben ...

Was ich hier so gelesen habe, könnte die Kilometerleistung stimmen. Die Japaner machen keine Kilometer, aber der Motor läuft trotzdem. Motorstunden wird er haben, als wäre er ein Vielfaches von den 12.000km gelaufen. Ein Garant für niedrigen Verschleiß ist es also nicht.

Mein Tip: beobachte den Markt, mach Dir eine Liste der Ausstattungen, die Du unbedingt haben willst, welche schön aber verzichtbar sind und welche Du evt. garnicht möchtest. Und dann schön Exceltabelle pflegen und Angebote vergleichen. Im Spätsommer findest Du mit Sicherheit Deinen Wunschwagen und das dann um ein paar Tausender günstiger als jetzt.

Und bei dem was Du planst, kann es auch einer mit 60 oder 70.000km sein, wenn Historie, Wartung und Reparaturnachweise stimmen bzw. vorhanden sind.

Bei 6500km im Jahr würde ich persönlich lieber einen 200/250 Mopf nehmen der dann auch gern mel ein paar mehr km auf der Uhr haben darf, es kommen ja in den geplanten 5 jahren nur rund 30-35 tkm dazu. Mit dem Vormopf kannst Du schnell mal probleme mit der Kette/ NW erstellern haben wie Du ja schon weißt und bei der kurzen strecke hilft dem Motor die Ölverdünnung durch Benzin im Winter sicher auch nicht. Wie das beim Mopf Motor aussieht kann ich nicht sagen.

Japan Importe hatten wir hier vor kurzem thematisiert, da ging es IMHO auch darum, ob die Multimedia/Navi in Europa funktionieren.

Bei Kaufberatung gilt wie so oft im Leben "das bessere ist des guten Feind"...Optimum dürfte demnach ein 500er Mopf mit Vollausstattung aus dem letzten Bj. sein, aber den gibt es nicht für dieses Budget....muss man halt schauen was im Angebot ist und passt.

Ich kann nicht mindestens also +5 Jahre in die Zukunft schauen...von daher sollte man einkalkulieren, dass sich an den derzeitigen 6500km in Zukunft schnell mal was ändern kann...nicht muss...sollte man aber im Hinterkopf behalten...gibt genügend, die dann ihr Auto verkaufen (müssen), weil sich die Anforderungen geplant/ungeplant verändert haben.

Themenstarteram 16. April 2021 um 5:27

Zitat:

@jw61 schrieb am 16. April 2021 um 00:34:29 Uhr:

Japan Importe hatten wir hier vor kurzem thematisiert, da ging es IMHO auch darum, ob die Multimedia/Navi in Europa funktionieren.

Bei Kaufberatung gilt wie so oft im Leben "das bessere ist des guten Feind"...Optimum dürfte demnach ein 500er Mopf mit Vollausstattung aus dem letzten Bj. sein, aber den gibt es nicht für dieses Budget....muss man halt schauen was im Angebot ist und passt.

Ich kann nicht mindestens also +5 Jahre in die Zukunft schauen...von daher sollte man einkalkulieren, dass sich an den derzeitigen 6500km in Zukunft schnell mal was ändern kann...nicht muss...sollte man aber im Hinterkopf behalten...gibt genügend, die dann ihr Auto verkaufen (müssen), weil sich die Anforderungen geplant/ungeplant verändert haben.

Ich hatte noch einen 350er CGI 2010er Zulassung, 56.000 km und 2 Halter gefunden.

Den werde ich mir mal anschauen.

Bei dem Japaner bin ich bisschen kritisch..

Ich danke euch allen.

Erst nur 250er, jetzt 350er cgi :D

Ja das Herz hat nun doch gesiegt^^

Beim 350 CGI halt immer dran denken dass die exorbitant teure Hochdruckpumpe irgendwann zuschlagen kann.

 

Kann , nicht muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen